Neuer N WLAN Router mit 4-Port Switch

Ok, versuche mich grad mal schlau zu machen, inwiefern der Unterschied zwischen "richtigem" N und N-Draft sich bemerkbar machen soll :)
N-Draft war doch der Vorläufer des N-Standards?
Verstehe ich das richtig und habe eigentlich schon das Maximal-mögliche an Datenübertragungsgeschwindigkeit erreicht? Also jetzt zumindest mit meinem Netbook...
Ich habe auf jeden Fall weit mehr als das Doppelte der früheren Übertragunsgeschwindigkeiten beim WLAN. Beim Gigabit LAN ist der Effekt noch stärker. Dort hatte ich früher bei FTP-Verbindungen so um die 10 MB/s... das hat sich durch Gigabit LAN verdrei- bis zu vervierfacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt schauen was für ein Wlan Adapter in deinem Netbook ist.
In meinem 1005HA-H ist z.b. ein Atheros AR9285, und der kann eben nur 150mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist die Geschwindigkeit über WLAN normal. Für noch schnelleres WLAN brauch ich halt nen besseren WLAN-Adapter am Netbook :)
 
*gelöscht hab* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nochmals für den guten Tipp bezüglich des TP-Link Routers bedanken. Der Router ist echt geil :) Hab auch schon ein paar Dinge ausprobiert. Wie gesagt hab ich ja zuerst mal die DD-WRT FW eingespielt und wurde von einer wahren Flut an Einstellungsmöglichkeiten erschlagen ;) Aber ich hab mich jetzt mal durchgewurschelt und gleich mal ne Frage bezüglich der NAS-Funktion...

Also, es ist mir klar, daß die NAS-Funktion kein NTFS unterstützt (oder doch?). Ich hab jetzt z.B. nen USB-Stick. Der ist in FAT32 fomatiert. Über eine FTP-Verbindung kann ich auch wunderbar auf den Stick zugreifen, wenn dieser im USB-Port des Routers steckt. Jetzt hab ich aber auch ne externe 500GB USB-Festplatte. Diese Festplatte ist in mehrere Partitionen unterteilt, welche auch noch mit verschiedenen Dateisystemen formatiert sind. Da gibts FAT32, NTFS und EXT3. Wenn ich nun diese Festplatte an den Router anschließe und über FTP versuche drauf zuzugreifen, wird mir nur der Inhalt der EXT3 Partition angezeigt. Ist das normal? Wenn nicht, wie schaff ich es, daß zumindest auch die FAT32 Partition angezeigt wird?

Achja, wie schaffe ich es, daß der USB-Stick bzw. die Festplatte auch in der Netzwerkumgebung meiner PCs angezeigt werden? So wie mein anderes NAS :)
Merci :)

edit: Ach, bin ich plöd :p Ich musste die betreffenden Partitionen auf der externen Festplatte erstmal von "Logisch" auf "Primär" umstellen :) Jetzt werden die Verzeichnisse der FAT32 Partitionen auch erkannnt... Die NTFS-Partition musste ich formatieren in FAT32. Das scheint also schonmal zu gehen :D

edit2: Was auch super funktioniert, ist die DDNS-Funktion. Nie mehr diese IP Abgleichungs-Software von no-ip auf dem PC nutzen :) Mein FTP-Server und mein Buffalo Webaccess sind jetzt immer erreichbar (wenn denn der Port nach aussen offen ist ;) ) :D Auch die ganzen Port-Weiterleitungen funktionieren wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben