News Neuer Opel Corsa: Digitales Cockpit für drahtloses Android Auto und CarPlay

HardStyler3 schrieb:
sieht super schick aus finde seit der übernahme durch peugeot ist die designsprache der autos sehr nice
Na ja sind wir mal ehrlich. Die war auch zum Schluß unter Amerikanischer Regie nicht schlecht.
Was mich viel mehr stört: Peugot Opel Citrön - im Innern sehen die unter Stellantis leider alle gleich aus...
Das Blechkleid wird meist nur leicht modifiziert... Der Opel sieht aber definitiv sehr gut aus...
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Mit dem letzten Werkstattwagen (Peugeot 208 e GT, 360km WLTP) bin ich bei Tempomat 110 km/h grad so über 200km gekommen. Nur mit Sitzheizung. Wenn du mit "moderater Geschwindigkeit" 90km/h hinterm LKW meinst kommt das mit 300km hin
Was war das denn für eine Strecke? 100%-0%? Kann ich kaum nachvollziehen.
 
Der_Rico schrieb:
Du erkennst die Ironie?

Unabhängig davon, ob 40k für einen "popeligen" Corsa nun angebracht sein mögen oder nicht.

All meinen subjektiven Beobachtungen bislang zur Automobil- und Energie"wende", würde ich sagen, dass es ein einziges riesiges Bereicherungssystem für die Konzerne ist.
Wir haben auch noch einen Corsa D aus 2010 oder 2011 und ich liebe ihn für seine Einfachheit, klar im Vergleich zu unserem großen Kombi wenig Komfort. Allerdings fahre ich mit dem Corsa halt auch nicht in Urlaub und es kann mir vollkommen egal sein ob er ne Delle hat oder nicht bei bald 200k km. Der hat damals 10k gekostet, da fängt man heute an zu weinen! Natürlich können die Hersteller für bestimmte Dinge nichts, die Idiotie in Brüssel ist halt Grenzenlos, aber trotzdem kann es egal wie man es dreht und wendet, nicht sein, dass ein Corsa heute 20k oder in E 40k kostet.

Mir kann auch erzählen wer will, aber auf Dauer wird es so nicht funktionieren. Die Kleinwagenkäufer haben ja nicht plötzlich alle ü.N. das doppelte an Geld (sondern im Gegenteil, durch Lohndepression weniger), sind aber immer noch aufs Auto angewiesen.
Ist mMn so ähnlich wie mit dem Heizungsgesetz, als Bundestagsabgeordneter kein Thema, für viele viele Bürger aber unbezahlbar.

Wer derzeit E-Atuos kauft ist halt mMn Pionier, da ist es ok wenn man das doppelte oder dreifache zahlt, da wird es auch noch grob 10 Jahre dauern bis wir halbwegs ausgereifte Techs haben. Aber die Preise für normale PKWs sind einfach nur noch frech!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Nacho_Man schrieb:
Was war das denn für eine Strecke? 100%-0%? Kann ich kaum nachvollziehen.
Dresden Südhöhe bis Berlin Zentrum, sind 211 km, Akku war Start bei 96%, bei Ziel etwa 15%. Also eine recht alltägliche Entladetiefe. War Nachts bei Regen und leichtem Wind, und Winterreifen

Rückzu war es ähnlich. Verbrauch laut Bordcomputer etwa 20kwh/100km.

Ich bin schon sehr viele E-Autos (Probe-)gefahren, rein von der Effizienz sind die Teslas definitiv auf Langstrecke am sparsamsten, vermutlich wegen geringen cw Wert und Stirnfläche
 
Opel ist durch Stellantis deutlich attraktiver geworden. Sowohl der Mokka als auch der Astra haben eine tolle Designsprache. Man erkennt hier insbesondere Elemente von Peugeot wieder. Würde diesen Opel Corsa auch einem VW Polo jederzeit vorziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Thaxll'ssillyia schrieb:
Dresden Südhöhe bis Berlin Zentrum, sind 211 km, Akku war Start bei 96%, bei Ziel etwa 15%.
Das macht aber 260km Reichweite, "gerade so 200km" ist das nicht...
Tesla hat die höchste Reichweite pro Euro, das stimmt absolut.
 
@FoXX87
Wie unterschiedlich Geschmäcker doch sind. Ich bin immer schon Opel gefahren. Angefangen auf einem rostenden Kadett E, über einen biederen Astra G, einen brachialen Astra GTC 2.0 Turbo für den ich viel Geld verbrannt habe (aber es war mein Hobby), einen spießigen Astra J ST und mittlerweile im 5. Jahr ein Astra K ST als Diesel und Automatik... Mein nächster wird ein Kia. Opel holt mich nicht mehr ab. Finde ich den aktuellen Astra von außen noch ganz schick, will ich beim Anblick des Interieurs weglaufen. Und der kommende Astra-e enttäuscht mich auch technisch. Genauso schrecklich das Interieur des technisch verwandten 308. Wenn ich Peugeot fahren will, fahre ich Peugeot. 😵‍💫

Kann natürlich sein, dass sich Vorlieben und Geschmäcker auch ändern.

@Thaxll'ssillyia
Fand die Fahrt auch im Winter statt? Oder anders gefragt: Außentemperatur knapp über 0°C? 20 kWh/100km find ich da völlig im Rahmen. Regen erhöht den Rollwiderstand, Wind könnte dazukommen... Ist alles nicht optimal und dann ist der Akku noch relativ klein.
 
Nacho_Man schrieb:
Das macht aber 260km Reichweite, "gerade so 200km" ist das nicht...
Tesla hat die höchste Reichweite pro Euro, das stimmt absolut.
Mit 200km meinte ich Daily Use Szenario. Lass mal nen Stau dazwischen kommen oder Umleitung, dann brauchst du die 15% Puffer noch.

Aber WLTP sind halt 364km angegeben, und dass schaffst du mit den nicht-Teslas halt nur bei Tempo 90 hinterm LKW, wenn überhaupt.

TheManneken schrieb:
@Thaxll'ssillyia
Fand die Fahrt auch im Winter statt? Oder anders gefragt: Außentemperatur knapp über 0°C? 20 kWh/100km find ich da völlig im Rahmen. Regen erhöht den Rollwiderstand, Wind könnte dazukommen... Ist alles nicht optimal und dann ist der Akku noch relativ klein.
Außentemperatur kann ich dir nicht genau sagen, ich würde sagen hinzu etwa 12, rückzu 5 Grad. Aber ja, 20kwh/100km ist da ok, die Teslas schaffen da allerdings eher 17kwh/100km. Liegt daran dass die deutschen Hersteller ihre E-Karren alle Richtung SUV bauen müssen, obwohl es dafür technisch keinen Grund gibt.

Da lobe ich mir meinen Franzosen/Japaner-Hybrid mit 13 kWh/100 km Jahresschnitt. Solche e-Autos gibt es leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • 1685260172151.png
    1685260172151.png
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Ich schau mir immer gern Vergleichsvideos von YouTubern an, die Fahrzeuge auf identischen Strecken testen und Tesla liegt da eigentlich zwar immer im besseren Drittel, zaubern können die aber auch nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten holen die eben über ihren cw-Wert was raus. Wenn Autos wie der Hyundai Kona oder der der Kia e-Niro/Niro EV aber als kompakte SUVs bzw. Crossover auf derselben Strecke einen ähnlichen oder geringeren Verbrauch wie ein e-208 Kleinwagen (!) erreichen, stimmt da was nicht bei Peugeot. Ich habe aber auch Arbeitskollegen, die fahren Enyaq iv80 und einen EQA, ich weiß, wie die fahren und hab mir die Autos, im Zuge meiner eigenen Entscheidung, auch schon ausgeliehen und da stehen auch sehr oft 20 kWh/100km im BC und da wird keine Rücksicht auf Komfortfunktionen wie Klimaanlage genommen, sondern genutzt, was verbaut ist.

schaffst du mit den nicht-Teslas halt nur bei Tempo 90 hinterm LKW, wenn überhaupt

Also wie bei Verbrennern - ist ja nun keine Überraschung. Wobei ich auch mit meinem Diesel schon die WLTP Angabe kassiert habe, aber dann eben unter Bedingungen wie gerade zitiert. Nur sollte man dann so eine Aussage nicht alleine stehen lassen, weil das nur die imho irrationale "Reichweitenangst" befeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
Thaxll'ssillyia schrieb:
Mit 200km meinte ich Daily Use Szenario. Lass mal nen Stau dazwischen kommen oder Umleitung, dann brauchst du die 15% Puffer noch.

Aber WLTP sind halt 364km angegeben, und dass schaffst du mit den nicht-Teslas halt nur bei Tempo 90 hinterm LKW, wenn überhaupt.
Dann scheint der eCorsa echt Grütze zu sein.
Ich fahre wöchentlich die Strecke von Thüringen nach Bayern, 164km, hälftig A71 (über den Rennsteig) und hälftig Landstraße über den Rennsteig, Reichweite sind 100-0 350km.
Und nein, ich schleiche beileibe nicht, sondern auf der Landstraße 105km/h, Autobahn 135km/h.
 
Nacho_Man schrieb:
Dann scheint der eCorsa echt Grütze zu sein.

Das scheint wohl wirklich so:
https://www.elektroauto-news.net/news/peugeot-e-208-test-eindruecke-erfahrungen-review
Minimum waren hierbei um die 19,5 kWh pro 100 Kilometer. Bis zu Spitzenwerten von um die 24,5 kWh/ 100 km.

Diese Verbrauchs-Schwäche liegt offensichtlich an der relativ schwachen Aerodynamik des Peugeot (cw 0,29) aber auch an einer wenig effizienten Leistungselektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das scheint wohl wirklich so:
Der eCorsa ist super für: Stadt und Landstraße. Dann ist er vergleichsweise sparsam, noch dazu klein, wendig und flott. Für ein kurzes Stück Autobahn ist er auch noch OK.
Ich hab seit 2 Wochen zusätzlich zum eCorsa ein Tesla Model Y LongRange. Vollkommen andere Fahrzeugklasse, viel größer, schwerer, leistungsstärker, deutlich mehr Reichweite. Der braucht auf der Landstraße und in der Stadt rund 2kWh/100km mehr als der Corsa. Auf der Autobahn rund 2-3kWh weniger bei Tempomat 120. Dafür ist er für die Stadt zu lang und breit und hat einen riesen Wendekreis.
Den Tesla hätte es auch als Standard Range gegeben, mit dann "nur noch" doppelt so viel Leistung wie der eCorsa, LFP Akku mit grandioser Ladekurve und nochmal 1-1,5kWh/100km weniger Verbrauch. Der hat dann einen Listenpreis von 48.120€.
Der eCorsa in Vollausstattung - der dann noch deutlich weniger kann als der Tesla und weniger Reichweite hat, kostet 42.660. Jetzt kann sich jeder entscheiden ob ihm die knapp 5500€ wert sind, der Corsa hat Bestellfristen von über 12 Monaten, der Tesla 0-2 Monate. Mein Corsa kommt morgen zum zweiten mal seit Ende März wegen defektem OBC Lader in die Werkstatt...

Warum habe ich nicht den Standard Range genommen? Vor zwei Monaten waren wir mit dem Corsa in Erfurt, 260km Gesamtstrecke. Wir mussten auf der Heimfahrt eine dreiviertel Stunde "Schnellladen", trotz Tempomat 120 auf der Autobahn. Das war der Auslöser, dass wir mal ein Long Range Model Y in Betracht gezogen haben. So mal in die nächste Großstadt möchten wir auch im Winter hin und zurück fahren können, ohne Angst zu haben und ohne dringend nachladen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
Zurück
Oben