Neuer Office Pc: einige Fragen offen

Schnubb

Lt. Commander
Hi Leuts
Bei mir im Haus steht mal wieder ne kleine Neuanschaffung an
Diesma aber ein Office Pc
Mit den empfohlenen in der FAQ kann ich nichts anfangen

Anforderungen:
Geht nur ums Internet, ab und an mal n Video auf Youtube, Datenbearbeitung im kleinsten Stil

Was ich drin haben will:
-Intel nen i 3 2120 so ungefähr; soll aber auf jeden Fall ne HD 3000 drin haben, keine 2000er; welchen i3 soll ich da nehmen?

-Arbeitsspeicher ist schon klar; nehm ich wieder ne Team Group Elite

-Netzteil werd ich das Cougar A300 Bronze nehmen

-So Gehäuse: da hab ich die wenigste Ahnung: soll eigentich nur günstig sein; auf Aussehen wird GAR KEIN Wert gelegt. Wichtig ist mindestens ein Kühler nach draußen, und evtl einer in der Front, ders reinbläst. Optional wäre mir Staubfiter nich unrecht, muss aber nicht sein...
Habt ihr da ne Empfehlung bis 35 €???

-Mainboard: Wollte ich n H 61 oder 67 nehmen, weiß aber nicht, wo die Untershciede sind?
Gegen Micro ist prinzipiell nichts einzuwenden.
Wichtig hier auch wieder: günstig
es werden nirgends irgendwelche Spezialfeatures erwünscht außer die extra von mir genannten.

_Kühler werden keine benötigt, Lautstärke von den verbauten ist für den Pc in Ordnung

Ich denke mal, das wärs gewesen; wär euch dankbar für einige Hinweise; ich kenn mich nur im Highend Segment aus.

Danke schonmal :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der Zusammenstellung hier?
https://www.mindfactory.de/shopping...219b5da39797da327ac48fda65ae3d8b9acd39afed35d

Bei den Prozessoren kann ich mich nicht entscheiden; der i5 wäre verlockend und der Mehrpreis denke ich in Ordnung oder was meint ihr?
Wieso ist das gewählte Mainboard so enorm günstig? Wo sind die Nachteile?
Von was genau hängt es ab, ob eine HD 3000 oder 2000 verbaut ist? Nur vom Mainboard oder auch noch vom Prozessor?

Warum eine CPU mit HD 3000?

Für Office eignet sich doch ein Pentium oder Celeron SB deutlich besser als eine überteuerte Mittelklasse CPU ala i3?

Ne 3000 er will ich, weil ich jetzt schon zu oft gehört habe, dass die 2000er viel zu langsam sein soll.

Ich halte von den i3 bzw i5 einfach sehr viel; und ich denke, dass sich der Aufpreis rentieren wird; der Pc soll wieder so ein knapppes Jahrzent im Einsatz sein. Von daher will ich in jedem Fall nicht unter i3 gehen

Vlt zu Spielen aber in Office arbeiten wirst du kein unterschied merken zwischen ner HD3000,2000.
gleiches gilt für die CPu, da wirst du kein Unterschied merken zwischen nen Celeron und nen i5

Darüber hinaus kannst du zum H61 Board greifen. 4 GB an Ram reichen dick...

ein i5 ist für einen Office - PC völlig überdimensioniert. Ein i3 reicht vollkommen aus.

Dir reicht ein i3.... alle CPUs mit einer 5 hinten haben den HD3000 Chip verbaut (3-2125 oder 3-2105). Alle anderen haben den HD2000 Chip verbaut.

Der Chip sitzt in der CPU. Das hat nix mit dem Board zu tun. H61/H67 oder Z68 Chipsätze haben Monitoranschlüsse und können den Grafikchip der CPU nutzen. Dir reicht absolut ein H61 Board. Größere Boards sind nur sinnvoll wenn man übertakten will oder wenn man die Ausstattung braucht. Die genauen Unterschiede kannst Du Dir auf den Herstellerseiten oder bei Intel direkt anschaun.

Gehäuse sind in den FAQ Threads zu genüge empfohlen. Rest kannst Du so nehmen wie Du es Dir schon überlegt hast.

Okay danke Leuts
Dann werd ich zum i 3 2105 greifen und ein h 61 Board nehmen
Aber was ist denn jetzt mit dem von mir reingestellten Board?
Wieso ist das so billig?
Ist das schlecht oder kann ichs nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat kein SATA - 600 und kein USB 3.0, aber ich nehme an das brauchst du auch nicht.

Ne, bruach ich alles nicht.
Was mir gerade eher Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass es nur zwei DDR 3 Slots hat.
Bekomme ich da auch Probleme wenn ich die voll belege, wie man hier öfters leist oder ist das nur wenn cih alle vier Bänke auslaste?

Bin mir bei diesem Board nicht sicher aber ich hatte noch nie Probleme wenn ich alle RAM Slots genutzt habe. Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst auch nur einen 4GB RAM reintun, reicht für nen Office - PC vollkommen.

Zurück
Oben