News Kein Aprilscherz: GM verbannt Android Auto und CarPlay aus neuen E-Autos

Wenn man ein schlechtes Mikro im Auto hat und dieses dazu schlecht Umgebungsgeräusche filtert, dann sind Apple-Stöpsel eine gute Wahl.

Auch scheinen nicht viele vernünftig ihre Smartphones an ein eigentlich BT-fähiges Autoradio zu koppeln. Macht echt Spaß, wenn jemand mich aus dem Auto anruft und ich ganz gut hören kann, wie das Telefonat vom Smartphone-Mikro zum (guten) Mikro im Fahrzeug hin und her wechselt, wenn überhaupt.

Ist wirklich ein Krampf, wenn ich angerufen werde und die meiste Zeit sage: "Ich kann Sie schlecht verstehen."
 
Mir wird immer bewuster das ein Oldtimer das bessere Auto ist und auch Wertstabiler
Echt Knöpfe
Keine Überwachung
Kein Euronorm Wahnsinn
und selber Instandzusetzen

Dieses ganz neu Touchkrams - Ohne Mich !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Diese Entscheidung von GM ist doch für uns in Europa völlig irrelevant, GM existiert auf dem europäischen Markt seit dem Verkauf von Opel und Volvo praktisch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
M.Ing schrieb:
Diese Firmen sind sicher alle von Idioten geleitet und bauen am Kunden vorbei, ja eh klar.

Ist bei Handygrößen ja auch nicht anders. Hier im Forum bricht immer die kollektive Extase aus, wenns was unter 5 Zoll am Markt gibt, aber die Statistiken sprechen halt andere Sprachen, und da zeigt sich, dass sich die großen Geräte besser verkaufen (weil, oh Wunder, ein Multimediagerät mit mehr Display besser ankommt).
Komischerweise wurde ich mit meinem N93i von den Leuten mehr oder weniger ausgelacht, weil es so groß war. 5 Jahre später hatten genau diese Personen ein noch viel größeres Handy.

Man hat ja leider nicht die wirkliche Wahl zwischen den Produkten, somit gibt es gar keine echte Lenkung aufgrund von Verkaufszahlen. Gerade Kombis haben sich immer super verkauft.

Es geht immer nur um noch mehr Umsatz und im besten Fall Gewinn, nicht um echte Notwendigkeiten und schon gar nicht um Klima und Umweltschutz.
Es wird sich auch nahezu keiner ein Abo Modell gewünscht haben, außer Personen die sich an sich keines der Features auf einmal leisten könnte.
Ich verstehe bis heute nicht wie manche Produkte sich überhaupt am Markt halten können, denn jeder der rechnen kann würde sie nicht nutzen (z.B. Swapfiets und Co.).
 
GM ist für mich eh zu 100% raus bei Autos, von daher kein Verlust.

Ich persönlich möchte nicht mehr auf Wireless CarPlay im BMW verzichten und auch in Zukunft werde ich einen Kauf davon abhängig machen.

Für mich ist das aktuell eine nahezu perfekte Integration bezüglich der Musik App welche ich täglich beim fahren verwende.
Ebenso die Navigation und die Telefon Integration.
Es funktioniert einfach.
 
@whigga Mit Bezug auf dein Zitat wollte ich sagen, dass ein Navi von VAG 2020 weder in Geschwindigkeit noch in Features "schlecht" ist. Eigentlich sollte Spracheingabe in allen Modellen kein Problem für die Eingabe sein, allerding gebe ich zu dass ich in dem Baujahr nur den Passat und den ID.3 kenne.
 
Android Auto hat natürlich Vorteile, ich finde die Integration aber grottig. Es wirkt wie eine Bastellösung und ist auch nicht wirklich ins Auto integriert, sondern nutzt halt den Bildschirm (und die Lautsprecher).

Zumindest bei dem Stand von Anfang 2020, bei dem man ein Kabel anschließen muss. Ich kann Google Maps nicht im Virtual Cockpit anzeigen lassen und der große Bildschirm in der Mitte wird auch nicht sinnvoll genutzt. Wo sind z.B. Hinweise auf die nächsten Parkplätze, Restauraunt, etc.
Das Skoda Navi zeigt mir mehr Details über die Strecke, erlaubte Geschwindigkeit, detaillierte Kreuzungsansicht, besserer Fahrspurassistent und ist im VC darstellbar. Die Stimme ist angenehmer...
Einziger Nachteil: Für die Stauinfo muss man Geld bezahlen. Aber ich finde das Skoda Navi ansonsten besser.


Soweit ich es gelesen habe, wollen einige Autobauer dazu übergehen anstatt Android Auto die Google Maps App direkt anzubieten. Hat definitiv auch Vorteile, solange die App aktualisiert wird.
 
Also ich persönlich konnte den Reiz an Apple CarPlay und Android Auto nie ganz nachvollziehen, per Bluetooth konnte man doch schon seit Jahren die Auto la verbinden und damit sowohl auf Musik als auch auf Kontakte zugreifen. Also selbst mein alter i3 konnte da ohne Probleme auch den Sprachassistenten nutzen, um auf dem iphone Lieder abzuspielen oder anrufe zu tätigen. Normalerweise sorgt auch das lange Drücken der Sprachwahltaste zum Auslösen von den Sprachassistenten der Handys. Was genau liefert mit denn dann noch Android oder AppleCar? Google Maps? Wer’s braucht? Kann mich eigentlich mit den aktuellen Navis nicht beklagen. Ganz ab davon sind halt auch gerade bei eAutos neue Funktionen sehr wichtig. Eco-Route? Konnte der i3 schon. Kam wan mm bei Google? Letztes Jahr? Ladesäulen? War bis vor kurzem bei Google alles >50kW ein Schnelllader was einfach ein Witz ist. Bei meinem Polestar hatte er gar im Winter gesagt ich komme definitiv nicht an mein Ziel an, wie schlecht ist das bitte? Dann bitte einfach dem Hersteller der Hard- und Software entwickelt sein Zeugs machen lassen und für Apple Music und Co. halt ne App raushauen.
 
Kann mir mal jemand erklären wie wir von simplem Tauschhandel zu “Wir erpressen dich um dein letztes Geld” gelandet sind?
 
Wär was für eine Sontagsfrage.
Würdet ihr ein neues Auto kaufen, dass kein Android Auto/Apple Car hat?

Es ist ein Unding, dass die Hersteller von Fahrzeugen mittlerweile per Abosystem die Kunden auszuquetschen versuchen.
Würdet ihr ein Auto kaufen, dass einfebaute Funktionen nur per Abo freischaltet?

Interessant hierbei ja auch die Folgen derartiger Abomodelle. Wer zahlt die Reparatur, wenn beim BMW nach Aktivierung des Abos die Sitzheizung nicht funktioniert?
 
silenzer schrieb:
Als ob Apple und Google interessiert dass ein Mittelmäßiger Autokonzern, der de facto eh keine Rolle mehr am Automarkt spielt, sich gegen ihre Systeme entscheidet. Erst wenn Toyota und der VAG Konzern solche Entscheidungen treffen wird es für die beiden unangenehm.
Wie kommst du zu dieser (völlig falschen) Annahme?

"General Motors ist gemessen am Absatz die Nummer Eins auf dem US-Markt für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge wie beispielsweise Pickup Trucks. Der Marktanteil von GM betrug im Jahr 2021 rund 15,2 Prozent. Auf den nachfolgenden Rängen sind die Automobilhersteller Toyota und Ford zu finden. Insgesamt setzte General Motors im Jahr 2021 etwa 2,27 Millionen Pkw ab. "

Erster Treffer bei Google: https://de.statista.com/statistik/d...rktanteile-der-automobilhersteller-in-den-usa

Da ist quasi unbegrenztes Wissen nahezu überall auf der Welt kostenlos abrufbar und es kommt noch immer zu derartigen Beiträgen...?

Atnam schrieb:
Glaub unangenehm wird das für keinen von beiden.
Man macht damit doch keinen relevanten Umsatz.
Ich kauf mir doch kein Handy mit der Prämisse das ich dann Carplay oder Android Auto nutzen kann.
Ich schau mir aber eher an welcher Autohersteller diese Optionen zusätzlich zu seinem eigenen (oftmals beschissenen) Infotainment anbietet.
Ich kann mich noch erinnern wie ärgerlich ich es beim Kauf meines Golf 7 R als Neuwagen bei Release empfand, dass dass dieser kein CarPlay hatte und das dann ca. ein Jahr später mit einer neuen Navi-Version eingeführt wurde...

Ein Auto ohne CarPlay käme für mich heute grundsätzlich nicht mehr in Betracht. Heute sind ja Fahrzeuge ohne Carplay & Co. quasi sogar schon schwer weiterveräußerbar. Selbst Fahranfänger mit 17/18 Jahren in meinem Bekanntenkreis machen dies bei einem Corsa oder Polo zur Voraussetzung für einen Kauf...

Btw. dürfte mit CarPlay und dem Pendant von Android auch quasi jeder Autofahrer angesprochen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der das ganze "infotainment" nicht interessiert?
Vermutlich fahre ich zu alte autos aber mir reich ne einfache Audio BT Verbindung. Rest regelt das Smartphonedisplay, groß genug sind die mittlerweile ohnehin.

Fan von Fernsehen als Tacho bin ich ohnehin nicht.
Ich liebe dedizierte Knöpfe...
 
Ich hab jetzt auch Carplay in meinem Camaro, nachdem mein alter Mercedes nur das iPod Interface hatte und ich muss sagen, das das für mich ein Kaufkriterium geworden ist. Ich werde mir kein Fahrzeug mehr ohne Carplay anschaffen.
Auf der anderen Seite muss man sagen, das man hier in der EU sowieso nicht viele Berührungen mit GM (mehr) hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Berserkervmax schrieb:
Wir wird immer bewuster das ein Oldtimer das bessere Auto ist und auch Wertstabiler
Echt Knöpfe
Keine Überwachung
Kein Euronorm Wahnsinn
und selber Instandzusetzen
😂 Genau aber Windows 11 und Nvidia benutzen warum keine Voodoo 2 und kein Altes Nokia 3330 sondern Android und Apple. 😉

So mit Air Pods im Auto fahren kostet in Osi Land 500€ Strafe bei uns leider zu wenig auch mit dem Fahrrad ist sowas gefährlich.

So zurück zum Thema also wenn die Software und dass OS gut sind warum nicht es muss nicht immer Google oder Apple sein. Genau dass behindert uns ja Google und Apple haben im Mobilen Bereich schon ein Duo Pol sowas kann nicht gut sein für den Verbraucher.

Wie gesagt dass OS und Navi bei mir läuft klasse für ein 20tk klein Wagen.

Navi updaten kostet zwar aber ich kann es ja selber entscheiden ob Abo oder Update wann ich möchte.

HEER Karten sind echt klasse, nur echt Zeit Stau und Verkehr läuft zwar diesen Monat ab aber hatte ich vorher nicht und brauche ich auch nicht.
 
Die Hersteller kapieren so langsam, in was für ein Abhängigkeitsfalle man sich begibt.
Mal ganz davon abgesehen, dass in dem Bereich auch Geld zu verdienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
flappes schrieb:
Die Hersteller kapieren so langsam, in was für ein Abhängigkeitsfalle man sich begibt.
Du meinst die Hersteller versuchen noch mehr Geld aus dem Kunden raus zu quetschen in dem man versucht, das bisschen Code auch noch schnell ins Steuergerät zu kotzen. Können ja mal VW anfragen wie gut Cariad läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
aluis schrieb:
Kann ich nur begrüßen, Apple und Google haben sowieso schon viel zu viel Marktmacht in alle Lebensbereiche.
Man wird nicht gezwungen Android Auto oder Apple CarPlay zu nutzen. Und wenn man es nutzt, dann kauft man kein Auto von GM. Irgendwie schießen sie sich damit nur ins eigene Bein.

Find ich generell interessant, wie manche User einen technologischen Rückschritt für gut befinden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Galatian schrieb:
Also ich persönlich konnte den Reiz an Apple CarPlay und Android Auto nie ganz nachvollziehen, per Bluetooth konnte man doch schon seit Jahren die Auto la verbinden und damit sowohl auf Musik als auch auf Kontakte zugreifen.
Daran liegt es das Problem: keine wirkliche persönliche Erfahrung. Es ist gerade kein Bluetooth gegen CarPlay bzw. Android Auto.

Schon mal das Auto ausgeliehen oder eins gemietet? Synchronisiert man seine Kontakte (per Bluetooth) mit Autoradio, sind sie im Autoradio. Ob das auch bei Wireless-Lösungen passiert, weiß ich nicht, aber man kann das unterbinden. Wenn man zB ein Auto mietet und vergisst, seine Kontakte zu löschen, sind sie für den nächsten Mieter alle sichtbar. Und da muss man sich schon fragen: Bleiben die Kontakte aus dem Telefon bei einem internetfähigen Autoradio wirklich auf Autoradio oder werden sie (ungefragt) an den Autohersteller weitergeleitet?

Hinzu kommt, dass die Verbindung über Kabel viel stabiler ist und eine bessere Tonqualität bietet.

Es kann gut sein, dass BMW sich beim i3 Mühe gemacht hat, was die Steuerung und Logik angeht, wäre ja blöd, wenn nicht, aber das kann man nicht pauschal auf jedes Autoradio mit Bluetooth übertragen. Es fängt schon bei der Navigation an: Dein i3 wäre doch ohne Internet aufgeschmissen, oder? Ein Navigationssystem ohne Internetzugang bekommt maximal seine Verkehrsmeldungen über UKW, also mit Verzögerung und nicht immer perfekt. Auf einem Smartphone hast du mindestens Apple Karten und/oder Google Maps und damit sehr aktuelle Verkehrsinformationen und halbwegs gute Routenplanung. Hat man TomTom-Navigation, die zumindest CarPlay fähig ist, bist du King of the Road.

Und da gibt es noch die Bedienung, wobei es hier auch auf das Autoradio bzw. Auto ankommt (Touch oder Drehrad).

Nur so ein persönliches Beispiel:
Ich war die letzte Woche mit einem fremden Auto unterwegs, fast 1.000 km. Das Auto hat kabelgebundenes CarPlay. iPhone 8 angeschlossen und schon hatte ich alles, was ich brauche. Mit Apple Karten navigiert, mit Siri Nachrichten geschrieben und telefoniert. TuneIn lieferte meinen heimischen Sender während der Fahrt. Und ich musste mich nicht auf ein fremdes Autoradio umstellen oder ähnliches. Man kann auch auf dem iPhone zB die Sportschau-App laufen lassen, wenn man die Bundesliga-Konferenz hören will.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
...
So zurück zum Thema also wenn die Software und dass OS gut sind warum nicht es muss nicht immer Google oder Apple sein. Genau dass behindert uns ja Google und Apple haben im Mobilen Bereich schon ein Duo Pol sowas kann nicht gut sein für den Verbraucher.
Woran das wohl liegt...

Kauft euch eine Huawei-Smartwatch und verbindet sie mit einem Android-Smartphone.

Im Ernst: Schon Ende der 90er hat Microsoft einen Windows CE Ableger für Fahrzeuge angeboten (https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Embedded_Automotive), was auch von großen Herstellern genutzt wurde. Aber spätestens in den 2010 sind Hersteller davon abgerückt, auch weil Microsoft selbst nicht wirklich wusste, was sie damit wollen.

Wenn GM eine eigene Automotive-Lösung anbieten will, ist das deren Sache. Aber gerade im iPhone-Land USA ohne CarPlay?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
WhiteHelix schrieb:
Du meinst die Hersteller versuchen noch mehr Geld aus dem Kunden raus zu quetschen in dem man versucht, das bisschen Code auch noch schnell ins Steuergerät zu kotzen. Können ja mal VW anfragen wie gut Cariad läuft.
Wir müssen uns einfach daran gewöhnen, dass Hersteller (egal ob Autohersteller oder Microsoft&Co) Wege finden werden, für ihre Leistungen, die der Kunde eigentlich als "Im Kaufpreis inbegriffen" erwartet, Geld zu verlangen.

Ist halt so, friss oder stirb. Und man muss auch bedenken, dass die anfängliche Gratismentalität oft zu Problemen der Finanzierbarkeit führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
deekey777 schrieb:
die anfängliche Gratismentalität oft zu Problemen der Finanzierbarkeit führt.
Bin ich grundsätzlich dabei ja. Aber gerade in dem Bereich seh ich die jetzt absolut nicht. Wenn ich den Koffer für nen 5 stelligen Betrag kaufe und das an Ausstattung eh schon extrem teuer mitbezahle (bei VAG bist du da ja eigentlich immer bei ~2k+) dann soll das auch funktionieren. Ich hab mit meinem Octavia NX den ich als Firmenwagen hatte genug Software-Shitshow von nem Automobilkonzern gesehen, da will ich gar nicht wissen was für ein Haufen sch... dann bei GM dabei raus kommt.

Dafür ist der Kram einfach viel zu integriert mittlerweile. Bei besagtem Octavia war zeitweise Carplay das einzige, was an Software noch funktioniert hat. Über das Jahr und 50k km gerechnet, bei weitem auch das stabilste Stück Software in dem ganzen Koffer. Was ich in der Werkstatt stand nur um Seitenweise (ernsthaft, ich hab angefangen alle Probleme mit Datum aufzuschreiben, insgesamt kommst du da auf 3 DIN A4 Seiten) Probleme auf den Tisch vom eh schon angepissten und verzweifelten Werkstattleiter zu kippen bekomm ich an Zeit auch nicht wieder.

Von Nerven fang ich gar nicht erst an, macht absolut Spaß wenn du gemütliche 180 auf der AB fährst und auf einmal sämtliche Warner, Gurtstraffer, Aufprall-Hilfsassistenten und das fröhliche Disco Gedudel im Active Info Display angehen weil das Auto gerade der Meinung ist es ist Party Time und wir werfen alles an was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben