Neuer OC-PC muss geschraubt werden

D

desmond.

Gast
Servus,

mein alter 2. PC - P4, 768 MB RAM, Gef. 4 TI 4200 - wird so langsam aber sicher in Rente geschickt.

Deshalb will ich mir einen Neuen zusammenstellen, mit dem gut OC betrieben werden kann bzw. hier und da auch noch ein Spiel in einer halbwegs guten Auflösung darauf läuft.

CPU, Board und Speicher habe ich mir folgende vorgestellt:

*Intel Pentium Dual-Core E2160, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed
*Gigabyte P35-DS3P
*MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

Oder lieber etwas anderes?

Fü nen Tower, DVD-Brenner + Festplatte hatte ich noch keine Vorstellung, sollte aber realtiv günstig sein. Kühler und Lüfter ist mir ebenfalls noch keine gute Idee gekommen der leistungsstark für OC gedacht ist.

Um Meinungen/Verbesserungen würde ich mich freuen.
 
Kühler bietet sich der Xigmatek an wegen top leistung und dazu noch nem vernünftigen preis von gut 30€

Ne Graka wird dir auch noch fehlen oder - HD3850 zb ?
 
An Xigmatek als Kühlösung hatte ich auch schon gedacht, werde ich mit merken.

Ja, ne gescheite Graka sollte noch mit drin sein, in dem Segment sicherlich die du vorgeschlagen hast.

Danke.
 
Hey!

Das Abit IP35 bietet die gleiche Ausstattung, ist aber günstiger und besser.

Gehäuseempfehlungen:
Coolermaster Centurion 5
Antec Nine Hundred
Sharkoon Rebel 9
NZXT Hush

Festplatten: Samsung T166, Western Digital Caviar SE16 oder Seagate Barracuda 7200.10/7200.11

Brenner: LG H62N / H66N

Kühler:
wenig/kein OC: Arctic Freezer 7 Pro oder Coolermaster Hyper TX2
hohes OC: Xigmatec HDT-S1283

Lüfter: Scythe S-Flex

Was für eine Netzteil möchtest du verwenden?

MfG Campino
 
Danke Camp.

Schaut gut aus. Ich habe noch ein Zalman ZM400B-APS rumgurken.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a150400.html

Diese meinst du sicherlich. Nicht schlecht das Teil und auch von der Größe ausreichend.

Edit: @ Campino219 - den Scythe S-FLEX 800 auf den Kühler setzten (den alten runter) und/oder als Gehäuselüfter mit nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S-Flex sollte als Gehäuselüfter dienen. Die Lüfter auf den CPU-Kühlern sind ausreichend und gut.

Genau die Festplatte ist ok.

Das Netzteil würde ich in Rente schicken. Gerade auf der 12V-Schiene ist nicht viel los.

Ersatz: be Quiet! Straight Power 400W / Seasonic S12II 380W

MfG Campino
 
Danke dir. Hab soweit jetzt alles zusammen, mal schauen wenn es denn bestellt wird. ;)

Ja das Netzteil ist sicherlich auch austauschbar.

Zur Graka nochmal: HD3850 soweit ok? Oder noch eine Alternative?
 
preis/leistung is die 3850 gerade top
wenn du nicht gerade alles auf high spielen willst reicht sie

lg
 
Nein muss es nicht, Hauptsache das Spiel startet.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich würde die von dieser CPU abraten, da dass kein ''richtiger'' Dual Core ist sondern ein Pentium Dualcore. Und die sind schon ein bisschen älter. Und nachdem was ich gehört hab kann der mit nem ''richtigen Dualcore'' nicht mithalten, auch wenn du ihn übertaktest.
Ich würde dir eher zu nem E4300 (2*1.8GHz) raten. Der kostet zwar rund 30€ mehr hat aber mehr Leistung und ein höheres Übertaktungspotential. Ein Kumpel hat den auf 3.4 GHz gekriegt und im Internet sind so 3GHz Spitze.( andere Foren und OC Tests)
Denn auch wenn du den E2160 auf 3GHz und mehr bringst wird die Performance nicht großartig antseigen.
Das liegt hauptsächlich an dem kleinen L2-Cache. http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-16.html
 
@ Nordmark:
1. Ein "richtiger dualcore" ist jede cpu die 2 kerne hat (und das hat diese) - Dualcore und den markennamen "Core 2 Duo" nicht verwechseln.
2. der Pentium Dual Core E2xxx ist hat einen Kern der Core architektur wie auch E4xxx (nicht zu verwechseln mit dem Pentium D mit Netburst Kern)
 
Zurück
Oben