Neuer OLED 65" für Plex

gileria-man

Ensign
Hallo,
derzeit besitze ich einen LG OLEDB8 55". Mit dem bin ich zufrieden. Jedoch soll nun ein größerer her. Bisher war ich mit LG sehr zufrieden. Allerdings können die neuesten kein DTS mehr abspielen.
Hauptanwendungsgebiete:
50 % Plex
30 % TV, Sky, DAZN etc...
20% Gaming

Der neue sollte auf jeden Fall die neuesten Tonformate über eARC zum AV-Receiver unterstützen sowie Dolby Vision über MKV unterstützen (kann z.B. ein LG nicht). Ich möchte auf ein zweitgerät, wie z.B. Nvidia Shield verzichten.
Dolby Vision als MKV-Datei und DTS-Unterstützung sind jetzt zwei wesentliche Punkte die mir so einfallen. Vielleicht weiß einer von euch noch mehr was ein moderner TV für Plex alles sonst noch unterstützen muss, was ich so nicht auf dem Schirm habe. Über ein paar Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Du kannst Dich auch mal Panasonic umsehen, erwarte dort aber nicht die LG-Preise.
Jedenfalls die Panels sind von LG. :king:

Mein 65" OLED ist von Panasonic, hat aber bereits 3 Jahre auf dem Buckel.

DTS-Unterstützung kannst du eigentlich bei jedem Herstellen knicken, wurde fast überall eingestellt.

Das verstehe ich nicht.
All Deine Zuspieler sind doch am AV Receiver angeschlossen.
Dieser spielt DTS über die Boxen ab.

Warum dann am TV?

Roesi schrieb:
Warum dann am TV?
Deshalb?
gileria-man schrieb:
Ich möchte auf ein zweitgerät, wie z.B. Nvidia Shield verzichten.

Soweit ich weiß, unterstützen nur noch Sony und Philips DTS. Aber ob du DV in MKVs auf dem TV sauber abgespielt bekommst, dass weiß ich nicht. DV und MKV ist generell ein sehr schwieriges Thema und ich bin mir nicht sicher ob es auf irgendeinem TV überhaupt möglich ist.

PLEX - Aus Erfahrung, reicht für normale MKVs und so!
JE nach dem welches NAS du hast, kann es gut und nicht gut gehen!

HDR Inhalte etc. kann man vergessen. Plex-App ist bei jedem Hersteller unterschiedlich.
Wenn du alles nutzten magst, kein Plex. Dann Nvidia Shield lieber.
Info: Die Serversoftware ist immer die selbe bei Plex. Aber jeder TV Hersteller hat teilweise andere Funktionen bei Plex, Codecs etc! Viele 4K-Demos etc. gehen mit Plex nicht.

https://support.plex.tv/articles/203824396-what-media-formats-are-supported/

Media Support​

General Video Support​

Content matching the following can usually be Direct Played:

• ASF container
    • Video Encoding: vc1, wmv2
    • Audio Encoding: wmav2
  • AVI container
    • Video Encoding: mpeg4, msmpeg4, msmpeg4v2, msmpeg4v3, vc1, wmv3
    • Audio Encoding: aac, ac3, mp3
  • MOV container
    • Video Encoding: H.264
    • Audio Encoding: aac
  • MP4 container
    • Video Encoding: H.264, hevc (H.265), mpeg4, mpeg2video, vc1, wmv3
    • Audio Encoding: aac, ac3, eac3, mp2, mp3
  • MPEG container
    • Video Encoding: mpeg2video
    • Audio Encoding: mp2
  • MPEGTS, TS containers
    • Video Encoding: H.264, mpeg2video
    • Audio Encoding: aac, ac3, mp2
  • MKV container
    • Video Encoding: H.264, hevc (H.265), mpeg4, msmpeg4v2, msmpeg4v3, vc1, vp9, wmv3
    • Audio Encoding: aac, ac3, alac, e-ac3,flac, mp2, mp3
  • WMV container
    • Video Encoding: wmv2, vc1
    • Audio Encoding: wmav2
Other content will need to be either Direct Streamed or transcoded. We’re working with Microsoft to bring support for more native formats.

Related Page: Direct Play, Direct Stream, Transcoding

4K/UHD Video Support​

General playback support follows the information above. In addition to that, 4K content is compatible for:

• Content being Direct Played or Direct Streamed *
    • Resolution: 4096×2160 or smaller
    • No subtitles are enabled
    • MP4 container
      • Video Encoding: hevc (H.265), mpeg4
    • MKV container
      • Video Encoding: hevc (H.265), mpeg4, vp9
The Xbox One S and Xbox One X models are capable of playing content at a 4K output resolution. Other Xbox One models can play 4K content (so long as it is compatible, as noted above), but the content will be downscaled by the console to 1080p output.

4K content that is not compatible requires transcoding. Note that transcoding 4K content can be a CPU-intensive process and some lower-powered computers (and especially NAS devices) might not be capable of doing so in real-time.

Music Support​

The following audio formats are currently supported for music playback:

• aac
  • alac
  • e-ac3
  • flac
  • mp3
  • m4a
  • wav
Other supported audio formats will be automatically transcoded for compatibility.

Does the app support DTS or TrueHD audio?​

Our app does support audio passthrough of both DTS and TrueHD audio streams. For that to be an option:

1. The Xbox must be configured to allow the passthrough at the system level.
  2. The console must be connected to a AVR/TV with corresponding audio support.
  3. Passthrough is only supported when the content is already being fully Direct Played in Plex. (It is not supported when the content is instead direct streamed or transcoded.)

Ich nutze auf meinem Phillips nicht Plex, sondern Jellyfin, aber habe dort gar kein problem. 4K Streams reiche ich in Jellyfin an den Kodi Player weiter, dann klappt das Problemlos, auch mit HDR und ohne umcodieren von Audio und Video.

Teure Phillips koennen aktuell quasi alles relevante, sowohl bei den Audio Codecs, als auch bei HDR Standards.

Moep89 schrieb:
DV und MKV ist generell ein sehr schwieriges Thema
Möglich ist das, muss nur richtig umgesetzt sein.
gileria-man schrieb:
die neuesten kein DTS mehr abspielen.
Dann bleiben ja nicht viele Optionen.
gileria-man schrieb:
sowie Dolby Vision
Können, wie von dir schon angemerkt, auch nicht alle TVs. Wobei es ja dann das Konkurrenzprodukt HDR10+ bei den anderen Herstellern als Ausgleich gibt.

prian schrieb:
Du kannst Dich auch mal Panasonic umsehen, erwarte dort aber nicht die LG-Preise.
Die integrierte Plex App bei Panasonic ist Grütze. Die spielt (zumindest bei mir) im Direct Stream nur die Hälfte aller Filme.

Ich habe hier drei Panas zu stehen. 1 x OLED und 2 x LCD.

@gileria-man Spielt denn die Plex App bei LG alles problemlos ohne Transcoding ab?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen TV der intern DV in MKV unterstützt, auch nicht über andere Mediaplayer Apps. Da kann kein einziger den FEL (Full Enhancement Layer) dekodieren, das wird auch niemals kommen.

DV MKV ist nur über externe Geräte möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dann benötigt es also zwangsweise einen externen Zuspieler für Plex und der TE hat bei der Wahl des TVs deutlich mehr Freiheiten.

onetwoxx schrieb:
Es gibt keinen TV der intern DV in MKV unterstützt, auch nicht über andere Mediaplayer Apps.
Also ich habe den Film Interstellar in 4K mit Dolby Vision HDR als mkv Datei mit angeblicher Dolby Vision Spur und mein Fernseher spielt die Problemlos via Jellyfin ohne umkodieren ab und zeight dabei auch an, dass Dolby Vision genutzt wird.

Du hast Jellyfin auf deinem TV installliert und darüber funktioniert mkv mit DV ?

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Du hast Jellyfin auf deinem TV installliert und darüber funktioniert mkv mit DV ?
SaxnPaule schrieb:
@NJay ohne externen Zuspieler? Was für ein Fernseher ist das?
Ich habe einen Philips 55OLED706.

Ich habe es eben nochmal versucht. Ich habe Interstellar in 4K als mkv auf dem NAS, die Datei behauptet Dolby Vision zu haben. Dann habe ich in Jellyfin direkt auf dem Fernseher den Film gestartet und als externen Player die Kodi App ausgewaehlt. Der Fernseher zeigt mir dann an, dass er ein HDR Signal abspielt und man sieht dem Film auch an, dass er HDR ("HDR signal") nutzt. Wenn ich auf Netflix allerdings einen Film anschaue, der mit Dolby Vision gelabelt ist, dann zeigt der Fernseher statt "HDR signal" "Dolby Vision" an. Eventuell sind in der mkv Datei mehrere HDR Informationen hinterlegt und er nutzt einen schlechteren Standard als Fallback?

Also geht DV in mkv nicht, und nutzt nur normales HDR als Fallback

Es geht ja um den Wunsch des TE Dolby Vision als MKV-Datei ohne weiteres externes Gerät (PC, NAS, Mediaplayer) abzuspielen, also zB Film (UHD mit DV als mkv Containerdatei) auf HDD an USB des TVs.

NJay schrieb:
Eventuell sind in der mkv Datei mehrere HDR Informationen hinterlegt und er nutzt einen schlechteren Standard als Fallback?
Das ist Standard, reines DV findet man nicht in MKVs. Der Grund ist eben das Chaos bei der Unterstützung bzw. das Fehlen bei immernoch sehr vielen Geräten (TVs, AVRs, Abspielgeräte).
Mein letzter Stand war nämlich auch, dass kein TV das kann, aber ich wollte das nicht so pauschal sagen, denn manchmal irrt man sich ja doch.

Aber das bedeutet dann für den TE doch, dass ein externer Player zwingend erforderlich ist. Das wiederum bedeutet, dass die Auswahl bei den TVs erheblich größer wird, weil dann auch DTS nicht mehr unterstützt werden muss.

Der Te brauch einen externen Player, um ALLES wiederzugeben, ohne Ärger!Ich finde mich damit ab, das nicht alles geht.
Im Rahmen von dem, was ich schauen mag, geht alles.

Daher TV Kaufen + Nvidia Shield. Dann Happy sein :-)

SaxnPaule schrieb:
Die integrierte Plex App bei Panasonic ist Grütze. Die spielt (zumindest bei mir) im Direct Stream nur die Hälfte aller Filme.

Ich habe hier drei Panas zu stehen. 1 x OLED und 2 x LCD.

@gileria-man Spielt denn die Plex App bei LG alles problemlos ohne Transcoding ab?
Ja er spielt alles ohne transkodierung ab. DV in MKV -> Normales HDR, sowie sämtliche Tonformate, wobei durch die fehlende eARC Unterstützung (nur normales ARC), DD TrueHD etc. in normales Dolby Digital zurück fällt.
Auch wird DV als MP4 Datei mit DV abgespielt.
Mittlerweile gehen auch PGS-Untertitel nativ.

@All All:
Dass DV über MKV bei keinem Fernsehr funktioniert ist ärgerlich, Schade. Ja da muss ich mir dann noch Gedanken machen wie ich dies dann löse. Bin gerade eig. mit meinem System super happy, dass ich alles über die TV Fernbedienung steuern kann, dank HDMI CEC, ARC. Ich schätze mal, dass ich dann auf DV verzichten werde, da die PLEX App schon absolut top ist und daher die Shield für mich bis auf DV keinen Vorteil bietet.

Vielen Dank

Wenn du entsprechendes Material in der Quali schauen magst, ist ein externes Gerät OK.
Ansonsten musst du dich darauf beschränken, was die Apps abspielen.
Ich habe mich beschränkt und nutze nur die Apps im Panasonic TV.
Somit decke ich 80% ab.
Da ich Netflix, Amazon, Disney+ noch habe, bekomme ich da entsprechende Serien/Filme in guter Qualität.

Zurück
Oben