News Wochenrück- und Ausblick: Ein neuer Netzteilstandard und eine deutliche Aussage

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben und aklaa
bringt der neue Standard keine praktischen Vorteile, doch wurde dieser ebene auch für Systemintegratoren

lösch mich anschließend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gewann die ATX12VO-Hardware-Kombination mit 0,34 Watt gegenüber 0,71 Watt des ATX12V-Gespanns eindeutig

Das war diese Woche der Beste! Da muß man dann aufpassen, daß die Putzfrau den Staubsauger nicht versehentlich 30 Sekunden länger anlaßt, sonst ist die ganze schöne Einsparung hinüber 😁
Egal wohin man schaut - von Verhältnismäßigkeit keine Spur mehr und das “Gesamtbild“ blendet man absichtlich aus, damit man nicht zugeben muß, daß man an den völlig falschen Baustellen rumwerkelt, nur um sagen zu können, daß man etwas tut - völlig sinnlos zwar, aber in Zeiten, wo nur noch der schöne Schein zählt... In Hambach werden 10 Bäume gerettet - dafür killt man in Hessen 100 Bäume täglich, um weitere Vogelschredder aufstellen zu können. Ökosprit durch Biomasse aus Monokulturen in Massen und 30 Jahre später tritt man als Verursacher der ganzen Misere als Retter gegen das selbst verursachte Artensterben auf und die intelligenten Massen feiern das dann freitags auf den Straßen mit Lobgesängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Miuwa, Steven Coolmay und 5 andere
@godapol Das Wort soll bestimmt eben heißen wie hongkongfui bereits anmerkte und das schreibt man klein. ;)

Den neuen Netzteilstandard, sofern er sich durchsetzt, sehe ich noch zwiegespalten.

Intel und der ECC Speicher, sollte sich das nicht eh mit DDR5 erledigen, soweit ich hier auf CB gelesen habe hat der doch eh dann ECC on Board. Und dass Intel Konsumer gerne melkt ist ja auch nichts neues.

Dass Notebooksbilliger die Mitarbeiter überwacht find ich auch irgendwie frech, aber dafür sollen sie ja jetzt zahlen. Lieber für zufriedene Mitarbeiter sorgen dann muss man auch niemanden überwachen.

Das AMD Patent für Chiplet GPUs finde ich auch sehr spannend, mal sehen wo die Reise da hin geht.

Die neuen TV Geräte sind auch interessant, sowohl die von Samsung als auch die neuen Panasonics. Achso, Sony gab´s ja auch noch.

Als ich die Überschrift das erste mal sah: Patriot, der günstige Griff in´s Klo. 🤣
Nee, lieber eine SSD kaufen wo man weiß was drin steckt.

Mensch, gab die Woche echt viel was mich interessiert hat. :)
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!
Danke, wünsche ich auch allen hier auf ComputerBase. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich lese, dass die Mainboards dadurch 10.- (+) teurer werden sollen, dann hat man in 10 Jahren das Geld wieder drin? Wenn überhaupt. Eine reale Verbesserung sehe ich da nicht. Besser qualitativ gute Produkte mit 95%+ anbieten für einen fairen Preis (oder auch mal gute 300W Netzteile. Ein Ryzen 3300X + RX 5500 lassen sich damit locker betreiben!!). Aus meiner Sicht ist das wie so oft nur eine "Rechtfertigung" (nicht, dass eine überhaupt gebracht werden muss siehe NVIDIA mit ihrem Vram...) um die Preise zu erhöhen.

Ich weiß noch aus der Schulzeit: Kornspitzbrötchen, 10 Pfennig (ja, ich bin schon älter) teurer, dafür mit mehr Wurst. 3 Monate später der gleiche Slogan nochmal. Mehr Wurst war nicht drauf. Mir wars dann auch wurst... War trotzdem satt^^.
 
crackett schrieb:
Das war diese Woche der Beste! Da muß man dann aufpassen, daß die Putzfrau den Staubsauger nicht versehentlich 30 Sekunden länger anlaßt, sonst ist die ganze schöne Einsparung hinüber 😁
Egal wohin man schaut - von Verhältnismäßigkeit keine Spur mehr und das “Gesamtbild“ blendet man absichtlich aus, damit man nicht zugeben muß, daß man an den völlig falschen Baustellen rumwerkelt, nur um sagen zu können, daß man etwas tut - völlig sinnlos zwar, aber in Zeiten, wo nur noch der schöne Schein zählt... In Hambach werden 10 Bäume gerettet - dafür killt man in Hessen 100 Bäume täglich, um weitere Vogelschredder aufstellen zu können. Ökosprit durch Biomasse aus Monokulturen in Massen und 30 Jahre später tritt man als Verursacher der ganzen Misere als Retter gegen das selbst verursachte Artensterben auf und die intelligenten Massen feiern das dann freitags auf den Straßen mit Lobgesängen...
Du brauchst vielleicht 5 Watt weniger. Klar ist das auf den ersten Blick unverhältnismässig gegenüber einem Staubsauger der 30 Sekunden länger läuft. Das ist aber zu kurz gedacht. Du musst grösser denken.

Jetzt haben 40 Millionen Haushalte in Deutschland einen PC zuhause. Rechne das mal hoch wie viel Strom das ist. Klar hat nicht jeder Haushalt einen PC, mir gehts eher ums Prinzip.
 
Enigma schrieb:
Du brauchst vielleicht 5 Watt weniger. Klar ist das auf den ersten Blick unverhältnismässig gegenüber einem Staubsauger der 30 Sekunden länger läuft. Das ist aber zu kurz gedacht. Du musst grösser denken.

Jetzt haben 40 Millionen Haushalte in Deutschland einen PC zuhause. Rechne das mal hoch wie viel Strom das ist. Klar hat nicht jeder Haushalt einen PC, mir gehts eher ums Prinzip.
Wer denkt zu kurz? Rechne mal hoch, wie viele Menschen jährlich dazu kommen mit all ihren Bedürfnissen.... vor allem dort, wo sie sich selber nicht versorgen können. Das ist das Kernproblem und der einzige Punkt, an dem man tatsächlich etwas bewirken könnte. Wenn man schon 5 hungrige Kinder hat, muß man nicht noch welche dazu machen... Verantwortung ist anders! Du kannst den Energieverbrauch Deutschlands auch auf Null setzen und es würde schlichtweg Nichts bewirken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Red_Bull
Erst einmal einen schönen und entspannten Sonntag allen Lesern, Redakteuren, Moderatoren und Administratoren.

Das Patent für die GPU-Chiplets hat mich dank der fachkundigen Hintergrundinformationen von @Colindo auch sehr gut unterhalten.

Ein dickes Dankeschön deshalb nochmal von meiner Seite aus.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Mcr-King, PietVanOwl und 3 andere
crackett schrieb:
Das ist das Kernproblem und der einzige Punkt, an dem man tatsächlich etwas bewirken könnte.
Das mag ja sein, führt uns aber nicht zu einem Ziel. Du kannst keinen Vorschreiben wie er zu leben hat. Egal ob es Kinder sind, welche Kleidung er kauft, welche Farbe er toll finden soll oder wie lange sein Fernseher läuft.

Man kann aber sehr wohl Grenzen ziehen, wo das gemeinschaftliche Wohl über dem eines einzelnen steht. Genau das passiert hier, wenn auch auf einer sehr abstrakten Ebene.
 
SV3N schrieb:
Das Patent für die GPU-Chiplets hat mich dank der fachkundigen Hintergrundinformationen von @Colindo auch sehr gut unterhalten.

Fand den GPU-Chiplet Bericht generell am spannendsten,
darüber hinaus auch von mir ein großes Danke @Colindo für die zahlreichen
weiteren Informationen und Bewertungen. Damit war auch
der Kommentar-Thread mega-spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Mcr-King und SVΞN
Mooooment 😮
Nach diesem Schema wird es doch quasi zur Pflicht, sämtliche S-ATA-Geräte mit dem Mainboard jeweils über zwei Kabel parallel zu verbinden.
So wie ich das sehe, wäre das doch DIE Gelegenheit gewesen, weitere Kabel einzusparen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Wurde auch Zeit! Die IDE und PCI Schnittstelle ist auf den aktuellen Boards fast nicht zu finden. Ich bin auf die neuen Netzteile, Boards und DDR5 gespannt was uns der Wechsel bringt. Gibt bestimmt auch Nachteile.
Schönen Sonntag!
 
Ich freue mich schon auf die CES und auch hier schon ein Danke an euch, Redaktion, für die anstehende Berichterstattung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Enigma schrieb:
Das mag ja sein, führt uns aber nicht zu einem Ziel. Du kannst keinen Vorschreiben wie er zu leben hat. Egal ob es Kinder sind, welche Kleidung er kauft, welche Farbe er toll finden soll oder wie lange sein Fernseher läuft.

Man kann aber sehr wohl Grenzen ziehen, wo das gemeinschaftliche Wohl über dem eines einzelnen steht. Genau das passiert hier, wenn auch auf einer sehr abstrakten Ebene.
Ne, vorschreiben kann man das nicht, aber man muß es ja auch nicht unterstützen, was jedoch massiv getan wird und man will nicht wahr haben, daß man mit gutem Willen und „Unterstützung“ die Gesamtlage nur noch schlimmer macht. Das ist gerade so, wie einem Alkoholiker Alkohol zu schenken, damit es ihm nicht mehr so schlecht geht, aber Hauptsache, man hat „geholfen“ und kann sich damit brüsten. Das gemeinschaftliche Wohl spielt dabei überhaupt keine Rolle. Für das gemeinschaftliche Wohl müßten nämlich mal schwere Entscheidungen getroffen werden und keiner will der Buhmann sein... Jeder ist für sich selbst verantwortlich, nicht nur die, denen es besser geht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, bondage game und Red_Bull
"[...]Als Ziel soll der Standard eine bessere Effizienz im Standby-Modus bieten, was die Redaktion anhand eines modifizierten ASRock Z490 Phantom Gaming 4SR und eines ATX12VO-Netzteils von High Power untersucht hat.[...]"
Alternativ könnte Intel gelegentlich anfangen, Prozessoren zu bauen, die weniger Strom brauchen und nicht mehr im gefühlt im tausendsten 14 nm Aufguss daherkommen. Der Strom, den man dort sparen könnte bringt möglicherweise um Längen mehr als die Implementierung des o.g. Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Kodak
...dieses auf "biegen und brechen" das Rad neu erfinden... kopfschüttel

Ich bin auf jeden Fall für Fortschritt aber wie oben schon angedeutet, das Gesamtbild wird einfach aus den Augen verloren. Soviel zum Thema Verhältnismäßigkeit...

In der Geschichte der IT/EDV gab/gibt es unzählige solcher tollen Entwicklungen aber he, die Geschichte lehrt uns das uns die Geschichte nichts lehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
crackett schrieb:
gewann die ATX12VO-Hardware-Kombination mit 0,34 Watt gegenüber 0,71 Watt des ATX12V-Gespanns eindeutig.

crackett schrieb:
... damit man nicht zugeben muß, daß man an den völlig falschen Baustellen rumwerkelt ...

schaun wir mal wie das dann bei den nächsten Generataion Mainboards aussieht. Vielleicht lassen die ja legacy USB und SATA Buchsen weg (kein 5V) und ersetzen das durch USB-C/USB4 mit Power Management und reduzieren auch die Anzahl der PCIe Slots (minimales oder gar kein 3.3V) weil man ja in Zukunft auch interne USB4/TB4 Hubs, vielleicht ja sogar solche auf dem Motherboard zum Anbinden schneller externer und interner Geräte wie auch legacy interface Adaptern verwenden könnte.

Ist es nicht so das es bei Intel sogar eh kaum (oder keine?) Consumer CPUs gibt die die Graphikkarte mit mehr als PCIe3 x 8 Lanes anschließt. Da könnte ein USB4 ja eigentlich schon fast mithalten - wenn's z.B. CPU intern (TigerLake?) mit eff. mehr als 4 PCIex3 Lanes angebunden wär. (40G vs. 64G). Zugegeben bieten die AMD CPUs da durchaus volle 16 Lanes und sind dabei auf dem Wege zu PCIe4.

Aber ich steh eh eher auf kleinere kompakte Rechner - als auf full size Motherboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Zurück
Oben