Neuer Office PC für Mutter :)

DasGeruecht

Cadet 3rd Year
Hy!

Nachdem bei meiner Mutter der alte Pentium 4 PC den Geist aufgegeben hat, möchte ich ihr jetzt einen günstigen neuen Office PC zusammenstellen.
Hab bis jetzt eigentlich immer nur Intel System zusammengebastelt (auch für mich selbst).
Da ich aber mit AMD eigentlich günstiger wegkomme als bei Intel möchte ich ihr den PC so zusammenstellen.

Daher jetzt eigentlich eher die Frage, aufgrund meiner Unwissenheit bei AMD, bzgl der Kompatibilität.

Das System:

AMD Athlon X2 5050e 64,90 EUR

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 44,90 EUR

be quiet! Straight Power BQT E6-350W 56,90 EUR

Motherboard MSI K9A2VM-FD 61,90 EUR

Samsung HD322HJ 320 GB 46,99 EUR

Wie gesagt, sollte für Internetsurfen, Bilder bearbeiten (CorelDraw), Homepage betreuen und Office reichen.
Gehäuse ist vorhanden.
Grafikkarte halte ich hier eigentlich nicht für notwendig oder?
Vorallem bei der CPU und bei dem Motherboard kenn ich mich bei AMD extrem wenig aus. Hab mich hier ein wenig an die FAQ Komplettsystem vom Forum orientiert.

Vom Preis her möchte ich die 300,- nicht überschreiten.

Kann ich das System so bestellen oder sieht jemand einen Fehler bzw. eine Alternative die besser ist.

Danke & lg
thomas

1, nicht bei Alternate bestellen
2. für 10€ mehr gleich eine 640GB WD HDD
3. glecih ein gescheites/billiges 780G MB

Du kannst nicht einfach sagen du willst keine grafikkarte, du musst wenigstens intergrated graphics haben
Pure power wurd auch ich nehmen statt das alt straight power. Das ist sogar billiger.
Motherboard mit intergrierte grafik
ram ist viel zu teur, nimm ein billigeres
nimm lieber ein western digital 320gb

probier mal hier um es billiger zu kriegen : mindfactory.de or hardwareversand.de

du kannst auch bei anderen Onlineanbietern kaufen und dir zusammenbauen lassen! Alternate hat zwar einen guten service etc. aber z.B. Hardwareversand ist billiger und dir kannst dir den rechner für 20€ zusammenstellen lassen!
mit dem gesparten geld kannste dann noch in irgendetwas anderes investieren! (größere Festplatte, Graka, Leistungsstärkeren Prozzi, etc.!)

Mach es z.B. so.
Ist besser und billiger.

Sorry, das falsche gelöscht :D Anstatt dem PurePower NT das StraightPower für 40€ (ist verfügbar:D)
Als CPU Kühler irgendeinen billigen von AC, z.B. den Arctic Alpine6.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
HY!

Danke für die raschen Antworten.

@thefunnyguy
danke für die Antwort nur denke ich nicht das du dir die Zusammenstellung genau angesehen hast, das Mainboard hat einen integrierten Grafikchip (daher keine Grafikkarte)
Bezeichnung ATI Radeon 3100, Taktfrequenz 500 MHz, DirectX Version 10, MPEG2
Direkte Anschlüsse
1 x DVI-D Ausgang
davon 1 x mit HDCP
1 x VGA Ausgang

@dammi
hehe, das selbe hab ich mir vorhin auch grad gedacht, nur ich komme aus Österreich (höherer Versand von Deutschland) und als Alternative hab ich jetzt bei E-Tec zusammengestellt, um knapp 40,- EUR weniger *G*
Werde mir deinen Vorschlag genauer ansehen.

Das Zusammenbauen erledige ich selbst, weil Gehäuse hab ich ja noch.

lg
thomas

2gb reichen locker. 4gb sind bei einem office pc völlig übertrieben.

2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 19,56 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 44,74 €
LGH22NS40 bare schwarz SATA II 24,06 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,79 €
AMD Athlon64 X2 4450e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2 41,89 €
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 34,48 €
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 40,74 €
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX 78,92 €

Plus Zusammenbau 317 Euro und ein paar Zerquetschte bei Hardwareversand.

Ein Office-PC braucht weder 4 GB (außer umfangreiche Bildbearbeitung mit Photoshop ist geplant), noch 640 GB (Riesige Bildersammlung? Videos? 1000 MP3s? Wenn Nein, dann reichten 320 GB locker aus!).

So einen PC habe ich vor ein paar Monaten einem Kollegen zusammengebaut. Damit kommt man locker aus.

Hy!

@Darklordx
Zitat: Ein Office-PC braucht weder 4 GB (außer umfangreiche Bildbearbeitung mit Photoshop ist geplant), noch 640 GB (Riesige Bildersammlung? Videos? 1000 MP3s? Wenn Nein, dann reichten 320 GB locker aus!).

Genau das ist geplant :) Ja und sie hat ne rießige Fotosammlung. Pflanzenfotos für Zeitschriften & Internetseiten. Also das heist die die 4 GB & die größere Platte passen da genau ;)

Ok, ich sehe schon im großen und ganzen passt das eigentlich und von der Kompatibilität her gabs noch keine Einwände.

Vielen Dank!

Will hier keinen Intel AMD Streit lostreten aber im Rahmen deines Budgets könnte man auch ein Intel System zusammenstellen, wenn man wollte. Denke da an einen Pentium 5200 oder 5300 (so 60-70€) und ein Board mit G31 Chipsatz (so ab 40€). Für Office allemal gut wenn nicht sogar nen tick schneller als der X2 (zumindest von Seiten der CPU).

@dorndi

Es sind immerhin noch 20 Euro Unterschied zwischen der WD 320GB und WD 640GB. ;)

@DasGeruecht

Dann sind 4GB und 640GB natürlich angebracht.

Zurück
Oben