Neuer Office/Gaming PC

rezeguet

Ensign
Hallo,

meine Freundin möchte nun auch einen eigenen Rechner, weil sie nimmer die ganze Zeit am
Notebook arbeiten möchte.

Genutzt wird er vorwiegend für Unikram (Officeanwendungen; Internet, Musik,) und gelegentlich zum Spielen (Adventures, Strategie, also keine Grafikbomben)

Ich hab noch ein bisschen zeug rumliegen was sie bekommen könnte (Monitor,Tastatur,Maus, 2 DVD Brenner (beide IDE ???), Boxen, Graka 6600 GT PCIe, Seasonic Netzteil 600W ca. 6 Jahre alt)

Gehäuse will sie sich selber aussuchen, muss ja schick sein :rolleyes:

Ich dachte an:

i3-2100
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Seagate 1,5 TB Barracuda

als Gerüst

------------------------------------------------------------------------------

dazu brauch ich ein gutes Mainboard

eventuell das:

Asrock H67DE3

Nachteile:

- kein IDE
- kein WLAN

also wenn es dazu eine Alternative gibt spar ich mir ne WLAN karte und einen Sata-Brenner (kostet beides nicht die Welt aber auch hier wären 40€ gespart)
für Alternativen wär ich also dankbar

--------------------------------------------------

als GraKa denk ich erstmal an meine alte 6600 Gt die wird für die nächsten 3 Jahre alles abdecken was meine Freundin benötigt

als Netzteil könnt ich natürlich auch mein altes 600W Netzteil benutzen aber ich denke
mit einem moderen 450 W spart man im Endeffet ein Haufen Stromkosten?

als Sata-DVD Brenner einfach einen ca. 20 € teuren von LG falls man meine alten (Plextor und LG) nicht weiterverwenden kann wegen IDE

Soundkarte wird die Onboard wohl auch reichen

ein leiser CPU-Kühler braucht sie noch?

Bleibt die Frage lohnt sich ne Crucial M4 SSD 64 GB als reines OS Laufwerk für sie?

--------------------------------------------------------------

maximal Budget Beträgt 500 €

offene Fragen:

- Mainboard (damit verbunden neues DVD-Laufwerk)
- SSD ja/nein
- neues Netzteil
- leiser CPU Lüfter

andere vorschläge werden aber auch gerne angenommen

Vielen Dank schon mal für Ratschläge und Unterstützung
reze

Spielt Sie denn auch halbwegs aktuelle Strategie Spiele wie Starcraft 2 usw. ? ... weil da wird die 6600GT dann zu klein dimensioniert sein.

B75 Mainboard zwecks USB 3.0.
Fürs gesparte Geld kannst du den SATA Brenner kaufen. WLAN lohnt auch nicht auf dem Mainboard. Nur bei den Modellen drauf die eh sauteuer sind, oder ITX.

Wenn du in Richtung i3 gehst, dann den i3 2120. Der ist etwas schneller und kostet nichtmal 5€ mehr.

Ich würde dir ein Llano-System empfehlen. CPU und GPU sind hier vereinz zu einer APU.
http://geizhals.at/de/710175
http://geizhals.at/de/655282

In dem System wird ein i3, sb-pentium und ein A6 verglichen. Man sieht gut dass alle 3 Varianten bei täglichen Anwendungen mehr oder weniger gleich hohen Verbrauch.
Das Argument für den Llano ist aber die igp. Diese beschleunigt nicht nur Videos und flash, sondern mit der kann man auch etwas anspruchsvollere games zocken.
Für Office und Multitasking, sind beide i3 und A6 mehr als ausreichend.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100-test.1549/

Hört sich für mich nicht so an als würde man hier einen i3 benötigen, das geht alles mit SSD somit sehr günstig:

Intel Pentium G840
Gigabyte GA-H61MA-D3V
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
64GB Crucial m4 SSD
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Optiarc AD-7280S-0B
350W Cougar A Series 80+
3R Systems R370

Bei Mindfactory = 355,49€

Alles dabei und weit unter den ~ 500€. Einen extra CPU-Lüfter braucht man hier nicht, der Intel-Boxed tut's auch. Falls doch gewollt könnte man dann auch gleich die Gehäuselüfter mit guten Silentmöglichkeiten ausstatten:
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 + 2 x Coolink SWiF2-920

Selbst eine extra (aktuellere) Grafikkarte wäre machbar: 1024MB Sapphire Radeon HD 6670
Oder wenn trotzdem gewollt geht natürlich auch der: Intel Core i3 2120

nein was aktuelles ist derzeit nicht auf dem Schirm (Satinavs Ketten folgt als nächstes)
ansonsten Schlacht um Mittelerde 1+2, Age Of Empires, und Rundenstrategie;

also ganz anderes Kaliber, das wird sich auch so schnell nicht ändern sie bleibt ihren spielen immer jahrelang treu...

Es sollte schon ein Intel CPU sein (aus mehreen Gründen ua Stromverbrauch und lautstärke und einfach weil gute erfahrung in meinen augen auch honoriert gehört ;) )

Das Netzteil hatt doch nur 430 W wenn ich das richtig sehe
die Modellnummer ist jedenfalls:

Seasonic S12 - SS-430HB

und googel sagt 430W; hätte aber 600 W schwören können, Verpackung/anleitung habe ich shcon länger nimmer....

Es sollte schon ein Intel CPU sein (aus mehreen Gründen ua Stromverbrauch und lautstärke und einfach weil gute erfahrung in meinen augen auch honoriert gehört
ein llano wird aber weniger verbrauchen als ein i3 mit der alten 660GT
Netzteil würde eigentlich reichen.

Ok,

kann mich immer mehr mit llano anfreunden,
freundin meint sie würd gern mehr spielen und schielt
zu meinem erstaunen auf risen 2 (deswegen die bessere CPU und der ddr3-1600 speicher)
aber selbst da wohl nur auf niedrigsten details, aber zur not bekommt sie dann einfach n gothic teil vorgesetzt, die gibt sich damit dann schon zufrieden...

also gehäuse sucht sich die dame noch aus,
netzteil und peripherie wird übernommen:

bleibt zu kaufen folgendes
giulipc.jpg

irgendwelche ergänzungen oder ideen?

dank und gruß
reze

Das Mainboard würde ich nicht nehmen !!! Das hat keinen Ausgang für die IGP.
http://geizhals.at/655707
würde dir das empfehlen. Es gibt auch ein ATX falls es zu klein ist.
Bei den Gigabyte hat man die meisten Bios Einstellmöglichkeiten.

Und ich weiß nicht welcher shop das ist aber der A8-3870k sollte gleich viel kosten. Der Multi vom Llano CPU und GPU sind aber unlocked. Man kann alleine beim GPU takt auf 750 MHZ schon einiges an Performance rausholen => Richtung 6570 ^^

Wenn damit auch gespielt werden soll, egal mit welchen Details man sich da zufrieden gibt, ist für das Geld jedes Leistungsplus ein Segen. AMD Llano lohnt da gleich null!
Da bekommt man mit dem G840 (oder erst recht i3) + der HD 6670 (evtl. sogar HD 6770 machbar) wesentlich besseres, und vom Budget geht das problemlos. Wird man in jeder Hinsicht mehr Freude mit haben.

Wenn man in der Richtung richtig was rausholen will, lässt man auch die SSD weg und investiert das Geld weiter in mehr Performance....

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24
Ich sag ja nix dass man nicht der meinung ist einen FX anstelle eines SB zu kaufen. Aber APU sind in seiner Preisklasse einfach ausgewogen.
Die CPU ist stark genug, ich weiß von Erfahrung dass ein Phenom II x3 auch eine 6870 gut befeuern kann. Und der A8 CPU part ist weit aus potenter.
Was die igp angeht wird sie mit den Aufgaben fertig werden.
Das weiß ich auch weil ich sie auch schon verbaut habe und getestet habe.
Besonders beim A8 3870k braucht man nur die igp eine spur zu overclocken ohne vcore oder ähnliches ändern zu müssen, und man bekommt mehr oder weniger eine 6570...
Weiteres kann man auch bei Bedraf später eine Grafikkarte nachrüsten.

Also um 100 euro bekommt man quasi einen Phenom II x4 3 ghz (was heute völlig ausreichend ist zum zocken) plus HD 5570, wenn man im Bios die GPU von 600 auf 750 Mhz overclocked.
Mit dem Gigabyte Board kann man den verbrauch im idle mit den richtigen Komponenten sogar auf 10 watt reduzieren, und mit undervolting die max Last auf 57 watt...
Ich hab das deshalb nicht erwähnt, weil ich nicht annehmen werde, dass der TE undervolten wird.

Wenn er aber ne stärkere Grafikkarte will, soll er gleich mehr ausgeben...

Anderseits kann ich dir recht geben, eine gebrauchte 5770 sollte man um 50 euro schon bekommen.
Doch möchte ich den Vorteil einer igp unterstreichen. System ist kühler, leiser, verbraucht weniger und kann bei Bedarf auch nachträglich mit einer starken Grafikkarte erweitert werden.
Weiteres hat man einen offen multi und die Ausgänge können weiterhin verwendet werden.
Das System kann auch mal als HTPC verbaut werden usw usw.

Zuletzt bearbeitet:
So stehen jetzt kurz vor der Bestellung, wollte das aber nochmal absegnen lassen in dieser
Konfiguration:

pc.jpg

Zweifle habe ich ob ich nicht doch ein 400 Watt Netzteil nehmen soll?
Ansonsten denk ich ist das in Ordnung so,

die Preise sind natürlich etwas teuer (aber ich werd auch nich bei alternate bestellen)

Vielen Dank
rezeguet

Zurück
Oben