Neuer Office PC für den alten Herren ;)

papalapap

Cadet 4th Year Pro
Hallo CBler,

Ich soll für meinen Vater einen neuen Office PC zusammen stellen. Grundlage ist der 350 Euro Intel Office PC klick

Budget kann bis um die 500 Euro gehen.
Bisher hat er einen P4 2,53Ghz, 1gb ram, eine ati 9700 und einen 15er TFT ;)alles von dell

Is da eine merkliche Leistungsstiegerung zu erwarten?
Was kann ich mit den 150 Euro noch an Leistung herauskitzeln oder lohnt das gar nicht?

Wichig ist das alles in ein schmales Gehäuse passt!! siehe thread

Vielen Dank für Eure Anregungen!
plp

Also der alte PC von deinen Vater ist völlig ausreichend für Office arbeiten. Ich würde nur evtl. eine grössere HD und einen vernünftigen 22 Zoll TFT kaufen. Der Rest ist völlig ok.

Gut, der alte Rechner ist zwar eine Stromschleuder aber mehr als ausreichend für Office-Arbeiten, CDs brennen und Internet, Online-Banking -- eine schnellere Festplatte und ausreichend Arbeitsspeicher können auch sehr hilfreich sein.

Je nachdem ob er Probleme mit den Augen hat lieber einen 19er 4:3 nehmen als einen Widescreen - auch wenn es sogar 22 Zoll sind. Die Auflösung wird nicht gebraucht und er wird dir dankbar sein alles gut auf dem Display lesen zu können.
Falls er kein Brillenträger ist und nicht unter Alterskurzsichtigkeit leidet, dann darf es auch ein anderer Monitor sein.

Wie wärs hiermit: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-16668

Alternativ noch 4, statt 2 GB ;-)

Edit: Hier nochmal alles bei einem Händler (Mix-Computer): Wären noch 180 € vielleicht für Vista, neuen TFT oder sonstwas übrig, aber wenn du ihm wirklich neuen Office Only PC kaufen willst, dann bist du mit dem hier am besten, da er nicht nur um einiges schneller ist als der alte, sondernd auch Sparsamer. Vielleicht könnte man auch noch über ein paar Dinge nachdenken, um den PC Silent zu machen, aber wenns für den alten Herren ist, hört ers vielleicht eh nicht mehr (Achtung: Ironie)

2q3vxgl.jpg

Edit2: Für 10 Cent mehr DDR2-800^^

Zuletzt bearbeitet:
Es muss auf jeden Fall ein neuer PC her, da der alte (PC :lol:) ins Büro kommt und zuhause dann platz ist!

Problem ist das der PC incl. Monitor sozusagen im Schrank steht und daher nur 60x45x55 (BxHxT) platz ist. deswegen das schmale gehäuse, erst dann kann ich schauen ob ein neuer Monitor platz hat...

und das rebel9 bzw coolermaster cenurion sind dann schon ganz schöne oschis ;)

papalapap schrieb:
Problem ist das der PC incl. Monitor sozusagen im Schrank steht und daher nur 60x45x55 (BxHxT) platz ist. deswegen das schmale gehäuse, erst dann kann ich schauen ob ein neuer Monitor platz hat...

Das Rebel9 hat folgende Ausmaße: 200 mm x 435 mm x 486 mm Hauptsächlich die Breite dürfte für dich interessant sein, ob 40cm reichen, kA wird knapp^^ Aber für maximal 20" sollts reichen, 19" auf jedenfall

@Atze-Peng: Die Festplatte ist Mist. Aber die Idee mit nem 780G Chipsatz schonmal besser als ein Intel onBoard ;)

Warum?

Ansonsten halt Western Digital WD3200AAKS 320 GB fürn 5er mehr oder alternativ die Samsung HD322HJ 320 GB

Der Aufpreis zur WD3200AAKS und F1 ist einfach zu gering, wie du auch schon erkannt hast ;)

Der Rest des Systems passt.

Das Ding soll weder schnell noch leise sein.
Zwar ist die 320GB AAKS auch kein Leistungswunder was die Zugriffszeiten angeht, aber immernoch besser.
Außerdem halt die 8MB Cache.
Hat soweit ich weiß auch 2 Platter.

Auf jeden Fall sind 5€ mehr doch sinnvoll an der Stelle.

Danke schonmal für Eure Vorschläge!
@atze-peng: Die Lautstärke spielt schon eine größere Rolle, da der PC ja neben dem Monitor steht. Also lautlos wär schon gut ;)

Nimm ein paar Gehäuselüfter dazu, sorg für vernünftigen Luftstorm und regel sie runter. Dadurch wird der Rest abgekühlt und dreht mit weniger Umdrehungen und von daher sollts da keine Probleme geben, da eh nicht gegamt wird. Vielleicht noch nen Passivkühler fürn CPU.

2 120mm Lüfter sind ja schon dabei.
Wenn die nicht übernormal laut sind, dann passt das schon.

Ansonsten müsste man auch die Festplatte entkoppeln und dämmen, ein anderes Netzteil nehmen und natürlich die CPU passiv kühlen.

Da es um ein kleines und leises System geht empfehle ich ein Barebone

Hier mein Vorschlag mit Monitor!
Die CPU sowie Fesplatte sind Stromsparend ausgelegt!
Natürlliuch sind die Komponenten nicht High-End aber nen Enermax in einem OfficePc ist absolut übertrieben!

Preis: 433,39

1 x Hanns.G Hi221DP, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audiobei Mix-Computer161,92
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei Mix-Computer47,--
1 x ASUS Pundit2-M2A690G Booksize Barebone (Sockel AM2, PC2-5300U DDR2) (90-PB6AA2100000AGCUZ)bei Mix-Computer104,68
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX)bei Mix-Computer55,81
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)bei Mix-Computer25,52
1 x Hitachi Deskstar P7K500 320GB 16MB SATA II (HDP725032GLA360)bei Mix-Computer38,46

Hab selbst schon ein älteres Pundit2 verbaut und bin absolut überzeugt von der nahezu unhörbarkeit sowie der Qualität.

Zurück
Oben