Neuer Office-PC preiswert, leise

Goatman

Lt. Commander
Hallo :)

ich möchte gerne einen neuen Office-PC zusammenstellen. Wichtig für die Zusammenstellung sind die Punkte: preiswert, leise, aber auch ein wenig Leistung.

Anwendung hauptsächlich surfen, Office. Mal auch ein Video, Musik, aber das wars dann auch schon.

Geschaut habe ich in den empfohlenen CB-Zusammenstellungen. Allerdings setzen die Office-PCs auf onboard-Grafik. Ich möchte trotz der Anwendung lieber eine extra einbauen, weil wer weiß. Daher habe ich bei den Gamings-Setups geschaut. Die Konfigs sind ja im Prinzip schon ähnlich. Da wurde beim günstigen Setup auf die HD 5770 1024MB hingewiesen, was meiner Meinung nach zuviel ist. Beim Mainboard fehlt USB3.

Nun fragt man sich zurecht, wenn Office-PC wozu USB3? Also wenn möglich, warum eigentlich nicht! Die Festplatte habe ich ausgetauscht, weil 500GB viel zu viel ist. 160 GB reichen völlig.

Ich hab jetzt mal aus den Zusammenstellungen ein wenig gemixt und wollte nun fragen, ob es so auch passen würde:

Ergibt nach zusammenrechnen einen Gesamtbetrag von 431,90 €

Eigentlich liegt die Grenze bei ~300 Eur. Aber man vergisst ja, das Win7 ja auch noch gekauft werden muss und der Zusammenbau kostet auch nochmal 20 Eur, worauf ich grad nicht verzichten mag. Das abgezogen wären wir dann bei ~330 €. Das sollte doch dann eigentlich passen, denn man bekommt ne gute CPU, ne Graka extra, kleines Netzteil für etwas mehr als 300 Eur :)

Alle Preise stammen von hardwareversand.de, kann sein das die CPU woanders bestellt werden muss, da sie bei denen derzeit rot markiert ist.

Des weiteren habe ich auch über ein I3 540 System nachgedacht, aber preislich wird da mehr rauskommen, daher bin ich der Meinung das der AMD mit 3x3.2GHZ völlig i.O. sein sollte.

Zum Netzteil: empfohlen wurde in den Zusammenstellungen oftmals das bequiet mit 350W - es war aber auch beim Gaming-325 € Setup eine 1GB-Grafikkarte vorgesehen. Ich habe mal bei Hardwareversand das NT mit 300W rausgesucht.

Wichtig wäre mir jetzt eine Absegnung dieses Systems, ob das so in Ordnung gehen würde :)

Die letzte Frage zum System wäre die Lautstärke... wird es in der Zusammenstellung relativ ruhig laufen?

Auf Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

MFG Goatman

Zuletzt bearbeitet:
Zur Festplatte:

Schon, die 500GB kostet im Prinzip nicht mal mehr als 10 Eur mehr, ist aber glaub mir zu groß für den Einsatz(-zweck)

Warum keine Fusion-APU?

Was bedeutet das? Sorry, hab ja nicht so die Ahnung :D

€: ah stimmt, die Übertragungsrate ist bei der 500GB größer... stimmt, also dann ok doch die 500er.

Goatman schrieb:
ist aber glaub mir zu groß für den Einsatz(-zweck)

Das gilt nicht als Begruendung. Wie gesagt, auch die Leistung der kleineren Festplatten ist geringer im Vergleich und einfach nicht mehr zeitgemaess.

Die Fusion-APUs sind CPU und Grafikkern in einem Chip untergebracht. Allerdings kommen die fuer dein Setup geeigneten erst im Laufe dieses Jahres. Da muesstest du dich noch gedulden.

und wenn es leise sein soll, würde ich vielleicht noch in einen CPU Kühler investieren. Muss ja kein Mugen sein, aber der boxed Kühler von meinem X3 ist echt ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also für nicht mal 1€ mehr würdest du auch eine 320GB HDD bekommen (http://gh.de/a537560.html - auch bei Hardwareversand) ein TB sollte zur Zeit auch bei etwa 45€ liegen als Überlegung auch wenn du damit noch mal ein Stück weiter über deine ~300€ bist.

Wenn es leise sein soll, solltest du nicht den "Boxed-Kühler/Lüfter" nutzen. Da würd ich für ~15€ einen Freezer empfehlen (http://gh.de/a452310.html). Der ist günstig und leise.

Ich geh mal stark davon aus, dass du auf jeden fall deine Festplatte hören wirst, d.h. ein gedämmtes Gehäuse oder die Festplatte dämmen. Je nach dem wie wichtig dir die Lautstärke ist.

Bsp.: http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-Centurion-RC-534-KKNA-GP-black::5173.html + http://www.caseking.de/shop/catalog...ece-Daemmset-fuer-CM-Centurion-534::6493.html

oder nur Festplatte:
http://www.silentmaxx.de/leiselautlose-komponenten/silentmaxx-hd-silencer.html - die kann ich persönlich nur empfehlen.

Leise PCs kosten halt immer etwas mehr, aber es lohnt sich :)

Goatman schrieb:
Geschaut habe ich in den empfohlenen CB-Zusammenstellungen. Allerdings setzen die Office-PCs auf onboard-Grafik. Ich möchte trotz der Anwendung lieber eine extra einbauen, weil wer weiß.

Ich würde auf jeden Fall onboard-Grafik nehmen, z.B. ASUS M4A88T-V EVO (das ist günstiger und die Graka brauchst du auch nicht mehr, damit sparst du über 40 €).

Und "wer weiß", falls du mal eine Graka brauchst, ist sie schnell gekauft und eingebaut.

Würde statt dessen lieber eine SSD ins Budget quetschen, davon hast du wesentlich mehr. Einen Office PC ohne SSD zusammen zu bauen halte ich heutzutage für totalen Quatsch.

fisher01 schrieb:
Würde statt dessen lieber eine SSD ins Budget quetschen, davon hast du wesentlich mehr. Einen Office PC ohne SSD zusammen zu bauen halte ich heutzutage für totalen Quatsch.

Wie möchtest du denn bitte bei ~300€ eine SSD unterbringen? :rolleyes: ...Es soll auch sinnvoll sein ;)

fisher01 schrieb:

Ich halte diese Aussage für Quatsch...!

SSD für Office-PC :freak:

by the Way: Als NT würde ich dir das Corsair CX430 empfehlen, das lässt ein wenig mehr Spielraum für eine evtl. zusätzliche GraKa, da 6-Pin Anschluss und 8-pol. Mainboardstecker.
Ist auch sehr, sehr leise und gut.

@ t4ub3

die Samsung hat auch nur eine Datenübertragungsrate von 300 wie meine erste erwähnte Seagate, außer der Puffer,, der mit 16MB größer ist, was sich meiner Meinung nach nur im RAID bezahlbar macht. (glaube ich jedenfalls)

@ Vektor

stimmt, hats schon recht, außerdem sind die Übertragungsrate mit 600 angegeben, was deutlich schneller zu sein scheint.

zu den Fusion... ne warten ist mal schlecht... achso, hab vergessen zu erwähnen.. das System ist für einen Kumpel.

@ GoofyGaston

und wenn es leise sein soll, würde ich vielleicht noch in einen CPU Kühler investieren. Muss ja kein Mugen sein, aber der boxed Kühler von meinem X3 ist echt ein Witz.

Du meinst also die CPU nicht als bexed, sondern als Tray plus Kühler extra. Welcher wäre da empfehlenswert und wie sieht das preislich aus? :)

@ butterhase und @ Gewürzwiesel

Danke, werde mir mal Eure Links genauer ansehen :)

wegen dem onbaord.... hmm..... die Graka kostet doch bloß 30 Eur. Daher dachte ich statt onbard, die 30 investieren, dann hat man ne vernünftige Grundlage. die Graka mit 500MB Speicher ist schon vom Prinzip sehr gut, wenn sie denn wirklich gut ist.

Werde dann gleich mal meinen Post hier ergänzen :)

€: nein SSD seid Ihr verrückt, die sind viel zu teuer :D

Die Billig-GraKa kannst du weglassen. Nimm erstma onboard und wenn er doch was zocken will kannste ne HD5770 oder sowas reinklatschen.

Für die Kleinen Athlons brauchste normal keinen Extra-Kühler! Die Phenoms sind da wesentlich lauter, das stimmt...
Ergänzung ()

Und noch'n kleiner Tipp: Geh über geizhals auf hardwareversand.de dann bekommste noch'n paar Prozente!

@Goatman

Eine normale mechanische Festplatte schafft maximal um die 150 MB/s. Da ist es egal ob der SATA-Anschluss nun 300 oder 600 MB/s unterstützt, das ist nur PR.

Allerdings setzen die Office-PCs auf onboard-Grafik. Ich möchte trotz der Anwendung lieber eine extra einbauen, weil wer weiß.

wegen dem onbaord.... hmm..... die Graka kostet doch bloß 30 Eur. Daher dachte ich statt onbard, die 30 investieren, dann hat man ne vernünftige Grundlage. die Graka mit 500MB Speicher ist schon vom Prinzip sehr gut, wenn sie denn wirklich gut ist.

Für eine Eventualität eine extra Karte einzubauen ist Humbug. Zumal die ATI 5450 im Vergleich zur Onboard auch keine ausreichendes Plus an Spieleistung zutage bringt. Sprich: was mit der Onboard nicht spielbar ist, wird mit der 5450 auch nicht besser sein. Die Onboard kann sich ebenfalls bis zu 512MB vom Hauptspeicher gönnen. außerdem ist die Größe des VRAM absolut kein Indikator für die Leistung.

Nimm lieber ein Board mit Onboard Grafik (AMD 880 Chipsatz) und rüste, wenn du die Leistung wirklich benötigst, eine Grafikkarte nach. Du sparst dir jetzt das Geld und der nachträgliche Einbau kostet dich 10min. "Arbeit".

Bsp. Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a527529.html
http://geizhals.at/deutschland/a527593.html
http://geizhals.at/deutschland/a527635.html

Auch wenn du den Speicherplatz vllt. nie brauchst, für gerade mal 3€ mehr gibt es die Samsung F3 500GB: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28151&agid=689

Zuletzt bearbeitet:
Okay... das geht ja flott :D

Der Reihe nach...

@ Gewürzwiesel

Die Dämmung wird dann doch kostspielig... @ DerBaya meint ja, für den kleinen braucht man keinen extra.

@ Rocir339

Dank Dir, wusste ichs doch... :)

@ ALL

Ok, wenn Ihr meint, dann nehme ich doch die Onboard-Lösung... dann spare ich nochmals 30 Eur. ein.

@ Held213

Werde mir die Boards mal ansehen

@ DerBaya

die 30, die ich jetzt da einspare, könnte man durchaus in die CPU investieren... mal anschauen, zusammenrechnen.

Bitte, BITTE nicht die von dir ausgewählte Festplatte, für ein paar Euro (5€~) mehr erhälst du saugute 500GB Festplatten, auch wenn die 500GB "zuviel" sein sollten, warum nicht einfach haben? Vllt brauchst du die dochmal. Also mal ehrlich....

Für ein Euro mehr lieber das Corsair CX 430, hast mehr fürs Geld und reicht auch für einen späteren eventuellen Gamer PC !

http://geizhals.at/deutschland/a557724.html

Goatman schrieb:
@ GoofyGaston

Du meinst also die CPU nicht als bexed, sondern als Tray plus Kühler extra. Welcher wäre da empfehlenswert und wie sieht das preislich aus? :)

Ich weiß nicht wie es bei AMD aussieht aber bei Intel haben die "Tray-Modelle" eine kürzere Garantiezeit und die Tray-Versionen sind manchmal sogar teurer als die Boxed-Versionen also ruhig die Boxed nehmen und den Kühler zu Seite legen.

Zurück
Oben