Neuer PC (1000€)

Bob-Der-Igel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle. Muss noch Cyberpunk nachholen und bald steht Elden Ring an.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ (jahrelang mit 60 gespielt, mehr wären aber auch schön)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/q27g2u-bk
Der hat wohl FreeSync, 144Hz und eine WQHD Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ne, den hat es überflutet und wurde entsprechend an nen Bekannten verschenkt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie nur möglich. Ich möchte ungerne noch Wochen und Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin für beides offen. Habe noch nie einen zusammengebaut, traue es mir aber zu.

Ich habe mir den "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" Thread angeschaut, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Ich denke, dass der Markt im Moment sau schlecht ist.
 
Echt jetzt? WQHD in hoch bis Ultra und bei 60fps plus? Hast du die Grafikkarte schon? Weil wenn nicht reichen deine 1000€ bei Weitem nicht
 
1000€ mit oder ohne Grafikkarte?
 
Moin,

Bob-Der-Igel schrieb:
Ich denke, dass der Markt im Moment sau schlecht ist.
Es ist vor allem der für Gaming wichtige Grafikkartenmarkt im Augenblick eine Katastrophe.

Bei WQHD auf hoch oder Ultra sollte es schon in Richtung 6700XT/3070 gehen und da reden wir alleine bei der Grafikkarte von 900-1000€ (eine 6700Xt würdest du z.Z. im Mindstar für 879€ bekommen).
Für einen halbwegs brauchbaren Unterbau sollte man dann auch nochmals mit mindestens 600€ kalkulieren, gerne auch etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob-Der-Igel
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Es ist vor allem der für Gaming wichtige Grafikkartenmarkt im Augenblick eine Katastrophe.

Bei WQHD auf hoch oder Ultra sollte es schon in Richtung 6700XT/3070 gehen und da reden wir alleine bei der Grafikkarte von 900-1000€ (eine 6700Xt würdest du z.Z. im Mindstar für 879€ bekommen).
Für einen halbwegs brauchbaren Unterbau sollte man dann auch nochmals mit mindestens 600€ kalkulieren, gerne auch etwas mehr.
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort.
 
Zurück
Oben