Neuer Partner samt Zuhause für 3070 gesucht

chynro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
Moin Zusammen,

ich habe es zuletzt ohnehin schon gemerkt und befürchtet, BF2042 hat es mir dann tatsächlich gezeigt (selbst wenn es absolut grausam optimiert ist). Aber rund 50 FPS mit Drops auf 35 FPS mit 100% CPU-Auslastung (HWMonitor) in BF2042 sind dann wohl selbst mit Optimierung zu wenig. Mein jetziger 6700k mit seinen 4C/8T hat wohl seinen Zenit erreicht.

Nun schaue ich mich nach einer neuen CPU samt MB um und habe dazu ein paar Fragen / Beratungsbedarf. Hier einmal mein jetziges System:

  • i7 6700k
  • MSI Z170a Gaming M5
  • Noctua NH-D15
  • 16gb G.Skill Trident Z 3200Mhz (sollte diese sein)
  • Asus RTX 3070 Dual OC
  • be quiet! Straight Power 11 650W (sollte dieses sein)
  • Samsung 970 Evo Plus & 850 Evo
    • weitere Stromfresser sind höchstens noch eine HDD, Lüftersteuerung, 2 LED Strips, 5 Gehäuselüfter
  • Monitore sind zwei Asus FHD einer davon 144hz

Meine Anforderungen sind WQHD & hohe FPS (aktuell natürlich noch über DSR zwecks Kantenglättung usw., später hoffentlich nativ). Das Geld für die CPU sollte eigentlich in einen neuen Monitor fließen :(. Darüber hinaus, was aktuell tatsächlich nicht möglich ist, sollte auf dem zweiten Monitor ohne Problem ein Stream, FIlm oder ähnliches laufen können. Außer Spielen betreibe ich keine weiteren Anwendungen die sonderliche Anforderungen haben, noch habe ich großartige Anschluss-Bedürfnisse. Es sollen auf jeden Fall 8 Kerne sein.

Ich würde mich für zwei Varianten interessieren: 1. 12700k + DDR4 Board oder 2. 5800x + Board
Zur 1. Variante habe ich auch die Fragen. Kann ich das Netzteil weiter verwenden? Oder brauche ich 750W+?
Dann würde ich gerne noch den RAM, zumindest vorerst, weiterverwenden. Ist das überhaupt sinnig oder sollte ich auch hier noch mal drauflegen? Und wenn wahrscheinlich nicht noch einmal 2x 8GB sondern 2x 16GB, richtig?
Den NH-D15 möchte ich natürlich mit dem neuen Prozessor weiterverwenden. Sehe ich das richtig, dass aktuell nur die Asus Boards 2x CPU Lüfteranschlüsse haben? Die bräuchte ich ja für den NH-D15 mit den zwei Lüftern oder reicht der Y-Stecker der beim D15 dabei ist?
Ansonsten würde ich mich an der Forum-Empfehlung orientieren mit dem MSI Board, da ich mit meinem MSI z170a bislang echt zufrieden war.

Eine weitere, etwas Off-Topic Frage, kann ich die Wärmeleitpaste, die beim Noctua dabei war (Anfang 2017 gekauft) noch benutzen?

Habe ich noch weitere Denkfehler drin, an die ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Beste Grüße
 
chynro schrieb:
Kann ich das Netzteil weiter verwenden?
Ja, einen 12700K kann man ohne FPS-Verlust sogar auf 125W drosseln.

chynro schrieb:
Sehe ich das richtig, dass aktuell nur die Asus Boards 2x CPU Lüfteranschlüsse haben?
Nein, Asus ist eher eine schlechte Wahl in Sachen Lüftersteuerung. Das können MSI und Gigabyte besser.

Dieses Gigabyte hat alles, was man braucht:
https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-elite-ddr4-a2625079.html
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das können MSI und Gigabyte besser.
Seit wann? Gigabyte hat ein katastrophale Lüftersteuerung, schon seit Jahren, die nicht angefasst wird. ASUS hat eine sehr gute Steuerung und bei teureren Boards auch noch die Möglichkeit Temperatursensoren für einzelne Lüfter anzuschließen und zu verknüpfen.

Man sollte bei Lüfter unbedingt drauf achten PWM lüfter zu kaufen, die lassen sich ganz wunderbar regeln.
 
till69 schrieb:
Nein, Asus ist eher eine schlechte Wahl in Sachen Lüftersteuerung. Das können MSI und Gigabyte besser.
Und Deine Aussage begründet sich genau auf was?
 
Die Frage vom TE war ob er bei MBs mit einem CPU-Lüfter Anschluss einen Dual Tower über ein Y-Kabel ansteuern kann! @chynro Ja.

Der 5800X ist übrigens eher mit einem 12600k vergleichbar, ein 12700k mit einem 5900X. Ich würde auf i5 oder i7 mit einem Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 gehen. Dazu dann noch die Crucial Ballistix 32GB 3600 CL16 oder noch mal den gleichen Ram (ich hatte mit Vollbestückung noch nie Probleme) und schon gibt es keinen CPU Bottleneck mehr

Netzteil reicht auch

Vielleicht verrätst du uns noch dein Case
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian

Ist noch nicht lange her, als Asus bei B550 Boards 75° = 100% Fan Speed bedeutet hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...0-fanspeed-ab-75-grad-cpu-temperatur.1859915/

Meine Erfahrung mit B550 und manueller Kurve (Anzahl der Temp./Fanspeed Punkte)
Asus: 3
MSI: 4
Gigabyte:5

Mein GB Z690 Elite hat sogar 7. Und funktioniert einwandfrei inkl. FAN-Off.
Damit geht so eine Feineinstellung:
Fan.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
MoRex schrieb:
Der 5800X ist übrigens eher mit einem 12600k vergleichbar, ein 12700k mit einem 5900X.
Das stimmt leider nur bedingt, dann müsste man ja auch sagen der 5600 und 5800X die gleiche CPU ist. (da bloß 4% mehr Leistung in der 720p Komplettübersicht)
Du darfst nicht vergessen, das immer mehr die 8 Kerner profitieren und deshalb der 5800X empfohlen wird...
Bloß dieses Bild spiegelt sich leider noch nicht in den Tests nieder
 
Ich danke euch schon einmal für die Antworten!

Im Bezug aufs Netzteil und einem Board mit einem CPU-Lüfter-Anschluss bin ich ja schon mal beruhigt.
@MoRex Danke für die Info, dass ich mir mit dem Y-Kabel keine Sorgen machen muss!
Das Case ist ein Corsair Carbide Air 540.

Über die Lüftersteuerung habe ich mir so noch keine Gedanken gemacht, da die 4,2 Ghz vom 6700k unter dem NH-D15 ohnehin nie über 60° gesehen haben. Mein nun schon etwas älteres MSI Z170a hat da auch nur 4 Punkte.

Der Vergleich mit dem 5800X war auch eher auf Preis und Anzahl der Kerne bezogen. Der 5800X war hier jetzt ehrlich gesagt auch nur noch zur Auswahl, falls hierbei rausgekommen wäre, dass ich, um den 12700K zu verbauen alles hätte tauschen müssen. :p

Da ich bislang nur die Kritik in Richtung Gigabyte und Asus von euch vernommen habe (:evillol:), würde denn etwas gegen z.B. das MSI Pro Z690-A sprechen, das den Aufpreis von ca. 50 Euro zum Aorus Elite oder rund 30 Euro zum Gigabyte Z690 Gaming X rechtfertigt/erklärt?

Und noch mal eine andere Frage, wie schließe ich das MB denn an das Netzteil an? Wenn ich das richtig sehe habe ich auf dem Straight Power 11 einen 4/8 Pin ATX Anschluss und die MB brauchen z.B. 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V oder 2x 8-Pin EPS12V?
Geht ein EPS 8 Pin auf einen 4Pin ATX - per Adapter?
 
chynro schrieb:
wie schließe ich das MB denn an das Netzteil an?
Es reicht ein 8-Pin EPS12V
chynro schrieb:
das den Aufpreis von ca. 50 Euro zum Aorus Elite oder rund 30 Euro zum Gigabyte Z690 Gaming X rechtfertigt/erklärt?
Bessere VRM-Kühlung, besserer Soundchip, SPDIF Anschluß

Problemlos laufen wird auch das MSI

chynro schrieb:
Danke für die Info, dass ich mir mit dem Y-Kabel keine Sorgen machen muss!
Noch geschickter wäre, den D15 nur mit einen Lüfter zu betreiben. Bzw. den zweiten nur bei hoher Temperatur dazu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Darf ich auch noch mal das ASUS TUF Z690 Plus-D4 in den Raum werfen? Gibt's für 299€ bei NBB und darauf gibt es 80€ Cashback bei Asus, allerdings habe ich hierzu nichts zum Audiochip gefunden.
Die Gigabyte Boards scheinbar nicht lieferbar sind. Weder das Gaming X noch das Aorus Elite.

Der MSI Soundchip scheint ja wirklich nicht doll zu sein...
Zum Gigabyte Z690 UD steht auch nur 7.1 Realtek?
 
chynro schrieb:
Darf ich auch noch mal das ASUS TUF Z690 Plus-D4 in den Raum werfen? Gibt's für 299€ bei NBB und darauf gibt es 80€ Cashback bei Asus, allerdings habe ich hierzu nichts zum Audiochip gefunden.
Ich würde zuschlagen, Soundchip wahrscheinlich ALC 1220/4080 (also gut)
 
chynro schrieb:
Weder das Gaming X noch das Aorus Elite.
Das hat seinen Grund, das Layout ist einfach besser als das Asus TUF mit 2 sinnlosen PCIe Slots unter einer dicken GPU ;)

Und wenn Du es hast, teil uns doch bitte mit, ob Asus inzwischen mehr als 3 manuelle Lüfterpunkte kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es liegt eher daran, dass die Gigabyte MBs preistechnisch eher zusagen (Cashback steht ja nicht auf Geizhals)
 
Schon mal an OC von der CPU und deinem Ram gedacht? +paar dinge in Windows Optimieren?
Drops auf maximal 45 und 60FPS sind so drin, Leistung wir um ca. 15%+ mehr sein als jetzt!
Dann musst nicht unbedingt einen neuen Rechner kaufen, das würd ich vorher testen!
 
Ich schaue mir das ASUS MB noch mal genauer an und schaue mal, ob ich dazu Tests finde. 220€ erscheinen mir gerade schon attraktiv.

MehlstaubtheCat schrieb:
Schon mal an OC von der CPU und deinem Ram gedacht? +paar dinge in Windows Optimieren?
Windows Optimierungen habe ich, soweit mir bekannt, einige ausprobiert. Ich habe auch schon mal unterschiedliche Treiber-Versionen getestet.
An Ram-OC habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht rangetraut.
CPU OC habe ich schon mal auf 4,6Ghz getestet und konnte zwar schon ein bisschen Verbesserung feststellen, allerdings auch zu deutlich höheren Temperaturen bei immer noch 100% Auslastung. Und da ich meine GTX 1070 erst vor ein paar Tagen durch D2R und hohe Temperaturen + 100% Auslastung verloren habe bin ich da jetzt doch vorsichtig. Der 6700k ist immerhin auch schon knapp 6 Jahre alt :confused_alt:

Was mich halt tatsächlich echt stört ist, dass ich z.B. keinen Stream schauen kann, ohne das das Spiel praktisch unspielbar wird. Das war beinahe schon bei BFV so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Habe mir jetzt den 12700K und das TUF Z690 geholt. Das MB sollte (sobald beide Cashbacks, einmal 80€ einmal 25€, durch sind) statt 299€ "nur" noch 195€ gekostet haben.
Soweit bin ich damit auch ganz zufrieden.

Eine Sache ist allerdings tatsächlich etwas schwach:
till69 schrieb:
Und wenn Du es hast, teil uns doch bitte mit, ob Asus inzwischen mehr als 3 manuelle Lüfterpunkte kann ;)
Nein, es hat wirklich nur die 3 Punkte und die Standard-Einstellungen sind bescheuert 😅
Ab 75°C die beschriebenen 100%-Fanspeed und schon bei kurzzeitigen Bumps über 45°C drehen die Lüfter auf einmal für eine Sekunde hörbar hoch... Wer auch immer diese Kurve für eine gute hielt 🤔

Aber ein-zwei Anpassungen in der manuellen Kurve und der NH-D15 ist wieder praktisch nicht hörbar. Im Idle / Office Betrieb reichen 30% (nicht hörbar / nicht lauter als Casefans) und selbst mit ca 66% Fanspeed bleibt die CPU im CPU-Z (nur einfach mal zum testen) deutlich unter 80°C, eher bei 72°C - 76°C. Und auch die 66% sind immer noch kaum zu hören.
Werde hier sicherlich noch etwas fine-tuning betreiben und somit reichen, zumindest für den NH-D15, sogar die 3 Punkte aus :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
chynro schrieb:
Nein, es hat wirklich nur die 3 Punkte und die Standard-Einstellungen sind bescheuert 😅
Ab 75°C die beschriebenen 100%-Fanspeed
Hatte ich nicht erwähnt, dass ASUS in Sachen Lüfter einfach nur schlecht ist? ;)
Aber vielleicht schafft ein BIOS-Update Abhilfe ... bei B550 haben sie es ja auch geschafft.
 
Zurück
Oben