neuer PC ~1.300€

maec80

Cadet 4th Year
Nabend,

nach langer Zeit möchte ich mir mal wieder einen neuen PC zusammenbauen.
Die Nutzung wird ca. 70% Zocken und 30% Office/Internet sein.

Bin mir noch sehr unschlüssig, ob Intel oder AMD. Das Intel-Paket fühlt sich aber für mich iwie runder an.

Hab mir mal folgende Teile rausgesucht:

• Intel Core Ultra 7 265K Alternativ AMD Ryzen 7 9700X
  • ASRock B860 LiveMixer WiFi Alternativ ASRock B850 LiveMixer WiFi
  • Arctic Freezer 36 Black
  • Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit
  • be quiet! Pure Power 13 M 750W
  • ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC
  • Lexar NM790 2TB, M.2 2280
  • be quiet! Pure Base 501 Airflow Black

Aufrüsten werde ich wenn dann nur mal die GPU.

Bin für alle Vorschläge und Verbesserungen dankbar ... :-)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, Battlefield 6, Borderlands 4, CS 2, COD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Preis/Leistung sollte einfach passen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe alle meine PC´s selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
CPU: Bei 70% zocken den 7800X3D. Der Intel lohnt sich für Multicore, Videoschnitt, solche Sachen.

Den rest kann man so ähnlich schon machen. Die Asus Dual ist aber eher laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
maec80 schrieb:
Das Intel-Paket fühlt sich aber für mich iwie runder an
Ist der bessere Allrounder, moderne Plattform (günstig mit USB4), stressfreier IMC, gute iGPU, und im Alltag deutlich effizienter.

maec80 schrieb:
2560x1440, 60 FPS, 5060 Ti
Da braucht man alles, aber keinen X3D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, -Chaos-, -MK und 2 andere
maec80 schrieb:
be quiet! Pure Power 13 M 750W
Da würde ich das leisere P20 mit deutlich besserer Restwelligkeit präferieren.

An die Lautstärke kommt auch die Oberklasse schwer heran.
Das BQ PP13M 750W rangiert ein paar Klassen darunter, insbesondere in Bezug zur Preisleistung.
1757279178115.png
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/
maec80 schrieb:
Intel Core Ultra 7 265K Alternativ AMD Ryzen 7 9700X
Die Frage wäre 265K oder 7800X3D und in deinem Nutzungsszenario wäre ich bei Letzterem.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die Asus Dual ist aber eher laut.
Hast du dafür eine Quelle ?
Ich find nämlich gerade nichts auf die schnelle. thx

KarlsruheArgus schrieb:
Hast du dafür eine Quelle ?
Ich find nämlich gerade nichts auf die schnelle. thx
Hmm, stimmt, ich auch nicht. Hatte da wohl noch die letzte Gen in Erinnerung, die Asus Dual waren eigentlich nie wirklich leise...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kingston Fury kann ich empfehlen. Auch, den 265K zu hollen, da du damit bei den 30% einfach viel sparsamer unterwegs bist und die CPU wohl kaum der Bottleneck ist mit deiner Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
60 FPS schreiben hier so viele hin, darauf gebe ich keinen Fußbreit mehr. Am Ende meinen sie damit "mindestens", das kommt jedesmal wenn ich nachhake. Und das mit dem "sparsamer" sind ein paar Euro im Jahr bei sehr viel (!) Idlezeit. Es ist grober Quatsch, sich den 265K zu kaufen um Strom zu sparen bei 70% Gaming. Ein 7800X3D ist zudem auch nicht gerade ein Verbrauchsmonster, im Gegenteil. Beim Zocken sieht auch ein 265K in sachen FPS pro Watt nur die Rücklichter.
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Zwirbelkatz, Winston90 und 5 andere
Nicht unerwähnt sollte man die Plattform-Kosten lassen. Intel hat die Mainboard-Preise auch noch massiv gesenkt. Ein B860 LiveMixer kostet mittlerweile weniger als das B850 äquivalent. Das B860 LiveMixer bekommt man mittlerweile für unter 150€!

Ich würde (trotz das ich großer AMD Fan bin) bei den aktuellen Preisen sagen Intel dicke einen blick wert. Wenn aus P/L Sicht nicht sogar die Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Winston90, -Chaos- und eine weitere Person
Für das Geld gibt's doch auch schon ein richtiges Gaming-Notebook, und das kann man zuklappen und wegräumen. Lohnt sich das mit PC heutzutage überhaupt noch? Soviel Metall und Stahl hinzustellen? In Sachen Hardware ist 5-10 Jahre nichts wesentliches passiert, und in Sachen Software noch viel länger nichts.

Ich hoffe, dass in 1-2 Jahren mal irgendwo wieder etwas Innovation einzieht. Denn ich sehe im Grunde seit fast zwanzig Jahren in der Branche quasi Stillstand, bis auf Hardware, die "flotter" geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spock37 schrieb:
Für das Geld gibt's doch auch schon ein richtiges Gaming-Notebook, und das kann man zuklappen und wegräumen.
Gerade Gaming Laptops im der aktuellen Generation sind meiner Meinung nach total uninteressant.

Nur Mal so in der GTX XX70 / RTX XX70 Baureihe hat sich seit der GTX1070 nichts mehr am Speicher getan. Die GPUs pfeifen aus dem letzten Loch. Erst ab 5080 gibt's wirklich was was man kaufen kann. Da bist mit 2000€ dabei.

Hinzu kommt: nicht aufrüstbar, laut, mittlerweile extrem unterschiedliche Leistungsfähigkeit je nach TDP die der Hersteller freigibt etc.

Du bekommst für 1300€ nicht Mal annähernd die Leistung im Laptop wie im Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: K1LL3RC0W, dwyllan und wagga
Sahit schrieb:
Nicht unerwähnt sollte man die Plattform-Kosten lassen. Intel hat die Mainboard-Preise auch noch massiv gesenkt. Ein B860 LiveMixer kostet mittlerweile weniger als das B850 äquivalent. Das B860 LiveMixer bekommt man mittlerweile für unter 150€!

Ich würde (trotz das ich großer AMD Fan bin) bei den aktuellen Preisen sagen Intel dicke einen blick wert. Wenn aus P/L Sicht nicht sogar die Empfehlung.
Ist aber auch schon wieder eine tote Plattform. Man spart bei Intel am Mainboard nicht wirklich, da man nicht wirklich nachrüsten kann, bzw. die nächste CPU-Generation wieder einen anderen Sockel nutzt. Langfristig spart man da bei AMD eher.

• Gefällt mir
K1LL3RC0W schrieb:
Ist aber auch schon wieder eine tote Plattform.
Ja das schon. Muss der TE selbst entscheiden. Bei der aktuellen Preisgestaltung vor allem da die Mainboard-Preise seit August um ~40€ gesunken sind würde ich bei begrenzten Budget tatsächlich aber doch zum Intel greifen. Ist ne Abwägung das kann nur der TE entscheiden.

• Gefällt mir
Spock37 schrieb:
in Sachen Software noch viel länger nichts.
Raytracing, Upscaling, FrameGen?
Ergänzung ()

K1LL3RC0W schrieb:
Man spart bei Intel am Mainboard nicht wirklich, da man nicht wirklich nachrüsten kann, bzw. die nächste CPU-Generation wieder einen anderen Sockel nutzt. Langfristig spart man da bei AMD eher.
Ich folge dieser Argumentation normalerweise gerne, aber (soweit mir bekannt) bekommt AM5 noch ganz genau eine neue CPU Gen und dann ist wohl ende.

Normalerweise rüstet man ja eher alle 3-6 Jahre die CPU auf.

maec80 schrieb:
Das Intel-Paket fühlt sich aber für mich iwie runder an.
Zum Glück muss man im Bereich der PC-Hardware nicht fühlen; sofern es nicht gerade um bspw. einen Monitor geht. Es ist ja kein Rennrad oder ein Relax-Sessel, um den es hier geht. Erfreulicherweise gibt es eine Batterie an kostenlosen, profunden und sachlichen Tests mit Messergebnissen.

Willst du mehr Spieleleistung, nimmst du AMD. Möchtest du einen niedrigeren Idle-Verbrauch, kannst du zu Intel gehen. Dann sollte man aber auch so konsequent sein, einen sparsamen Monitor zu betreiben. (Von sämtlichen weiteren Entscheidungen in einem Haushalt mal ganz abgesehen)

Den 9700x verstehe ich übrigens für Spieler so gar nicht. Da kämen mir, Preislich von unten nach oben, ganz andere Prozessoren in den Sinn ...
  • 8400f
  • 7500f
  • 9600x
  • 7700 Tray
  • 7800x3D
  • 9800x3D

... und dann kommt allmählich der 9700x; wenn man aus irgendeinen Grund für dieses Geld nicht einen Intel 265k nimmt.

RedPanda05 schrieb:
Raytracing, Upscaling, FrameGen?
Ergänzung ()

Ich folge dieser Argumentation normalerweise gerne, aber (soweit mir bekannt) bekommt AM5 noch ganz genau eine neue CPU Gen und dann ist wohl ende.

Normalerweise rüstet man ja eher alle 3-6 Jahre die CPU auf.
Richtig, aber selbst danach kann man dann noch ganz günstig nen Ryzen 10 000 drauf knallen... so wie viele auch schon zu AM5-Zeiten noch mit nem 5700X3D günstig nachgerüstet haben. Auf AM5 kommt in jedem Fall noch was schnelleres und Dickeres nach.. bei Intel kommt für den Sockel nichts besonderes mehr, das ist gewiss.

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.

Also wenn AMD dann den Ryzen 7 9700X raus und den Ryzen 7 7800X3D rein, richtig?
Der Rest könnte so bleiben? Wobei ich mir das P20 von Sharkoon @KarlsruheArgus noch anschaue.

Mein letzter Eigenbau ist einige Jahre her und damals hatte ASRock nicht den besten Ruf, hat sich das mittlerweile geändert?

+1 für das P20.

AsRock hatte seinen Ruf extrem rehabilitiert und sich vom, mit Verlaub, "Schlampladen" zum Geheimtipp gemausert. Sehr kürzlich kamen einige Problemberichte auf. Wie man die persönlich einordnet, ist Interpretationssache.

Hier die News, inklusive 200 Stimmen.
https://www.computerbase.de/news/ma...e-3-40-senkt-die-soc-voltage-weiter-ab.94110/

Wer auf 100% sicher gehen möchte, mag AsRock derzeit meiden wollen.
(Mir persönlich ist die Faktenlage etwas zu dünn)

• Gefällt mir
maec80 schrieb:
und den Ryzen 7 7800X3D rein, richtig?
Kann man machen, wird sich aber mit Deiner 5060 langweilen. Ist Dir bewusst, dass AM5 schon im Leerlauf 30W mehr zieht, im Desktop/Office/Videoplayback geht es dann Richtung +40W.

Schau Dir die durchschnittliche Mehrleistung des X3D an (157 zu 149FPS), wohlgemerkt mit einer 4090. Der 265K ist übrigens durch BIOS Updates noch einen Tick besser geworden.

Informiere Dich auch zum Thema Bootzeiten. Nervt manche bei AM5.

Und hier noch die Rohleistung im Vergleich (Single- wie Multicore).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben