Neuer Office/Multimedia PC

tadmi

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich brauche einen neuen Office/Multimedia PC und brauche dafür eure Hilfe. Aus dem alten Rechner können nur 2 Festplatten, die Windows Lizenz und das DVD-Laufwerk übernommen. FHD Monitor, Maus und Tastatur sind schon vorhanden.

Benutzt soll der Pc für:
-allerlei Office (Von Mails bis sämtliche Dokumente errichten)
-Musik hören/im Internet surfen
-Videos schauen/ Streams. Hier soll der Pc auch an den FHD Fernseher über HDMI angeschlossen werden und Filme und Videos abgespielt werden. Evtl. sogar Iptv

Der Pc sollte in etwa ca. 400 Kosten. Hier habe ich mal die Komponenten aufgelistet:
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html
Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=de
RAM: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html
Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
Gehäuse: http://geizhals.eu/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Eine SSD wird nicht benötigt, da man wohl ganz geduldig ist :D
Das System sollte ohne Leistungseinbußen gute 4 Jahre halten. Ich weiß nicht ob eine Graka hinzugefügt werden könnte in Zukunft, um Spiele wie Sims oder Strategiespiele zu spielen (würde dann die R9 280x abgeben).
Der Rechner wird zudem selbst zusammengebaut.

Nun ein paar Fragen:
1. Sind alle Teile kompatibel ?
2. Ich weiß nicht wie gut die iGPU des i3 ist, hatte schon überlegt einen i5 6500 zu holen, aber der wäre dann wieder für meinen Anwendungsbereich übertrieben und einen Weltenunterschied sollte die Grafikeinheit auch nicht haben oder ? Ich denke eine Grafikkarte wäre für einen Monitor und und zu einen Fernseher auf denen Videos geschaut werden auch überdimensioniert oder ?
3. Brauche ich einen weiteren Kühler oder reicht der boxed ? Habe bezüglich der Lautstärke des boxed Kühlers keine Ahnung. Soll kein Silent Pc werden, wäre schon ok wenn der boxed nur halb so leise ist wie ein Macho.

Ich bedanke mich schon mal an alle die mir weiterhelfen können.

Ohne SSD würde ich heute keinen Rechner mehr bauen. Beim Mainboard kannst Du vielleicht ein paar Euro sparen und ein Micro-ATX Board nehmen, z. B. http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-d3-90-mxb080-a0uayz-a1319399.html?hloc=de
Karten brauchst Du ja vorerst nicht, wenn Du die Onboard Grafik nutzt. Für Filme und das was Du vor hast reicht die Grafik locker aus. Bezüglich der Lautstärke kommt halt drauf an, wie empfindlich Du bist. Da Du aber Filme damit schauen möchtest, sollte der PC wohl eher leise sein, ich würde die paar Euro in einen Kühler auf jeden Fall investieren.

Zuletzt bearbeitet:
die faq hast du schon gelesen?
wenn du auf eine extra grafikkarte verzichten willst und auf jeden fall die möglichkeit zum spielen gegeben sein soll, dann könntest du alternativ auch noch über einen a8 7600 nachdenken.
noch mehr leistung in spielen bekommst du, wenn du ein system aus der oben verlinkten faq mit einer Zotac GeForce GTX 750 Ti oder Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX ergänzt. wird noch mehr leistung in spielen gewünscht, dann solltest du dir mal diese faq anschauen.

der i3 ist nicht nötig. Nimm einen Pentium und spare 80€, die du in eine SSD investierst. Boxed Kühler ist ok, gerade bei den kleineren CPUs. Board geht 30€ billiger ohne Qualitätseinbußen.

falls später da noch ne richtige gpu rein soll sind die 350watt aber zu wenig. da dann doch lieber 450.
es ist ja die rede von einer bereits vorhandenen 280x.

und bei der aktuellen anforderung von office und media kram wäre der pentium ausreichend aber mit blick auf die zukunftssicherheit würde ich vielleicht doch eher den i3 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
um später eine gtx750ti nachzurüsten reicht ein netzteil mit 250 oder 300w problemlos, für die 280x ist allerdings auch das 350w netzteil etwas schwach gewählt. es macht also in diesem fall wenig sinn ein 350w netzteil zu nehmen.
auch bei der ssd würde ich die bessere Samsung SSD 850 Evo 250GB, die es etwa zum gleichen preis gibt vorziehen, ich sehe auch hier keinen grund für die empfohlene bx100.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du "zusammengestellt hast hat mit Office/Multimedia PC wenig zu tun. Das ist ein astreiner Gaming-PC (nur eben ohne deine 280X).
Was soll es nun werden? Gaming-PC oder das was du vorgibst in der Überschrift?

tadmi schrieb:
Eine SSD wird nicht benötigt, da man wohl ganz geduldig ist :D
Das wäre bspw. das wichtigste an einem Office/Multimedia PC (gilt eigentlich für jeden PC). Das soll aber weggelassen werden?

tadmi schrieb:
Ich weiß nicht ob eine Graka hinzugefügt werden könnte in Zukunft, um Spiele wie Sims oder Strategiespiele zu spielen (würde dann die R9 280x abgeben).
Aha, welche "Strategiespiele"? ....oder willst du nur deine 280X günstig loswerden?
Die Sims würden wahrscheinlich auch mit dem IGP des Skylake zu spielen sein.

Hallo und danke erst mal für eure Antworten.

Nun das mit dem spielen war eher ein Hintergrundgedanke und merke auch das es mit dem Netzteil wenig Sinn macht und es zu groß ist. Ein Gaming Rechner soll das hier nicht werden. Das mit der 280x war nur ein Gedanke falls ich mir in einem Jahr evtl. eine neue Karte zulegen sollte.

Aber was habe ich denn für Vorteile durch die SSD durch einen schnelleren Systemstart und das alles sonst schneller abgerufen wird, was sich auf der SSD befindet. Der Rechner ist nun nicht für mich und benötigt wird wohl keine SSD.
Ich selbst besitze auch eine 840pro aber ich habe nur antworten erhalten , dass man lieber warten würde als für dieses nette Feature 120 Euro zu bezahlen.

Würde dann dieses Netzteil ausreichen, wenn ich es bei der iGPU belasse ?
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html?hloc=at&hloc=de
oder das hier empfohlene:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Ist der i3 auch oversized ? Wie groß ist der Leistungsunterschied ? Weswegen ich den i3 haben möchte ist wegen des verfügbaren HT , was mir etwas Zukunftssicherheit geben soll (Oder ist einfach Kopfsache).

An etwas wie den Silencio hinsichtlich der Größe und Format habe ich schon gedacht, aber Powerbutton und die Anschlüsse sollen wie bei dem R4 oben sein. Habt ihr da vielleicht noch einen Vorschlag ?

Könnt ihr mir dann ncoh einen kleinen Kühler vorschlagen ?:)

Danke schon mal für weitere Antworten !

tadmi schrieb:
Benutzt soll der Pc für:
-allerlei Office (Von Mails bis sämtliche Dokumente errichten)
-Musik hören/im Internet surfen
-Videos schauen/ Streams. Hier soll der Pc auch an den FHD Fernseher über HDMI angeschlossen werden und Filme und Videos abgespielt werden. Evtl. sogar Iptv
Ideal für diesen Anwendungsbereich wäre ein Braswell-System mit Celeron N3150 oder Pentium N3700. Die gibt es sogar passiv gekühlt, also mit 0 Lautstärke.

Laut - und stromhungrig - wären höchstens Deine alten Festplatten, die ich deshalb außer Dienst stellen würde.

Für 400 € gäbe es dieses System:
ASRock N3150-ITX (90-MXGZ10-A0UAYZ) ab € 82,53
Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B) ab € 34,95
LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX ab € 48,36
LiteOn DS-8ACSH schwarz, SATA ab € 14,40
SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) ab € 224,90

Das Skylake-i3-System, das Du zusammengestellt hast, verbraucht mit den alten Festplatten in Deinen Anwendungen so etwa 25 Watt netto. Dafür hast Du Dir ein ziemlich bescheuertes Netzteil ausgesucht, welches in diesem Lastbereich auf eine Effizienz von 69% kommt, also ziehst Du brutto 36,2 Watt aus der Steckdose. Die 11,2 Watt, die bei Deinem System nutzlos verpuffen würden, sind mehr, als das von mir zusammengestellte System überhaupt brutto im Betrieb verbraucht! Dabei gibt mein System - wenn das DVD-Laufwerk nicht benutzt wird - keinerlei Ton ab! Wegen der SSD wird sich mein System bei Office, Internet und Multimedia zudem trotz der zugegeben schlechteren CPU nicht lahm anfühlen, sondern oft sogar schneller, als Dein System. Die Braswell-Grafik ist relativ stark und Multimonitorbetrieb kein Thema.
Ergänzung ()

Die bequiets-netzteile sind für den Lastbereich einer Skylake-CPU, die nur mit iGPU läuft, ziemlich schlecht und liefern da so um die 72% Effizienz. Besser wäre dieses hier: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ab € 32,50, noch besser eine Pico-PSU.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann dieses Netzteil ausreichen, wenn ich es bei der iGPU belasse ?
da brauchst du keine 350w, das ganze system wird selbst unter last nicht mal 100w benötigen.
hier ein paar vorschläge, je nach budget:
Xilence Performance C Series 250W
FSP200-50GSV (ggf. mit Netzteil-Adapterplatte)
Ist der i3 auch oversized ? Wie groß ist der Leistungsunterschied ?
wofür brauchst du denn cpu leistung? ladezeiten sind dir anscheinend egal und sonst wüsste ich nicht, wozu es bei einem office pc leistung braucht?
Die bequiets-netzteile sind für den Lastbereich einer Skylake-CPU, die nur mit iGPU läuft, ziemlich schlecht und liefern da so um die 72% Effizienz.
ich brauche nicht lange nachzudenken um darauf zu kommen, das diese aussage so nicht richtig sein kann. immerhin haben einige bequiet netzteile in diversen tests bereits bewiesen, das sie bei niedrigen lasten auch sehr effizient arbeiten können. gerade dafür sind ja zum beispiel auch die fsp netzteile mit active clamp bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
tadmi schrieb:
Der Rechner ist nun nicht für mich und benötigt wird wohl keine SSD.
Ich selbst besitze auch eine 840pro aber ich habe nur antworten erhalten , dass man lieber warten würde als für dieses nette Feature 120 Euro zu bezahlen.
Na komm eine kleine SSD die meist auch für einen Office-PC ausreicht kostet ca. 40€, eine größere (256GB) mit besserer Preis-/Leistung knapp über 70€.
Hier mal eine Zusammenstellung (mit dem i3) :D :
http://geizhals.de/?cat=WL-632042
Die Alternativen sind mit der Anzahl "0" enthalten.

Der i3 ist eigentlich absolut übertrieben, aber ich habe den mit rein genommen weil der als interne Grafik den HD530 verbaut hat. Der günstigste Pentium damit ist nur 40€ preiswerter. Die Sims lassen sich damit sicher gut spielen.
Ohne den Background "spielen" reicht auch der günstigste Penium für ca. 60€:
http://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html?hloc=at&hloc=de
Die noch günstigeren Celeron (der sicher auch reichen würde) gibt es noch nicht bei Skylake, damit lässt sich Intel leider Zeit.
Wie gewünscht ist als "Alternative" auch ein anderer CPU-Kühler mit enthalten. (Eigentlich auch sinnlos, weil die Lüfterkurve im BIOS korrekt eingestellt, hört man auch den Boxed-Lüfter nicht.)
Als weitere Alternative die größere SSD. Die kosten in vernünftigen Größen schon lange kein Vermögen mehr. Lasse lieber die alten und langsamen HDDs austauschen bzw. minimieren. Das ist sinnvoller.
Ich hoffe das alte DVD-Laufwerk besitzt schon einen SATA-Anschluss? Ein neues würde in dem Fall ca. 10€ kosten:
http://geizhals.de/samsung-sh-224fb-schwarz-sh-224fb-bebe-a1273412.html?hloc=at&hloc=de

In dem PC könnte man auch später eine halbwegs gescheite Grafikkarte einbauen, da das Netzteil sich mit dem bisherigen Innereien langweilt. Eine 280X würde aber nicht passen, die verbraucht einfach zuviel.

Gehäuse: Für Office günstig und mehr als ausreichend. Die Anschlüsse sind vorne oben. :)
Ohne die zusätzlichen Alternativen landest du bei bei ca. 330€, mit einem Pentium locker unter 300 €.
Das positive daran ist, es ist ein aktuelles Skylakesystem, sehr schnell und effizient. Nur die alten Festplatten würden die gute Bilanz vermiesen.

Atom-CPUs wie im Vorschlag von Juri-Bär, würde ich nicht empfehlen. Die Leistung ist in Relation zu einem Skylake oder Haswell schon grenzwertig niedrig. Mit einer SSD vielleicht noch i.O.

lg asteriks :)

Danke für eure Beiträge

@asteriks
Ist ja unglaublich das 250gb nur noch 70 Euro kosten. Ich denke ich werde dann auch ohne Zustimmung die mal mit reinnehmen :D Wäre die Evo besser als die Sandisk, sind ja nur 8 Euro Differenz.
Nun ja groß wird damit auch nicht gespielt werden, es steht auch nicht fest ob damit überhaupt gespielt wird. Ich wollte mit dem i3 einfach sichergehen, dass ich auch in Zukunft ohne große Einbußen andere Programme nutzen kann.
Den Kühler würde ich dann wohl so übernehmen. Könntest du mir sagen ob dort schon Wärmeleitpaste mitgeliefert wird ? Und falls nicht kann du mir bitte noch eine empfehlen ?
Die eine Festplatte ist kein halbes Jahr alt, bei der anderen könnte man einen Austausch so in Erwägung ziehen.

Danke für deine Antwort und natürlich auch ein Daneschön an die anderen

tadmi schrieb:
Ist ja unglaublich das 250gb nur noch 70 Euro kosten. Ich denke ich werde dann auch ohne Zustimmung die mal mit reinnehmen :D Wäre die Evo besser als die Sandisk, sind ja nur 8 Euro Differenz.
Besser ist relativ. Ja eine Samsung 850 EVO ist sicherlich besser und das vorallem aus technischer Sicht.
Samsung ist hier einfach viel weiter in der Entwicklung als der Rest der Hersteller.
(Mal von dem Tiefschlag mit dem Vorgänger und den fehlerhaften Treibern abgesehen!, daher wird es hier auch einige geben, die davon abraten. Das passiert aber Samsung kein zweites Mal.)
Damit hättest du auch 5 Jahre Garantie im Gegensatz zu 3 Jahren bei Sandisk. Je nach Budget sind aber beide i.O. Unterschiede im Betrieb wird kein Mensch merken. Meist sind ja gerade diese 8 € entscheidend, daher empfehle ich die günstigere.

tadmi schrieb:
Nun ja groß wird damit auch nicht gespielt werden, es steht auch nicht fest ob damit überhaupt gespielt wird. Ich wollte mit dem i3 einfach sichergehen, dass ich auch in Zukunft ohne große Einbußen andere Programme nutzen kann.
Wenn Spielen, wenig relevant ist, dann nimm den günstigsten Pentium:
http://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html?hloc=at&hloc=de
Damit wird sicher nichts und niemals haken.

tadmi schrieb:
Den Kühler würde ich dann wohl so übernehmen. Könntest du mir sagen ob dort schon Wärmeleitpaste mitgeliefert wird ?
Welcher Kühler? Eigentlich egal.. gg... weil bei dem Boxed ist die Paste bereits auf dem Kühler des Lüfters drauf. Bei dem "EKL Alpenföhn Ben Nevis" ist Paste mit dabei. Der ist für "Office" aber übertrieben, weil die CPU sich eh zu 99% im Leerlauf befindet.

lg asteriks :)

Nightfly09 schrieb:
ich brauche nicht lange nachzudenken um darauf zu kommen, das diese aussage so nicht richtig sein kann. immerhin haben einige bequiet netzteile ...
Sorry, da war ich nicht präzise genug. Ich bezog mich nur auf die 300 und 350 Watt Modelle dieser Marke. Und bei denen muss man nicht nachdenken sondern kann sich Tests anschauen, um zu sehen, dass sie im niedrigen Lastbereich relativ ineffizient sind.

wenn ein 300w netzteil bei 25w last noch über 80% effizienz kommt, dann frage ich mich doch, warum du das als ineffizient bezeichnest? was wäre denn eine deutlich effizientere alternative in der 300w klasse?

Dass bequiet außer den 300 und 350 Watt ATX-Netzteilen auch noch ein fast doppelt so teures TFX-Netzteil mit 300 Watt im Programm hat, hatte ich gar nicht auf der Reihe.

Drücke ich es also noch einmal präsziser aus: die 300 und 350 Watt ATX-Netzteil von be quiet! arbeiten im typischen Idle-Lastbereich einer Skylake-CPU ohne dedizierte Grafikkarte (< 20 Watt) mit einer Effizienz von ca. 72 %.

Die vorstehende Aussage bezieht sich nicht auf das seit heute gelistete be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256), das noch nicht im Handel verfügbar ist und zu dem auch kein Testergebebnisse vorliegen.

Kannst Du nun beruhigt zu Deinem Nachtflug abheben, Nightfly?

Zurück
Oben