News Neuer Nvidia-Treiber: GeForce 591.44 bringt PhysX auf GeForce RTX 5000 zurück

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, aid0nex und 24 andere
Damit hat wahrscheinlich niemand gerechnet

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, florimon1504, flo.murr und 63 andere
Endlich! Nur deswegen hatte ich mir keine GeForce-Karte geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Nightcrawler98, LETNI77 und 11 andere
Gibt so wenig Titel mit GPU-PhysX, dass sie vom Aufwand her mit der Zeit auch jeden unterstützen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Nightcrawler98, ILoveShooter132 und 5 andere
Gab es da nun nicht die FOSS Implementierung die das auch auf AMD ermöglicht hatte? Wäre doch sicher kein Problem das auch auf Nvidia laufen zu lassen und man hätte wieder alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Nightcrawler98 und 3 andere
LOL nvidia geht auf Kundenwünsche ein wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SweetOhm, florimon1504 und 55 andere
Der Treiber ist ein zweischneidiges Schwert - auf der RTX 5060ti 16GB läuft er bestens aber auf der RTX 2080 im anderen Sys gabs während der Installation ne Fehlermeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, lynx007, ralelelelel und eine weitere Person
Kurz informiert.

GPU Tweak III v2.0.4.5 startet nach der Aktualisierung des Grafiktreibers nicht mehr und ist bereits ein bekannter Fehler, welcher im ROG-Forum diskutiert und bestätigt wird.

Ebenfalls funktioneren ASUS AI Suite 3, ArmouryCrate und AuraSync nicht mehr.

Unter nachfolgendem Link erscheint übrigens das Tool meist wesentlich früher, noch bevor es auf der entsprechenden ASUS-Homepage veröffentlicht wird:

GPU Tweak III - ASUS Support Page

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nisel, aid0nex und 16 andere
Das ist eine positive Überraschung. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, SuperDrive, CMDCake und 6 andere
Golden_ schrieb:
LOL nvidia geht auf Kundenwünsche ein wtf
Die gehen auf gar nichts ein - die reagieren nur auf zunehmenden Druck - das ist ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SweetOhm, Charminbaer und 10 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Warum hat man es überhaupt entfernt, man hätte es einfach drinnen lassen können
Hintergrund war, dass Nvidia mit RTX 5000 „Blackwell“ den Support von CUDA in 32 Bit gestrichen hatte;
Wie lange willst du 32 Bit auf modernen Systemen noch mitschleppen und Support für geben? Heute hat selbst jede GPU mehr Speicher, als sich mit 32 Bit überhaupt ohne weiteres adressieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Nisel, ev4x und 18 andere
Ich habe für meine RTX4080 1200€ bezahle und dachte mir Boar wie umnötig und dann man die RTX50er reihe ^^
Will nicht nur meckern, finde es gut das sie nach arbeiten und hoffe das noch mehr spiele kommen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Warum hat man es überhaupt entfernt, man hätte es einfach drinnen lassen können 😕
Ist ja nicht so als wäre das ein aufwand, oder der Treiber jetzt massiv kleiner.
Sie haben architektonisch den 32bit-CUDA-Support rausgeschmissen, nicht im Treiber. Jetzt werden sie hingegen die 32bit-PhysX-Software in einem 64bit-Container laufen lassen.

Man stelle sich vor, man hat einen Drucker mit allem drum und dran, Duplex, Tacker, Schneidemesser, Locher und so weiter und das auf A4. Jetzt bringt man eine A3-Variante raus, wieder mit allem. Natürlich kann man der (dank des Schneidemessers) beibringen, auch die A3-Seiten zu benutzen, um A4-Seiten genausogut auszuspucken. Aber man muss es halt tun, wenn man das Ergebnis haben möchte. Man muss sich drum kümmern. Ansonsten schaut der User in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, FrankN84, Nisel und 22 andere
anexX schrieb:
Die gehen auf gar nichts ein - die reagieren nur auf zunehmenden Druck - das ist ein Unterschied.
Quark, welcher Druck denn? 1000 Votes auf Reddit?
Wie hier schon jemand sagte, es gibt sowenig Spiele mit PhysX, man könnte jedes einzeln supporten.

Die Frage ist nicht warum es wiederkommt,sondern warum man sich die Mühe gemacht hatte es zu entfernen. Wenn wir das wüssten, wüsszen wir ziemlich sicher auch warum es jetzt wieder da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nisel, BlechBuechse_DE und 8 andere
Cool, gerade bei Borderlands und Batman Arkham Asylum gefielen mir die Effekte ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Nightcrawler98, herrStreusalz und 7 andere
Nun ja, die GTX 10xx-Karten kamen Mitte 2016 heraus. Ist ja jetzt nicht so, dass die mit den alten Treibern nicht mehr laufen. Und mit den Bestandteilen in den Treibern für die neuen Features in den neueren Karten können sie ja sowieso nichts anfangen.

Habe den 591.44 gerade problemlos auf meiner RTX 2070 (mobile) installiert.

Schinken42 schrieb:
Die Frage ist nicht warum es wiederkommt,sondern warum man sich die Mühe gemacht hatte es zu entfernen. Wenn wir das wüssten, wüsszen wir ziemlich sicher auch warum es jetzt wieder da ist.
Das ist eigentlich keine Frage. Nvidia hat nicht extra den Support für PhysX entfernt, sondern den kompletten 32-Bit Cuda Teil. Darunter findet sich dann auch PhysX.

Weil es gute PR gibt und vermutlich nicht unglaublich aufwendig umzusetzten war, hat Nvidia einen Workaround geliefert, um bei den populärsten betroffenen Spielen PhysX wieder zu ermöglichen. Ich sehe da keine offenen Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, A.Xander, Nisel und 15 andere
Richtig cool, danke Nvidia. Freut mich echt. Da werde ich mal die alten Batman-Spiele bei Steam installieren.

Zurück
Oben