Neuer "Office/Multimedia-PC" gesucht

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein, keine Spiele. Aber ich will mit Grafik Onboard über HDMI 4K mit 60Hz über AV-Receiver an Monitor weiterleiten können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Musikbearbeitung wäre nur ID3 Tag bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

  • leise, wenn ausreicht und es sowas gibt, auch gerne passive Kühlung (CPU Onboard?)
  • ich habe gelesen, dass für HiFi Anwendungen ein Spannungsstabilisiertes Mainboard von Vorteil sein soll. z.B. AS Rock, weiß nicht ob das wichtig ist, Nachteil wird es keiner sein
  • Windows 11 sollte verwendet werden können, momentan habe ich noch eine Windows 10 Home Lizenz
  • Ich möchte Mehrkanal Musik, Netflix,... über HDMI an den AV-Receiver weiterleiten können bzw. Audiodateien über meinen ProJect DAC abspielen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor über HDMI an AV-Receiver angeschlossen, 4K, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): soll neu werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): soll neu werden
  • Mainboard: soll neu werden
  • Netzteil: vorhanden, 500W. Modell weiß ich gerade nicht, sollte auch nicht relevant sein jetzt
  • Gehäuse: HTPC-Gehäuse in HiFi Abmessungen, wird unbedingt wiederverwendet
  • Grafikkarte: Möchte Grafik Onboard
  • HDD / SSD: 250GB M.2SSD oder wahlweise S-ATA vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr noch bzw. zum Jahreswechsel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenschrauben, bzw. auch die alten Teile aus vorhanden Gehäuse ausbauen


Hallo,
ich denke, es ist eh schon alles geschrieben.
Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, für was ich den PC brauche bzw. was er können soll.
Niedriger Stromverbrauch ist natürlich kein Nachteil, aber wird wohl auch bei den Anforderungen kein großes Thema sein.
Ich brauch kein Disc Laufwerk, spiele meine Dateien von einer NAS ab.
Wäre toll, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde. Habe auch schon im Netz gesucht, aber es gibt ja soviel Komponenten, die es dann teilweise doch nicht mehr lieferbar gibt und bzw weiß man dann nicht (oder besser gesagt ich weiß es nicht) ob diese Komponenten zusammen harmonieren.
Freu mich auf eure Vorschläge und bin schon neugierig.
Falls ich wichtige Details vergessen habe bitte ich um Nachsicht.
Bin nicht sehr oft in diesem Forum unterwegs-
Schöne Grüße,
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
H3llF15H schrieb:
Doch, ist es jetzt ;)
Im Ernst?

Ist auf alle Fälle ein BeQuiet, aber welches genau weiß ich nicht, müsste Gehäuse aufschrauben.
Habe aber hier noch anderen PC mit einem BeQuiet Pure Power 10 (L10-500W).
Das steht auch zur Vefügung
Ergänzung ()

Hat es was auf sich, mit den Spannungsstabilisierten Motherboards?
Oder hab ich da was falsch verstanden bzw. sind mittlerweile eh schon alles Motherboards so gestaltet?
 
HerrRossi schrieb:
Wäre ja auch im preislichen Rahmen.
Was ist denn dann der Mehrwert?
 
@Superhatti
pruefe ob das mainboard 60hz liefern kann mit onbaord hdmi.
mein b460 mit i3 konnte nur 30hz mit i3 10100
welches netzteil genau? sollte ein modernes atx 2.4 mit gold sein, nicht zu alt, 2 3 jahre.
kuehler geht auch ein top blow

wuerde herrrossi konfig nehmen statt deskmini x300.
der ryzen waere aber auch besser als ein relativ lahmer athlong 3000g
intel haette auch vortiele beim codec eventuell, quicksync ist weit verbreitet, statt amd.
Ergänzung ()

BeQuiet Pure Power 10 (L10-500W) waere okay.
 
Superhatti schrieb:
Was ist denn dann der Mehrwert?
Mehrwert in Bezug auf was, das hier im Forum vorgeschlagene Officesystem?
Stärkere CPU, moderneres MB, RAM noch einmal aufrüstbar.

Mit dem CPU-Kühler könnte es in dem Case aber knapp werden, der ist 137mm hoch, das Case erlaubt 138mm.

Ich sehe aber gerade, dass die iGPU des i3 keine 4K mit 60Hz über HDMI liefern kann, nur über Displayport, das ginge bei Intel erst mit dieser CPU los: https://geizhals.de/intel-core-i5-11400-bx8070811400-a2492590.html?hloc=de

Das geht dann über die 300 EUR raus.

Hier ein Vorschlag mit AMD für 4K 60Hz:

Kosten ca. 204 EUR plus Versand.
 
Schon alles sehr hilfreich, was ihr mir so empfehlt.
Gibt es auch einen Klang/Bild Unterschied bei den genannten Mainboards?
Stereo fahr ich ja dann über meinen DAC, aber Mehrkanal Videos und auch Audio ginge über den HDMI.
Sollte ich da auch was beachten?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Mehrwert in Bezug auf was, das hier im Forum vorgeschlagene Officesystem?
Stärkere CPU, moderneres MB, RAM noch einmal aufrüstbar.

Mit dem CPU-Kühler könnte es in dem Case aber knapp werden, der ist 137mm hoch, das Case erlaubt 138mm.

Ich sehe aber gerade, dass die iGPU des i3 keine 4K mit 60Hz über HDMI liefern kann, nur über Displayport, das ginge bei Intel erst mit dieser CPU los: https://geizhals.de/intel-core-i5-11400-bx8070811400-a2492590.html?hloc=de

Das geht dann über die 300 EUR raus.

Hier ein Vorschlag mit AMD für 4K 60Hz:

Kosten ca. 204 EUR plus Versand.
Kühler ist momentan ein Nocturna verbaut. Modellbezeichnung gerade nicht zur Hand, aber ziemlich flacher Top-Blower
 
Dann kannst du dir vermutlich auch den Kühler sparen, du solltest aber vorher bei Noctua nachfragen, ob es einen Adapter für AM4 gibt, falls du dich für ein AMD System entscheidest.
 
HerrRossi schrieb:
Dann kannst du dir vermutlich auch den Kühler sparen, du solltest aber vorher bei Noctua nachfragen, ob es einen Adapter für AM4 gibt, falls du dich für ein AMD System entscheidest.
Stimmt, kann auch mal nachsehen, ob in der Verpackung was dabei war
 
Ist der alte PC defekt, oder hast du damit teilweise etwas anderes vor? Mich würde schon interessieren, um welche Hardware es sich so handelt, eventuell gibt es dann ja noch andere Vorschläge.
 
Minimax83 schrieb:
Ist der alte PC defekt, oder hast du damit teilweise etwas anderes vor? Mich würde schon interessieren, um welche Hardware es sich so handelt, eventuell gibt es dann ja noch andere Vorschläge.
Der "alte" PC zickte schon vor 1-2 Jahren. Teilweise funktionierten die S-ATA Anschlüsse nicht mehr auf dem Motherboard. Da er da schon 5-6 Jahre alt war, hab ich mir was neues gegönnt. War von der Leistung her total übertrieben. Hab dann wie gesagt im nachhinein fest gestellt, dass es "nur" an den S-ATA Anschlüssen gelegen hat. Festplatten, Disc-Laufwerke wurden immer wieder mal nicht gefunden. Den neuen PC hab ich dann meinem Sohn überlassen und meinen alten wieder in Betrieb genommen. Es ließ sich ein S-ATA Anschluss finden, der immer funktioniert. Hab ja nur eine SSD in Gebrauch, Rest über NAS. Aber jetzt zickt er wieder, hängt sich auf. Netflix ruckelt... Er ist jetzt schon 7 Jahre alt und ich möchte einfach was neues. Kann schon sein, dass nur RAM defekt ist oder andere "Kleinigkeit" bzw. neu aufgesetzt werden sollte. Dazu kommt halt noch, dass ich 4K über HDMI möchte, dass kann der jetzige PC nicht. Nur über Display Port. Und das ist dann immer ein Angang, wenn ich am AVR auf andere Quelle (Blu Ray Player, Fire Stick, PS4,...) wechseln möchte und dann immer am Monitor umschalten muss zwischen Display Port und HDMI. Noch dazu kommt wohl die nächsten Jahre mal Windows 11. Das kann der jetzige auch nicht. Ich möchte einfach jetzt mal was aktuelles.
 
Habe wohl leider selbstverschuldet ein bisschen ein Durcheinander reingebracht.
Meine Frage wegen den Spannungstabilisierten Mainboards ist wohl etwas untergegangen.
Ist da was dran?
Hab das auch wieder im Netz gefunden, von dem ich schreibe. Artikel wird aber wohl schon älter sein.

Als Mainboard (auch Motherboard genannt) empfehlen sich Boards z.B. von SuperMicro oderASRock, die spannungsstabilisiert sind und gleich einen Prozessor integriert haben (onboard CPU). Intels Atom Prozessoren stellen hier die ideale Basis für beste klangliche Ergebnisse dar und man findet etliche Boards im Mini-ITX Format welche sogar ohne CPU-Lüfter betrieben werden können (fanless).

https://www.24bit96.de/musikserver/usb-audio-computer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal selber rumgesucht, da ich doch gerne ein Board hätte, dass HDMI und Display Port hat.
Was haltet ihr davon, wenn ich das ASRock B450M Steel Legend (um die 80€) mit einem AMD Athlon 3000G (um die 85€) kombiniere?
Windows 11 sollte gewährleistet sein und HDMI geht dann auch 60Hz 4K.
Für meine Zwecke sollte das reichen.
AMD Ryzen 3 3200G (135€) wäre auch was, falls das besser harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 1.4 kann mW. kein 4K in 60Hz, nur in 30 Hz. Ich weiss aber nicht, ob bei dem MB dann trotzdem mehr geht, weil die APU ja mehr kann.
 
Zurück
Oben