Workstation 4k-5k€ (3D-Modellierung, Interpolation)

Legnad

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe eine Konfiguration zusammengestellt (unter dem Fragebogen) für eine Art "Workstation". Ziel ist es, darauf eine spezielle Software (geologische 3D-Modellierung und Interpolation) laufen zu lassen und daneben noch für andere ggf. anspruchsvolle Software (BIM, GIS, CAD, ...). Daneben wird natürlich auch übliche Bürosoftware laufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nö, Arbeiten: 3D-Modellierung (Berechnung und Darstellung großer geologischer Modelle)
  • in Zukunft eventuell VR-Applikation

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • --> Profi
  • CAD / BIM
  • 3D-Modellierung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • bestenfalls mehr als 1 Gbe LAN
  • soll nicht wie Spielzeug aussehen
  • ggf. Zugang mehrerer Nutzer via Remotedesktop
  • Rest egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • bis zu 3
  • kein Sync erforderlich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ne

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 4000-5000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in Kürze (Tage/Wochen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bauen lassen


Grobentwurf mögliche Konfiguration(?):
  • Intel Core i9-10940X
  • GIGABYTE X299X AORUS MASTER
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler
  • Corsair 64 GB DDR4-3000 (CMK64GX4M2D3000CL16)
  • MSI GeForce RTX 2080 ti GAMING X TRIO
  • Fractal Design Define 7 Black Solid
  • Corsair HX1200i Netzteil
  • Samsung 970 EVO Plus 1 TB SSD M.2 2280
Was haltet ihr von der Config? Balance RAM/CPU/GPU? Insbesondere bei CPU/RAM bin ich mir unsicher🤨 Bekannte Kompatibilitätsprobleme? Bin über jede Anmerkung dankbar!

Lieber Gruß!
 
AMD Threadripper und Nvidia Quadro Karten solltest du dir mal genauer anschauen.
 
Wechsel bei der CPU auf den 24kern Threadripper, sonst sieht das passabel aus
 
Wieso kein 3960X? Auf einem ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha? Deutlich mehr Power, mehr Anschlussmöglichkeiten, mehr Power pro € und natürlich viel zukunftsicherer. Bei Bedarf einfach auf nen 64 Kerner upgraden! :D
 
Hängt dein Lebensunterhalt von dem Rechner ab? Wenn dem so ist, würde ich nämlich auf keinen Fall selber bauen, sondern bei einem Systemhaus mit sehr umfangreichem Servicevertrag/Garantiebedingungen kaufen.


Ansonsten: Auf jeden Fall AMD Threadripper. Intel hat in dem Bereich keine Schnitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Coca_Cola, BeBur und 2 andere
Ich weiß nicht, verdienst du damit Geld? Wenn ja würde ich denke ich eher bei einem Spezialisten mit einer schnellen Servicezeit kaufen, um Ausfallzeiten zu minimieren.

Falls nicht würde ich auch auf Threadripper und nicht auf Intel gehen, Quadrokarten sind für dich ggf. Für CAD interessant, falls deine Programme damit skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Lawnmower
naja der kleinste threadripper kostet auch mal schlappe 6-700€ mehr als der intel, bietet aber mehr pcie lanes und vor allem 10c/20T mehr.

in glaube übrigens nicht das in systemhäusern aktuell threadripper vertickt wird. die sind doch alle intelafin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und c9hris
howdid schrieb:
AMD Threadripper und Nvidia Quadro Karten solltest du dir mal genauer anschauen.
Hui! Ihr seid ja schnell. Danke schonmal! :)

Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, dass ich vermute, dass die Hauptapplikationen recht single-Core lästig ist. Es arbeitet sehr viele Tasks in mehreren Threads ab, jedoch gibt es einzelne Tasks ("Flaschenhals") die teilweise lange brauchen und die anderen müssen darauf warten. Liegt in der Natur der Software, da es sich um implizite Modellierung handelt und die Elemente stark voneinander abhängig sind. Soweit ich weiß arbeitet der Entwickler weiter daran, Multithreading einzelner Tasks zu verbessern, aber verlassen möchte ich mich nicht darauf.

Wie sieht es da beim AMS aus? Also bezüglich Single-Core/Single-Thread Performance?
 
einfache taktik.
starte die app mehrfach und lasse sie jeweils unterschiedliche aufgaben abarbeiten. so umgeht man das "schlechte" multithreading.
der TR4 taktet bis 4,4ghz auf einzelnen kernen und wäre somit dem i9 gewiss überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
The_Jensie schrieb:
Hängt dein Lebensunterhalt von dem Rechner ab? Wenn dem so ist, würde ich nämlich auf keinen Fall selber bauen, sondern bei einem Systemhaus mit sehr umfangreichem Servicevertrag/Garantiebedingungen kaufen.


Ansonsten: Auf jeden Fall AMD Threadripper. Intel hat in dem Bereich keine Schnitte.
Ich arbeite ich einer Firma mit rund 130 Mitarbeitern, jedoch haben wir keine eigene IT-Abteilung, sondern lassen alles über einen Externen machen. Da sind die Angebote teilweise erheblich teurer. Mein Notebook hätte ich online (seriöse Angebote natürlich) 30% billiger bekommen (nur Hardware). Ob wir das selbst bestellen, oder über diesen ordern überlasse ich der Geschäftsführung.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
einfache taktik.
starte die app mehrfach und lasse sie jeweils unterschiedliche aufgaben abarbeiten. so umgeht man das "schlechte" multithreading.
der TR4 taktet bis 4,4ghz auf einzelnen kernen und wäre somit dem i9 gewiss überlegen.
Das geht leider nicht. Alleine schon wegen der Lizenz. Um ein bisschen mehr Multithreading rauszuholen sehe ich nicht ein da jetzt nochmal 16000€ pro Jahr drauf zu legen.
 
Bitte, bevor weiter über ThingleThread und AMD und Intel philosophiert wird, kläre zuerst deine Anforderungen an den Servicefall.
Was ist wenn mit der Kiste was ist. Wer kümmert sich, wie lange darf sie ausfallen bis sie wieder läuft.
Bei der Selbstbaukiste auf Basis Consumereinzelteilen kann Diagnose und Tausch von Komponenten eben dauern wenns doof läuft.
Bei nem entsprechenden Businessgerät kommt am nächsten Tag der Techniker und tauscht das Teil aus wenns irgendwas hardwaremäßiges ist.

Insofern:
https://www.lenovo.com/de/de/workstations/p-series/c/thinkstationp#compareSection
https://www.dell.com/de-de/work/sho...sc/desktops-n-workstations/precision-desktops
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=z-desktops-workstations
oder wenigstens
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/workstations/cad-workstations.html

Edit: Bei der Größe der Firma sollten Geräte eigentlich über Mengenrabatt günstiger sein als teurer :D
Kauft ihr durchgängig einen Hersteller oder bunt durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Tornhoof, Lawnmower und 2 andere
Legnad schrieb:
Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, dass ich vermute, dass die Hauptapplikationen recht single-Core lästig ist.
Das ganze ist immer recht subjektiv. Ich arbeite mit Siemens NX und da läuft auch vieles auf einen Kern. Manche Berechnungen nehmen dann aber doch mehr/alle Kerne und dann geht es erst richtig vorwärts.

Unser Systemhaus lässt uns vor dem Kauf/Leasing Geräte zum testen konfigurieren, vielleicht ist das auch bei euch möglich. Dann würde ich einfach mal AMD und Intel benchen.

Und ein Systemhaus mit Service Vertrag alleine ist auch nicht das Heilmittel gegen alles! Wenn ich mein Rechner auf der Arbeit selbst reparieren dürfte wäre das meistens schneller. Das schlimmste ist das immer mit orignal Teilen repariert wird.... bei meinem letzten System ging die SSD kaputt und die haben da einfach wieder ein Steinzeitmodell reingepackt weil es davor schon drin war.... die Lieferzeit der SSD Betrug deshalb auch einen Monat :freak:
 
Legnad schrieb:
Ich arbeite ich einer Firma mit rund 130 Mitarbeitern, jedoch haben wir keine eigene IT-Abteilung, sondern lassen alles über einen Externen machen. Da sind die Angebote teilweise erheblich teurer. Mein Notebook hätte ich online (seriöse Angebote natürlich) 30% billiger bekommen (nur Hardware). Ob wir das selbst bestellen, oder über diesen ordern überlasse ich der Geschäftsführung.

Darum lagert man nicht alles aus. Ohne Witz wie geil. Bestimmt pures Chaos.
Trozdem im Business Bereich einem etwas über 30% des Einzelhandelst Preises verkaufen, oh man ihr lasst euch gerne veraschen.

Wenn ich bei unserem IT-Dienstleister Geräte anfragen sind immer ein paar % billger noch billger wenn man Mengen abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
was ist für dich CAD? welches Programm?

Du kannst z.b. mit CATIA V5 komplett in die scheiße greifen, wenn du irgendwelche Threadripper oder Xeon CPUs nimmst. CATIA V5 unterstützt z.B. nur ein CPU Kern. Wir sind bei der arbeit von XEON GOLD CPUs deshalb auf 8700k gewechselt.

sind aber 98% CAD, 1% Mail, 1% Datenmanagement - Rechner

Ich würde erstmal genau prüfen, was deine Software unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und species_0001
@Scirca manche Unternehmen lassen sich gerne abziehen. Bei mir hat das Upgrade von 32 auf 64 GB Ram 950 € gekostet... und das als die Ram Preise im Keller waren.
 
Es kommt stark auf die Software an. Nutzt diese tatsächlich nur z.B. 8-10 Cores, dann würde ich zwar trotzdem kein Intel nehmen, aber dann muss es auch kein Threadripper sein. Außer die Software wird in naher Zukunft die Multicore Perfomance steigern.

Die meisten Workstations sind immer noch Intel Workstations und überteuerter Schrott was die Leistung angeht, anders kann man es kaum noch sagen. Ich arbeite mit Threadripper Gen1, mittlerweile mit 32 Core Gen2 und bald mit 32 Core Gen3. Kein CAD, aber Rendering, das immer 100% CPU Last erzeugt. Allerdings nutzt das ein oder andere Programm jetzt auch RTX und da ist testweise ne 2070 überlegen.

Über Support der Hardware würde ich mir jetzt nicht die Sorgen machen, wir kaufen nur fertige Systeme oder bauen diese selbst zusammen und IT (Softwarekonfiguration) extern. Die richtet das ein. Bisher absolut problemlos. Die können auch nicht schneller bestellen als wir wenn was kaputt ist. War aber noch nie was kaputt an den Workstations und wenn, dann immer Software oder Lizenzen.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß schon ein AMD 3950x mit einem x570-board für dich reichen müßte ( im Vergleich mit dem Intel Core i9-10940X ).

Aber wenn ich profi wäre, würde ich auf Threadripper setzen. Hätte auch ein quad-channel-ram-interfacce ( 3950x und am4-platform nur dual-channel). Damit wäre auch die Ram-Zugriffszeit wesentlich schneller (mit 4x16 GB).

d.h. mindestens 3960x, optimal 3970x, custom-Wasserkühlung drauf (ekwb oder alphacool).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wir sind bei der arbeit von XEON GOLD CPUs deshalb auf 8700k gewechselt.
dito hier bei Autodesk Revit, haben genau daselbe gemacht mit Wechsel von Xeon auf 8700K (auch schon 1 Jahr seither). Habe hier zum Vergleich eine Workstation mit 2 x 8C/16T E5 Xeon mit 64 GB nebenzu, der ist da schnarchlahm obwohl nominell wesentlich mehr Leistung vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben