Neuer PC 1366 o. 1156| 3D-Modellierung, CAD, Spiele und Overclocking

Valron

Cadet 3rd Year
Nun ich wollte schon vor einiger Zeit nen neuen PC kaufen, aber ich hab mich umentschieden und will ihn erst im Juni kaufen.

Ich war mir eigentlich zuerst ziemlich sicher, was für ein System ich wollte, aber da nun der Juni etwas näher rückt werde ich mir immer unsicherer. :(

Eigentlich wollte ich das Rampage III Extreme holen, aber da ich mich noch nicht allzu gut mir Overclocking auskenne lohnt sich das nicht bei dem Preis, aber ich werde den PC unbedingt übertakten. Da nehme ich aber doch lieber nen anderes.
Wie im Titel beschrieben benutzte ich meinen PC hauptsächlich für die 3D-Modellierung mit 3ds max. Da die neuste Version auch GPU-Rendern möglich macht, wird der Prozessor nicht mehr so wichtig sein und ich mich frage mich, ob ein i7-930 sich lohnt oder ich mir doch lieber einen i7-860 hole. Zudem arbeite ich auch mit CAD-Programmen, aber in diesem Bereich bin ich neu und kenne mich also damit nicht sehr gut aus.
Games spiele ich natürlich auch am PC und die sollten mit berücksichtig werden, da ich relativ oft spiele.

Nun ich schreibe mal die Teile auf die ich schon so geplant habe:D

CPU: I7-930(250€) o. i7-860(230€)
Mainboard: ?
Ram: ?(ich weiß, dass ein i7 eher von dem Takt des Rams profitiert, als vond en Timings, aber bin mir unsicher welchen Ram ich nehmen soll)
Graka: Sapphire 5870 Vapor-X(430€)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB 32mb(70€)
SSD: wenns ins Budget passt
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P(55€)
Gehäuse: Silverstone Raven 1(ca. 190 €) oder Raven 2(130€)
Netzteil: Enermax Pro82+....entweder mit 500w oder 600w
Laufwerk: Der DVD-Brenner meines jetztigen PCs reicht noch vollkommen aus.

Preise sind ungefähr geschätzt wie ich sie so in Erinnerung hatte....

Hier noch mein Budget: 1400-1500€

So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich echt am verzweifeln bin(ich bin noch Schüler und da hat man nicht sooft soviel Geld und dann will mans natürlich richtig ausgeben)

Ob der PC langlebig sein soll kann ich schlecht sagen. Ich bin zwar noch Schüler aber wie das alles in 3 jahre oder so aussieht wenn ich mir nen neuen Pc kaufen will weiß ich nicht.

Zudem ist es ja nicht mehr mit dem 1156 und vllt. auch dem 1366...

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe...

Valron....:)

€dit: Ich habe im Juni Geburtstag und ich will mir meinen PC direkt danach kaufen.
Ich kann mir ja dazu ne SSD wünschen oder ne andere Hardware....

Zuletzt bearbeitet: (€dit1)
Nun, wenn du diese Rechenleistung brauchst, dann ist das Grundgerüst sicher schon mal gut - das Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich nicht mehr im optimalen Bereich, aber durchaus noch annehmbar.

Ich persönlich würde (für mich) eher auf ein 1366er-Sys setzen - hauptsächlich um auch mehr Optionen bezüglich der Bestückung mit Server-Prozessoren zu haben. Allerdings kann es auch sein, dass längerfristig das Preis-/Leistungsverhältnis der verfügbaren Prozzis bei LGA1156 wesentlich besser ist.

Ich schlage für dich mal ein Gigabyte GA-P55A-UD3 vor (LGA1156) - ist einfach günstiger als Sockel 1366.
RAM: Naja, die Performance ist durch den RAM im Regelfall eher unbeeindruckt. Wie viel RAM soll es denn sein? Ich würde mal bei 2 Modulen bleiben - Dual-Channel ist mehr als ausreichend. DDR3-1333 bis -1600: Mushkin eXtreme Performance Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-10-10-24 (DDR3-1600) (996783ST) wäre vielleicht was für dich...
Graka: Schnell, guter Kühler, teuer. Ich hätte mit einer 5850er oder sogar einer 5770er genug - und würde das gesparte Geld für gelegentliche Aufrüstungen sparen - da hat man, so finde ich, mehr davon. Aber das wäre bei jeder Komponente, auch Prozzi so...
HDD: Passt
SSD: Naja, Intel Postville 80 GB, oder alternativ auch Kingston SSD Now V+ mit 64 oder 128 GB sind etwa zu empfehlen - da bekommt man viel fürs Geld. Ob du diese Investition jetzt schon tätigen möchtest, oder erst, wenn die Preise mal ein bisschen nachgeben, musst du selbst wissen...
Gehäuse: Geschmacks- und Preisfrage. Die von dir aufgezählten Modelle sind zwar teuer, aber auch toll...
NT: Ein Pro82+ 525 W würde schon reichen...

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Schon mal über ein AM3-System mit 6-Kerner nachgedacht? Ich würde an deiner Stelle so was kaufen - bis zu deinem Geburtstag sind die Prozessoren wohl dann auch gut verfügbar...

Lord Sethur schrieb:
Nun, wenn du diese Rechenleistung brauchst, dann ist das Grundgerüst sicher schon mal gut - das Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich nicht mehr im optimalen Bereich, aber durchaus noch annehmbar.

Ich persönlich würde (für mich) eher auf ein 1366er-Sys setzen - hauptsächlich um auch mehr Optionen bezüglich der Bestückung mit Server-Prozessoren zu haben. Allerdings kann es auch sein, dass längerfristig das Preis-/Leistungsverhältnis der verfügbaren Prozzis bei LGA1156 wesentlich besser ist.

Ich schlage für dich mal ein Gigabyte GA-P55A-UD3 vor (LGA1156) - ist einfach günstiger als Sockel 1366.
RAM: Naja, die Performance ist durch den RAM im Regelfall eher unbeeindruckt. Wie viel RAM soll es denn sein? Ich würde mal bei 2 Modulen bleiben - Dual-Channel ist mehr als ausreichend. DDR3-1333 bis -1600: Mushkin eXtreme Performance Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-10-10-24 (DDR3-1600) (996783ST) wäre vielleicht was für dich...
Graka: Schnell, guter Kühler, teuer. Ich hätte mit einer 5850er oder sogar einer 5770er genug - und würde das gesparte Geld für gelegentliche Aufrüstungen sparen - da hat man, so finde ich, mehr davon. Aber das wäre bei jeder Komponente, auch Prozzi so...
HDD: Passt
SSD: Naja, Intel Postville 80 GB, oder alternativ auch Kingston SSD Now V+ mit 64 oder 128 GB sind etwa zu empfehlen - da bekommt man viel fürs Geld. Ob du diese Investition jetzt schon tätigen möchtest, oder erst, wenn die Preise mal ein bisschen nachgeben, musst du selbst wissen...
Gehäuse: Geschmacks- und Preisfrage. Die von dir aufgezählten Modelle sind zwar teuer, aber auch toll...
NT: Ein Pro82+ 525 W würde schon reichen...

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Schon mal über ein AM3-System mit 6-Kerner nachgedacht? Ich würde an deiner Stelle so was kaufen - bis zu deinem Geburtstag sind die Prozessoren wohl dann auch gut verfügbar...

Danke für die Empfehlung.

Nun ich hab heute auch schon daran gedacht, dass vllt. AMD die bessere Wahl für mich wäre, da sie nen besseres P/L haben und die Sockel zukunftssicherer sind als die aktuellen Intel Platformen.
Ich hatte mich anfangs für nen Intel entschieden, weil damals 3ds max nur CPU-Rendern möglich machte, aber da jetzt auch GPU-Render da ist nehme ich sicherlich den, da Grafikchips ja leistungsfähiger sind als CPUs.
Bei der 5870 Vapor-X würde ich schon bleiben, da ich wie gesagt mit GPU rendern werde.

Irgend ne AM3-Mainboard Empfehlung?

€dit: Mit USB 3.0 wär schon gut. Ne frage am Rande...Braucht man um Sata3 benutzten zu können extra Festplatten oder klappt das auch bei den aktuellen(und bei meiner ausgewählten)?
Wenn letzteres wär Sata 3 auch gut...

Zuletzt bearbeitet:
AM3-Board-Empfehlung: Gigabyte GA-770TA-UD3. Kostet wenig, kann viel (USB 3.0, SATA 6 Gb/s), ist für OC brauchbar. Wenn du ein bisschen mehr investieren möchtest, kannst auch ein Board mit 890GX nehmen - ist noch zukunftssicherer und die Anbindung der "Next-Gen"-Ports ist auch besser (PCIe 2.0-Lanes). Gigabyte GA-890GPA-UD3H wäre das entsprechende Pendant...

SATA III ist vollkommen abwärtskompatibel - du kannst alte HDDs (wie die genannten) daran also problemlos betreiben. Natürlich nur mit "SATA II"-Geschwindigkeit, aber das ist egal - aktuelle HDDs nutzen auch SATA II nicht wirklich aus. Aber es wird nicht ewig dauern, bis SSDs mit SATA III am Markt sind, die auch entsprechend davon profitieren...

Gruß,
Lord Sethur

ehrlich gesagt würd ich für das geld, das für die grafikkarte ausgegeben werden , ne andere (variante) nehmen. mit ~430€ ne 5870 naja du könntest genauso 5830 cf machn. der betrag würd sich nich großartig ändern und du hättest viel mehr power
letzendlich is es aba deine entscheidung und dein manni
mfg
isirounder

http://www.tweaktown.com/reviews/3170/sapphire_radeon_hd_5830_video_card_in_crossfire/index15.html

nur so zur info hier wirds auch gerechtfertigt ne 5830 cf, anstatt ne 5870 zu holn(obwohl der preis der 5870 damals um 40-50 $ weniger betrug)!!

isirounder schrieb:
ehrlich gesagt würd ich für das geld, das für die grafikkarte ausgegeben werden , ne andere (variante) nehmen. mit ~430€ ne 5870 naja du könntest genauso 5830 cf machn. der betrag würd sich nich großartig ändern und du hättest viel mehr power
letzendlich is es aba deine entscheidung und dein manni
mfg
isirounder

http://www.tweaktown.com/reviews/3170/sapphire_radeon_hd_5830_video_card_in_crossfire/index15.html

nur so zur info hier wirds auch gerechtfertigt ne 5830 cf, anstatt ne 5870 zu holn(obwohl der preis der 5870 damals um 40-50 $ weniger betrug)!!

ich werds mir auf jeden Fall mal durchlesen....danke
nun aber was ist dann mit microrucklern? Meist treten die ja erst ab unter 30FPS oder so auf, aber angeblich können die bei manchen Spielen auch über 30 FPS vorkommen...
Sicherlich werde ich fürs erste Power genug haben, aber wies dann später aussieht?
Naja mal gucken...

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz - optional Phenom II X4 960T
Scythe Mugen 2 Rev. B - reicht zur Übertaktung eines Phenom
Gigabyte GA-770TA-UD3 - SATA 6GB/s; USB 3.0
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 - Autodesk 3ds kann es gebrauchen.
Club 3D Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB GDDR5 - Autodesk 3ds braucht auch hier viel RAM - oder normale 1GB HD5870
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II - zuverlässig, schnell und leise
Cougar CM 550W ATX 2.3 - Anschlüsse abnehmbar, hohe Effizienz (84 -88%), Temperaturgesteuerter Lüfter, EMC Filter, lange Anschlusskabel.
Corsair Reactor R120 SSD 120GBhttp://geizhals.at/deutschland/a502225.html - schnell und "günstig"
SilverStone Raven RV01 schwarz mit Sichtfenster - Wunsch des Threaderstellers

Gesamtpreis: ca. 1495,- € bei VV-Computer

Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69 schrieb:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz - optional Phenom II X4 960T
Scythe Mugen 2 Rev. B - reicht zur Übertaktung eines Phenom
Gigabyte GA-770TA-UD3 - SATA 6GB/s; USB 3.0
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 - Autodesk 3ds kann es gebrauchen.
Club 3D Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB GDDR5 - Autodesk 3ds braucht auch hier viel RAM - oder normale 1GB HD5870
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II - zuverlässig, schnell und leise
Cougar CM 550W ATX 2.3 - Anschlüsse abnehmbar, hohe Effizienz (84 -88%), Temperaturgesteuerter Lüfter, EMC Filter, lange Anschlusskabel.
Corsair Reactor R120 SSD 120GBhttp://geizhals.at/deutschland/a502225.html - schnell und "günstig"
SilverStone Raven RV01 schwarz mit Sichtfenster - Wunsch des Threaderstellers

Gesamtpreis: ca. 1495,- € bei VV-Computer

Ja danke auch dir.
Ram wollte ich zuerst nur 4 Gb(bzw. 6 Gb beim 1366 Sys) nehmen und später nochmal mehr kaufen, aber da ich ja jetzt vllt. nen AMD kaufe kann ich direkt mehr holen.
Hm und das mit der Graka von Club3D...das blöde an der ist die hat nur DisplayPort und ich schließe meinen Bildschirm über DVI an...Aber sicherlich finde ich noch ne andere mit DVI und ebenfalls 2048mb...

Zurück
Oben