Neuer Netzwerkdrucker

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
658
Guten Abend liebe Community,

und zwar hat meine Tante mich beauftragt ihr 15 Jahre altes Heimnetzwerk mal aufzufrischen, was im Prinzip aus nem PC samt drucker besteht.

Also bin ich jetzt auf der suche nach einem Drucker. Haupteinsatzgebiet ist das kopieren für Rechnungen und ausdrucken von Dokumente, Flugtickets und ab und zu ein paar Bildern -> keine Fotoquali benötigt.

D.h. ein Multifunktionsgerät am besten mit einfacher Bedienung, dass ich in das Netzwerk einbinden kann. Es soll nämlich der Laptop übers W-Lan bzw der Pc drucken können.

Der wunsch war auch noch dass, das Android Tablet (Samsung Galaxytab 3 10.1) ebenso druckfähig sein.

Nun suche ich etwas passendes, hab aber keine Ahnung was gut ist, da ich sowas noch nie gebraucht habe :/

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
 
bei geizhals kannst du jeden aktuellen drucker finden und eingrezen was er haben soll, wlan, duplex usw..
 
Ich kann dir den Canon MX920 empfehlen. Kostet etwa 130€ und kann alles was du benötigst.

Ich verwende ihn selber und bin zu Frieden. Bei mir besteht das Haupteinsatzgebiet aus gelegentlichen Ausdrucken und scannen via ADF.

Der Drucker beherrscht auch duplexscann und duplexsdruck.
 
Es gibt auch günstiger aber schau dir immer an, wieviel die Tinten oder auch der Toner kostet.
 
geizhals bin ich durchaus in der Lage zu bedienen^^

Aber ich kauf nicht nur nach technischen Werten, wichtig find ich nutzererfahrung, Folgekosten und vorallem da es nicht meins ist, einfache Bedienung

Der Canon schaut interessant aus, aber etwas klobig, zudem hat der Fax :D das brauch ich nicht wirklich.

Spielt die DPI zahl des Scanners beim kopieren eine Rolle? ICh mein mehr, höhere Auflösung aber wie stark merkt man das?

Kann ich ein Lan Drucker auch über W-Lan ansteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich für meinen Fall scanne mit 300 bis 600 dpi mehr ist idR für Dokumente nicht nötig. Was einem auch niemand sagt ist die reale Scan Auflösung. Nur weil ein Scanner 4800 dpi "kann" heißt das noch lange nicht das er diese wirklich beherrscht. Oft werden diese nur interpoliert d.h. hochgerechnet.

Ja Lan Drucker können auch über Wlan erreicht werden wenn sie an einen Wlan Accesspoint angeschlossen werden (dieser ist Teil jedes WLAN Routers).
 
kommt auf dein qualitätsempfinden. heutzutage hat jeder "mufu" eine passable kopierfunktion mit diversen automatischen anpassungen..
ich habe den mx920.. für meine Bedürfnisse ausreichend. wifi mit jedem gerät, normale patronenkosten, einfach zu installieren. bis jetzt (19monte, pro monat höchstens 40 A4 kopieren/drucken) ohne probleme. einziger nachteil: grösse, häufiger reinigungszyklus, der über 40sek dauert.

du kannst ein drucker, der nur lan-anschluss hat, nur über wlan ansprechen, wenn dein router auch wlan hat.

PS: noch einen nachteil hat der.. beim kopieren muss der deckel geschlossen sein, sonst ist die bedienung der knöpfe (auf dem deckel) eher mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Netzwerkfähigen Tintenstrahldrucker von Canon der immer sehr zuverlässig und billig druckte.
Nachdem ich aber meine Ehrenamtliche Tätigkeit aufgegeben hatte brauchte ich den Drucker auch nur sehr selten.
(ca. 1 mal im Monat)
Leider war dann sehr oft die Tinte eingetrocknet was immer sehr ärgerlich war.
Daraufhin habe ich mir einen Farblaser zugelegt.
Die auswahlkriterien waren bei mir: Netzwerkfähig, Farbe, Laser, Duplexdruck
Nach dieser Filterung habe ich geschaut was bei den Druckern an Tonerkosten auf mich zukommen.
Ausgewählt wurde dann ein Brother.
Mittlerweile ist der schon vier Jahre alt und druckt zuverlässig.
Toner brauchte ich bis jetzt noch nicht wechseln.

Ist jetzt keine Empfehlung für ein spezielles Gerät.

Ach ja was ich damals nicht beachtet habe war die größe,
als der kam hab ich gedacht ich hätte aus versehen einen Röhrenfernseher bestellt.
War aber nicht so tragisch weil er in meinen Arbeitszimmer im Keller steht.
 
Auch wenn du Erfahrungen suchst, wäre es hilfreich, wenn du bei geizhals eine Vorauswahl triffst. Die kann man dann kommentieren und im Zweifelsfalle Alternativen bieten. Sonst wirst du in diesem Thread mit jedem Beitrag ein neues Gerät genannt bekommen, weil die Nutzer hier im Forum eben auch viele verschiedene Geräte nutzen.

Ich bin beispielsweise schon lange von Tintenstrahldruckern weg. Da ich relativ selten drucke, musste ich bei meinen bisherigen Tintendruckern derart oft Patronen wechseln obwohl ich kaum was gedruckt hatte. Ausgetrocknete Patronen, leere Patronen (jede Reinigung kostet Tinte) und dergleichen.. Seit ich meinen Brother MFC 7820N habe, habe ich keinerlei Probleme dieser Art. Das Gerät ist mittlerweile schon einige Jahre alt und ich nutze immer noch den ersten Toner. Nachteil bei Laserdruckern sind die höheren Anschaffungskosten und je nach Gerät auch recht teuren Toner. Meine Schwester nutzt einen vergleichbaren HP und musste dort bereits nach kurzer Zeit den Toner wechseln - zu einem stattlichen Preis.

Wie gesagt, klick dir bei geizhals ein paar Geräte zusammen, die deinen Vorstellungen zu Preis und Ausstattung passen. Dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt. Ansonsten kannst du dir ja mal den oben 2x erwähnten mx920 von Canon anschauen. Meine Erfahrungen mit Canon sind lange her und mit ein Grund für die Laser-Entscheidung. Mag sein, dass die aktuellen Geräte da aufgeholt haben.
 
Zurück
Oben