Komplett PC für Schwiegervattern! :-)

würd zu dem i3-2100 greifen und grafikmäßig erstmal über die hd2000 laufen lassen.
falls ihm das zu wenig ist kannst dich ja immernoch umschaun is ja kein beinbruch aber immerhin 100-150 euro gespart.

Dada80 schrieb:
Würd ich grundsätzlich machen, nur wenn er sich dann mal einen neuen Rechner kaufen möchte, muss der auch wieder gute 5 - 6 Jahre halten, von daher investieren wir jetzt mal ein wenig mehr und haben für die Zukunft noch Reserven! :)
Mein Vater nutzt meinen uralten PC mit einem AMD64 4000+ 1GB DDR1 RAM und einer 7600 GT zusammen mit Windows 7. Die Kiste ist zum surfen super.

Deine Zusammenstellung ist viel zu übertrieben. Nimm was günstigeres im Preisbereich 200-300€.

Irgendwie kann ich das nicht ganz fassen mit was für Zeugs ihr da ankommt.
Der arme Pappi will wahrscheinlich nur nen stinknormalen Rechner den er für 2h Office in der Woche nutzt.
Ihr kommt mit 8GB RAM, ner extra Grafikkarte, nem i5 2500K, SSD und 32" Glotzen daher?
Ich frag mich grad gehts noch?

edit: DankeViRuZ87 & datalukas, endlich normale Leute ;)
Ergänzung ()

Sowas hier:
AMD A6-3650 APU mit AMD Radeon HD 6530D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
ASRock A75M-HVS, FM1, mATX
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 1000 black
Cougar A 300 Watt
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA

kostet keine 300€ und reicht wahrscheinlich 1000x

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Baya zustimmen, wenns nicht itx und klein sein soll, ist AMD mit dem FM1 die bessere Wahl.
Wenn der Schwiegervater aber das Geld hat, dann würde ich schon noch die SSD kaufen, weils einfach wirklich den größten Unterschied bei der Reaktionsgeschwindigkeit macht.

Beim AMD sollte aber noch ein günstiger leiser Kühler dazukommen, da der AMD sonst mal laut wird. Sowas wie das vielleicht:

http://gh.de/?cat=WL-173157

Die Zusammenstellung von DerBaya ist der richtige Ansatz. So würde ich es nehmen.
Ich stimme ihm hier übrigens mit seiner Meinung zu.
EDIT: @Qarrr³ Du musst die Liste öffentlich machen.;)

Ich bin der Meinung, dass man für Väter ruhig nen etwas overpowerten PC hinstellen sollte... Die Kaufen alle 10 Jahre nen neuen, dazwischen Aufrüsten gibts net und wenn dann der neue kommt ist egal ob 300,500 oder 1000€ :P
Mein Vadder ist atm mit nem AMD Duron und 128MB Ram unterwegs -.- Der PC dürfte von 2000 oder 2001 sein.

Von daher halte ich den i5 auch für was ganz nettes (auch wenn er teuer ist und viel zu viel leistung hat). Wenn er alle 3-5 Jahre aufrüsten würde, würde ich auch klar zu was kleinerem Tendieren, da ich aber weis, dass die Leistung auf 10 Jahre ausgelegt ist, halte ich das so für besser.
Auserdem kann man dem i5 später Taktmäßig noch Zucker geben und ne billig GPU (die in 5 Jahren auch deutlich Potenter wie die HD3000 sein werden) für ~30€ dazubauen.

Falsch gedacht.... Für Office usw. reicht der Rechner in 10 Jahren wahrscheinlich noch genauso!
(Wobei nen Rechner auf lange Zeit zu planen eh keinen Sinn macht, man kauft für die nächsten 2 Jahre und hält sich halt Upgrade-Optionen offen. Wenn du deinem Schwiegervater schon nen Rechner zusammenstellst, dann solltest du ihn auch beraten und betreuen wenn in 3 Jahren wirklich Update-Bedarf besteht.)
Wir arbeiten hier auch mit Dual Core Pentiums und nem Gigabyte RAM... das reicht auch.

Schon klar, aber er sagt immer: Der ist noch net so alt!
Und n Office-PC sollte, wenn man bei Windoof und Office auf dem neusten Stand sein will auch nicht ganz verkrüppelt sein... Ich hatte große Probs ihn von Win Vista und 7 abzuhalten. Und was n Singlecore mit 1,6GHz und 128 oder 256MB Ram zu Win7 sagen kannst dir ja vorstellen ;)

Ich hab ihm einen Quadcore mit 2,6 GHz angeboten.... mit ner HD6500er Grafik von AMD, das sollte jedem 0815-Anwender reichen!

Hey super,

danke für eure ganzen Meinungen, bin aber zumindest noch der Meinung das wir jetzt lieber etwas kaufen was auch zukünftig noch aufwertbar ist und die nächsten 5 - 6 Jahre seinen Dienst verrichtet.

Daher die große Finale Frage: Lieber einen i3, 4 GB RAM und ne SSD oder einen i5, 8GB RAM und eine "Otto Normal" (mechanische) Festplatte!? Aktuell tendiere ich zum i3 mit einer SSD.

Danke!

Dada80 schrieb:
Daher die große Finale Frage: Lieber einen i3, 4 GB RAM und ne SSD oder einen i5, 8GB RAM und eine "Otto Normal" (mechanische) Festplatte!? Aktuell tendiere ich zum i3 mit einer SSD.

Danke!

Weder noch!
Warum werden eigentlich die vernünftigsten Vorschläge meistens ignoriert?!:rolleyes:
Das von "DerBaya" vorgeschlagene System ist mit Abstand das Vernünftigste von den bisherigen Vorschlägen.
Für biss'l Surfen und Filme schauen werden übrigens nichtmal 4GB auch nur ansatzweise benötigt.
Falls aber nur Deine genannten Varianten zur Debatte stehen sollten, dann würde ich nur die erste in Betracht ziehen.

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme "DerBaya" in allen Punkten zu! Alles andere wäre auch Käse!!
Wofür braucht der denn so ein oversized System?

@Eisholz: Wieso keine 4 GB RAM rein packen? Kost doch nix ;). Ob man jetzt 10€ für 2 GB oder 20€ für 4 GB ist doch vollkommen egal. Da gewinnt man nix. Und 4 GB sind im Office-Betrieb schon okay.

Ich hab mal öffentlich gemacht.

http://gh.de/?cat=WL-173157

Würde auch das von baya nehmen, aber eben mit ssd, weil das doch einen Unterschied macht und dein Schwiegervater ja anscheinend genug Geld hat. 400€ für ein sehr flottes Sytem sind auch nicht zu viel. Dank der SSD, den vier Kernen und der recht guten Grafikeinheit wird das auch in Zkunft mit normalen Programmen ordentlich laufen.

Schaut mal rein:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-173237

Die beiden Monitore, weil ich ihm beide anbieten will, soll er entscheiden ob 21,5 oder 24 Zoll.
Die beiden SSD weil die Crucial M4 doch noch flotter sein soll und für die Windows Partition auch 64 GB ausreichend sein sollten.. oder?

-> Brauch ich einen extra CPU Kühler? Ist der merklich leiser als der Standard Kühler?
-> Reicht das Netzteil? (Denke ja, weil keine GraKa..!?)

Rest passt auch so? Wie gesagt, vielleicht leicht überpowert, dennoch nicht zu teuer und wird ihn glücklich machen! :)

Zuletzt bearbeitet:
aCHIEFment schrieb:
@Eisholz: Wieso keine 4 GB RAM rein packen? Kost doch nix ;). Ob man jetzt 10€ für 2 GB oder 20€ für 4 GB ist doch vollkommen egal. Da gewinnt man nix. Und 4 GB sind im Office-Betrieb schon okay.

Klar, 4 GB würde ich bei den momentanen Preise auch nehmen. Ich wollte es nur mal erwähnen, da er sogar 8 GB vorgeschlagen hatte.

Gruß, Eisholz

Die Crucial ist nur in Benchmars schneller. Der tatsächliche Unterschied liegt bei Anwendungs- oder Windowsstart bei ein paar Millisekunden. 64gb reichen vermutlich auch, aber 10€ mehr für 50% mehr Speicherplatz, der im Fall nicht so einfach nachgerüstet werden kann, ist sicher keine schlechte Investition.

Das z68 Board ist Blödsinn und nur rausgeworfenes Geld. Dieses Asrock reich vollkommen. Würde aber wirklich den AMD nehmen, da da der 24p Bug nicht existiert und die Leistung der Grafikkarte deutlich höher ist, sowie die Treiberunterstützung besser ist, was in den nächsten 10 Jahren vielleicht noch einmal relevant werden könnte, wenn Grafikkarten wirklich mehr für Berechnungen herangezogen werden sollten.

Bei Intel reicht der boxed Kühler, bei AMD würd ich den zusätzlichen nehmen.

In beiden Fällen ist das Fractial Design Core 1000 aufgrund der geringeren Maße die platzsparende Variante und sollte auf jeden Fall in Betracht gezogen werden.

@Qarrr3:

Vielen Dank!

Dann nehme ich die Kingston SSD!

Bin aber Intel Fan und habe gestern Abend noch ein wenig was gelesen zu den beiden Prozessoren, soweit ich das verstanden habe, ist der i3 für meinen Schwiegervater besser geeignet, vorhandene Grafikpower wird sowieso nicht verwendet und so kann ich mir noch den zusätzlichen Lüfter nehmen.

Warum der Fractial Design Core 1000 und nicht der Xigmatek Asgard? Ich habe den Midgard zu Hause und seit dem gefällt mir Xigmatek sehr gut.

Zurück
Oben