Neuer Netzteilstandard?

kevchen01

Lieutenant
Hallo CBler,

ich habe gerade bei meinem Nachbarn ein Netzteil gesehen, welches nur noch 12 Volt für das Mainboard bereit stellt. Alle anderen Spannungen (5V, 3.3V) werden direkt auf dem Mainboard zur Verfügung gestellt. Sata und Molexstecker kommen vom Mainboard und nicht mehr vom Netzteil.

Frage: Wie heißt dieser Netzteil- / Mainboardstandard? (Ich dachte immer, dass ist noch Zukunftsmusik. Wird aber offensichtlich schon verbaut.)

Sieht alles sehr übersichtlich aus. Keine dicken Kabelbäume mehr, die aus dem Netzteil kommen... gefällt mir sehr gut!

sag uns lieber was er da hat Oo

also mir sind zwar einige Hersteller bekannt die diese Technik besitzen, das diese aber in Serien PCs verbaut wird bzw es überhaupt ein Standard dazu von Intel geben soll wäre mir gänzlich neu!

Einzig Pico PSUs usw

Mir ist aktuell kein Formfaktor/Standard bekannt, der dieses zur Verfügung stellt....
Bist du dir sicher, dass es kein Netzteil mit Kabelmanagment war ?
Ein 20/24 poliger Stecker müsste auf jeden Fall vorhanden sein....

Ist ein HP-Komplettrechner.

Das ist ja das verrückte, KEIN ATX-Stecker! nur der 4polige 12V CPU Stecker und noch ein Stecker mit 12V direkt an das Board.
Vom Board geht dann ein Kabel für Sata Stecker (Festplatte, DVD) ab.

Klingt komisch, ist aber so :)

kannste davon mal ein bild machen, das will ich gerne ma in natura sehen oder zumindest die genaue bezeichnung herausfinden, müsste ja auf dem board drau stehen

Es ist schon seit einiger Zeit im Gespräch, dass NT künftig nur noch die + 12 V-Schiene erzeugen werden, aber auch mir wäre neu, dass dies bereits umgesetzt wäre; ich kenne auch kein aktuelles ATX-Mainboard weder für AMD noch für Intel-Sockel, das über die erforderlichen zusätzlichen Spannungswandler verfügen und keinen 24poligen ATX-Stromanschluss mehr besitzen würde :eek:

HP baute bekanntlich selbst keine Netzteile und Mainboards, es müsste sich also um speziell modifizierte OEM-Komponenten handeln. Hast Du die genaue Produktbezeichnung des Komplettrechners?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Fotos werden nachgeliefert. Nachbar ist gerade nicht zu Hause...
Mainboardbezeichnung habe ich vergebens gesucht.
Produktbezeichnung... k.A. (Intel Core i3; Intel HD Grafik)
Ich nehm mir das Ding morgen nochmal vor.

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte erst kürzlich mit einem NT Hersteller Vertreter genau über diese Thema gesprochen, aber auch er hat zu realen fertigen Produkten nichts gesagt, nur das deren Technik schon für die kommende Zukunft gerüstet ist.

kevchen01 schrieb:
Mainboardbezeichnung habe ich vergebens gesucht.

Ja okay, aber der Rechner selbst muss ja eine individuelle Bezeichnung haben, z.B. "HP Pavillon p6531.de", "HP Workstation Z200", "HP ProLiant ML 150 G6 Base" oder so ähnlich...!

LG N.

meine überlegung war mal, dass die kabel im gehäuseinternen weitergeleitet werden... also dass man die netzteilanschlüsse iwo ans gehäuse schließt und bei den einzelnen komponenten dann die ausgänge sind...

aber das hier klingt auch schonmal intressant :D *auf bilder wart*

die mainboard-bezeichnung steht auch manchmal relativ klein am rand vom mainboard, vielleicht is es auch nur ein sehr kryptischer zahlencode

http://img441.imageshack.us/img441/6133/80533722.jpg

Also, oben neben CPU 12V 4polig (soweit normal)

Ziemlich mittig, rechts 6poliger Netzteilstecker mit blauem Kabel (nur 12V + Power good???)

Die 4poligen Anschlüsse vom Mainboard gehen zu DVD und HDD.

Produktbezeichnung: HP Compaq 8100 Elite Convertible Minitower

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Morgen mache ich noch ein paar Fotos vom Netzteil.
Ist nur ein HP Label drauf, ohne irgendwelche Angaben Strom / Spannung etc.

Zurück
Oben