News Neuer Nvidia-Treiber: GeForce 595.71 macht viele Probleme von BSOD bis Boost-Takt

scryed schrieb:
Wo kommt diese Erkenntnis her wenn ich fragen darf ? Wäre mir neue das Nvidia da Verlust macht

Darum wird es denen gar nicht gehen. Auch die Gamingsparte kostet Ressourcen, und genau diese können anderweitig offensichtlich für noch höheren Gewinn genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sarkasmus und Ironie sind hier wohl nicht gerne gesehen :D

Zukünftig werden uns noch viel mehr solcher "Fehler" erwarten.
Die Qualität sinkt allgemein durch günstiges Offshoring, was rein Vertragsbasiert arbeitet.
Und anschließend deren Einsatz von KI, was per se probabilistisch arbeitet und Fehler im Konzept enthält.

hans_meiser schrieb:
Ich bin immer noch auf 581.29, der bei mir einwandfrei läuft. Verpasst habe ich bis jetzt noch nichts.
Dito und das auch nur, weil es beim Spielstart von "Doom - The Dark Ages" gefordert wurde. Ansonsten hasse ich ebenfalls diese andauernde Updaterei, zumal es außer Fehlerbehebungen keine wirklich neuen Features gibt - im Gegenteil! Oftmals schleichen sich bei älteren Spielen sogar neue ein und das ausgerechnet bei "Quantum Break", das ich mir aufgrund der XBox One Exclusivität im Nachhinein gegönnt habe, das es das Spiel nie auf der PS4 / PS5 gab.

Mein Motto lautet seit jeher, wie heute: Never change a running System! Für den Rest sorgt Windows schon von sich aus.

Ich werde wohl noch so lange auf 581.29 bleiben, bis es endlich den finalen Treiber mit DLSS 4.5 und FG 6x / Dynamic FG Support gibt und zwar ohne den aufgeblasenen "Game Ready"-Mist. Solch unnötige, speicherfressende Bloatware kommen mir jedenfalls nicht auf die SSD. Was anderes wäre es, wenn ein Spiel den Treiber unbedingt wegen neuer Features benötigt, was aber meist nicht der Fall ist. Und da ich eh nie übertaktet habe, können mir die 2-3 Frames weniger aufgrund angeblicher Optimierungen auch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Was'n Unsinn nur weil die andere Sparte der unsatz steigt wird's beim consumer ja nicht weniger
Doch. Genau so funktioniert Prozentrechnen.
1772620278450.png

Ja, Nvidia macht noch 3.7 Mrd $ Umsatz, aber durch die aktuellen Gegebenheiten wie RAM Shortage, etc. fokussieren die sich Intern noch mehr auf das Thema B2B und AI. Die Marge ist zudem ja ebenfalls weit höher.
scryed schrieb:
ICh konnte es nicht verstehen wenn man Verluste macht aber das ganz sicher nicht und vor allem bei einer Sparte die einem gross gemacht hat
Jensen hat selbst gesagt:
„Nvidia is an AI infrastructure company. We're an infrastructure company, not just ‘buy chips, sell chips.’
Und das deckt sich halt mit den Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@Azghul0815 Man hat trotzdem über 90% Marketshare, die gibt man nicht einfach so her, außerdem braucht man GPUs alleine schon im eigenen Ökosystem. Bei AMD ist die Gaming Sparte ähnlich gering bei fast keinem Marktanteil, wenn müssten die als erster zusperren, geschieht aber auch nicht weil die ebenso GPUs brauchen.

@Pilstrinker Aber einem Forentroll soll man glauben lol

Neodar schrieb:
Diesen Quatsch tragen Fanboys seit Jahr und Tag vor sich her um ihre Fehlkäufe schönreden zu können.
Vielleicht zeigt das einfach, dass Treiberprobleme kein exklusives Feature eines Herstellers sind.

TheInvisible schrieb:
Man hat trotzdem über 90% Marketshare, die gibt man nicht einfach so her, außerdem braucht man GPUs alleine schon im eigenen Ökosystem. Bei AMD ist die
1772637165985.png

90% Marktanteil hin oder her, wenn weniger als 10% vom Umsatz von ein Sparte kommen, ist die nicht mehr Businessrelevant...
IBM hatte auch mal eine Consumer Sparte und hatte da auch mal einen recht hohen Marktanteil.
Wenn ich nur einen gewissen Anteil an Resourcen habe, fliessen die in aller Regel da hin, wo ich damit das meiste raushole.
Ich hab ja nie behauptet, dass Nvidia dern Consumer Markt komplett links liegen lässt, aber die Prioritäten liegen bei weitem nicht mehr bei "geile Treiber für die Consumer" sondern vermutlich eher bei GFN und Cloudgaming, eigener AI Entwicklung, Vibe Coding usw.
TheInvisible schrieb:
Bei AMD ist die Gaming Sparte ähnlich gering bei fast keinem Marktanteil
AMD und NVIDIA kannst du aber nicht vergleichen. AMD ist im Consumerbereich auch noch mit CPUs vertreten.
1772637895754.png

Man sieht im Jahresbericht schon deutlich, dass AMD halt 40% des Umsatzes von den Consumern holt. Ja, GPUs sind auch nur 10% aber Nvidia liegt halt deutlich unter 10% bei doppeltem Umsatz und da sind eben keine Server CPUs und normale CPUs dabei. Hier reden wie halt von fast auschlisslich Chips, die quasi GPUs sind.

Bin jetzt auch wieder zurück auf den 591.86. Mit dem 595.71 hatte ich immer wieder TDR-Probleme.
Hauptsächlich beim browsen ohne besondere Last, plötzlich hängt das System, Bildschirm wird dunkel, Lüfter machen einen kurzen Spinup und dann nach ein paar Sekunden ist das Bild wieder da.
Treiber hat sich also neu gestartet.
Ereignisanzeige zu der Zeit mit einigen nvlddmkm 14 und 153 Fehlern:

\Device\Video3
GPU recovery action changed from 0x0 (None) to 0x1 (GPU Reset Required)
\Device\Video3
GpuRcReset TDR occurred on GPUID:100
\Device\Video3
Resetting TDR occurred on GPUID:100
\Device\Video3
Restarting TDR occurred on GPUID:100

Eventuell ein Spannungsproblem im Idle/Teillastbereich. :confused_alt:
Kein Probleme mit dem 591.86.

Tech-Dino schrieb:
Multimonitor-Set-up das Problem
Schalte mal den ganzen Energiesparmist aus (Ultimative Leistung) und im Treiber "maximale Leistung"

@Hans133
Ich hatte vorher noch nie Probleme, nachdem ich die 3 Bildschirme umgestellt hatte.
Das lag jetzt einzig am neuen Treiber.

Ich werde bestimmt nicht im Desktop-Betrieb auf dauerhaft ultimative Leistung und im Treiber
„maximale Leistung“ laufen lassen.

Letzteres konfiguriere ich für die Games einzeln.

scryed schrieb:
Was'n Unsinn nur weil die andere Sparte der unsatz steigt wird's beim consumer ja nicht weniger , ehr das Gegenteil .....warum sollte man Milliarden liegen lassen
Diese Logik funktioniert halt nur, wenn man übersieht, dass die für die Produkte verwendeten Chips auch hergestellt werden müssen. Man kann aus einem Wafer nun mal nur eine Art von Chips machen, um es stark zu vereinfachen entweder für die eine Sparte, oder für die andere. Und die Fabriken, die Wafer zu Chips machen ist genauso limitiiert wie die Wafer-Fabriken selbst. Also ja, wenn von irgendwas mehr produziert wird, dann kann von was anderem nur weniger produziert werden, wenn man die Chipgrößen mal ignoriert.

ich kann nur sagen 595.71 hatte ich keine 5min installiert
nur noch crashes ohne last
ich habe das gefühl die testen ihre treiber nicht mal mehr

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4.7GHz
Corsair Vengeance 32 GB DDR5-6000
ASUS RTX 5070 Ti TUF GAMING OC

• Gefällt mir
Reaktionen: aminos
Zurück
Oben