Neuer Office PC für meinen Vater

Gelöscht

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

mein Vater hatte mich um Rat gebeten, da sein Computer ziemlich in die Jahre gekommen ist.
Auch macht er dank des Alters immer wieder mal Faxen.

Nun habe ich mal etwas zusammengestellt, wo ich denke, dass es für seine einfachen Offfice Themen Arbeiten ausreicht.
Er nimmt überwiegend mit dem Gerät Filme und Serien über eine TV Karte auf und bearbeitet diese dann, konvertieren/schneiden.
Surft nebenbei noch was und sonst rennt der Rechner 24/7.

Was würdet Ihr hier ggfs. anpassen?

https://geizhals.de/wishlists/4613192
1755445646167.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Wird zum konvertieren und Schneiden von Videos genutzt bzw von Video Aufnahmen der TV Karte
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollten 2 Festplatten rein können, gerne eine M2 fürs System und eine SSD als Daten Speicher, möglichst klein, effizient und günstig, allerdings mit ausreichend Leistung i5,i7 oder R5-R7 und für den 24/7 Betrieb geeignet.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein einfacher 24 Zoll FHD Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nicht mehr brauchbar, sind schon alt und verschlissen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400~600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die PCTV Hybrid Pro Card 310i hat klassisches PCI und kein PCIe. Die wird nicht mit dem Mainboard funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Sinatra81, Skudrinka und eine weitere Person
Ich würde für den Anwendungszweck zu einem Mini-PC und einer externen TV-Karte greifen. Dürfte immer noch besser sein als das - sorry - offensichtlich auf billig billig billig getrimmte Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Skudrinka und JumpingCat
nimm einen Mini Pc z.B. von Geekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Skudrinka
Sicher, dass du eine TV Karte mit DVB-T und analogem Kabeleingang möchtest? Wurde das nicht schon beides abgeschaltet?

Ich würde keine neues System mehr auf AM4 Basis kaufen und auch keine SATA SSD mehr.
Nimm eine moderne CPU/APU mit integrierten AV1 De- und Encoder.
Ryzen 8600G oder Core Ultra 225 mit DDR5 RAM, wenn du unbedingt selber bauen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
miepel schrieb:
PCI und kein PCIe.
Dann müsste ich mir da eine andere suchen, hatte ich mit PCI und PCIe nicht gesehen.

Reminder schrieb:
Ich würde für den Anwendungszweck zu einem Mini-PC und einer externen TV-Karte greifen. Dürfte immer noch besser sein als das - sorry - offensichtlich auf billig billig billig getrimmte Setup.
Hatte ich auch überlegt, aber nein.

Was genau ist denn an dem Setup alles "billig billig billig.."
Das der Rechner gewisse Leistung aber auch möglichst günstig sein sollte, habe ich ja erwähnt.
Eine Externe TV-Karte wird meinem Vater absolut nicht gefallen.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich bezüglich TV Karten absout keine Ahnung habe

AMD-Flo schrieb:
Sicher, dass du eine TV Karte mit DVB-T und analogem Kabeleingang möchtest? Wurde das nicht schon beides abgeschaltet?
Hab bei der TV Karte nur "schnell" EIne hinzugefügt als Platzhalter, wenn du es so nennen möchtest.
Es soll eine Interne Karte sein für Sat

Welches Signal von welcher Quelle soll denn überhaupt aufgenommen werden?

@AMD-Flo Sat direkt von der Antenne aus

Gelöscht schrieb:
Was genau ist denn an dem Setup alles "billig billig billig.."

• Die NVME / SSD sind uralt. Vor allem eine SSD ohne RAM würde man nie nehmen. Eine NVMe hat wenigstens HMB.
  • Die NVMe ist gerade so an der Grenze was man verbauen möchte als OS. Eher schon zu klein für ein aktuelles System
  • Für Videoschnitt sollte es schneller lokaler Speicher sein. Dann wählst du eine QLC SATA ohne RAM aus?
  • Mainboard - Die Spannugswandler sind ungekühlt. Gleichzeitig willst du 24/7 Betrieb?
  • RAM - Das ist wirklich der günstige, nicht billgste, der genau die Anforderungen erfüllt. Zufall ;-)
  • RAM - 32GB sind für Gamer nicht verkehrt, aber für Office und Videokonvertierung für zu viel.
  • Gehäuse ohne Lüfter - Da zahlst du gleich wieder für die fehlenden Lüfter drauf. Ein bisschen Airflow sollte schon sein.
  • CPU: Du sagst 24/7 wählst aber eine AMD CPU aus. Wenn die CPU 22h am Tag im idle rumsteht, wäre eine Intel besser
  • CPU: Du wählst eine AMD aus während eine Intel CPU Hardwarebeschleunigung für diverse Video-Codecs hätte.

Gelöscht schrieb:
mein Vater hatte mich um Rat gebeten, da sein Computer ziemlich in die Jahre gekommen ist.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nicht mehr brauchbar, sind schon alt und verschlissen
Was'n das für eine Kiste?
Gelöscht schrieb:
Sollten 2 Festplatten rein können, gerne eine M2 fürs System und eine SSD als Daten Speicher
Wozu? Eine 2TB NM620/SN5000/G3 Plus und bei Bedarf partitionieren.

E: Die BX500 mit QLC ist potentiell ziemlich langsam... 👀 Wirklich, die beiden SSDs machen keinen Sinn, für den Preis eine der genannten mit 2TB.

JumpingCat schrieb:
RAM - 32GB sind für Gamer nicht verkehrt, aber für Office und Videokonvertierung für zu viel.
Für den Vid-Schnitt ruhig die 32GB lassen...
JumpingCat schrieb:
CPU: Du sagst 24/7 wählst aber eine AMD CPU aus. Wenn die CPU 22h am Tag im idle rumsteht, wäre eine Intel besser
AM4 5000G geeeht, neuer und es sollte eher Intel sein...

JumpingCat schrieb:
CPU: Du sagst 24/7 wählst aber eine AMD CPU aus. Wenn die CPU 22h am Tag im idle rumsteht, wäre eine Intel besser
Das hängt ganz vom System ab. Mein Deskmini A300 hatte mit dem 2400G nur 9W an der Steckdose gezogen.

Mit dem aktuellen Deskmini X600 und einer Ryzen 8000 APU sind immernoch 13W möglich:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/asrock-deskmini-x600-test.88021/

"Mit dem ASRock DeskMini X600 ist bei vollständiger Bestückung des PCs im lauffähigen Zustand unter Windows 11 ein Leerlaufbetrieb von 13 Watt realisierbar."

Das wäre auch meine Empfehlung für den Selbstbau, zusammen mit den 8600G, z.B. so:
https://geizhals.de/wishlists/1726060
dazu eventuell diesen Kühler:
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am5-a2883718.html
Ergänzung ()

Besser die USB4 Variante:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-x600-usb4-a3384135.html

Die Wunschliste oben stammt aus der CB Kauberatung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@JumpingCat
danke für deine Auflistung, diese kann ich leider nicht 100%tig nachvollziehen oder verstehen.
Magst du mir einfach mal was zusammenstellen, was aus deiner Sicht sinniger wäre?

Nur nochmal als Info, er Konvertiert gerne mal 4 Filme/Serien aufeinmal, da sollten 32 GB sinn machen.

@Fighter1993
Weil die nur wenig Möglichkeiten bieten und wir den einfach nicht wollen. Zumal so ein Mini PC meist genauso teuer oder teurer ist..

@K3ks
2x Festplatten weil es in meinen Augen sinniger ist. So lässt sich das System seperat installieren und bei Problem auch Problemlos formatieren.
Ja eine Partition ist auch okay, aber so sollte es auf jedenfall sinnvoller sein um Daten und System besser zu trennen.

@AMD-Flo
danke, das sieht erstmal nicht falsch aus, werde ich mir gerne mal anschauen.
Allerdings kann ich die PCIe Karte nicht einsetzen?

Gelöscht schrieb:
2x Festplatten weil es in meinen Augen sinniger ist. So lässt sich das System seperat installieren und bei Problem auch Problemlos formatieren.
Das geht auch, wenn die Platte partitioniert ist. Und wenn es unbedingt zwei getrennt SSD sein müssen, sollten es trotzdem zwei vernünftige sein. Eine gute große wäre auf jeden Fall günstiger, schneller, haltbarer und sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und K3ks
Selbst wenn du die anschließen kannst, ob die Karte überhaupt auf/in einem neuen Sys laufen wird...

Gelöscht schrieb:
Ja eine Partition ist auch okay, aber so sollte es auf jedenfall sinnvoller sein um Daten und System besser zu trennen.
Ich halte die Lösung mit einer und dann partitionieren für deutlich sinnvoller, aber die Entscheidung liegt nicht bei mir. 🤷‍♂️

Und die BX500 QLC willst du wirklich nicht, glaub mir. ^^

Hier die Kioxia oder Lexar oder so mit 250GB greifen:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7...6GB)&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de
Hier ebenfalls aber mit 1TB:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7...4GB)&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

🤷‍♂️

Brett braucht natürlich 2 funktionierende M.2 PCIe (NVMe) Slots dafür. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
K3ks schrieb:
Brett braucht natürlich 2 funktionierende M.2 PCIe (NVMe) Slots dafür. ^^
Das wäre beim X600 gegeben.

Mir wäre die Konstellation zu teuer und zu altmodisch.

Warum nicht einen kleinen gebrauchten Tiny-PC (HP (2x NVMe), Lenovo, Dell) für ca. 150 € und für die Aufnahmen einen E2-Receiver (VU+, Gigablue, Octagon) mit interner HDD/SSD? Damit wird der Monitor noch zum TV und je nach Modell können noch mehrere Sendungen gleichzeitig und autark aufgenommen werden. Eine 2,5″-HDD reichen von der Geschwindigkeit vollkommen aus.

Beide Geräte sind sehr klein. Der Tiny-PC kann nach Bedarf sogar an die VESA-Halterung des Monitors geschraubt werden. Natürlich ist eine Aufrüstung des RAM oder NVMe/SSD jederzeit möglich. Auch eine Intel-CPU der 8., 9. oder 10. Generation wird noch Jahre Spaß machen, kann notfalls offiziell Windows 11 nutzen und trotzdem noch Strom sparen, weil der PC bei den Aufnahmen nicht an sein muss. Ich wusste nicht, dass einer heute noch Satkarten nutzt.

Diese Konstellation nutze ich seit über 20 Jahren, mit täglicher Nutzung durch meine bessere Hälfte und der Speicherung auf dem NAS. Auch das Streamen ins WLAN zu anderen Geräten ist kein Problem. Timer lassen sich komfortabel über die GUI, APP oder Webif anlegen und sogar automatisch nach Suchbegriffen (Autotimer) hinzufügen.

Ich weiß, dass ältere Menschen sehr eingefahren sein können, aber eventuell besprichst du den Use-Case noch einmal mit deinem Vater. Auch im Bekanntenkreis wird das bei einer sehr eigensinnigen Mutter (70) gute 10 Jahre so betrieben. Dort werden täglich mehrere Stunden aufgenommen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Gelöscht schrieb:
Magst du mir einfach mal was zusammenstellen, was aus deiner Sicht sinniger wäre?
Gelöscht schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 400~600€

Passt einfach nicht zusammen. Man kann auf biegen und brechen was kaufen aber vernünftig wird das nicht sein.

Was will ich denn mit einer SSD die gerade 50MB/s schafft, vgl. Review Crucial BX500.
Du zahlst beim Mainboard schonmal einen Aufpreis weil ITX ist, beim Gehäuse genauso. Das ist nicht der Massenware Formfaktor.
Der Speicher, DDR4, steigt auch gerade gut im Preis.
Wenn ich neu kaufe, dann kaufe ich keine Plattform wie AM4 die quasi EOL ist.

Zurück
Oben