Neuer Office PC M-ATX/ITX?

dealy_23

Ensign
Hi Leute,
ich will mir in den kommenden 4 Wochen einen neuen kleinen PC gönnen. Ich bin mir noch unschlüssig welcher Formfaktor der richtige ist, da wenig Platz vorhanden ist(Rechner wird neben dem Bildschirm auf dem Tisch stehen). Von der aktuellen Desktop Hardware habe ich leider keine Ahnung, da ich in den letzten 2 Jahren nur mit Laptop und Tablet unterwegs war.

2. Preisspanne?
Max 350 €

3. Verwendungszweck?
Surfen, Multimedia, Office, Webentwicklung
2 Betriebssysteme (WIN10 / Ubuntu)
Ältere bzw. anspruchslose Spiele (Terraria, Torchlight 2, etc)

4. Was ist bereits vorhanden?

4.2. Peripherie
Maus, Tastatur, Monitor

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Vermutlich 2 Jahre. Aufrüsten muss ich vermutlich nicht, da nix anspruchsvolles folgen wird.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Einen Krachmacher will ich nicht haben. Eine AMD APU wäre vermutlich wegen der Spiele nicht schlecht, somit könnte man auf eine dezidierte Graka verzichten. 250 GB SSD ist Pflicht (Hersteller egal). 8GB RAM sollten auch möglich sein. Die Größe sollte im Rahmen sein.
Ein DVD / Bluray Laufwerk brauche ich nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau bekomm ich hin, hab ich früher schon ein paar mal für Freunde und mich gemacht.

Freue mich über eure Hilfe und gegen AMD hab ich nix einzuwenden :-)

Grüße

Wenns wirklich klein sein soll, wäre eine AMD-APU (A8) in einer kleinen Zotac-Box vielleicht ne Idee. Schicke Teile, die in der Regel als toller Office-PC herhalten. Durch die APU laufen dann auch alte Spielchen.

Zotac ZBOX nano AQ02

Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon MA-M1000
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Die mitgelieferten Gehäuselüfter müsstest du dann gar nicht anschließen bzw. könntest diese ausbauen.

Das wäre ein Celeron-System. Leider sind 300W beim Netzteil eigentlich noch viel zu viel:D

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ca 35 x 40 cm Grundfläche Platz. Die Höhe spielt weniger eine Rolle. Würde schon gerne auf AMD wegen der höheren Grafikleistung setzen, denn eigentlich habe ich keinen Anwendungsbereich, der die CPU stark belasten würde. Im Notfall würde ich nochmal 50 € drauf legen, aber dann ist wirklich Schluss :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab den RAM extra genommen wegen Dual Rank.
Irgendwie gibts noch zu wenige 8 GB DDR3-2400er Dual Rank Kits ^^

@ D0m1n4t0r
Die Zusammenstellung sieht schon ziemlich perfekt aus, das Gehäuse finde ich richtig schick und macht sich bestimmt auch auf dem Schreibtisch gut.
Hoffentlich ist der RAM wirklich für den Preis lieferbar, für das kleine Geld hab ich nur 1600er gesehen.
Hat jemand schon Erfahrungen wegen Kühlung der APU? Reicht der Boxed Kühler aus?
Im Notfall kommt später noch ein schöner TopBlower drauf.

Ob du einen separaten CPU Kühler brauchst kommt auf dich an. Ich bin da sehr empfindlich und verbaue immer einen wg der Lautstärkeentwicklung (egal ob Intel oder AMD) …Ich denke mit dem AMD A8 7600 hast du eine gute Basis. Als Gehäuse könnte das Cooltek U2 http://geizhals.de/cooltek-u2-schwarz-jb-u2-k-a1012575.html und Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI noch interessant sein aber wie oben angemerkt wird irgendwann das Budget knapp, sodass man Abstriche in Kauf nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD-Boxed-Lüfter sind nicht besonders gut, da würde ich gleich einen ordentlichen Top-Blower mitbestellen, der zusätzlich den Vorteil hat, dass man den Lüfter ins NT blasen lassen kann.

Die Abwärme der APUs ist nicht ganz ohne, ich denke aber nicht, dass der kleinere A8 hier Probleme machen wird, zumal sich die TDP niedriger einstellen ließe.

Der GeiL Evo Leggera ist in Ordnung, auch wenn er wahrscheinlich nur auf 2133 MHz laufen wird. Das wäre aber kein Problem. Wenn du den GeiL nicht bekommst, dann nimm z.B. die G.Skill Ares, auf Dual-Rank musst du eben im Zweifel verzichten.

EDIT: Als CPU-Kühler würde ich den be quiet! Shadow Rock LP empfehlen, der hat angesichts der Größe eine gute Kühlleistung und bringt gleich einen anständigen Lüfter mit.

@ mITX
Das Problem bei einem AMD-mITX-System ist, dass es nur sehr wenige Boards gibt, die zudem recht teuer sind. Das C2 wäre da ein guter Kompromiss. Soll es für 30-40€ mehr doch ein kleines Board sein, dann würde ich als Case das Cooltek U1 oder das Rajintek Metis empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hier wäre auch was für den A8-7600. Eignet sich bis 65W TDP, also für das was der A8-7600 maximal an Abwärme produziert.
http://geizhals.de/scythe-kodati-rev-b-sckdt-1100-a1244032.html
Der Lüfter lässt sich so montieren dass er von unten nach oben durch die Kühlrippen in Richtung Netzteil pustet.

Aber an sich müsste der Standardkühler ausreichen. Der A8-7600 ist ja relativ Stromsparend und wird jetzt auchnicht so besonders heiss.
Würde es erstmal mit dem Standardkühler versuchen und einen anderen Kühler erst dann draufmachen wenn der Rechner dir zu laut wird.

Und wenn du feststellst, dass du die Leistung des A8-7600 eigentlich garnicht komplett brauchst, dann lässt der sich auch im 45W Modus (statt 65W) betreiben wodurch er natürlich noch einfacher zu kühlen ist.

Man kann bei dem C2 Gehäuse auch einen leisen langsamdrehenden 120mm Gehäuselüfter unten einbauen der kalte Luft Richtung CPU/Netzteil befördert.
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xl1-rev-3-0-a368805.html
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html
http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-500rpm-sy1225sl12sl-a294637.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
vielen Dank für eure Hilfe. Gerade hab ich die mATX / a8 7600 Konfiguration bestellt.
Freue mich schon auf die Pakete :-).

Gruß

So, heute ist das Paket von Mindfactory angekommen. Hab gleich los gelegt und alles zusammen gebaut. Bin sehr begeistert es hat alles bis auf der Kühler für die CPU gepasst. Habe den Shadow Rock bestellt, der laut Datenblatt hätte passen müssen. Leider ist er zu hoch und würde nur ganz knapp mit quetschen reinpassen.
Deswegen die Frage:
Hättet Ihr eine alternative die möglichst leise ist auf Lager?
Der Standard AMD Kühler ist mir doch ein bisschen zu laut, verwundert aber bei der Größe auch nicht.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Welches Geäuse ist es denn geworden?

Solange das Seitenteil zugeht ist alles in Ordnung;)

Das Cooltek U2. Hier ist das Problem, dass das Netzteil vor dem Mainboard hängt (sehr kompakt). Somit zählt das Argument mit dem Seitenteil nicht :-)

Zurück
Oben