Neuer Overear Kopfhörer gesucht

Shririnovski

Captain Pro
Gude, ich suche einen neuen Kopfhörer, habe aber vom aktuellen Markt keine Ahnung mehr (meinen jetzigen AKG K701 hab ich 2008 gekauft und seitdem keinen Bedarf an etwas neuem gehabt). Jetzt richte ich einen zweiten Arbeitsplatz ein, der K701 bleibt im Home-Office Büro, der neue soll am Gaming- und Multimedia-PC betrieben werden.

Ich steck mal die Rahmenbedingungen ab:

• Budget: angepeilt habe ich 200-300€, absolute Schmerzgrenze sind 400€
  • Offen oder Halboffen
  • Overear
  • Kabelgebunden (gerne abnehmbar)
  • Fokus auf gute Bühne
  • Es sollte ein Alrounder sein, damit gehört wird Musik (Rock, Metal, Techno, Trance, Acid, D&B, HipHop, J-Pop, K-Pop und Klassik - das ist zumindest das, was ich in letzter Zeit je nach Stimmung so höre). Aber auch Filme und Spiele sollten gut klingen.
  • Angeschlossen werden soll der Kopfhörer an meinem Audiointerface (Behringer U-Phoria UMC204HD)
  • Ich komme von einem alten AKG K701, der allgemeine Klang darf und soll in diese Richtung gehen, etwas mehr Bass/Tiefen betont wäre aber schön.

Sennheiser HD490 Pro könnte ich empfehlen, kostet aktuell 340,- €. Wie er sich bei Filmen und Spielen macht kann ich allerdings nicht sagen. Hifiman Sundara ist auch ganz gut, liegt bei guten 200,- €. Beide sind sehr bequem.
Allerdings würde ich dazu auch einen gescheiten DAC empfehlen und nicht doowes Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
tatsächlich stand ich mal vor nahezu dem gleichen Problem.
ich hatte mir Mitte/Ende der 80er zu meinem ersten CD-Player die erste Generation Beyer DT990 gekauft, das war das „Beste“, was ich mir damals als Student leisten konnte.
irgendwann um 2000 hat sich das Ding in alle Einzelteile zerlegt und ich habe mir einen Nachfolger gesucht.
nach meinem(!) Geschmack war der AKG K701 da ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem DT990, eben weil er die Bühne so schön breit auffächert.
zu der Zeit habe ich angefangen mehr „konzentriert“ Musik zu hören und mich wieder nach etwas besserem als dem K701 umzusehen und ich sage es gleich: es ist „weise“ von dir, ein konkretes Preis-Limit zu setzen, da kann ausarten, ich weiß wovon ich rede ;)

kurz: bis 500€ habe ich nichts gefunden, was (wieder nach meinen Kriterien und Ansprüchen!) deutlich besser war als der 701. Der 702 ist nur billiger produziert und wird als Nachfolger gepriesen. Der 712 hat Gel Polster und dadurch etwas kräftigeren Bass, ich mag die Gel-Polster aber nicht und das Zusatzgewicht schon gar nicht.

bei mir ist es ein Beyer T1 fürs Büro (läuft ohne Einbußen perfekt am (ordentlichen!) Onboard) und ein Sennheiser HD800 fürs „richtig gute und konzentrierte Musikhören“ geworden, der hat im direkten Vergleich dem Stax SR009 die Stirn geboten und war halt mit 1500€ wesentlich günstiger.

was mir aufgefallen ist:
wenn man die K7xx wegen ihrer Bühne mag, dann braucht es „weite“ KH. Und es fällt auch auf, dass bei meinen beiden Lieblingen die (traditionellen) Treiber schräg angeordnet sind! Die strahlen dadurch anders in den Gehörgang rein und das macht viel für die Bühnendarstellung aus.
andererseits reagieren die Leute da wohl unterschiedlich empfindlich, viele hören da gar keine Unterschiede.

falls es diese „Dinosaurier“ noch gibt, würde ich es mal mit dem 712 (oder was der legitime Nachfolger ist) probieren, wie du mit den Polstern klar kommst.
und auch immer daran denken: die K7xx sind extrem empfindlich was die Ausgangsimpedanz des KHV angeht! Es muss kein High-End Blödsinn sein, ob 0,1 oder 1 Ohm macht keinen Unterschied, aber an >100 Ohm klingen die fürchterlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann werd ich fürs erste mal den HD490 Pro und den K712 Pro testen. Mit den beiden dürfte ich auch auf einen zusätzlichen KH-Verstärker verzichten können.
Den Sundara behalte ich mal im Hinterkopf, da ich gerne auf den KH-Verstärker, der hier wohl eher nötig wäre, verzichten möchte.
Einen K702 möchte ich auch erstmal ausklammern, was ich so raus lese ist das ein K701 in weniger gut verarbeitet, sprich nicht wirklich ein Upgrade.
Der DT1990 ist auch als B-Ware noch fast 100€ über meinem Maximalbudget, das ist erstmal nicht drin. An T1 und HD800 will ich garnicht erst denken - bevor ich doch noch in Versuchung gerate - Wobei, beim K701 bereue ich keinen Cent, obwohl der damals mit etwa 250€ extrem teuer war für einen Studenten.

Mickey Mouse schrieb:
kurz: bis 500€ habe ich nichts gefunden, ...
Na Du machst mir ja richtig Hoffnung :o Spaßß beiseite, Danke für das ausführliche Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Tanzmusikus
Ich habe einen DT 880 Edition (32 Ohm), ist offenbar ein Nischenprodukt neben DT 770 und DT 990, aber ich bin sehr zufrieden. Halboffen (obwohl da kaum ein Unterschied zu offen ist, ehrlich gesagt) und sehr neutral. Man braucht allerdings mehr als Onboard-Sound, um den zu befeuern, trotz 32 Ohm. Aber Kopfhörer ist ja immer sehr subjektiv.

Ich habe schon viele KH gehört,bin aber immer zu meinem Sennheiser HD600 zurück gekehrt,kann ihn nur empfehlen!

für Bühne würde ich die Finger von beyer lassen - vllt ab den vierstelligen Modellen - aber bis 300€ geht da definitiv nix.

audio technica mit gewinkelten Treibern wäre ggf n Versuch wert, habe aber nur den geschlossenen atha1000z, der kann aber was in Sachen Bühne .

gute Allrounder mit großer Bühne und eher Badewannenabstimmung wären Kopfhörer mit den fostex biodyna treibern - die liegen aber nur gebraucht im budget - Denon ahd7000 serie bzw. fostex th600 / 610. insgesamt aber tolle Kopfhörer mit sehr gefälligem und kräftig dynamischem Sound und tiefem bass. zumindest die fostex laufen als halboffen, isolieren aber fast gar nicht.

etwas kleinere aber präzise Bühne für grob 300€ mit klassischer Hifi Abstimmung ist der t60rp mit dem regular phase planaren treiber von fostex. ähnliche Klangcharakteristik wie bspw der th600, aber sehr diszipliniert abgestimmt (weniger bass, aber nicht zu wenig), dafür mehr RP typische Fülle in den mitten. imo ein KH ohne Schwächen in dem Preisbereich. die RP Treiber brauchen etwas mehr Saft als 30 ohm dynamische Treiber, aber es geht noch. kann man bspw. auch an Mobilgeräten noch OK betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Beyerdynamic DT770 Pro mit 250 Ohm und bin top zufrieden. Die besten Kopfhörer die ich bisher hatte :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@duskstalker Danke, da werd ich auch mal schauen. Wobei ich bei Kopfhörern nicht unbedingt gebraucht kaufen möchte. Mal sehn, ganz ausschließen will ich die Vorschläge nicht.

@Ultra_Force Den habe ich die Tage bei meiner Mutter mal Probe gehört. Der DT770 Pro ist erstens geschlossen und hat zweitens gefühlt garkeine Bühne. Klanglich fehlen mir da außerdem etwas die Höhen. Kombiniert mit dem sehr präsenten Bass wirkt der Kopfhörer doch sehr dumpf.
Mit etwas Spielen am EQ wird das dann zwar deutlich besser, aber das ist nicht mein Ziel, ich möchte möglichst wenig via EQ nachstellen müssen. Und geschlossen bleibt er ja trotzdem (was für mich nicht in Frage kommt, ich bekomme ganz gerne mit, was um mich herum los ist, außerdem werd ich bei geschlossenen Kopfhörern laut, wenn ich mit Freunden in Discord abhänge).
Für was er sein will sicher kein schlechter Kopfhörer, aber absolut nicht das, was ich suche.

Ironbutt schrieb:
Mir gefallen die Form und das Material der Ohrpolster leider gar nicht. Kein Velour dabei.

Ryzen 14900KS schrieb:
Man braucht allerdings mehr als Onboard-Sound, um den zu befeuern, trotz 32 Ohm.
Mein X470 Taichi hat zum Glück einen (kleinen) KH-Verstärker für das Frontpanel zur Verfügung.
Da muss ich mit der Lautstärke meinen DT 770 Pro 80 Ohm schon achtgeben. ;)

Kann leider die "Bühne" mit nichts vergleichen.
Ein AKG K121 Studio ist nur mehr mittenbetohnt, aber klingt nicht unbedingt besser (für mein Ohr).

Der DT900 ProX wärenoch eine Überlegung wert, wenn die Passform für dich ok ist.

habe den dt700 pro x als kamera monitor kopfhörer und der ist in sachen bühne eine nullnummer. als monitor kopfhörer (kommt rechts/links sauberer sound?) ok, aber würde ich nie für musik kaufen. mit etwas tuning wirds besser, aber es gibt andere kopfhörer, die einfach von haus aus besser für musik sind, zum beispiel der oben erwähnte t60rp - und das nicht nur ein bisschen.

die ohrseitige bedämpfung des treibers mit dickem filz ist völliger humbug. hat rode beim nth-100 auch gemacht mit einem noch schlechteren ergebnis. das zerstört jede mikrodynamik. für eine große stereobühne ist diese bauart total ungeeignet.

das wird gemacht um das kopfhörergehäuse ventilieren zu können (für die basswiedergabe) bei gleichzeitig geringem kammervolumen und einer akustischen isolation zur außenwelt - nur muss der treiber erst einmal durch die außenschallisolierung durchbrüllen. gleichzeitig wird die rückwärtige kammer einfach 0 bedämpft - da ist nicht ein fitzelchen polyesterwatte, bitumen oder schaumstoff drin - nur blanker abs spritzguss.

es hat schon einen grund, wieso high end kopfhörer in 99,9% der fälle nicht frontbedämpft sind sondern das tuning hinter dem treiber passiert.

So ich habe die letzten Tage genutzt und einige Kopfhörer Probe gehört, natürlich immer mit meinem K701 im Gepäck für den direkten Vergleich. Dabei waren DT990, DT1990, HD490 Pro, HD800, K712 Pro, K702.

DT990 und DT1990 sind sich sehr ähnlich und beide nicht das, was ich an Bühne suche. Dafür nett, was den Bass angeht. Der HD490 Pro klingt irgendwie etwas blechern im Vergleich mit meinem K701 und bringt nicht die Bühne mit.
Der K702 klingt bis auf minimal mehr Bass genau wie der K701, inklusive der tollen Bühne. Der K712 Pro klingt kaum anders.
Einen HD800 konnte ich auch antesten, klingt wirklich gut, bringt eine tolle Bühne mit.

Ich habe mich dann für den K702 entschieden. Der HD800 liegt mit mehr als 1000€ weit über meinem Budget, der K712 Pro klingt eine Nuance besser als der K702, kostet aber grob das Doppelte, dieser Aufpreis war mir die Nuance dann aber nicht wert.

Ich bin auf jedenfall erstaunt, wie gut mein doch betagter K701 auch heute noch da steht und wie wenig sich in der angepeilten Preisklasse getan hat in solch einer langen Zeit.

Auf jedenfall ein großes Danke an alle, die mir hier Emfehlungen gegeben haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Shririnovski schrieb:
Der K702 klingt bis auf minimal mehr Bass genau wie der K701, inklusive der tollen Bühne. Der K712 Pro klingt kaum anders.
Anscheinend ist testen besser als lesen, denn eigentlich:

Shririnovski schrieb:
Einen K702 möchte ich auch erstmal ausklammern, was ich so raus lese ist das ein K701 in weniger gut verarbeitet, sprich nicht wirklich ein Upgrade.

Ich hatte (fast) auch nichts anderes erwartet, da du mit dem K701 so zufrieden bist.

Man legt sich mit den Hörgewohnheiten doch ziemlich fest, und wenn man etwas gefunden hat, das einem zusagt, bleibt man auch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Naja ich hatte den K702 bewusst erstmal etwas ausgeklammert, da ich vorher schon wusste, dass die Unterschiede zum K701 nur minimal sind. Ich hatte halt erwartet, dass es in meiner angepeilten Preisregion etwas Ähnliches, aber Besseres gibt und wollte entsprechend lieber etwas Anderes testen als direkt wieder zum "Altbewährten" zu greifen. Auch wenn ich genau das dann doch getan habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
dass die beyerdynamic hier allesamt durchfallen war mir eigentlich schon vorher klar - von daher irgendwie schade, dass letztendlich nur eine einzige echte Alternative in Form eines Sennheisers getestet wurde, die irgendwie nicht an einem 140€ AKG vorbeikommt.

HiFiMAN Ananda oder Ananda Nano.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Zurück
Oben