News Neuer Nvidia-Treiber: GeForce 595.71 macht viele Probleme von BSOD bis Boost-Takt

Jetzt weiß ich endlich wofür dieses ganze KI Zeugs wirklich wichtig ist. Endlich hat Nvidia das AMD Level erreicht. :D

Araska schrieb:
Warum haben die Hersteller der Grafikkarten dann ständig den Nutzern der Engine hinterherzuprogrammieren, unter Schaffung von immer weiteren Fehlfunktionen?
Das habe ich mich auch stets gefragt. nVidia und AMD wollten früher leider um jeden Preis einen etwas längeren Balken als der jeweils andere haben und haben dann mit diesem Unfug angefangen. Wirklich wahnsinnig, das immer noch in dieser Form zu betreiben.
Man sieht ja, wohin der Schmarrn führt, wenn man sich nicht auf einen Treiber für seine Hardware, sondern für (schlecht optimiertes) Spiel XY konzentriert...

Ich habe beim Multimonitor-Set-up das Problem, dass alle 3 Bildschirme beim Windows-Start schwarz bleiben.
(DP-Port-Energiesparmodi waren vorher schon immer deaktiviert.)

anexX schrieb:
Warum sollten die wollen das die Graka's der Kunden langsamer laufen ?

Damit man dann den Wundertreiber besser bewerben kann. :evillol:

1772571552625.png

Ich bin nach einigen Jahren nVidia (von der RX580 zu einer RTX3060ti, gewechselt, kurze Zeit später hat man mir eine RTX3090 geschenkt) wieder zu AMD gewechselt. Ich hatte immer das Gefühl, dass die RTX3090 mit jedem Treiber immer langsamer lief. Auch in Spielen hatte sie irgendwie nie die Leistung, die ich mir eigentlich gedacht habe. Auch hat ein Neuinstallieren mehrerer Betriebssysteme keine Besserung gebracht. Die RTX3090 blieb irgendwie immer hinter meinen Erwartungen.
Auch habe ich das Gefühl, dass sich designtechnisch bei der Treibersoftware seit Windows 98 nichts mehr getan hat. Es sieht halt immer noch aus, wie damals. Dann sind diverse Dinge fragwürdig verschachtelt/versteckt. Und die Software war irgendwie immer ein wenig träge. Jetzt bei AMD, dazwischen liegen Welten. Das ist da mMn. so viel übersichtlicher und bietet gefühlt mehr Möglichkeiten und vor allen Dingen läuft es schneller.
Auch hat nVidia die RTX3000er (und auch RTX2000er) stiefmütterlich behandelt. Kein FG und DLSS wird auch immer langsamer. Mir ist der Umstand bezüglich FSR4 und alten Karten bewusst, aber es ist in meinen Augen genau das Gleiche. Denn FG funktioniert mit FSR auch auf alten Karten (mit Reflex war der Input Lag auch gut in den Griff zu kriegen). Zwar nicht wohl nicht ganz so toll, wie bei nVidia (einen persönlichen Vergleich konnte ich nie machen), aber prinzipiell wäre das möglich.
Und unter Linux ist das absolut kein Vergleich, da ist AMD weit vorne.
Unter Windows war ich aber auch nie ganz zufrieden, mit den nVidia-Treibern.

Quidproquo77 schrieb:
dann lass ich Res Evil noch aus, wenn das mit dem Treiberchaos wieder losgeht.
Einfach mit dem Treiber davor spielen, hab da keinen Nachteil bemerkt.
Non.Reasn schrieb:
Aber jetzt bei Battlefield 6 merke ich immer mehr wie schlecht und schlechter sie werden..
Das Spiel ist mit den letzten Updates anspruchsvoller geworden, fing an mit dem Winterkarten Update, liegt am Spiel.

WAASSSS die unfassbar stabilen NVIDIA treiber machen MAL WIEDER massive probleme? Na sowas, das kann manches grüne Herz kaum ertragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, hans_meiser und RedSlusher
anexX schrieb:
"Ob es sich dabei um einen Fehler, oder ein gewolltes Verhalten handelt, ist nicht bekannt."

Warum sollten die wollen das die Graka's der Kunden langsamer laufen ? :smokin:

Grüne Welle ? Globales Stromsparen ? Produktlanglebigkeit über Treiberdrosselung steigern ? :evillol:
weniger brände und garantiefälle
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Bestimmt AI written code...
Ergänzung ()

Was sollen wir denn machen? Uns über ein verkacktes Update nach dem anderen auch noch freuen?
Wie sollen wir denn unserem Hobby nachgehen, wenn man gutgläubig den neuesten verifizierten Treiber installieren will und danach nur Probleme hat?
und du glaubst deine posts hier lenken nvidias strategie?

Zuletzt bearbeitet:
Zum glück werden die Karten dank AI auch immer günstiger.

Vibe Coding trifft nvidia :) zurzeit sehe ich immer die tests das jetzt jeder Programmierern kann. Vielleicht hat nvidia die auch gesehen und hat dementsprechend Leute eingestellt. Umsatz>Kunden.

Ihr müsst einfach mal aufhören immer den neuesten treiber runterzuladen.... als ich noch nvidia hatte und das war sogar vor der neuen app und stabilen Treiber. Hab ich 1x alle 6monate geupdatet.

Warte seit dem Treiberdebakel vor ein paar Jahren immer einige Tage oder Wochen mit dem Treiber, sodass mein aktueller Treiber von Dezember war. Einmal nun direkt den neuen installiert und jetzt hab ich den Salat...

Bis jetzt läuft der Treiber bei mir stabil hab keine Abstürze oder dergleichen oder Blackscreens. Ob die 5090 etwas niedriger taktet kann ich nicht bestätigen da ich bisher nie auf die Taktrate geachtet habe und meine Karte mit einem Powerlimit von 400W eh niedriger taktet als die Stock 5090.

Fleischiyufka schrieb:
Zum glück werden die Karten dank AI auch immer günstiger.

Vibe Coding trifft nvidia :) zurzeit sehe ich immer die tests das jetzt jeder Programmierern kann. Vielleicht hat nvidia die auch gesehen und hat dementsprechend Leute eingestellt. Umsatz>Kunden.

Ihr müsst einfach mal aufhören immer den neuesten treiber runterzuladen.... als ich noch nvidia hatte und das war sogar vor der neuen app und stabilen Treiber. Hab ich 1x alle 6monate geupdatet.
Irgendwas mach ich dann wohl falsch, installiere immer den neuesten Treiber und kaum Probleme. Verwende aber auch keine komischen Dritt-Tools, Registry Hacks oder sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimal Setting
@TheInvisible Ich will hier nichts anzetteln, aber als sehr grüner 'fanboy' bin ich von den Treibern in den letzen 2 Jahren SEHR enttäuscht. Ist ein anderer Hersteller besser? Kann ich nicht beurteilen. Aber der derzeitige Bestand für NV ist eher schäbig.

Ich hacke auch nicht rum und sonstwas, aber hatte einige Probleme mit Abstürzen, das muß so nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Element22
hans_meiser schrieb:
Ich hacke auch nicht rum und sonstwas, aber hatte einige Probleme mit Abstürzen, das muß so nicht sein.
Wenn man sich den Marktanteil von Nvidia ansieht und die sich daraus ergebenden X..... Konfigurationen, sollte es wohl klar sein, dass auch bei einigen Probleme auftreten.
Auch wenn es nicht ideal ist, aber wer was anderes erwartet und fordert lebt in einer Traumwelt.
Bei mir 3900X/RTX 4070Ti und 7920X/RTX 4070Ti super ist alles wie gewohnt....alles so wie es sein sein.
Der nächste, so wie Du, hat leider Probleme.

Edit
Dazu kommen noch die hausgemachten Probleme, die man dann zum Glück auch noch auf den Treiber schieben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nerdpatrol schrieb:
Das habe ich mich auch stets gefragt. nVidia und AMD wollten früher leider um jeden Preis einen etwas längeren Balken als der jeweils andere haben und haben dann mit diesem Unfug angefangen....
Man muss aber uns Spieler bzw. User auch mal kritisieren. Wir fordern das ja heraus mit unserem Konsumverhalten. Siehe unter jedem Hardwaretest...
Möge der Unterschied zwischen Produkt A oder B noch so klein sein, stabilste Treiber haben und so weiter. Den Zuspruch und Hype bekommt immer der der den längsten hat, egal zu welchem Preis, Treiberqualität Ausstattung etc.
Hauptsache der Balken ist lang, am besten der längste...
Das ist für die Hersteller dann das equivalent zu ihrem Umsatz, somit Harakiri, hauptsache der Rubel rollt. Ich bin immer noch der Meinung, dass wir die Hersteller zu dem erzogen haben, was sie heute so treiben, weil keiner seinen Konsum mehr im Griff hat und Fehltritte/hohe Preise/Ignoranz trotzdem mit einem Kauf honorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht schön, wenn man wieder ein Thema hat, wo man allen Unmut reinpacken kann? Gleichzeitig Nvidia, allen AI-"Fanboys" und vielleicht auch noch Microsoft "eines reindrücken"? Herrlich...

Nvidia hat's verkackt und das offensichtlich nicht zum ersten Mal. Kritik ist berechtigt.
Ist AI daran schuld? Weiß niemand hier, aber es wäre der Mehrzahl hier offensichtlich eine Genugtuung.

Was ich allerdings fast schon wieder erheiternd finde ist die künstliche Dramatisierung der Auswirkungen des neuen Treibers.
Zum Start der 5000er Reihe war man gezwungen auf den damals neuen Treiber mit seinen 1000 Problemen zu setzen (falls man eine Karte dieser Reihe besaß natürlich nur). Da war man ziemlich angeschi**en.
Aber aktuell gibt es doch Treiber, die auf allen Karten funktionieren. Das heißt ich installiere einen Treiber und wenn der Probleme macht, wechsle ich innerhalb von Minuten(!) zurück auf die letzte lauffähige Version.
Manche tun hier so, als müsste man da einen Riesenaufwand betreiben.
Zudem - wenn man doch angeblich weiß, dass Nvidia einen neuen Treiber erst mal verkackt, dann wartet man mit der Installation erst mal ein paar Tage/Wochen.

Ich spiele derzeit nur KCD2 und das läuft mit dem neuesten Treiber bisher fehlerfrei. Falls doch noch Probleme auftreten, gehe ich zurück auf den Treiber vom Januar.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Wieso? bei unter 10% Umsatz, vermutlich langsam unter 5% Umsatz mit Consumer Hardware...wieso da Geld hineinstecken? Ich finds auch net geil, aber verstehen tu ichs

Was'n Unsinn nur weil die andere Sparte der unsatz steigt wird's beim consumer ja nicht weniger , ehr das Gegenteil .....warum sollte man Milliarden liegen lassen ...ich halte diese Verteidigung für falsch bloß weil ein gieriger ceo mehr rauspressen will spart man an der falschen Stelle

ICh konnte es nicht verstehen wenn man Verluste macht aber das ganz sicher nicht und vor allem bei einer Sparte die einem gross gemacht hat
Ergänzung ()

nomika schrieb:
Spielekarten machen halt keinen Gewinn mehr
Wo kommt diese Erkenntnis her wenn ich fragen darf ? Wäre mir neue das Nvidia da Verlust macht

Zurück
Oben