Neuer Office PC

Lasagne45

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Bildschirme 27 Zoll, Full HD mit jeweils einem HDMI und VGA Anschluss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein alter PC ist vorhanden nutzen würde ich das Netzteil und die Festplatte
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR3 8 GB
  • Netzteil: BeQuit PurePower L8-CM 530W
  • HDD / SSD: 500 GB SSD, 2 TB HDD
Das Gehäuse wäre zwar noch nutzbar ist aber inzwischen auch schon in die Jahre gekommen und darf ersetzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

In der Office-Kaufberatung wird ja der AMD Ryzen 5 3400G empfohlen. Da dieser Prozessor zur Zeit aber sehr teuer ist, habe ich überlegt einen AMD Ryzen 5 3600 zu nehmen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe noch einen boxed Kühler von einem AMD Ryzen 1700. Kann ich diesen evtl. nutzen? Dann würde ich den Prozessor halt unboxed kaufen.

Beim Arbeitsspeicher würde ich mich einfach an den Vorschlag halten und den Crucial Ballistix 16 GB nehmen.

https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de

Beim Mainboard hab ich keine Ahnung. Ist eins mit DP und HDMI Anschluss sinnvoll oder nicht?

Das Gehäuse ist ja immer Geschmackssache und ich finde das Be Quiet Pure Base 500 sehr schön.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html?hloc=at&hloc=de

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldung und allen schöne Ostern.
 
Lasagne45 schrieb:
In der Office-Kaufberatung wird ja der AMD Ryzen 5 3400G empfohlen. Da dieser Prozessor zur Zeit aber sehr teuer ist, habe ich überlegt einen AMD Ryzen 5 3600 zu nehmen.
Der 3400G hat eine Grafikeinheit der 3600 nicht, da du sagst, dass du einen alten PC besitzt könntest du vllt daraus die Grafikkarte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wie schon angemerkt wurde hat der 3600 keine iGPU.

warum sollte man den boxed-kühler des 1700 denn nicht auf nem 3400G oder 3600 nutzen können? CPU würde ich trotzdem boxed kaufen, bei tray hat man u.a. nur gewährleistung, aber keine garantie.

alternativ kannst dir auch mal von Intel den i3 10100 und i5 10400 (ohne F!) anschauen, dazu dann, wenn einem beim RAM 2666 reicht und ein späteres upgrade auf Rocket Lake nicht zur debatte steht, ein H410- oder B460-MB, sonst ein B560.

2 Bildschirme 27 Zoll, Full HD mit jeweils einem HDMI und VGA Anschluss
Ist eins mit DP und HDMI Anschluss sinnvoll oder nicht?
bei den bildschirmen erscheint mir ein MB mit HDMI und VGA sinnvoll.

wie sieht denn der aktuelle rechner aus und wo ist der zu lahm?

edit:
oder beim MB natürlich mit zwei HDMI, aber wenn ich mich gerade nicht vertue gibt es deutlich mehr auswahl mit jeweils einem HDMI und VGA als mit zwei HDMI. nen zusätzlichen DP hat aber auch das eine oder andere davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und species_0001
Ich würde auch Mal über den Intel 11400 oder 11500 nachdenken Der 11500 hat eine größere Grafikeinheit. Technologisch ist Intel in diesem Segment derzeit moderner als Amd, sowohl bei der CPU als auch bei de
r gpu. Board H510 Chipsatz.
 
Zurück
Oben