Hallo,
meine Freundin möchte nun auch einen eigenen Rechner, weil sie nimmer die ganze Zeit am
Notebook arbeiten möchte.
Genutzt wird er vorwiegend für Unikram (Officeanwendungen; Internet, Musik,) und gelegentlich zum Spielen (Adventures, Strategie, also keine Grafikbomben)
Ich hab noch ein bisschen zeug rumliegen was sie bekommen könnte (Monitor,Tastatur,Maus, 2 DVD Brenner (beide IDE ???), Boxen, Graka 6600 GT PCIe, Seasonic Netzteil 600W ca. 6 Jahre alt)
Gehäuse will sie sich selber aussuchen, muss ja schick sein
Ich dachte an:
i3-2100
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Seagate 1,5 TB Barracuda
als Gerüst
------------------------------------------------------------------------------
dazu brauch ich ein gutes Mainboard
eventuell das:
Asrock H67DE3
Nachteile:
- kein IDE
- kein WLAN
also wenn es dazu eine Alternative gibt spar ich mir ne WLAN karte und einen Sata-Brenner (kostet beides nicht die Welt aber auch hier wären 40€ gespart)
für Alternativen wär ich also dankbar
--------------------------------------------------
als GraKa denk ich erstmal an meine alte 6600 Gt die wird für die nächsten 3 Jahre alles abdecken was meine Freundin benötigt
als Netzteil könnt ich natürlich auch mein altes 600W Netzteil benutzen aber ich denke
mit einem moderen 450 W spart man im Endeffet ein Haufen Stromkosten?
als Sata-DVD Brenner einfach einen ca. 20 € teuren von LG falls man meine alten (Plextor und LG) nicht weiterverwenden kann wegen IDE
Soundkarte wird die Onboard wohl auch reichen
ein leiser CPU-Kühler braucht sie noch?
Bleibt die Frage lohnt sich ne Crucial M4 SSD 64 GB als reines OS Laufwerk für sie?
--------------------------------------------------------------
maximal Budget Beträgt 500 €
offene Fragen:
- Mainboard (damit verbunden neues DVD-Laufwerk)
- SSD ja/nein
- neues Netzteil
- leiser CPU Lüfter
andere vorschläge werden aber auch gerne angenommen
Vielen Dank schon mal für Ratschläge und Unterstützung
reze
meine Freundin möchte nun auch einen eigenen Rechner, weil sie nimmer die ganze Zeit am
Notebook arbeiten möchte.
Genutzt wird er vorwiegend für Unikram (Officeanwendungen; Internet, Musik,) und gelegentlich zum Spielen (Adventures, Strategie, also keine Grafikbomben)
Ich hab noch ein bisschen zeug rumliegen was sie bekommen könnte (Monitor,Tastatur,Maus, 2 DVD Brenner (beide IDE ???), Boxen, Graka 6600 GT PCIe, Seasonic Netzteil 600W ca. 6 Jahre alt)
Gehäuse will sie sich selber aussuchen, muss ja schick sein
Ich dachte an:
i3-2100
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Seagate 1,5 TB Barracuda
als Gerüst
------------------------------------------------------------------------------
dazu brauch ich ein gutes Mainboard
eventuell das:
Asrock H67DE3
Nachteile:
- kein IDE
- kein WLAN
also wenn es dazu eine Alternative gibt spar ich mir ne WLAN karte und einen Sata-Brenner (kostet beides nicht die Welt aber auch hier wären 40€ gespart)
für Alternativen wär ich also dankbar
--------------------------------------------------
als GraKa denk ich erstmal an meine alte 6600 Gt die wird für die nächsten 3 Jahre alles abdecken was meine Freundin benötigt
als Netzteil könnt ich natürlich auch mein altes 600W Netzteil benutzen aber ich denke
mit einem moderen 450 W spart man im Endeffet ein Haufen Stromkosten?
als Sata-DVD Brenner einfach einen ca. 20 € teuren von LG falls man meine alten (Plextor und LG) nicht weiterverwenden kann wegen IDE
Soundkarte wird die Onboard wohl auch reichen
ein leiser CPU-Kühler braucht sie noch?
Bleibt die Frage lohnt sich ne Crucial M4 SSD 64 GB als reines OS Laufwerk für sie?
--------------------------------------------------------------
maximal Budget Beträgt 500 €
offene Fragen:
- Mainboard (damit verbunden neues DVD-Laufwerk)
- SSD ja/nein
- neues Netzteil
- leiser CPU Lüfter
andere vorschläge werden aber auch gerne angenommen
Vielen Dank schon mal für Ratschläge und Unterstützung
reze