Neuer Nager für den Schreibtisch

SparkMonkay

Commander
Moinsen,

ich bräuchte eine neue Maus ^^

Kommen wir mal am besten zu den Standardzeug:
1. Wie hältst du deine Maus?
Mischung aus Fingertip und Palm, größere Tendenz zu Fingertip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Ich benutze bei meiner jetzigen 800 DPI, und unter Ubuntu habe ich die Mauszeigergeschwindigkeit bei ca 1/5tel.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Mein Budget beläuft sich bei 40 € plus/minus max 10 Euronen.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Für den Browser hin und zurück wäre nett.
Das Scrollrad ist Standard, darüber braucht man nicht sprechen, was aber erwähnenswert ist, dass ich ein 4-Wege Scrollrad gerne hätte. Also horizontales und vertikales scrollen, ich habe das bei meiner jetzigen Maus (Gigabyte M6980X) und bin zu sehr daran gewöhnt.

5. Was für Spiele spielst du?
Hearthstone und Leaft4Dead2, nicht großes

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Was soll ich dazu sagen?
Mit googeln konnte ich Nichtmals herausfinden, ob die Maus das hat. Hier ein Link zu der: *klick*

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem Stoff-Mauspad oder Papier

8. Andere wichtige Infos:
Ich hätte gerne eine Maus, die leicht zu reinigen ist, wenn es mal sein muss, keine unnötigen Lichter wie bei meiner jetzigen Maus, das nervt mich total. Ich brauche ebenso wenig 3 Profile, ein DPI-Switcher kann man drüber nachdenken, ich habe meinen nur aus Langeweile benutzt.

Ich wünsche mir ebenso eine schöne Verarbeitung.

Ablehnung gegen bestimmte Marken habe ich nicht. Sollte nur gut in der Hand liegen (Maus sollte ungefähr ähnlich von der Größe her sein) und ich bin Rechtshänder, dass man mir keine Linkhändermaus vorschlägt.

Sie muss nicht unbedingt Kabel-gebunden sein, es kann auch eine Kabellose sein.

Zuerst mal die üblichen Verdächtigen aus dem Empfehlungs-Thread:

Ich werde die Mäuse rot markieren, die außerhalb meines Budgets liegen, gelb die grade noch so gehen würden und grün die die Preislich im Rahmen sind, damit ich für mich einen Überblick habe.

Fangen wir mal mit dem ersten Aussieben an.

Claw/Fingertip
  • Asus Strix Claw
  • Cougar 200M (nicht in Deutschland laut geizhals erhältlich)
  • Logitech G100S
  • Logitech G302
  • Ozone Xenon
  • Roccat Lua
  • Sharkoon M20
  • Steelseries Kana v2
  • Steelseries Kinzu v3

Claw/Palm
  • CM Storm Alcor
  • CM Storm Recon
  • Corsair Raptor M45
  • Gigabyte Raptor
  • Mionix Avior 7000
  • Roccat Kone Pure Military
    [*]Zowie EC2 eVo/eVo CL
    [*]Zowie FK1

Palm

• Asus ROG Gladius
    [*]Corsair Raptor M30
    [*]Epic Gear Blade
    [*]Epic Gear Cyclops

[*]Func MS-2
    [*]Logitech G402
    [*]Logitech G502
  • Mionix Naos 7000 (nicht bei Geizhals.de zu finden)
    [*]Razer Deathadder 2013/Chroma
    [*]Roccat Kone XTD Optical
    [*]Sharkoon Fireglider Optical
    [*]Steelseries Rival
    [*]Zowie EC1 eVo/eVo White/eVo CL

So, nachdem ich jetzt die Liste fertigt gemacht habe, meine Auswertung:
In rot, grün und gelb kategorisiert.

rot =nein
gelb =mittel
grün =gerne

Aus dem ersten Abschnitt:
  • G100S: ergonomisch nicht mein Fall
    [*]G302: ergonomisch nicht mein Fall
  • Xenon: sieht besser aus
    [*]Lua: Ich bin mir da unsicher
  • M20: sieht aus wie meine Gigabyte
    [*]Kanav2: ergonomisch nicht mein Fall
    [*]Kinzuv3: ergonomisch nicht mein Fall

• Raptor: Nicht mein Fall

Hier bin ich mir unsicher. Obwohl das alles Mäuse sein sollten, die meiner "Greif-Art" entsprechen, sehen die mir ziemlich ergonomisch unpassend aus. Kann mir hierzu jemand näheres sagen? Kann es einfach auch sein, dass ich die "falsche" Maus für meine "Greif-Art" benutze? :D

SO ich denke mal, dass ich nun ziemlich an euch angewiesen bin.
Geheimtipps parat? Bitte raus damit!
Wenn ihr etwas auf ZackZack oder ggf sogar Massdrop (oder halt ähnliche Seiten) sieht und es passt zu meinen Anforderungen, dann seit so nett und informiert mich hier :)

Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten :)

Am besten wäre du schaust mal bei MediaMarkt oder so vorbei und machst ein Grifftest.

Morgen geht es dann dahin ;)

Werde meine Eindrücke dann nochmals schildern.

//EDIT
Da bin ich wieder.
Ich war in meinem lokalen MediaMarkt und die hatten NUR 2 Mäuse die man anfassen konnte:

Die Razer Mamba

Die Maus war nett, die Form schön, was ich mir vorher so auf einem Bild als un-ergonomisch vorgestellt hätte. Schön lang gezogen, so dass ich die gut mit dem Palm-Griff packen kann und das letzte Finger-Glied nicht übersteht.

Dann war da noch die MMO Maus, mit den 12 Seiten-Funktionstasten, die Razer Naga.
Ist mir mit den Seitentasten schonmal zu sehr überladen.

Ich fahre die nächsten Tage, in das nächst größere MediaMarkt und gucke mal, ob die mehr haben.
Würde gerne mal die SteelSeries Rival, Kana, Seinsei .

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da bin ich, ich war beim nächsten MediaMarkt und da waren schon mal MEHR Mäuse, nicht zwei sondern zwanzig :)

Ich habe jede Maus angepackt und getestet, nach gut 3-4 Minuten halten und rum testen und inspizieren, wurde es am Ende die SteelSeries Sensei [RAW] . Ich habe die Maus ohne Gummierung genommen, schon alleine Preislich wäre die ein gutes Stück teurer gewesen. Aber auch so ist die Maus super. Was ich vorher als unergonomisch gesehen habe, ist für mich nach dem anpacken von den Mäusen, die wirklich dem Fingertip entsprechen um anders geworden. Diese Maus ist für mich ein guter Fund ich muss gestehen, die Sensei am längsten ausprobiert zu haben, weil die mir wirklich gelegen hat.

Nun mal zur Konkurrenz:
Es war natürlich nicht nur SteelSeries zum probieren da, sondern auch Razer, Roccat, Trust, Logitech, Mad Catz, SpeedLink und Rapoo da.

Razer: Mäuse sind nicht schlecht und fühlten sich gut an, jedoch tauscht ein Freund von mir seine in 8-10 Monatszyklen aus. Da hielt ich dann auch Abstand von.

Roccat: Siehe Razer.

Trust: Unsere Trust-Maus am PC meiner Mutter bzw. meines Bruders hält gute 6 Jahre. Sie wird für professionelles Candy Crush Saga zocken genutzt und exzessives ANNO 1404 und MInecraft. Die Mäuse waren aber ergonomisch nicht mein Fall.

Logitech: Ich war hier auf der Kippe zu SteelSeries. Die Mäuse waren allesamt nett, jedoch, ich weiß nicht, Gefühlstechnisch war ich eher zu SteelSeries geraten. Wenn was mit der jetzigen Maus sein sollte wird es eine Logitech.

SpeedLink: Man weiß was man davon halten soll, wenn man Qualität erwähnt, obwohl einige Produkte erstaunlich lange halten.

Rapoo: unergonomisch ^^

So,
ich würde gerne diese Maus reviewen. Gibt es hierzu eine Art Leitfaden, bestimmte Infos, die man geben muss usw?

Zurück
Oben