Alte Festplatten auf neues System mitnehmen

CasualCHa0s

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Moin,

vorweg: ich hab keinen Plan wenn es um hardware geht.
Mein alter rechner (er wurde gerade acht...) hat den geist aufgegeben. Nun möchte ich mir einen neuen zusammenstellen.
Die Festplatten (Eine HDD und eine SSD) funktionieren noch und sind voller daten.
Kann ich meinen neuen rechner einfach mit den alten Festplatten (inkl. OS) ausstatten? Und gibt es da irgendwas zu beachten bzgl. kompatibilität?
Sorry falls wichtige infos fehlen, aber wie gesagt ich habe keinen Plan bei sowas.
Würde mir ne Stange Geld und Arbeit ersparen.

MFG
 
Das sollte funktionieren. Selbst das OS könnte sogar noch starten. Aber ich würde an deiner Stelle das OS neu installieren, dann erst die Platten anhängen, Daten kopieren und danach die Platten löschen und wieder neu aufbauen.
Bedenke nur, dass du 2 Boot-Partitionen haben wirst...
 
prinzipiell geht das, aber...
ich würde das nicht machen, zumindest nicht so pauschal!

die erste Frage ist natürlich, über welchen Preis und Kapazitätsrahmen wir reden?!?
eine 1TB SSD kostet heute keine 100€ mehr. Wenn wir jetzt über eine 1TB HDD und 128GB SSD für einen 1000€ PC reden, dann würde ich keine Sekunde weiter überlegen und mir eine neue SSD kaufen.
Hast du jetzt 8TB HDD und schon eine 512GB NVMe SSD und der neue PC soll unter 500€ bleiben, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

nach meinen Erfahrungen ist es keine gute Idee das Boot-System "umzuziehen". Selbst wenn man das hinbekommt, es kommt früher oder später zu "komischen" Problemen, da gebe ich die eine nahezu 100% Garantie.

und damit das klar ist: du kannst dir eine neue Boot/System SSD kaufen (s.o. <100€), das System neu installieren und später noch die alten SSD/HDD anschließen. Die Programme müssen neu installiert werden aber die (meisten) Daten können übernommen werden.
wenn du das richtig machst (deshalb auch NACHHER erst anschließen), dann hast du ja die "Originale" noch (bei "ganz richtig" natürlich inkl. mindestens einem getesteten Backup) und kannst nichts verlieren. Stellst du fest, dass sich irgendwas nicht übernehmen lässt, dann baust du nochmal zurück...
 
Wenn Du Win10 installiert hast, könnte es klappen. Das System wird mit Glück die neue Hardware erkennen und ggf. die benötigten Treiber nach laden.
Allerdings ist das eine nicht sehr saubere Art den Rechner aufzurüsten. Besser, man installiert das Betriebssystem sauber neu und räumt bei der Gelegenheit auch mal auf. Alte Dataeileichen und Schadsoftware ist man bei der Gelegenheit auch gleich los.
Und das System dürfte mit einer Neuinstallation auch viel schneller laufen, als ein altes, im Laufe der Zeit "verschmutztes" System
 
Eine reine Datenplatte (in deinem Fall schätzungsweise die HDD?) kannst du idR vollkommen problemlos wieder anschließen.

Wie schon geschrieben wäre eine Neuinstallation des OS aber immer die saubere Lösung. Dabei würden die Daten auf der Systemplattepartition allerdings verloren gehen.

Mein Vorschlag: Beide Platten einbauen und das System erst einmal mit einem Live-System vom USB-Stick starten. Dann kannst du ggf. noch Daten von der Systemplatte auf die Datenplatte (oder ein externes Laufwerk) schieben. Dann eine saubere Neuinstallation des OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexenkessel schrieb:
Und das System dürfte mit einer Neuinstallation auch viel schneller laufen, als ein altes, im Laufe der Zeit "verschmutztes" System
Jedes Funktionsupdate bei W10 ist wie eine Neuinsallation. Eine Neuinsallation brachte bei mir keine Vorteile, auch nicht bei der Speicherbelegung, nach dem alle Programme auch mal offen waren. Allerdings gehöre ich zu den Leuten die ihr System Grundsätzlich sauber halten.
Aber sicher, bei einem neuem System sollte man schon für eine neue Installation Zeit haben.
 
Danke für eure Antworten! Also der allgemein Konsens scheint zu sein, dass ich mir eine neue SSD kaufe auf der ich Windows neu aufziehe und anschließend meine HDD und die alte SSD anschließe zur Datenübertragung.

Meine letzte Frage ist nur, wie ich meine Windows Lizenz nun auf das neue System übertragen kann. Ich kann auf die alte SSD ja zur Zeit nicht zugreifen. Eine google recherche hat nur ergebnisse für ein laufendes altes System ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur)
@Darkscream ream
ein Update ist keine Neuinstallation! Da liegen Welten zwischen...

@CasualCHa0s
Klebt auf deinen Rechner ein Windows Key oder hast du einen ab Windows 7? -> den benutzen. Alternativ das Windows an dein MS Konto binden...
 
Nein eine neue SSD brauchst du dir nicht kaufen. Nur deine SSD vorher leeren um da dann ein neues System drauf zu machen...
 
CasualCHa0s schrieb:
Meine letzte Frage ist nur, wie ich meine Windows Lizenz nun auf das neue System übertragen kann
Welches Betriebssystem war denn drauf?
Falls win7 oder 8, hast den Key dazu noch?
 
Zurück
Oben