Neuer PC - 2 Zusammenstellungen ATX oder mATX?

ONeil

Lt. Commander
Huhu, ich plane einen neuen PC bei harwareversand.de zusammenbauen zulassen.

Einsatzzwecke sollen neben überwiegendem Office und Surf-Einsatz auch gelegentlich Spiele sein, wie z.B. Fußballmanager, Anno 1404 aber auch mal Shooter wie z.B. Stalker. Allerdings ist dabei ein leiser Betrieb des Systems wichtiger, als große Leistungsreserven für z.B. Antialiasing.

Hier ist das was ich mir so überlegt hab:

Den 945er-Prozzi hab ich dem 955 BE vorgezogen, weil ich mir einen leiseren Betrieb, auch ohne extra CPU-Kühler verspreche.

Beim Gehäuse bin ich mir nicht so ganz sicher, kenne den Hersteller nicht. Ist das gedämmte Gehäuse qualtitativ gute Markenware oder gibt es da bessere Alternativen? Wäre das z.B. (abgesehen vom Design ;)) Lian Li Gehäuse besser?

Ich hab hier im Forum selber ein bisschen gelesen und schon gemerkt, dass vom Hersteller gedämmte Gehäuse nicht so das gelbe vom Ei sein sollen. Aber ich verpreche mir davon eine gewisse Geräuschreduktion und selber möchte ich da auch nicht mit Dämmmatten rumbasteln. ;)

Ich bin mir auch beim Gehäuselüfter noch nicht sicher. Beim 3R-Case ist wohl nur ein Gehäuselüfter eingebaut, soll ich da noch welche dazubestellen und wenn ja, was für welche?

Preislich liegt das System so wie es oben ist bei z.Zt. bei 671 €. Luft nach oben wäre noch etwas, wenn es noch Verbesserungen hinsichtlich Lautstärke/Stromverbrauch gibt.

PS: Bestellen will ich das Sys sobald die HAWK-GraKa wieder lieferbar ist.

PPS: Wie der Titel sagt, hab ich mir auch gedacht vielleicht nen mATX-System zu nehmen, hätte das Nachteile hinsichtlich Lautstärke und/oder Systemtemperatur? Die Auswahl an Gehäusen ist ja da viel geringer.

Edit: Hier das System mit mATX Gehäuse und Board, der Rest ist gleich:

Zuletzt bearbeitet:
Also Cpu kühler :habe Amd 955 boxed Lüfter gegen Mugen 2 getauscht.Win24 Grad statt 30 Grad und last ewig bis er über 40 kommt.Wesentlich leiser.Matx gegen atx kleiner und weniger anschlüsse oder Möglichkeiten für Erweiterungskarten.Festplatte Samsung F3 500 Gb oder 1 Tb je nach Zweck.Bloss den Lüfter bauen die nicht ein.Überlege mal ob du den nicht selber zusammen bauen willst
Ergänzung ()

Bedenken solltest aber auch je kleiner das Gehäse umso schlechter auch die Kühlung undumso weniger Platz für komponenten bzw Erweiterungen wie auch Grafikkarten usw.

das gehäuse kenne ich nicht, bei einem gedämmten gehäuse für den preis wäre ich aber vorsichtig (muss nicht schlecht sein aber irgendwo müssen die ja gespart haben).

An PC selber bauen hab ich schon gedacht, allerdings ist der CPU-Kühler das einzige Bauteil das ich nicht selber einbauen kann/will. ;) Und so sind es mir die 20 Euro wert, dass ich keinen Streß & volle Garantie hab.

Wenn mATX eine schlechtere Kühlung hat, dann werd ich wohl doch bei ATX bleiben, denn eine geringere Lautstärke ist wichtiger als das bisschen Platzersparniss.

Was ist denn bei der Samsung Festplatte besser, hab mit WD bisher nur gute Erfahrungen gemacht und auch in nem Test wird die Platte als leise und relativ schnell gelobt.

Ja, bei dem Gehäuse bin ich auch etwas stutzig geworden, denn ungedämmt ist es das billigste auf hardwareversand.de. Aber das die Dämmung von be quiet ist, hat mich (vorerst) wieder überzeugt. ;)

also ich würde die zusammenstellung so machen:
AMD Phenom II X4 945 95W === 128,45€ Mindfactory
Samsung SpinPoint F3 500GB ===44,66€ Mindfactory
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC === 160,90€ VV-Computer
LG Electronics GH22NS50 === 17,03€ Mindfactory
Gigabyte GA-770TA-UD3 === 75,35€ VV-Computer
A-DATA (AD3U1333B2G9-2) === 86,90€ VV-Computer
Lian Li PC-A05NB === 109€ Caseking
Corsair CX 400W === 42,76€ VV-Computer
Arctic Cooling Freezer 7 === 13,65€ VV-Computer

678€

- die grafikkarte habe ich nur wegen der schlechten lieferbarkeit der hawk gewählt und weil
- die auch sehr leise ist, wenn du bereit bist zu warten bis es die hawk wieder gibt dann kannst du die natürlich auch nehmen.
- der cpu kühler ist recht einfach zu montieren, wenn du den rest zusammengebaut bekommst behaupte ich jetzt einfach mal das es mit dem cpu kühler auch klappt.
- die samsung ist etwas schneller da die nur einen platter hat (die wd hat 2) und ist auch recht leise.
- das gehäuse habe ich hier stehen (allerdings selbst gedämmt) und bin sehr zufrieden damit, kann es nur empfehlen. nebenbei ist es eins der kleinsten atx gehäuse die ich kenne also wäre das vielleicht ein guter kompromiss zwischen atx und µatx. die eingebauten lüfter solltest du allerdings nicht auf voller drehzahl laufen lassen oder besser noch gegen andere (zb. be quiet Silent Wings) austauschen.
- das netzteil habe ich gewählt weil es auch recht leise ist, ausreichend leistung und damit der preis nicht zu hoch wird. das von dir gewählte netzteil ist allerdings etwas besser, ob sich der aufpreis für dich lohnt musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Tipps!
Die Festplatte werd ich also tauschen, ein Platter ist besser als zwei.

Wegen dem Netzteil schau ich nochmal, 30 Euro Unterschied sind schon ne Hausnummer. Allerdings ist momentan in meinem PC das Netzteil das lauteste Bauteil, von daher werd ich das vllt. investieren.

Das Lian-Li-Gehäuse gefällt mir immer besser, werde das wohl nehmen. Das Caseking-Teil wäre auch schon gedämmt.
Wäre da nicht nur das Problem mit dem Zusammenbau, hab bisschen nach CPU-Kühler-Montage Anleitungen gegoogelt und dann unter Anderem auch die Seite gefunden: http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html ;) Davon lass ich dann mal doch lieber die Finger. Da auch die Vapor bei hwversand nicht lieferbar ist hat sich das wohl erledigt, denn die anderen Shops die kenne und die auch zusammenbauen sind alle teurer.

Bei dem Lian-Li-Gehäuse ist das Netzteil vorne, d.h. die Lautstärke wird in den Raum abgegeben und nicht unter den Schreibtisch. Ist das Netzteil sehr stark hörbar?
Die Gehäuselüfter kann ich ja dann, falls sie zu laut wären nachträglich noch tauschen oder runterregeln.

Du hast auch nen anderen RAM genommen, was ist da ausschlaggebend? Der G-Skill hat nen extravaganten Aufbau und ist CL7, der A-Data hat CL9 und ist allerdings Value-RAM? Hab vor längerer Zeit mal gelesen Value-RAM wäre qualitativ nicht ganz so gut wie derjenige ohne den "Value"-Zusatz.

und dann unter Anderem auch die Seite gefunden: http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html Davon lass ich dann mal doch lieber die Finger.
da brauchst du dir keine gedanken drüber machen, bei heutigen cpu's können die meisten gezeigten probleme nicht mehr auftreten.
video
schon auf dem bild kannst du gut erkennen das sich heutige cpu's deutlich von den damaligen unterscheiden.
Bei dem Lian-Li-Gehäuse ist das Netzteil vorne, d.h. die Lautstärke wird in den Raum abgegeben und nicht unter den Schreibtisch.
bei den meisten gehäusen sitzt an der stelle ein füfter der kalte luft ansaugt, ob du da dann einen gehäuse lüfter hast oder den lüfter von einem leisen netzteil macht kaum einen unterschied.
Ist das Netzteil sehr stark hörbar?
das corsair netzteil habe ich in dem gehäuse noch nicht verbaut, in anderen gehäusen ist es aber recht leise. in meinem lian li gehäuse habe ich ein arctic cooling fusion 550r von dem ich nur wenn das system länger unter last läuft ein sehr leises luftrauschen hören kann.
Du hast auch nen anderen RAM genommen, was ist da ausschlaggebend?
der preis war da der hauptgrund, außerdem die tatsache das ich den bereits mehrfach auf dem mainboard verbaut habe und er immer gut funktioniert hat (steht auch auf der kompatibilitätsliste). den unterschied zwischen cl9 und cl7 wirst du außer im benchmark wohl nicht merken und ein extra kühler bringt eigentlich auch nur dann vorteile wenn du übertakten willst. wenn für dich der preis eher zweitrangig ist dann kannst du aber auch gerne den anderen nehmen. schlecht ist der nicht, nur hald etwas teurer.

Ok, also ist die Lüfter-Montage heute einfacher. Wärmeleitpaste brauch ich dann wohl auch nicht selber aufbringen, die ist schon ab Werk auf dem Lüfter drauf?
Und dieser schwarze Sockel, an dem die Lüfterschrauben festgezogen werden, ist der universell auch für fremde CPU-Kühler geeignet oder nur für die boxed-Variante?

Zwecks dem RAM werd ich dann doch den A-Data nehmen, weil OCen will ich da sicher nix.

Ok, dann hab ich soweit erstmal keine Fragen mehr, danke bis hierhin!
Werde nun mal warten ob nach Ostern die Hawk wieder verfügbar wird oder ich doch zur Vapor greife.

Wärmeleitpaste ist bereits drauf!

Und dieser schwarze Sockel, an dem die Lüfterschrauben festgezogen werden, ist der universell auch für fremde CPU-Kühler geeignet oder nur für die boxed-Variante?
Der wird mitgeliefert, alten abschrauben, neuen drauf schrauben fertig.

Tipp - Bereite erst alles vor (Befestigung am Motherboard austauschen, Platte am Kühler anschrauben - siehe Anleitung), bevor du die Schutzkappe des Kühlers abnimmst, nicht dass du Schmutz an die Leitpaste bekommst.

Ich habe nun folgende Komponeten bestellt:

Lian Li PC-A05NB Midi Tower - gedämmt
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3)
GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770
Sapphire ATI Radeon HD5770 Vapor-X
4GB-Kit A-DATA Value DDR3
Arctic Cooling Freezer 7
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Samsung SpinPoint F3 500GB
SONY Optiarc AD7240
Kostenpunkt: ~727€

Das Gehäuse ist schon da, die anderen Teile sollten auch morgen/übermorgen eintreffen.

Ich hab mir jetzt schonmal die Anleitung vom Lüfter (Link) durchgelesen.
Meine Fragen:
1. In der CPU-Kühler-Anleitung steht:
In einem Standard ATX Gehäuse soll der Freezer 7 Pro so ausgerichtet werden, dass er die warme Luft nach hinten bläst. Benützen sie dort einen Gehäuseventilator um die warme Luft zu entfernen. Kommt ein Silentium Gehäuse zum Einsatz, soll der Freezer 7 Pro die warme Luft nach vorne blasen, da kühle Luft von hinten ins Gehäuse fliesst.
Gibt es also verschiedene Möglichkeiten den CPU-Lüfter zu montieren?
Das Lian Li weicht ja vom Standard-Design ab, da das NT vorne sitzt? Bin da jetzt bisschen verwirrt.

2. @68Marcus69
Was meinst du mit "Platte am Kühler anschrauben"? In der Anleitung vom CPU-Kühler steht nichts was ich als Platte identifizieren würde?
Meine Bauanleitung würde jetzt so aussehen, nachdem die CPU drin ist:
Befestigungssockel austauschen -> Ventilator vom Kühler trennen -> Kühler-Schutzkappe entfernen und Lüfter festmachen -> Ventilator mit den Lüfterhaken wieder am Kühler befestigen -> Anschließen an CPU_Fan-Stromanschluss -> fertig!

Passt das soweit von der Theorie her? ;)

in dem lian li gehäuse wird hinten kalte luft angesaugt und vorne die warme luft raus geblasen, den kühler musst du so rum auf die cpu bauen das der lüfter auf der hinteren seite ist. (er muss die luft nach vorne blasen.)

Sorry habe den Intel-Plan angeschaut, ist richtig was du sagst, es gibt keine Platte for den AMD.

Jetzt sind alle Teile da, dann kann ja der Montage nichst mehr im Wege stehen. :)

Eine Frage noch:
Das Netzteil muss doch vorne so eingebaut werden, das der Ventialtor nach oben zeigt, d.h. die Luft auf die Laufwerke bläst? Sprich so, dass die Schrift auf dem Aufkleber auf dem Kopf steht.

Genau, der Lüfter sollte nach oben zeigen. Der bläst aber nicht auf die Laufwerke, sondern pustet die Luft aus dem Gehäuse raus.

Nightfly09 schrieb:
in dem lian li gehäuse wird hinten kalte luft angesaugt und vorne die warme luft raus geblasen, den kühler musst du so rum auf die cpu bauen das der lüfter auf der hinteren seite ist. (er muss die luft nach vorne blasen.)

Ich hab gerade gemerkt, dass da so nicht geht!

Der Kühler wird mit den AMD-Lug genannten Teilen am bereits vorinstallierten Sockel befestigt. Und den kann man nicht um 90 Grad drehen. D.h. ich kann entweder den Lüfter nur Richtung oben oder unten platzieren.

Ich denke mal dann muss ich ihn so montieren, dass die Luft nach oben, d.h. über das MB geblasen wird, oder?

dafür muss ich mich jetzt bei dir entschuldigen, das hatte ich nicht bedacht.
dickes sorry von meiner seite.
du hast da aber schon ganz recht, in dem fall ist es am besten wenn der lüfter die warme luft nach oben bläst. die kühlung wird trotsdem recht gut sein, nur ist es schade das der lüfter so den luftstrom von vorne nach hinten etwas stört.

Bei diesem Gehäuse ist es auch nicht leicht, einen optimalen Luftstrom zu empfehlen. Ist irgendwie alles quer^^

Wenn das Gehäuse übrigens auch Perforierungen an der Unterseite bietet - konnte ich auf keinem Bild erkennen - kann man das NT auch mit dem Lüfter nach unten montieren, Nachteil: Staubt schnell zu. Allerdings drückt das NT auch keine warme Luft nach außen.

Ich denke da muß man etwas ausprobieren, wie die Temps am besten sind.

@ 68Marcus69: ich weis das eigentlich, habe den kühler selbst bereits einige male verbaut (allerdings in anderen gehäusen) und habe irgendwie einfach nicht daran gedacht. warum sagt denn auch keiner mal was?
@ Malcolm123: das netzteil sollte mit dem lüfter nach oben montiert werden, perforierungen an der unterseite sind (zumindest bei meinem gehäuse) nicht vorhanden und unter dem netzteil bleibt auch recht wenig platz.

Der Kühler ist gar nicht das Problem....
Das Gehäuse ist scheiße, bzw. nur für Multimedia - oder Office - Rechner gedacht.

Es scheint, dass man hier nur Passivnetzteile verbauen kann.
Wenn der Lüfter des Netzteils die Luft ansaugt, bässt er die Luft gegen die Gehäusefront und den Seitenwänden, wenn diese gedämmt sind. Es könnte ein Wärmestau im Netzteil entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben