Nun ich wollte schon vor einiger Zeit nen neuen PC kaufen, aber ich hab mich umentschieden und will ihn erst im Juni kaufen.
Ich war mir eigentlich zuerst ziemlich sicher, was für ein System ich wollte, aber da nun der Juni etwas näher rückt werde ich mir immer unsicherer.
Eigentlich wollte ich das Rampage III Extreme holen, aber da ich mich noch nicht allzu gut mir Overclocking auskenne lohnt sich das nicht bei dem Preis, aber ich werde den PC unbedingt übertakten. Da nehme ich aber doch lieber nen anderes.
Wie im Titel beschrieben benutzte ich meinen PC hauptsächlich für die 3D-Modellierung mit 3ds max. Da die neuste Version auch GPU-Rendern möglich macht, wird der Prozessor nicht mehr so wichtig sein und ich mich frage mich, ob ein i7-930 sich lohnt oder ich mir doch lieber einen i7-860 hole. Zudem arbeite ich auch mit CAD-Programmen, aber in diesem Bereich bin ich neu und kenne mich also damit nicht sehr gut aus.
Games spiele ich natürlich auch am PC und die sollten mit berücksichtig werden, da ich relativ oft spiele.
Nun ich schreibe mal die Teile auf die ich schon so geplant habe
CPU: I7-930(250€) o. i7-860(230€)
Mainboard: ?
Ram: ?(ich weiß, dass ein i7 eher von dem Takt des Rams profitiert, als vond en Timings, aber bin mir unsicher welchen Ram ich nehmen soll)
Graka: Sapphire 5870 Vapor-X(430€)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB 32mb(70€)
SSD: wenns ins Budget passt
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P(55€)
Gehäuse: Silverstone Raven 1(ca. 190 €) oder Raven 2(130€)
Netzteil: Enermax Pro82+....entweder mit 500w oder 600w
Laufwerk: Der DVD-Brenner meines jetztigen PCs reicht noch vollkommen aus.
Preise sind ungefähr geschätzt wie ich sie so in Erinnerung hatte....
Hier noch mein Budget: 1400-1500€
So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich echt am verzweifeln bin(ich bin noch Schüler und da hat man nicht sooft soviel Geld und dann will mans natürlich richtig ausgeben)
Ob der PC langlebig sein soll kann ich schlecht sagen. Ich bin zwar noch Schüler aber wie das alles in 3 jahre oder so aussieht wenn ich mir nen neuen Pc kaufen will weiß ich nicht.
Zudem ist es ja nicht mehr mit dem 1156 und vllt. auch dem 1366...
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe...
Valron....
€dit: Ich habe im Juni Geburtstag und ich will mir meinen PC direkt danach kaufen.
Ich kann mir ja dazu ne SSD wünschen oder ne andere Hardware....
Ich war mir eigentlich zuerst ziemlich sicher, was für ein System ich wollte, aber da nun der Juni etwas näher rückt werde ich mir immer unsicherer.
Eigentlich wollte ich das Rampage III Extreme holen, aber da ich mich noch nicht allzu gut mir Overclocking auskenne lohnt sich das nicht bei dem Preis, aber ich werde den PC unbedingt übertakten. Da nehme ich aber doch lieber nen anderes.
Wie im Titel beschrieben benutzte ich meinen PC hauptsächlich für die 3D-Modellierung mit 3ds max. Da die neuste Version auch GPU-Rendern möglich macht, wird der Prozessor nicht mehr so wichtig sein und ich mich frage mich, ob ein i7-930 sich lohnt oder ich mir doch lieber einen i7-860 hole. Zudem arbeite ich auch mit CAD-Programmen, aber in diesem Bereich bin ich neu und kenne mich also damit nicht sehr gut aus.
Games spiele ich natürlich auch am PC und die sollten mit berücksichtig werden, da ich relativ oft spiele.
Nun ich schreibe mal die Teile auf die ich schon so geplant habe
CPU: I7-930(250€) o. i7-860(230€)
Mainboard: ?
Ram: ?(ich weiß, dass ein i7 eher von dem Takt des Rams profitiert, als vond en Timings, aber bin mir unsicher welchen Ram ich nehmen soll)
Graka: Sapphire 5870 Vapor-X(430€)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB 32mb(70€)
SSD: wenns ins Budget passt
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P(55€)
Gehäuse: Silverstone Raven 1(ca. 190 €) oder Raven 2(130€)
Netzteil: Enermax Pro82+....entweder mit 500w oder 600w
Laufwerk: Der DVD-Brenner meines jetztigen PCs reicht noch vollkommen aus.
Preise sind ungefähr geschätzt wie ich sie so in Erinnerung hatte....
Hier noch mein Budget: 1400-1500€
So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich echt am verzweifeln bin(ich bin noch Schüler und da hat man nicht sooft soviel Geld und dann will mans natürlich richtig ausgeben)
Ob der PC langlebig sein soll kann ich schlecht sagen. Ich bin zwar noch Schüler aber wie das alles in 3 jahre oder so aussieht wenn ich mir nen neuen Pc kaufen will weiß ich nicht.
Zudem ist es ja nicht mehr mit dem 1156 und vllt. auch dem 1366...
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe...
Valron....
€dit: Ich habe im Juni Geburtstag und ich will mir meinen PC direkt danach kaufen.
Ich kann mir ja dazu ne SSD wünschen oder ne andere Hardware....
Zuletzt bearbeitet:
(€dit1)