Neuer Multimedia - PC

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo, nachdem mein PC gestern abgeschmirt ist, brauche ich einen neuen PC. Ich habe meinen alten PC vor 7 Jahren bei Hardwareversand.de bestellt. Dies wäre nun meine Anlaufstelle (bin aber auch offen für Alternativen). Was mir wichtig ist, ich habe die Software (WIN 7) und möchte die installieren. Ausser ihr denkt, dass würder Probleme bereiten bezüglich der Konfiguration. Wichtig ist mir auch eine SDD und nicht nur zum Booten, sondern auch zum Arbeiten. Daneben brauche ich auch auch eine große Festplatte für Fotos, Filme, etc....

Ich arbeite sehr viel am PC, allerdings meist nur Office und Web. Daneben verarbeite ich manchmal einen Film, aber dies nur alle 6 Monate. Spielen tue ich nicht darauf, dafür fehlt mich schon alleine die Zeit. Wichtig ist mir auch, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und sich nicht gegenseitig bremsen. Ich habe mir auch die Thread (Multimedia - PC / Office - PC) angeschaut, und bin da aber etwas verwirrt. Vor einigen Jahren, war Intel das Nonplusultra und AMD kam nicht hinterher. Hat sich das nun geändert? Zudem wenn ich mir den Multimedia-Thread anschaue, dann sind die Gehäuse, eher Videorekoderähnlich. Ich will aber einen richtigen PC. Was ich auch nicht möchte, ist ein Komplettsystem von z.B. Sony, Medion, etc.... wo Tonnen Software drauf ist und das System schon von Beginn an bremst.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt..... beim Budget möchte ich 700€ ausgeben, kann auch weniger sein, das System sollte aber Zukunftssicher sein, wobei ich weiß, dass niemand die Zukunft vorraussehen kann ;-)
vielen Dank
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt einfach mal an hardwareversand.de herangewagt und etwas ausgetüftelt.

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed 188,09 €
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX 96,59 €
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 66,45 €
Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil 35,52 €
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 3,99 €
be quiet! Pure Power L8 CM 530W 69,95 €
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Windforce 2x, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI 135,18 €
WD Green 2TB SATA 6Gb/s 75,25 €
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 93,99 €
Samsung SH-224DB schwarz 11,96 €

Gesamtpreis: 788,93 €

Etwas teurer als ich gedacht hätte, wo habe ich zuviel eingeplant?

Ich würde einfach die Grafikkarte weg lassen, 135 € gespart. Oder hat das einen besonderen Grund?
Und das Netzteil kann dann auch kleiner, 400 Watt reichen problemlos.

Und das gesparte Geld dann in einen fetten Lüfter wie dem HR02 Macho stecken, dann ist der PC auch noch flüsterleise. Das lauteste ist dann die Festplatte.

Kann ich die GaKa wirklich weglassen. Netzteil ist es dann nicht unterdimensioniert. Ich hatte bei meinem alten PC ein Netzteil von 400 WATT und das war anscheinend unterdimensioniert.
Hier habe ich mal bei MIFCOM eine andere Variante aufgestellt:
798€

Gehäuse:MIFcom - Tesseract rot
CPU (Prozessor):Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz | HD 4600 - Refresh (+ 156,00 €)
Mainboard:ASUS H97-PLUS, Intel H97 (+ 36,00 €)
Grafikkarte:AMD Radeon R7 260X 2GB (+ 119,00 €)
Arbeitsspeicher:8GB DDR3-1600 (1x 8GB) (+ 38,00 €)
SSD:256GB Crucial MX100 (+ 113,00 €)
SSD (M.2 - Bis zu 40 Gbit/s):Nein
Festplatte:1TB WD Caviar Green (+ 56,00 €)
Laufwerk: DVD-ROM (+ 12,00 €)
2. Laufwerk : DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB (+ 15,00 €)
Netzteil:550W - Corsair VS Series (+ 15,00 €)
Kartenleser:Interner Kartenleser 54 in 1, USB-Out, 3.5" (+ 9,00 €)
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Standard Box-Kühler (Intel / AMD)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du eine Grafikkarte? Du möchtest doch gar nicht spielen. Das wäre, neben professioneller Videobearbeitung, ein Grund für eine extra Karte.
Hast du Angst die intere GPU Einheit kann keine Videos abspielen? Da lacht die drüber. Habe persönlich den kleinsten i3 und der hat mit FullHD Videos gar kein Problem, kaum Auslastung. Habe zum Spass mal 15 Youtube Videos gestartet, Auslastung 50% (waren aber nicht auf Vollbild).
Auch 4K Videos kann der i3 und der i5 erst Recht.

Ehrlich gesagt ist für Office und Multimedia der i5 schon zu schnell. Dafür reicht auch ein i3. Nur bei der Videobearbeitung 2x im Jahr wirst du den i5 wirklich spüren.

Und dann reicht auch das 400 Watt Netzteil sehr gut.

Das gesparte Geld steck in einen leisen Lüfter oder in eine noch größere SSD.

Ok vielen Dank für die Info und die Ausführungen. Das hilft einem schon weiter. In meinem Selbstverständnis war die GaKa noch auf dem Motherboard und nicht im Prozessor. Muss ich beim Motherboard auf was extras achten?

Vorschläge:

- Intel Core i5-4460 nehmen -> 25 Euro günstiger, Leistungsunterschied kaum spürbar

- beim Board kann man sparen. Man kauft das nach den gewünschten Anschlüssen / Größe / Übertaktungsmöglichkeit. In deinem Fall eben drauf achten, dass es Grafikausgänge für die prozessorinterne Grafik bietet. Was Du sonst brauchst, mußt Du selbst wissen. Hier stehen einige Empfehlungen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

- Netzteil wurde schon angesprochen, der PC ohne GraKa verbraucht kaum mehr als 100 Watt. das hier z.B.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

- leiser Kühler wurde schon erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zeiten gab es, da waren Grafikkarten auf dem Mainboard. Und die waren wirklich für Solitär zu langsam, das stimmt :evillol:. Dann verschwanden die onboard Chips fast komplett. Und jetzt sind sie wieder da, nur halt direkt in der CPU und verdammt schnell.

Habe, als meine Grafikkarte nicht lieferbar war, mit der iGPU vom i5 3570K problemlos Left4Dead 2 spielen können.

Zum Mainboard: Fast alle Boards haben die Grafikausgänge. Du solltest dann noch auf weitere Anschlüsse achten.
Oder wie wäre es mit extra vielen USB 3 Ports?
Wie viele Front USB (2 oder 3) möchtest du haben?
Soll der PC vielleicht an einen AVR angeschlossen werden? Dann könnte Toslink oder SPDIF out beim Sound recht hilfreich sein. Auch die onboard Soundkarten sind heute recht gut, bei digitaler Ausgabe sowieso.

Muss ich beim MB "nur" auf die Anschlüsse achten? An einen AVR möchte ich den PC nicht anschließen.
Ich habe mir dann http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html herausgesucht. Wegen der 4 USB 3.0 Anschlüsse. Ok?
damit wären wir schon einen großen Schritt weiter. Ist das ein brauchbarer Prozessorlüfter? Ich brauche da nichts spezielles, hatte bisher noch nie einen und das ist dann ein kleiner Luxus. Wo ich noch Sparpotential sehe ist, nur eine 256 SDD zu nehmen. Denke das müsste genügen.

Hier mal das Update (Hardwareversand.de)
Intel Core i5-4460 in-a-Box 168,23 €
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX 80,36 €
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs 19,19 €
Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil 35,52 €
be quiet! PURE POWER L8 400W 47,02 €
WD Blue 1TB 6Gb's 54,90 €
Crucial MX100 SSD 512GB (2,5", 7mm) 184,99 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €

Gesamtpreis: 694,56 €

Wenn Du den Rechner selbst zusammenbaust und nur einen DVD-Brenner nimmst (wozu zwei ? wohl verklickt), bist Du 21,95€ günstiger und liegst auch unter Deinen 700€.

Die Zusammenstellung aus Beitrag #8 sieht schon ganz gut aus, aber ein paar Änderungen würde ich dennoch vorschlagen:

Nimm nicht das Gigabyte GA-H97-HD3; es hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da sind Platzprobleme vorprogrammiert.
Ich würde statt dem Scythe Katana 3 einen Kühler mit 120mm Lüfter nehmen, da der große Lüfter langsamer drehen kann und dadurch leiser ist.
Das Cooler Master N300 Gehäuse hat keine besondere Ausstattung; nur um ein paar € mehr gibt es da deutlich Besseres.
Die BQT L8 Serie ist nicht so besonders.
Warum zwei ODDs?

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
oder günstiger
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Dafür fehlt mir das Know-How. Ich habe mich verklickt, möchte aber zwei Laufwerke, da ich öfters mal was kopieren möchte.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Vielen Dank für die Tipps, werde sie einbauen. Zwei HDDs meinst du? Ich denke eine SSD muss sein. Aber vom Speicherplatz sind 256 GB wohl etwas knapp??

Zwei HDDs meinst du?
Nein, ich meine zwei ODDs. (ODD = Optical Disk Drive)

Aber vom Speicherplatz sind 256 GB wohl etwas knapp??
Für das OS und die benötigten Programme mehr als ausreichend. Die zusätzliche HDD fungiert als Datenablage.

So dann das Update. Ich werde noch ein DVD laufwerk hinzufügen, da ich gerne DVDs kopieren möchte.
Ich bin auch beim Bequiet bei der 8 Serie geblieben, da hier die 8 Serie gut weg kommt: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Intel Core i5-4460 in-a-Box 168,23 €
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX 96,59 €
Alpenföhn Brocken Eco 29,99 €
Cooltek CTC Antiphon Airflow 51,19 €
be quiet! PURE POWER L8 400W 47,02 €
WD Blue 1TB 6Gb's 54,90 €
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 93,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 9,99 €

Gesamtpreis: 634,30 €

Etwas auszusetzen?

VIELEN, VIELEN Dank!

PS: Der von Ihnen gewählte CPU-Lüfter besitzt ein sehr hohes Eigengewicht. Beim Versand des Rechners kann dies zu einem Abreissen des montierten Lüfters führen und unter Umständen weitere Schäden verursachen. Deshalb wird der Lüfter bei Versandbestellungen von uns nicht montiert sondern grundsätzlich separat beigelegt. Durch Auswählen der Checkbox bestätigen Sie, diesen Hinweis erhalten zu haben und mit der Selbstmontage des Lüfters einverstanden zu sein. Wenn Sie den Lüfter nicht selber montieren möchten, wählen Sie bitte einen anderen, leichteren Artikel. Selbst einbauen kann ich es nicht. Was kann ich sonst nehmen

Ah ja, Hardwareversand und die CPU Kühler. Soweit ich weiß bauen die nur Kühler bis max. 400 Gramm ein. Ich würde bei HWV anrufen und fragen, welchen Kühler sie dir max. einbauen. Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch beim, der CPU beiliegenden, boxed Kühler bleiben. Von der Kühlleistung her ist er ok, allerdings neigt der boxed Kühler unter Last zum hörbar werden.

HWV baut aber immerhin die Backplate ein.
Deine Arbeit wäre dann

• Wärmeleitpaste auf die CPU schmieren
  • Kühler drauf setzten und 4 Schrauben fest ziehen
  • Lüfter dran klipsen.

Das ist leichter als du es dir gerade vorstellst ;).

Zurück
Oben