News Kein Aprilscherz: GM verbannt Android Auto und CarPlay aus neuen E-Autos

Bin selber viel berufluch mit Mietwagen unterwegs und da ist Carplay schon ein Segen. Egal welches Auto, egal in welchem Land, Handy angesteckt und eine vertraute Oberfläche mit allen Kontakten und Adressen die ich für die Navigation brauche.
Dieser Vorteil ist einfach genial und möchte ich nicht mehr missen. Beim eigenen Auto könnt ich noch drüber hinwegsehen wenn das Infotainment ordentlich funktioniert aber das ist ja eher selten der Fall.
 
@deekey777 Vielen dank für Deinen Post; Leasing bzw. Mietwagen hatte ich nicht auf dem Fokus.

Ich hatte mir gestern mal die Produktseite für AppleCar Play angeschaut. Da gibt es keine Funktion, die nicht auch das normale System abbildet. Selbst Kalenderdaten holt sich mittlerweile eigentlich jedes System. Ich glaube da spielt vielleicht auch ein wenig schlechte Erinnerung an Systeme von vor ein paar Jahr(zehnten) eine Rolle, wo die Infotainmentsysteme jedenfalls bei den billigeren Autoklassen schlechter waren. In der S-Klasse Baureihe 221 die 2005 auf den Markt kam gingen viele der Sachen auf alle Fälle schon. Da war das iPhone noch 2 Jahre vom Markt entfernt. Auch da konnte man letztlich durch langes Drücken der Sprachwahlassistenztaste im Nachgang Siri auslösen.

Die Begründung mit dem Internet verstehe ich nicht ganz. Wenn ich kein Empfang habe, hat weder das Autonavi noch Google Maps aktuelle Informationen. Und wenn ich da nicht Offline Karten geladen habe, ist man doch aufgeschmissen? Was Google und Co. bei einem EAuto ohne bessere Integration auch nie wissen können, ist der aktuelle Verbrauch.

Bluetooth mit schlechten Klang im Auto ist jetzt auch bisschen hergeholt. Also in meinem leisen EQS hab ich schon Schwierigkeiten zu sagen, dass die Burmester Anlage für keine Ahnung was für Aufpreis besser klingt als die von meinem alten Model 3. Da bei normalen Fahrzeug im Fahrtlärm und der suboptimalen Akustik des Fahrgastraumes + der meist nicht mittigen Position des Hörers im Klangfeld einen Unterschied zwischen Bluetooth und Kabelgebunden festzustellen? Ganz ab davon sind doch die heutigen Lösungen aus Wireless? Ist das nicht Bluetooth?

Also versteh mich nicht falsch: ich will das keinem wegnehmen. Und ich verstehe durchaus die Argumente mit Mietfahrzeugen. Ich bin aber schon ein bisschen vorsichtig bei Systemen die mir am Ende null Mehrwert bringen (und das ist bei Apple CarPlay laut Feature Liste auf jeden Fall im Vergleich mit aktuellen Fahrzeugen so…und es geht hier ja nur um neue Modelle von GM), noch dazu wenn sie Lizenzkosten verursachen und im Zweifelsfall als Datenkrake für US-Unternehmen dienen, bei einer wieder deutlich protektionistischen US-Regierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein CarPlay gegen den Rest der Welt.

Es darf gerade keine Spiegelung des Bildschirms sein, weil sonst Problem mit § 23 StVO. Oder wie war das mit dem Tesla-Fahrer, der die Wischergeschwindigkeit einstellen wollte und einen Unfall baute?

Wenn du während der Fahrt unbedingt in den Kalender schauen willst, dann musst du nur kurz das iPhone entsperren und in den Kalender schauen - und auf der Autobahn 200 Meter und mehr blind fahren. Darum gibt es Sprachassistenten. Ob deine Einträge in den Kalender dein Auto ansagt oder Siri, ist doch ohne Relevanz?

Die Begründung mit dem Internet verstehe ich nicht ganz. Wenn ich kein Empfang habe, hat weder das Autonavi noch Google Maps aktuelle Informationen. Und wenn ich da nicht Offline Karten geladen habe, ist man doch aufgeschmissen? Was Google und Co. bei einem EAuto ohne bessere Integration auch nie wissen können, ist der aktuelle Verbrauch.

Darum ging es in meinem Posting nicht. Es ging darum, dass reine Offline-Navis ihre Verkehrsdaten über UKW erhalten. Und ja, ohne Internet geht weder Apple Karten noch Google Maps, aber das sollte doch irgendwie klar sein? Wer das nicht will, holt sich TomTom, was CarPlay fähig ist. Es gibt auch Leute, die auf ABRP schwören, braucht auch Internet.
 
@deekey777 Ich verstehe deine Argumente jetzt nicht ganz. Ich sag’ ja nicht, dass ich auf den Kalender schauen muss. Ich stelle nur fest, dass moderne Autos die Funktionen von Apple Car Play (und wahrscheinlich auch dem Androidäquivalent) bereits auch ab Werk können. Für mich persönlich sind das Lösungen der Smartphonehersteller für Probleme, die gar nicht existieren, wenn die Leute mal nicht nur die Basisausstattung sich ins Fahrzeug holen oder ggf. mal 5 min die Betriebsanleitung studieren. Wie gesagt: Ich kenne kein modernes Fahrzeug der letzten 10 Jahre, wo das Infotainmentsystem diese Funktionen von Apple und Android nicht auch können. Aber ymmv. Wie gesagt: ich wills keinem madig machen...staune nur immer wieder wie die Sachen gehypt werde und ob ich selbst gerade was verpasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
@deekey777 Wie gesagt: Ich kenne kein modernes Fahrzeug der letzten 10 Jahre, wo das Infotainmentsystem diese Funktionen von Apple und Android nicht auch können.

Ein Vorteil hat Google Maps natürlich gegenüber den Infotainmentsystemen: Man bekommt sowohl Kartenupdates als auch die Echtzeit-Stauinfo kostenlos.
 
Ich würde kein (fast) neues bzw. gutes Auto mehr ohne Android Auto kaufen.
Da muss der jeweilige Hersteller schon was besseres bieten und nicht so eine halbgare und trotzdem kostenpflichtige Navi-Lösung.
 
Leider ist Android Auto von der Funktionien der Apps derart kastriert, dass es unpraktisch ist.
So schaut man dann doch direkt auf den Smartphone screen statt in den großen Bildschirm.
Statt mehr sicherheit durch weniger funktionen ist dann das Ziel evrfehlt worden.
Ich lade mittlerweile mein smartie mit 12V Adapter, um bei USB verbindung nicht zwangsweise Anroid auto nutzne zu müssen (renault ZOE)
 
Man kann doch sicher Einstellen, dass Android Auto nicht automatisch gestartet wird (bei meinem Ford geht's jedenfalls). Außerdem ist aufs Smartphone direkt schauen ja wohl keine Alternative.

Was fehlt die bei AA denn? Ich sehe Nachrichten bzw. bekomme sie vorgelesen oder drücke auf die Sprachtaste am Lenkrad und sage "schicke eine Nachricht (oder WhatsApp) an XY" und kann diktieren was ich will. kann Anrufe starten (über Display oder Sprachbefehl), genauso das Navigieren mit Google Maps...
Das YouTube nicht geht, dürfte selbstverständlich sein 😄
 
Zurück
Oben