NEUER PC 11/2023

Smarties

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter Games / MMORPG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 150+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

trifft eher nicht zu

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Full RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Monitor
2. 240HZ


1700905274318.png

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

6,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in paar Wochen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…würde es selber zusammen aber wenn es freiwilligen Helfer gibt warum nicht könnte ich auch annehmen.


Mein Wunsch.

1700905487858.png

1700905521642.png

1700905539044.png


Reicht es bei den Arbeitsspeicher DDR5 - 6400 oder soll ich andere nehmen sprich 6800 - 7200 ?
Option 2:
32GB oder 64GB.

1700905655518.png
 

Anhänge

  • 1700905579734.png
    1700905579734.png
    15 KB · Aufrufe: 51
Soll das ein Scherz sein? Full HD und 6,5K rausblasen? Hauptsache teuer war wohl die Devise...

Wozu diese überteuerte SSD?
Wozu das teure Mainboard?
Wozu 64GB RAM?
Wozu 1200W Netzteil das auch noch so teuer ist?
Und einen i7 würde ich bei diesem Anforderungsprofil, bei dem es wohl nur um Spielen geht, auch nicht nehmen.

Das geht für die Hälfte des Budgets auch genauso gut und du wirst hinsichtlich Spielen kein Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, cyberpirate, Questionmark und 3 andere
Sehe ich ähnlich. Arbeitest du für Asus oder warum hunderte Euro verschwenden für die Marke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
kein 𓆟 für Trolls
lass das mal mit dem Eigenbau. Bei dem Budget ist ja wohl Service mit drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Ja_Ge
Wenn man schon mit aller Gewalt die Kohle aus dem Fenster werfen will, würde ich aber zum z790 Apex Encore
raten und dann ein 48GB Kit ab 7200Mhz aufwärts. Das bringt wenigstens mehr Performance als irgendein 4-Sockel Mainboard (in Full-HD ca 5-10%).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich glaube, das mit FullHD war ein Fehler. Der Monitor ist ja OLED WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, iron_monkey und Smarties
z-R-o- schrieb:
Das geht für die Hälfte des Budgets auch genauso gut und du wirst hinsichtlich Spielen kein Unterschied merken.

Ich vermute mal, dass Smarties gerne eine ROG Kiste hätte... kann man machen, nicht mal das Thema Spulenfiepen bei ASUS ist in FHD wichtig, weil die Karte wohl nie richtig hochtakten muss um überhaupt genügen Last zu erzeugen und zu fiepen.

Wenn er gerne die Optik haben möchte und es ihm das Geld wert ist, ist es doch legitim!

Smarties schrieb:
Reicht es bei den Arbeitsspeicher DDR5 - 6400 oder soll ich andere nehmen sprich 6800 - 7200 ?
Option 2:
32GB oder 64GB.

Schneller Speicher sorgt dafür, dass man in fordernden Situationen weniger starke Einbrüche hat. Heute wird für Gaming Systeme 32GB empfohlen, ich habe auch 64GB genommen, weil ich im Rechner davor schon 32GB hatte, wirklich nötig ist es nicht.

Intel und AMD laufen größtenteils mit solchem Ram aber garantiert sind deutlich geringere Taktraten, wenn der RAM nicht die OC-Taktraten schafft, kannst du den immer noch langsamer betreiben, ist halt dann nur Geldverschwendung gewesen.
Im Vorfeld kann man nicht sicher sagen wie die Kombo aus Board, CPU und Ram am Ende laufen, nur die vom Hersteller garantierten Taktraten sind sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smarties
Bzgl. der Lian Li Lüfter würde ich an deiner Stelle mal nachschauen ob die mit der Software von Asus zur Steuerung kompatibel sind.

Als Netzteil reicht auch die 1000W Variante dicke.
 
iron_monkey schrieb:
Ich vermute mal, dass Smarties gerne eine ROG Kiste hätte... kann man machen, nicht mal das Thema Spulenfiepen bei ASUS ist in FHD wichtig, weil die Karte wohl nie richtig hochtakten muss um überhaupt genügen Last zu erzeugen und zu fiepen.

Wenn er gerne die Optik haben möchte und es ihm das Geld wert ist, ist es doch legitim!



Schneller Speicher sorgt dafür, dass man in fordernden Situationen weniger starke Einbrüche hat. Heute wird für Gaming Systeme 32GB empfohlen, ich habe auch 64GB genommen, weil ich im Rechner davor schon 32GB hatte, wirklich nötig ist es nicht.

Intel und AMD laufen größtenteils mit solchem Ram aber garantiert sind deutlich geringere Taktraten, wenn der RAM nicht die OC-Taktraten schafft, kannst du den immer noch langsamer betreiben, ist halt dann nur Geldverschwendung gewesen.
Im Vorfeld kann man nicht sicher sagen wie die Kombo aus Board, CPU und Ram am Ende laufen, nur die vom Hersteller garantierten Taktraten sind sicher.

Hallo iron_monkey und erstmal danke für dein Feedback.
Ja wie du es erfasst hast bin ich ein riesen mega Fan von ASUS. Aber wenn es nur um die Grafikkarte geht schlägt auch mein herz für MSI suprime X.
Im erster Linie habe ich nur mein Vorstellung veröffentlich.

Bin absolut kein AMD Fan.

Nur Intel Asus Msi.
cpu kann 13th o. 14th. sein

Arbeitsspeicher bin ich mir halt unsicher, aber 32GB DDR 5 6400 wäre ok für mich.

Natürlich bin auch offen für andere Meinungen, aber es sollte eine ROG Kiste sein.

Budget ist halt offen von 4k bis 6.5k. Es ist kein muss 6.5k :)
 
Wie bereits weiter oben gesagt, dann halt das Z790 Apex Encore mit richtig schnellem RAM nehmen (32GB Kit oder 48GB Kit). Wenn man auf 64GB Kit geht, so muß man aber da 2Rx8 mit deutlich niedrigeren RAM-Takten rechnen (32GB oder 48GB locker bis 7600Mhz, 64GB eher bis 6400Mhz).
14700k ist eigentlich optimal, hab letzt einen mit PhantomSpirit 120 vebaut und ohne Limit und auf "maxPerformance" im Bios kein Throtteln bei Cinebench, sollte also für die 360er AIO auch kein Problem sein.
 
Also die Auflösung ist dann WQHD, oder?

Wenn du aus irgendwelchen Gründen ASUS haben willst, okay; aber warum denn so ein teures? Es gibt doch von ASUS auch andere schicke Mainboards.

Gibt doch genug ROG-Mainboards, die deutlich günstiger sind und auch ne schicke Optik haben:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_Z790~493_4x+DDR5+DIMM~544_ASUS&sort=r&hloc=de&v=e

Was bei der Kombi halt mMn komplett daneben ist, ist auf jeden Fall das Mainboard; das ist einfach lächerlich teuer - und dann "nur" den 14700K?
Macht für mich keinen Sinn. Alte Faustregel besagt: Wenn bei nem Gaming-PC das Mainboard teurer ist als die CPU, läuft was schief.

Wakü ist auch ziemlich überflüssig - aber ich schätze, da geht es dir eher um die Optik.
Netzteil finde ich auch komplett daneben für diesen Preis.

Außerdem würde ich eher Windows 11 Pro nehmen (oder das äquivalente Win10, da man ja upgraden kann). Bei Home kann man m.W. keine automatischen Updates unterbinden ( aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung).

Ansonsten okay (wenn man zu viel Geld hat ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smarties
Der 14700k ist schon die bessere Wahl, da der mit der gewählten Kühlung ohne Limit laufen dürfte, während der 14900k dann ziemlich schnell throttelt und langsamer als der 14700k wird.
Beim Board stimme ich zu, entweder ApexEncore und alles auf Anschlag oder ein bezahlbares Board und normalen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Smarties
Hab diverse 13900K und KS verbaut mit 360er Corsair und 420er Alphacool und keiner von denen lief
länger als 1-2 Minuten ohne Throtteln auf jeweil z790 Aorus Master ohne Limits und mit "MaxPerformance"
Einstellungen im Bios bei VCores um die 1,35Volt unter Last(Cinebench R23). Warum sollte das beim 14900k anders sein ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Smarties und iron_monkey
Okay, das ist dann einerseits zwar ein Armutszeugnis für die CPU, andererseits finde ich es aber ohnehin dämlich, solche CPUs offen laufen zu lassen, da der Leistungsgewinn im keiner Relation zu Stromverbrauch und Anwärme(Lautstärke) steht. Und hier ist der 14900K dann natürlich die leistungsstärkere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben