Neuer Office-PC preiswert, leise

Mit der Festplatte ist doch schon geregelt... ich nehme die 500er.. :D

@ DerBaya

(Die MBs von Held213 sind auch super...!Halt a bisserl teurer, dafür aber neuere Technik)

ok, wären wir fast durch... könntet Ihr mir mal die genaueren Unterschiede Vor- und Nachteile der jetzt insg. 4 Boards erklären?

Bei dem einen Mainboard hat man z.B. 1 GB Grafikspeicher, bei den anderen max. 500. Zudem haben die teilweise z.B. USB3 und nicht. Das von Dir erwähnte wäre älter und günstiger. wenns nun im 20 Eur. geht, könnte man auch die neueren in Betracht ziehen.

Ich glaube das SETUP ist jetzt gut, bis auf das Mainboard nochmal... :)

Ich würde auf jeden Fall USB3.0 als Kriterium berücksichtigen bei einem neuen Board. Nachrüsten kostet mindestens soviel wie der Aufpreis.

Was die Onboard-Lösung betrifft, auch wenn du dich schon richtig entschieden hast: ich kann mit der Grafik meines i3 530 noch COD Modern Warfare spielen. Natürlich nur mit "optimalen" Grafikeinstellungen (1024x768 usw.) aber für mehr ist ein Office-PC auch nicht da. die 5450 jedenfalls ist den Aufpreis auf keinen Fall wert.

Die max. 1GB für die grafikkarte werden vom RAM abgezwackt.
Braucht man normalerweise gar nicht.
Die von Held 213 genannten haben halt nen neueren Chipsatz, USB3.0 usw.... musst du entscheiden ob's gebraucht wird...

Goatman schrieb:
€: nein SSD seid Ihr verrückt, die sind viel zu teuer :D

Stimmt nicht.

Du hattest ursprünglich 87 € fürs Board und 28 € (zusammen 115 €) für die Graka aufgelistet. Wenn du statt dessen ein Board mit onboard Grafik, z.B. das genannte ASRock 790GX Pro für 65 kaufst sparst du 50 €.

Eine kleine SSD, z.B. OCZ Onyx 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1ONX32G) (für Windows + office + die wichtigsten Programme) gibt es ab ~ 60 €.

Durch den Verzicht auf die Graka bekommst du also die SSD für 10 € extra.

Für ein wesentlich angenehmeres Arbeiten finde ich das einen geringen Aufpreis.

Naja, wenn schon denn schon... ich würde auch sagen, USB3 klar, warum nicht... wären bloß 20 eur Mehrpreis... sollte ok sein...

Ok, nochmal alles summasummarum

macht dann insg. 411,66 €

Also noch 20 Eur günstiger als am Anfang...

Wäre das so jetzt i.O.? :)

€dit:

@ fisher01

ahh... aber ne 32 ist auch sehr klein... müsste nochmal schauen, was es da noch gäbe für SSDs

Das ASRock 790GX hätte aber kein USB3. Da wären die 20 mehr das wert, dafür neuerer Standard eben.

32GB ist etwas sehr mager, dann müsste er doch noch ne Daten-Festplatte einbauen...
Ne SSD in nem Office-PC find ich ist oversized... Vorallem so ne kleine, ist ja nix halbes und nix ganzes!
Ergänzung ()

Finde die Zusammenstellung so sehr gut!
Auf jeden Fall die leistungsstärkste Hardware für den Preis!

DerBaya schrieb:
32GB ist etwas sehr mager, dann müsste er doch noch ne Daten-Festplatte einbauen...
Ne SSD in nem Office-PC find ich ist oversized... Vorallem so ne kleine, ist ja nix halbes und nix ganzes!

Eine SSD ersetzt natürlich keine normale HDD, das ist klar.

Aber der schnelle Windowsstart, schneller Programmstart und schnelle Ladezeiten von Datein etc. sind es wert.

Bzgl. Oversized... ein 4 Kern Prozessor, 4 GB Ram und ein 430 Watt Netzteil (hier würde ich versuchen Richtung 300 Watt oder wenn es sein muss 350 Watt zu gehen, alles darüber verbraucht nur unnötig viel Strom) ist alles oversized. Und trotzdem wird es empfohlen.

Würde man einen Athlon X2 mit SSD neben einen Athlon X4 ohne SSD stellen und auf beiden normale Windows und Office Aufgaben erledigen, ratet mal auf welchem sich das Arbeiten schneller "anfühlen" würde.

Wer an seinem Office PC so anspruchsvolle Sachen macht, dass 4 Kerne oder 4 GB Ram auch nur annähernd gefordert sind, profitiert auf jeden Fall auch stark von einer SSD.

Wenn du nur surfst bringt dir eine SSD eher wenig, aber dafür ist der PC dann eh überdimensioniert.
Aber öffne mal eine 10+ MB Excel oder PPT Datei von einer SSD, das ist ein Traum...

Zuletzt bearbeitet:
ok, Netzteil dann doch das bequiet mit den 350W oder den 300W?

@ fisher01

mag ja sein, aber 32 sind mir echt zuwenig, es sollten wenigstens 120GB sein... die Abstufung für HDs wären bei 160GB aufwärts, da ist eben preislich gesehen ne 500er die sinnvollste Lösung... und bei der CPU müsste die Performance stimmen

Goatman schrieb:
mag ja sein, aber 32 sind mir echt zuwenig, es sollten wenigstens 120GB sein... die Abstufung für HDs wären bei 160GB aufwärts, da ist eben preislich gesehen ne 500er die sinnvollste Lösung... und bei der CPU müsste die Performance stimmen

32 ist wenig, keine Frage (aber trotzdem realisierbar). Ging mir ja nur um den Preisvergleich, um zu zeigen, dass eine SSD nicht unbezahlbar sein muss.

Ab 60 GB sind SSDs durchaus komfortabel groß.

Es geht immer noch um einen Office PC, oder? Normale Office Software passt locker auf eine 60 GB SSD. Was viel Platz braucht sind Spezialsoftware wie Photoshop oder Spiele, hast du sowas?

Nur mal als Beispiel: Ich arbeite hier mit einer C Partition von 20 GB und da ist alles drauf, was ich brauche (Windows, Office, Kleinkramsoftware). Dazu noch ein paar GB für Dateien, Sicherung läuft ja eh auf eine andere Platte.

Also jetzt ..... überlegen....

Was braucht denn Win7 alleine, ich denke mal mit 10-15 GB ist man dann doch dabei, oder?

Ich rechne für die Systempartition immer 2x2,5 von dem inst. Software kommt da einiges drauf, aber kein Photoshop oder so...

ehmm... den Rest der Platte soll dann als 2. Partition gewählt werden... da kommen alle unzähligen Dokus drauf, das werden schon einige GBs sein, voralldingen große PDFs/digital. Bilder etc. ich rechne mal mit weiteren locker 20-30 GB. Kein Videomaterial.

Bei einer 160GB hatte ich zuerst gedacht, weil das echt locker alles abdeckt... ;) ne 500er ist total übertrieben, aber in anbetracht der Lage ist ne 500er eben am preiswertesten...

ok. hab mal eben bei geizhals geschaut, ich kenne mich mit SSDs garnicht aus... :(

http://gh.de/a534137.html

ne 60er kostet an die 100 euronen.... tja... ganz schön viel Geld... ;) ich weiß mom. nicht, ob das mein Kumpel mitmacht, da das ganze nun weitere 60 eur. mehr kostet... kein Plan... Gäbe es denn da preislicher Alternativen?

Es sollte halt schon gut überlegt sein.... also... und nu was denn jetzt den AMD 450 oder den 640? :D

Der kleine 2x3GHZ ist kaum günstiger als der 450er... also wenn dann den oder den größeren...

€: ach Du sprachst ja von 20GB all inkl. hmm..

€2: Gerade hat sich doch tatsächlich die Verfügbarkeit des 450 bei hardwareversand geändert :D :D
*verfügbar ab 17.03.* ^^

Zuletzt bearbeitet:
Preisfrage..... ich empfehle halt immer den 640er weil er P/L-mäßig top ist.
Freilich wird die Leistung momentan nicht benötigt, aber schön wenn man nen Kern mehr hat ;)

Zum Thema SSD:
Eine SSD ist super und toll aber kein Muss. Wenn du das Budget nicht sprengen möchtest, verzichte vorerst darauf. Ich nehme an, das dein Kumpel einen alten Rechner besitzt und durch den neuen wird er, auch ohne SSD, erstmal einen ordentlichen Leistungszuwachs bekommen. Stell die SSD doch vorerst hinten an, denn du kannst sie jederzeit nachrüsten.

Außerdem hat man dann noch Luft für einen zusätzlichen Leistungsschub. Später nachgerüstet erzeugt die SSD, wie jetzt der neue PC, einen weiteren "Aha-Effekt".

Ok Ihr beiden :)

ok, ich mal mal folgendes... ich werde mal 3 Listen anfertigen und dann mal sehen... wir haben nun das Setup mit dem 640er das kostet 411.

Der 450er kostet 13 weniger... muss an dieser Stelle sich wirklich jeder die Frage stellen, ob der Mehrpreis sinnvoll ist oder nicht. Der 640er wird mehr Strom verbrauchen denke ich klar. Aber wieviel mehr? Zumal der ja für den Einsatz wohl zu stark ist. Aber ich denke mal bei 13 Eur sollte man da nicht zu kleinlich sein.

Also Setup wie oben 411
Mit dem 450er 20 weniger ~398

Ich finde bei dem Preis mom. liegt der 640er vorne!

Mit SSD z.B. Corsair knapp 100.

Bei der Festplatte sind es jetzt als ein Mehrpreis von knapp 60-70 Eur. Mal sehen, ob CB da preisgünstige SSDs erwähnt hat ;)

€: auch keine anderen, aber deutlich zu teuer :D

ich kann ihn ja fragen, was er zu SSD meint, kleine Systempartition, der Rest auf Extra-Platte und gut ist :)

[Ergänzung vom 16.03.2011 12:48 Uhr:]

Was war denn jetzt nochmal bitte mit dem NT? :)
Das 430W wie vorgesehen, oder doch das 350W NT von bequiet?

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair kostet doch auch nur 2-3 € mehr. Hat mehr Leistung + Stecker für evtl. Grafikkarte.
"Strom verbrauchen" tut das deswegen auch nicht mehr, als das 350W....!

Und der 640er hat nicht "zuviel" Leistung... Leistung kann man nie genug haben.
Eben weil es nur 13€ sind, greif ich doch lieber gleich zum Quadcore!

Zuletzt bearbeitet:
Genug Luft? Bei weniger Leistung... naja.
Es ist ziemlich scheissegal welches du von denen nimmst.
Ich hab halt nur gute Erfahrungen mit dem Corsair gemacht.
Ist schön leise und hat genug Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste. Du kannst auch mit einem 300W NT noch eine 550 Ti oder 5770 nachrüsten, Luft ist somit genug da.

Zurück
Oben