Neuer Office-Laptop

HerzogIgzorn

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen über 6 Jahre alten Acer Aspire 3, es müsste sich um folgendes Modell handeln:

https://www.notebookinfo.de/produkt/acer-aspire-3-a315-53g-545c-36480

Aufgrund des Prozessors ist kein Update auf Windows 11 möglich, weswegen ich nun notgedrungen auf der Suche nach einem neuen Laptop bin. Rein von der Leistung bin ich mit dem Laptop eigentlich noch zufrieden, aber da ich auch Onlinebanking usw. auf dem Laptop mache, hätte ich schon gerne weiterhin Sicherheitsupdates.

Der Laptop muss grundsätzlich überhaupt nicht viel können. Ich nutze ihn eigentlich nur für Onlinebanking, Internet, ein bisschen Office usw. Keine Spiele, keine Bild- oder Videobearbeitung oder dergleichen. Er soll einfach flüssig laufen, wenn ich auf dem Sofa mal was im Internet suche oder bspw. etwas mit Word oder Excel erstelle. Aktuell habe ich ca. 450-500 GB auf der Festplatte belegt. Das lässt sich natürlich noch reduzieren, wenn ich mal ausmisten würde, aber etwas Platz brauche ich grundsätzlich schon.

Preislich habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Vorstellung, da ich mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe und daher nicht weiß, wie die Preissituation derzeit so ist. Gerne natürlich so günstig wie möglich.

Eine Windows 11 Lizenz habe ich aktuell nicht, auf dem Acer ist aber Windows 10 installiert. Würde der Acer die Voraussetzung erfüllen, hätte ich ja kostenlos auf Windows 11 updaten können. Besteht daher auch die Möglichkeit, mit meinem Microsoft-Account kostenlos auf Windows 11 auf dem neuen Laptop zu updaten? Oder muss ich dann Windows 11 extra erwerben bzw. einen Laptop kaufen, auf dem Windows 11 vorinstalliert ist?

Da ich mich zu wenig mit der Materie auskenne, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Welche Modelle könnt ihr mir also empfehlen :)

Wenn noch Infos oder Details fehlen sollten, sagt gerne Bescheid.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein 2in1-Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besondere Präferenz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz vorhanden, Vorinstallation nicht zwingend notwendig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine besonderen Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so wenig wie möglich, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage

HerzogIgzorn schrieb:
so wenig wie möglich, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
Schlechte Voraussetzungen... gerade wenns nicht viel kosten soll, bekommt man mit einem refurbished Business-Gerät den besseren Gegenwert als mit einer neuen Klapperkiste, wo an allen Ecken und Enden gespart wurde.

Aus dem Grund schmeisse ich doch mal ein Thinkpad T580 oder T590 in die Runde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat, hans_meiser und AB´solut SiD
HerzogIgzorn schrieb:
15,6 Zoll, kein Touchscreen
Das wird neu, gut und billig nichts.
Vor allemnicht wenn du mobilsein willst

Lieber neu, instabil und kurzlebig, oder gebraucht und hochwertig?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
HerzogIgzorn schrieb:
Rein von der Leistung bin ich mit dem Laptop eigentlich noch zufrieden, aber da ich auch Onlinebanking usw. auf dem Laptop mache, hätte ich schon gerne weiterhin Sicherheitsupdates.
Bekommst du ja auch noch ein Jahr: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich musste relativ schnell in der Familie ein Ersatzgerät für Office-Arbeiten beschaffen und bin ebenfalls bei den Refurbished-Geräten gelandet. Aktuell überbrücke ich das Problem noch anderweitig, aber es wird zu Weihnachten auf ein Gebrauchtgerät hinauslaufen. Ich kann die Bedenken gegenüber gebrauchten Laptops prinzipiell nachvollziehen, aber gerade im Office-Segment reden wir hier teilweise von ThinkPads, die zweimal an- und wieder abgeschaltet wurden, bevor sie nach zwei Jahren regulär ausgemustert wurden. Die meisten Geräte im Refurb-Sortiment sind Massenware, die bei Unternehmen auf einen Schlag erneuert wurde. Da ist meistens kaum was dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu und AB´solut SiD
Vielen Dank für eure Antworten :)

Nur für's Verständnis: In welcher Preisregion würden wir uns bei meinen Anforderungen für einen neuen Laptop denn ungefähr bewegen?

Aber nach euren Ausführungen bin ich offen für refurbished Produkte, habe damit allerdings keine Erfahrungen. Welche Modelle könnt ihr mir da konkret empfehlen? Und über welchen Shop?

Vielen Dank im Voraus :)

Ich habe gerne im AFB Shop geschaut. Aber es gibt da einige Adressen. Manchmal hat auch Alternate solche Produkte.

Vom Preis her gibt es öfter mal Abstufungen nach Zustand und Hersteller. Die Ausstattung ist also nicht immer ein Preisfaktor, weshalb es attraktiv sein kann, ein ehemals teures Gerät in "nur" gutem oder fairem Zustand zu erhalten. Meine Preisspanne, in der ich geschaut habe, lag bei 300-500€ und da war vom Lenovo ThinkPad mit 15" bis zum Surface in 14" alles dabei. Ein Intel i5 sollte es bei älterer Hardware (finde ich jedenfalls) schon sein und 16GB RAM kriegt man je nach Anwendungsgebiet damit auch realisiert.

lies auch mal den Thread, das dort vorgeschlagene HP-250-G9 Notebook würde auch passen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-fuer-alltagsgebrauch.2254178/

Man kann auf dem Acer aber wie gesagt trotzdem mit einem Trick auf Win11 ein Upgrade durchführen.
Code:
Der PC ist vermutlich nur wegen der CPU nicht 100% WIN11 tauglich. Es fehlt eine Hardware-Beschleunigung für HVCI (MBEC).
Aber man kann das Upgrade auf Win11 trotzdem erzwingen. Der PC wird dadurch wohl etwas gebremst, weil diese Funktion dann mit langsameren Befehlen ausgeführt wird, sofern man die überhaupt aktivieren will.

https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/o9uynb/mbec_mode_based_execution_control_the_culprit_why/?tl=de

https://www.netzwelt.de/anleitung/198549-windows-11-so-umgeht-cpu-sperre-upgrade.html

Wenn man mehr Speicherplatz benötigt, als die interne NVMe SSD (500GB) bietet, kann man im HP-250-G9 eine SATA 2,5" SSD nachrüsten, wie zB. so eine:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intenso-high-performance-ssd-960gb-3813460-a1420372.html
Oder man baut einfach eine NVMe M.2 mit mehr Speicherplatz ein.
Für den Anschluss dieser 2,5" SATA SSD benötigt man noch so ein extra Kabel, das im Notebook fehlt:
https://de.aliexpress.com/item/1005005997597165.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerzogIgzorn
Gebraucht oder refurbished würde ich bei Geräten mit Akku auch nicht wählen, besonders wenn die Anbieter noch irgendwelche Ansprüche für den Akku ausschließen.
Wenn du beim jetzigen Laptop schon 450-500GB belegt hast, dann kann es kaum nur Office und Internet sein.
Ich habe einigen älteren Leuten in den letzten Wochen neue Laptops eingerichtet und die machen alle nur Office (Behörden-/Arztbriefe, Haushaltsführung) und Internet damit. Selbst di 2 davon, die ihre Laptops noch als Datengrab für die Urlaubsbilder der letzten Jahre nutzen kommen mit einer 500GB SSD locker aus und haben die nichtmal zur Hälfte gefüllt.
Die Einsteigerlaptops haben meit alle nur 500GB SSDs. Wenn du nicht aufschrauben und selsbt aufrüsten willst und dein Speicherplatzbedarf wirklich so hoch ist, dann bleibt nur, um zukunftssicher zu sein, etwas höherpreisige Modelle mit 1TB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Refurbished Händler über ebay suchen anhand der Bewertungen und wenn man ebay nicht mag bei den Händlern mit normalen Shop kaufen.

Z.b. Beckers IT

Danke euch :)

HITCHER_I schrieb:
Man kann auf dem Acer aber wie gesagt trotzdem mit einem Trick auf Win11 ein Upgrade durchführen.
Code:
Der PC ist vermutlich nur wegen der CPU nicht 100% WIN11 tauglich. Es fehlt eine Hardware-Beschleunigung für HVCI (MBEC).
Aber man kann das Upgrade auf Win11 trotzdem erzwingen. Der PC wird dadurch wohl etwas gebremst, weil diese Funktion dann mit langsameren Befehlen ausgeführt wird, sofern man die überhaupt aktivieren will.

https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/o9uynb/mbec_mode_based_execution_control_the_culprit_why/?tl=de

https://www.netzwelt.de/anleitung/198549-windows-11-so-umgeht-cpu-sperre-upgrade.html
Das wäre natürlich die ideale Lösung. Habe da gestern auch schon etwas zu gelesen, aber meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man keine automatischen Updates bekommt, wenn man Windows 11 über so eine "Umgehungslösung" installiert. Ist da was dran?

Und wie ist das mit den ganzen Daten und Einstellungen des Laptops, wenn man auf Windows 11 aktualisiert? Bleibt das alles erhalten oder verhält es sich quasi wie eine Formatierung und Neuinstallation?

HerzogIgzorn schrieb:
Und wie ist das mit den ganzen Daten und Einstellungen des Laptops, wenn man auf Windows 11 aktualisiert? Bleibt das alles erhalten oder verhält es sich quasi wie eine Formatierung und Neuinstallation?
Ich empfehle ein Datenträgerimage anzufertigen als Backup, aber normalerweise bleiben bei einem solchen Upgrade die eigenen Daten und installierte Programme erhalten. Ist auch auf netzwelt.de erklärt.
Was beim nächsten Win11 Feature-Upgrade passiert, kann man noch nicht sagen, aber das trifft dann ja auch erst zwingend in 2 Jahren zu.
Also man lädt die Installations-ISO runter, hängt sie als virtuelles Laufwerk ein, und startet dort nach den Registry-Änderungen die Setup.exe.

Edit:
Bevor man das Setup startet noch mit whynotwin11 testen, ob Partitionierung passt, TPM aktiv ist, etc., und ggf zuvor aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Ich empfehle ein Datenträgerimage anzufertigen als Backup, aber normalerweise bleiben bei einem solchen Upgrade die eigenen Daten und installierte Programme erhalten. Ist auch auf netzwelt.de erklärt.
Hast du zu der Erklärung auf netzwelt.de einen genauen Link? Konnte da per Suche nichts finden.

HITCHER_I schrieb:
Was beim nächsten Win11 Feature-Upgrade passiert, kann man noch nicht sagen, aber das trifft dann ja auch erst zwingend in 2 Jahren zu.
Also man lädt die Installations-ISO runter, hängt sie als virtuelles Laufwerk ein, und startet dort nach den Registry-Änderungen die Setup.exe.
Heißt für 2 Jahre hat man dann erstmal Ruhe und bekommt alle laufenden Sicherheitsupdates usw.?

Ich mache das mit einer Linux Live CD, bzw. USB-Stick, und speichere auf ext. USB-HDD.
https://linux.die.net/man/8/ntfsclone
Die Partitionstabelle, bootsector, und kleinere Partitionen speichere ich extra mit dd, aber windows c: mit ntfsclone, komprimiert.
Kann man aber mit Windows 10 BordMittel-Tools auch machen, und Installationsdatenträger.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...cherung_Backup_erstellen_und_wiederherstellen
Es ginge auch mit
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:

Edit:
Bevor man das Setup startet noch mit whynotwin11 testen, ob Partitionierung passt, TPM aktiv ist, etc., und ggf zuvor aktivieren.
Habe die Registry gerade mal wie in deinem anderen Link von netzwelt.de beschrieben angepasst und den Laptop anschließend neu gestartet. Über die PC-Integritätsprüfung wird mir nach wie vor angezeigt, dass der Prozessor nicht unterstützt wird. Aber das ist wahrscheinlich normal, oder!? Auch Whynotwin11 zeigt ein rotes X bei CPU-Kompatibilität (aber nur da).

Muss man das denn nun zwingend über die ISO machen? Auf der Microsoft-Homepage (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11) kann man sich ja auch eine Installationsassistent-Exe runterladen. Damit geht es aber definitiv nicht?

Zurück
Oben