News Kein Aprilscherz: GM verbannt Android Auto und CarPlay aus neuen E-Autos

Das ist schon seit mindestens einem halben Jahrhundert so. Und nicht nur bei Autos.
 
Das mit diesem Internet wird sich nicht durchsetzen...
 
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Als ob Apple und Google interessiert dass ein Mittelmäßiger Autokonzern, der de facto eh keine Rolle mehr am Automarkt spielt, sich gegen ihre Systeme entscheidet. Erst wenn Toyota und der VAG Konzern solche Entscheidungen treffen wird es für die beiden unangenehm.
 
Mal abgesehen von dieser Geschichte hier kann mir GM sowieso gestohlen bleiben, da wären die Zündschlossgeschichte, dass man u.a. Saab und Opel (fast) vor die Wand gefahren hat und nichtmal so lange vor der Übernahme durch PSA das Werk Bochum dicht gemacht hat.

Aber vor allem hat man auch in den 30ern bis 50ern viele Straßenbahnbetreiber in den USA aufgekauft und sie nach und nach einfach dicht gemacht, um mehr von seinen eigenen Spritfressern verkaufen zu können.
Zweifelsohne wurden hierzulande auch viele Straßenbahnsysteme ab den 60ern aufgegeben oder zusammengeschrumpft, aber wohl eher ohne dass VW, Daimler & Co. das forciert haben.
Allein dafür hätten sie es mMn schon verdient, 2009 auszubluten und dass eben damals schon Opel von wem anders übernommen worden wäre.
 
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silenzer schrieb:
Als ob Apple und Google interessiert dass ein Mittelmäßiger Autokonzern, der de facto eh keine Rolle mehr am Automarkt spielt, sich gegen ihre Systeme entscheidet. Erst wenn Toyota und der VAG Konzern solche Entscheidungen treffen wird es für die beiden unangenehm.
Glaub unangenehm wird das für keinen von beiden.
Man macht damit doch keinen relevanten Umsatz.
Ich kauf mir doch kein Handy mit der Prämisse das ich dann Carplay oder Android Auto nutzen kann.
Ich schau mir aber eher an welcher Autohersteller diese Optionen zusätzlich zu seinem eigenen (oftmals beschissenen) Infotainment anbietet.
 
Uskok1530 schrieb:
Einfache Rechnung weil Tesla gerade etwas versucht wo ja BMW vor gut 10 Jahren gescheitert ist (bei BMW musste man Carplay im Abo nehmen oder halt die Premium Dienste):

Tesla ist ein Status Symbol und wird deswegen gekauft. Das ist wie der Aufpreis den du für LV oder Rolex zahlst. Bei denen mag das funktionieren, aber GM rechnet das scheinbar einfach mal auf alle ihre verkauften Fahrzeuge hoch (20 Mrd pro Jahr ist extrem viel Geld und das wäre praktisch neuer Reingewinn für die!!!).
 
alan_Shore schrieb:
TESLA (können ihre Schrottkarre behalten)

Richtig geistreicher Kommentar. Die kommen halt immer von Leuten die 0 Plan von Tesla haben, aber Hauptsache die bösen E-Autos in Foren bashen!
 
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iGameKudan schrieb:
Ohne CarPlay/AndroidAuto kaufe ich kein Auto mehr. Die Unabhängigkeit von den meist sehr schlechten Infotainment-Systemen der Hersteller ist Gold wert… Man ist nicht auf die Gnade der Hersteller angewiesen was Updates angeht, dann sind die integrierten Infotainment-Systeme im Gegensatz zu CP/AAmeist extrem langsam…

… und in Zeiten von OTA-Updates und Funktionen gegen Abogebühren sparts auch richtig Geld.
Wofür brauch man den ganzen Quatsch eigentlich? Wegen dem größeren Display im Auto?

1.000 Assistenten im Auto die einen ständig an Sachen erinnern, die für Autofahrer selbstverständlich sein sollten (Abstand halten, (zeitig) blinken, Schulterblick, etc.).

Ich habe nen alten Zafira, ein Autoradio immerhin mit digitalem Radio und BT ^^ So kann mich Frau Google via Handy über die Boxen im Auto anleiten, wo ich hin muss ;) Musik geht darüber auch.

Was braucht man mehr? Klar, im Elektroauto eine Anzeige, wie lange der Akku noch hält und ein paar Daten dazu... Ach, ich bin vermutlich zu alt. Für mich ist ein Auto kein Statussymbol.

Geht man weiter zum selbstfahrenden Auto: meiner Meinung nach sinnvoll, wenn das ALLE Autos haben, dann haben wir auch irgendwann keine Staus mehr...
 
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@CastorTransport Bedienung des Musikstreamings, Navigationsdisplay, Freisprecheinrichtungsdisplay?

Ich fahr nen aktuellen Captur... Das knapp 10" große Hochkant!-Navigationsdisplay ist schon ganz praktisch, um sich früher auf kompliziertere Straßenverläufe oder Kreuzungen einstellen zu können, wie es einem die akustische Ansage (die obendrein furchtbar nervig ist...) überhaupt erklären könnte. Oder für die Anzeige der Echtzeitverkehrsdaten (seine Alltagsstrecken kennt man ja), damit man rechtzeitig gegenüber Staus ausweichen kann. Das in meinem Fall vorhandene Hochkant-Display hat im Vergleich zu den Sehschlitz-Displays sogar noch den Vorteil, dass ich erheblich mehr vom Streckenverlauf sehe...

Für die Freisprecheinrichtung Nummern/Kontakte wählen... Bei Spotify mal die Playlists wechseln (Vor-/Zurückspulen, Pause/Play, Quellenwechsel - dann hörts bei den Tasten am Lenkrad auch wieder auf...)...

Und all das ohne Handy, welches man mit ner Halterung im Sichtfeld zu hängen hat und welches einen zweifelsfrei mehr ablenkt wie ein Handy das während der Fahrt bedient wird. :)

Keine Sorge, ich bin kein Fan davon, wichtige Fahrzeugfunktionen nur über Touchslider/-buttons oder über ein Touchdisplay bedienbar zu machen. Aber den integrierten Displays pauschal ihren Nutzen abzusprechen oder sie zu verteufeln... Herrgott.

Auf das eigentliche Thema bezogen: Bei all dem ist es halt praktisch, nicht auf die Gnade der Autohersteller angewiesen zu sein, welche Funktionen und welche Apps von deren Infotainment unterstützt werden und für welche Funktionen man dann sogar noch zahlen darf, OTA-Updates und Funktionen gegen Abo dank dauerhafter Internetverbindung der Karre sei dank.

Zumal die integrierten Multimediasysteme ja im Vergleich zu Android Auto und CarPlay oft einfach extrem langsam sind...
 
Blumentopf1989 schrieb:
Diese Abomodelle sind einfach nur grausam, am Ende sind grundlegende Dinge nicht mehr ohne Abo zu haben, man wird gemolken ohne Ende.
Vor allem sprechen alle von „Klimaschutz“, „Nachhaltigkeit“etc. und dann ballert man Komponenten in Fahrzeuge, die der Erstkäufer nicht möchte, nicht bezahlte und nicht nutzen kann, nur um eventuell eine Gebühr für die Freischaltung / Abogebühr in Zukunft erhalten zu können. EVENTUELL!

In paar Jahren (eher Monaten… Wochen) kann ich dann die Farbe des Tachos & Innenraums wechseln für 3,99€ im Monat.

Dazu noch den EQ „Loudness“ fürs Radio für unschlagbare 0,99€ im Monat und falls meine Dame mal frieren sollte, buche ich die Sitzheizung für 12,99€ im Monat dazu!

Im Sommer buche ich dann für die bereits bezahlte Klimaautomatik die „eXtra eXtra cOld“ Funktion für 10, 99€ jährlich hinzu, ja selbst die Kofferraum Beleuchtung kann ich für einmalige 3,49€ aktivieren - geil, einmalig. Fett. Gespart! 👍👍👍☺️

Ich LIEBE Abos für reelle Güter! 🫶
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Dann wohl wie bei BMW Sitzheizung als Microtransaction, bessere Lenkung im Abo bei Mercedes, etc.
Warte nur noch darauf, dass das Infotainmentsystem Werbung anzeigt oder Schnelladen nur an "Partner" Tankstellen freigeschalten ist.
+1 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@GameOC Wenn es danach geht sind eh alle Autos böse, egal ob Verbrenner oder E Auto, zumindest laut einigen merkwürdigen Personen.
Was aber wirklich auffällt, ist der Drang der Autobauer den Leuten immer teurere, größere und schwerere Autos anzudrehen. Klassische Kombis und Vans werden durch SUV und ähnliche Bauformen ersetzt. Angeblich alles nur weil es der Endkunde so will, ja ist klar.
 
GameOC schrieb:
Vor allem sprechen alle von „Klimaschutz“, „Nachhaltigkeit“etc. und dann ballert man Komponenten in Fahrzeuge, die der Erstkäufer nicht möchte, nicht bezahlte und nicht nutzen kann, nur um eventuell eine Gebühr für die Freischaltung / Abogebühr in Zukunft erhalten zu können. EVENTUELL!

Das wird schon seit weit über 20 Jahren gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein 15 Jahre alter Opel die komplette Sitzheizungsverkabelung hat, obwohl du nie eine Sitzheizung als Option gekauft hast, ist relativ hoch. Es wurde nur nie der Schalter verbaut um sie zu aktivieren bzw. die Kabel wurden nie an den Strom angeschlossen.
Für Automobilhersteller ist es nämlich teurer zig verschiedene Versionen eines Sitzes zu verbauen als einfach 2-3 Modelle mit entsprechenden Featuresets. Das bedeutet eben auch, dass man den Sitz mit Sitzheizung in das Fahrzeug schraubt und die Sitzheizung nicht angeschlossen wird.
Andere Beispiele für Features, die wahrscheinlich verbaut sind aber wegen der nicht gekauften Option nicht aktiviert:

  • Lenkradheizung
  • Infotainment-Features
  • automatische Klima (wenn man manuelle gekauft hat)
  • Unterstützungsfeatures wie Schildererkennung, Notbremsassistent , Regensensor
Gerade bei Mercedes kann man mit dem richtigen ODB-Stecker und Firmwareversion der Steuergeräte aus seinem Fahrzeug mit Grundausstattung gerne mal ein Fahrzeug quasi mit Vollausstattung machen ;)
 
Blumentopf1989 schrieb:
Angeblich alles nur weil es der Endkunde so will, ja ist klar.
Diese Firmen sind sicher alle von Idioten geleitet und bauen am Kunden vorbei, ja eh klar.

Ist bei Handygrößen ja auch nicht anders. Hier im Forum bricht immer die kollektive Extase aus, wenns was unter 5 Zoll am Markt gibt, aber die Statistiken sprechen halt andere Sprachen, und da zeigt sich, dass sich die großen Geräte besser verkaufen (weil, oh Wunder, ein Multimediagerät mit mehr Display besser ankommt).
 
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GregoryH schrieb:
Tesla ist ein Status Symbol und wird deswegen gekauft
Es könnte auch daran liegen, dass ein breites Ökosystem, große Reichweite und schickes Design verhältnismäßig günstig angeboten wurde... Insbesondere zu einer Zeit in der deutsche Autobauer das Thema noch geflissentlich belächelt haben...
Aber hey, der EQS Fahrer hatte bestimmt auch gute Argumente um weit über 100k Flocken auszugeben 🤷🏻‍♂️
 
Uskok1530 schrieb:
Karteninformationen! im Tachodisplay anzeigt inklusive Headup also nicht nur im zweiten Display. Ich feiere es so hart.
Geht bei VAG auch mit dem MQB Evo. Ist jetzt nichts was BMW exklusiv macht, bei den aktuellen "Design"-Ergüssen ist aber ja eh so gut wie nix mehr kaufbar.

M.Ing schrieb:
Diese Firmen sind sicher alle von Idioten geleitet und bauen am Kunden vorbei, ja eh klar.
1. Ja, wir reden von GM
2. Ja, wir reden von GM
3. Ja, es geht um Geld
 
silenzer schrieb:
Als ob Apple und Google interessiert dass ein Mittelmäßiger Autokonzern, der de facto eh keine Rolle mehr am Automarkt spielt
???? Du weißt aber schon, dass auf der Welt noch andere Märkte existieren, als Europa?
 
Eigentlich sind die meisten Autos (vor allem E) für die meisten Menschen inzwischen gar nicht mehr bezahlbar.

Es wird paar Jahre dauern, aber dann merken es auch die Hersteller - einige merken es jetzt schon und senken die Preise z.B. in China um mehrere K€.
Subventionen helfen auch keinem wirklich, da derjenige der das Geld hat diese erst gar nicht benötigt und die anderen können es sich trotz Subventionen immer noch nicht leisten.
In Deutschland z.B. wären die Verkäufe ohne Firmenwagen bereits eine Katastrophe und bald werden auch diese nicht mehr weiter helfen.

Was GM da mit Android Auto und CarPlay vorhat ist damit nur die Spitze des Eisbergs, kurzfristig wird es die Einnahmen steigern da damit sowieso die recht teuren Wagen und damit die gut betuchten Käufer angesprochen werden, langfristig wird man damit immer mehr Leute aussperren was der Marke selbst schaden wird.

Wenn man überlegt, dass zukünftig auch recht viele noch gut bezahlte Jobs entfallen werden, dann gute Nacht. Für die meisten ist das Auto nun mal ein Beförderungsmittel um in absehbarer Zeit trocken von A nach B zu kommen - ein Statussymbol ist es nur für die wenigsten.

Rush schrieb:
...Die kommen halt immer von Leuten die 0 Plan von Tesla haben, aber Hauptsache die bösen E-Autos in Foren bashen!
Was Tesla tatsächlich wert ist steht im TÜV-Bericht - besser gut festhalten beim lesen^^
Als Tipp, das "E" ist nicht das Problem...
 
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Vielleicht ist es Frage der Zeit, dass Apple sich traut, Apple TV+ ins CarPlay zu integrieren und das iPhone zusammen mit dem Autoradio erkennt, ob das Auto fährt. Dann kommen noch Drittanbieter wie Sky oder DAZN und andere.

Also kann man dem schön Apple- und Android-Geräte aussperren und eigene Angebote anbieten, angefangen mit Mobilfunktarif.
 
_roman_ schrieb:
Warum wird nicht darüber geschrieben und gesprochen, dass in Elektro Autos mehr Menschen sterben als in Verbrenner Autos?
Was kommt als nächstes? Elektro Autos werden nur von Kinderschändern gefahren? Oder eAuto Fahre führen Strichlisten von Radfahrern und Hunden die sie überfahren haben?

B2T: ich finde die Systeme der Hersteller sollten alles Leisten. Und nicht eine eigentlich zweitklassige integration durch Carplay oder Androidauto. Leider sind aber viele System von den Herstellern so schlecht da kann ich es verstehen das man glücklich ist über Apples oder Googles Angebot.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Würde ich nicht mal sagen, denn ich glaube es gibt ein Markt für beides denke ich.
Jap vor allem wenn ich die ganzen Möchtegern Carplay User in Autos sehe die definitiv Bluetooth und Carplay haben. Und die fahren dann mit den Apple Stöpseln im Ohr.
 
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