neuer Nager gesucht, ersatz für G402

EL-Xatrix

Lt. Commander
Hi,
ich seh bei mir mal wieder bedarf meine in die jahre gekommene G402 zu ersetzen.
und bei nem kurzen blick was es so gibt öhm ja da seh ich nicht wirklich durch was den brauchbar ist und was nicht.

mir ist klar das ich für unter 5€ keine supermaus für die ewigkeit bekomme...sehs aber auch nicht ein da 100€ oder mehr für auszugeben.
ich hänge lieber an nem kabel als das mir dann doch mal irgendwie mitten im zocken der akku ausgeht, beleuchtung will ich nicht, wenn die simpel abschaltbar ist ok.
ein oder 2 daumentasten wären super
und wenn ich danach filter hab ich immer noch mehrere hundert zur auswahl....

gibts da besonders langlebige taster oder einfach zu reinigende wenn sich die fussel irgendwann ums rad sammeln?
von billigen farben auf der plasik halt ich auch nich viel, die hab ich dann über kurz oder lang vermutlich wieder an der hand und nicht auf der maus...

das ganze halt zum gemütlichem zocken, aus der hektichen phase mit online shooter bin ich raus ;)

G502

Wenn du Logitech mochtest, bleib dabei.
Ich habe nach 10 Jahren Logitech den Sprung zu Razer und Kackair (Corsair) versucht und bin seit 5jahren wieder bei der G502 wieder "zu hause".
BlackFriday und co ist die Kabelversion immer mal für 30€ zu haben.

Meine Maus hält Wochen bis Monate, bis der Akku leer geht und vorher bekomm ich das mit und klemme die mal fürn paar Stunden dran. Auf Kabel würde ich nicht mehr gehen, da stört doch ganz schön..

Nimm eine aktuelle Logitech, die dir gefällt und du wirst sehr wahrscheinlich glücklich sein.

Ich bin von logitech geheilt. Mir geht gerade das Mausrad meiner zweiten (!) G Pro Wireless kaputt (zusätzlich zu Plastikabrieb beim Bereich des rechten kleinen Fingers) nachdem Amazon die erste kurz vor Ende der Garantie zurückgenommen hat, die den Doppelklick-Defekt hatte. Jetzt ist die Garantie der zweiten seit Oktober um - und Logitech bietet mir nen 20% Gutschein für ihren G-Shop, wo alles mehr als 20% teurer ist als anderswo.

Würde mir als Ersatz ggf. ne Keychron M3 kaufen, die verbauen da sehr gute Taster, die Maus kann zudem BT und 2,4 Ghz. Mit Steuern und Versand um die 65€ bei keychron direkt (Edit: Haben wohl heute den Preis erhöht) oder für um die 70€ bei Amazon.

Und das mit dem "Mir geht beim zocken der Akku aus" ist eher irrationale Angst. Mir ist das in den nunmehr 4,5 Jahren nicht passiert. Zudem stöpselt man dann einfach ein Kabel dran und zockt weiter. Die Maus gibt schon Signal, wenn der Akku sich leert. Hin und wieder mal für 20 Min. ein kabel dran und das wird dir nie passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jahrzehntelang Logitech Kunde, aber die letzten Jahre habe ich bei mehreren Modellen Mausrad-Defekte erlitten, die zwar von Amazon/Logitech ohne Murren ersetzt wurden, aber ich bin nun zur kabelgebundenen Version der Rog Gladius III gewechselt.

Kann ich dir garantieren, dass diese Maus von Asus langlebiger sein wird als die Modelle von Logitech? Nein, aber ich bin mit der Verarbeitungsqualität und der Performance der Maus sehr zufrieden.

djducky schrieb:
Ich bin von logitech geheilt. Mir geht gerade das Mausrad meiner zweiten (!) G Pro Wireless kaputt nachdem Amazon die erste kurz vor Ende der garantie zurückgenommen hat. Jetzt ist die garantie der zweiten seit Oktober um

Witzig ist, dass ich deswegen von Razer zurück bin, da sind mir die verreckt. Logitech bisher nie.
5Jahre G502, 3 Monate G502 Lightspeed und beruflich parallel ~8Jahre M720.

Ja gut, das sind andere Modelle. Ich sage ja immer es gibt keine guten oder schlechten hersteller, sondern nur schlechte Modelle. Aber was den Support angeht fühle ich mich einfach von logitech im Stich gelassen. Vielleicht nimmt Amazon das Ding noch zurück oder der Trick mit dem "draufdrücken und rollen" hält jetzt ne Weile, nach dem ersten Versuch ging's bald wieder los.

Ich hab seit Jahren Logitech Mäuse, aber auch andere Marken in Benutzung. Problem mit Logitech hatte ich ausser einem Kabelbruch in einer 518 nie.
Und ich nutze Logitech seit der DUAL Optical.

naja mit funk hatte ich früher mal, mit dockingstation zum aufladen, warn aber auch zeiten da hab ich 10-15h am stück gezockt...da war der akku dann irgendwann halt doch runter...
ich hatte sonst ne weile eher so günstige mäuse, wo halt die farbe nach ner weile abging, die tasten releativ gügig den geist auf gaben, letzte bessere maus war glaub microsaft habu und die g402 die hielten schon etwas länger.
ich werd mir mal die ganzen vorschläge hier genauer anschauen.

Moderne Funkmäuse halten viel länger als 10-15h durch. Viel länger. Ich häng an meine 1-2x die Woche ein Kabel dran, wenn ich nicht zocke, das reicht. Und es gibt drei Akku-LEDs, die beim Start der Maus aufleuchten. Hast du nur noch einen, tu das Kabel dran für ne Stunde.

Meine Mausgeschichte: Microsoft Ballmaus, Microsoft Intelli, Logitech MX500 (2x), Logitech MX 518 (3x) seit über einem Jahr nun die Logitech G Pro X Superlight 2.
Kann die Maus nur empfehlen, in allen Aspekten.

djducky schrieb:
Moderne Funkmäuse halten viel länger als 10-15h durch. Viel länger. Ich häng an meine 1-2x die Woche ein Kabel dran, wenn ich nicht zocke, das reicht. Und es gibt drei Akku-LEDs, die beim Start der Maus aufleuchten. Hast du nur noch einen, tu das Kabel dran für ne Stunde.
ja da hat sich sicher einiges getan, das war auch nen eher günstiges model und schon lange her...aber bedarf hab ich da keinen, das ding hängt eh am pc und liegt auf dem tisch...ich nehm die da nich mit zum rauchen vor die tür, da seh ich eh nich wo ich hinklicke, für unterwegs am notebook mag das noch nen sinn ergeben kein kabel zu haben, hat für mich allerdings 0 priorität.

Für mich ist kabellos gelebte Freiheit. Aufgeräumter Schreibtisch und nie wieder dieses minimale Ziehen an der Maus durch das Kabel.

VXE R1 SE+ bekommt man auf Aliexpress um 15-20€
Die ist sehr gut und im Grunde das was vor 2-3 Jahren die Oberklasse geliefert hat.

Kannst mit einem USB-C Kabel dauerhaft per Kabelbetreiben.

Noch einfacher und etwas günstiger ist das was Sharkoon liefert.
Gerade mit Kabel haben die so einiges im Programm. Greife nach wie vor auf meine alt gediente Sharkforce Pro zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: dummernick
Du hast zwar recht klar gesagt, wo dein Limit beim Anschaffungswiderstand liegt, aber ich kann nur sagen, ich will nicht mehr ohne meine Swiftpoint Z(2) leben (die haben auch "kleinere" Varianten für etwas weniger... trotzdem noch deutlich zuviel für dein Limit).
Muss man sich aber auch mit beschäftigen, damit die Features nicht nur sinnlos den Preis definieren, sondern man daraus auch einen Nutzen zieht ;)

Viper_780 schrieb:
VXE R1 SE+ bekommt man auf Aliexpress um 15-20€
Was unterscheidet denn die R1 SE, SE+, Pro und Pro Max?

Ich hab mir nach meinen G402, die beide ein Problem mit dem Mausrad hatten, eine Razer Basilisk V3 X Hyperspeed (bester Name ever :freak:) gekauft und bin mit dieser sehr zufrieden. Etwas schwerer als die G402, liegt aber ähnlich gut in der Hand. Und 1x kabellos, immer kabellos. :D

Hatte eine Weile die G302, war meine Lieblingsmaus schlecht hin.
Dann erschien die G 303 SE, Kabellos und hoffe nun die läuft ewig!
Das Kabel liegt beim Monitor, Laden ca. 1-mal im Monat, und das bei sehr häufiger Nutzung.
Bei der Maus funzt alles so wie es soll.

djducky schrieb:
Was unterscheidet denn die R1 SE, SE+, Pro und Pro Max?
Auf der Herstellerseite ist eine Übersichtstabelle per Bild.
Im Grunde alles anders nur Form gleich.
Unterschiedliche Akkugröße, MCU, Sensor, Switches, Abtastrate, Pollingrate...
Aber trotzdem alle sehr hochwertig

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Viper_780
Mit Translate geht das gerade so. Und dann bekomme ich den Verdacht, dass die Software auch nur auf Chinesisch laufen würde.

Oder hast du Ahnung von den verschiedenen Versionen? Das sagt mir leider alles gar nichts.

Zurück
Oben