Neuer OC-PC für Schwiegervatter

Spaxgeco

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Frau und Ihre Schwester wollen ihrem Vatter mal was guten tun und ihm einen neuen PC zusammenstellen.

Ein paar Infos über Wünsche die er gerne hätte hab ich im üblichen Smalltalk heraus gekitzelt und darauf aufbauend eine Zusammenstellung gemacht: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-326971

Er möchte unbedingt einen i7 K-Variante haben zum Übertakten.
Einem alten Herrn der seit der Pentium 4 Zeit sich damit nicht mehr beschäftigt hat ist es quasi unmöglich auszureden, dass es heutzutage nicht mehr nur auf die reine CPU Power ankommt, sondern eher auf die Graka. :freak:

Aber was solls, wenn er es möchte soll er es bekommen.

Auch ist er total überzeugter ASUS Fan, von daher kommt auch kein anderer Boardhersteller in Frage.

Graka fehlt im übrigen, er bekommt im ersten Schritt meine alte AMD 5850, neue muss er sich dann selbst kaufen.

Einsatzbereich: Spielen in 1680*1050 ( Diablo2, StarCraft 2 und andere Strategiespiele ), Internet, Musik, ein bisschen Bildbearbeitung und Videoschnitt.

So und jetzt zu meinen Fragen:

- Passt die Zusammenstellung so?
- Passt der Macho auf das Board + RAM? Hab da so meine Bedenken mit den Kühlrippen vom Board.

Danke schon mal vorab.
Spax

400W Netzteil nehmen, i5 reicht und mehr würde ich auch nicht verbauen, Asus Bord paßt, kann aber auch kleiner gewählt werden. Beim Ram reicht, wie immer 1866er locker aus.

Da es Dein Schwiegervater ist, baue Dir ein wartungsarmes System, da Du den Job ja wohl auch bekommen wirst. Und ich würde meinem alten Herrn kein OC Sys bauen, die Betreuung wäre mir zu intensiv.

Nitewing schrieb:
Da es Dein Schwiegervater ist, baue Dir ein wartungsarmes System, da Du den Job ja wohl auch bekommen wirst. Und ich würde meinem alten Herrn kein OC Sys bauen, die Betreuung wäre mir zu intensiv.

Er ist technisch sehr versiert, von daher brauche ich mich um die Wartung nicht zu kümmern. Werden ihm auch nur die Einzelteile schenken.
Er gönnt sich halt selbst nur nie etwas, deshalb kaufen wir jetzt die Teile für Ihn.

würde ich ihm so niemals empfehlen können, und auch unter keinen umständen kaufen . völliger käse !

entweder er lässt sich von dir erklären wie ein sinniges system auszusehen hat, oder er soll sich das zeug selbst kaufen - meine meinung. zumal er es mit erfolgreichem übertakten extrem schwer haben wird, sollte sein wissensstand diesbezüglich noch aus p4 zeiten stammen :rolleyes:

und noch ein gutgemeinter tipp: kauf die hardware von einem lieferanten, nicht von 5 verschiedenen und schon garnicht aus dem ausland (siehe dein link!). das erspart dir im problemfall viel zeit, nerven und geld.

Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
würde ich ihm so niemals empfehlen können, und auch unter keinen umständen kaufen . völliger käse !

entweder er lässt sich von dir erklären wie ein sinniges system auszusehen hat, oder er soll sich das zeug selbst kaufen - meine meinung. zumal er es mit erfolgreichem übertakten extrem schwer haben wird, sollte sein wissensstand diesbezüglich noch aus p4 zeiten stammen :rolleyes:

Diese Gespräche habe ich lang genug geführt und sie verlaufen immer im Sande. Kohle ist vorhanden, deshalb ist es mir mittlerweile egal. Ich bin mir selbst im klaren darüber das es völlig oversized ist.
Den Speicher werde ich entsprechend anpassen, aber Board und CPU sollten halt drin bleiben.

Jedoch bin ich mir halt nicht sicher, ob der Lüfter aufs Board passt wegen den Kühlrippen

könntest auch einen megahalems verbauen, der passt drauf und ist von der leistung her ebenfalls sehr gut.

Ich würde das wie folgt handhaben:

1. Überzeugen das das Beste am i7 HyperThreading und nicht übertakten ist (ungelogen!)
  2. Ihm sagen es gibt Server CPUs die dies auch unterstützen (WoW-Effeckt)
  3. Höchstens 900€ für die Konfiguration ausgeben und freuen

Damit kommen wir dann auch zur Konfiguration: http://geizhals.de/?cat=WL-299867

Viel Erfolg :daumen:

Gabbadome schrieb:
Ich würde das wie folgt handhaben:

1. Überzeugen das das Beste am i7 HyperThreading und nicht übertakten ist (ungelogen!)
  2. Ihm sagen es gibt Server CPUs die dies auch unterstützen (WoW-Effeckt)
  3. Höchstens 900€ für die Konfiguration ausgeben und freuen

Damit kommen wir dann auch zur Konfiguration: http://geizhals.de/?cat=WL-299867

Viel Erfolg :daumen:

Mit dem Xeon hab ich ja schon versucht :)
Ist ja nicht so, dass ich ihn anhand von Testberichten und Co. nicht schon versucht habe zu überzeugen.

Aber über diesen Punkt bin ich drüber hinaus und hab da auch ehrlich gesagt keine Lust mehr. Der Typ hat Geld genug, gibt es aber lieber für seine Töchter und seine Frau aus und gönnt sich selbst halt nie was.

Deshalb gibt es jetzt halt mal ein Paket worüber er sich freut auch wenn es faktisch keinen Mehrwert bringt. Die knapp 200 € mehr sind auch völlig egal.

Das System ist absolut in Ordnung. Es passt alles. Ich habe selbst eine ähnliche Konstellation vor 1-2 Monaten zusammen gebaut. Über Sinn und Unsinn, was die Anderen erzählen, kannst Du getrost hinweg sehen. Wenn sich der alte Herr so etwas wünscht, dann hat er was ordentliches zum Basteln ;-) Meine persönliche Meinung ICH FINDE ES VOLL COOL

Einzige Bedenken was ich gehabt habe ist die Größe des Kühlers, aber der passt von der Höhe in den Tower. Und die Ram Kühler sind auch kompatibel, da Du bei ASUS die 2te und 4te Bank belegen sollst und daher rückt man etwas aus dem Bereich der CPU heraus.

Siehe auch mein System!

Nimm stattdessen die G.Skill ARES. Die haben keine großen Rippen und taugen genauso und du hast keine Probleme mit der Kühlerhöhe.
Da der Preis ja egal ist - so what?

Besorgste ihm halt die "geile Karre" ;) .
Hey ich bin auch seit kurzem Onkel . Von wegen Rentner ;)
In 20 Jahren würde ich mir vom Patenkind auch was fettes besorgen lassen, sofern das Geld (noch) locker sitzt.

Auch wenn die Kombi vielleicht unvernünftig erscheint und ein i5 oder Xeon ausreichen würden.
Wenn der TE sagt, dass der Schwiegervater einen i7 mit OC will und die Kohle ist vorhanden, dann soll er ihn doch haben.
Why not?
Es gibt doch nichts Schlimmeres wenn man etwas möchte und sich etwas wünscht und dann bekommt man was ganz anderes, weil es der Schenkende meint besser zu wissen (selbst er damit Recht hat).
Ist doch toll dass der Schwiegerdaddy Spaß am PC zusammenbauen und am OC hat. Und ins OC kann er sich ja dann entsprechend einlesen.
Netzteil vielleicht ein E9 mit 450W nehmen.
Board ginge auch noch etwas günstiger: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=544_ASUS~317_Z87#xf_top

c-mate schrieb:
Es gibt doch nichts Schlimmeres wenn man etwas möchte und sich etwas wünscht und dann bekommt man was ganz anderes, weil es der Schenkende meint besser zu wissen (selbst er damit Recht hat).
Ist doch toll dass der Schwiegerdaddy Spaß am PC zusammenbauen und am OC hat. Und ins OC kann er sich ja dann entsprechend einlesen.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=544_ASUS~317_Z87#xf_top

Danke, das ist auch genau meine Einstellung. :)
Ergänzung ()

Btw: der Macho passt lauf kompatibilitätsliste von ASUS auf das Board.

Somit hat sich diese Frage erledigt :)

Zurück
Oben