Neuer PC - 2 Zusammenstellungen ATX oder mATX?

da ist genug platz und es sind genug öffnungen für die warme luft vorhanden, wie gesagt habe ich das gehäuse auch und da gibt es kein problem.

Vorneweg: Das System läuft und es ist auf jeden Fall das bisher leiseste System und nach momentanem Stand auch kühlste Sys, welches ich jemals in Benutzung hatte.

Allerdings: Wenn ich nochmal in irgendeiner PC-Zusammenbau-Anleitung was von wegen Zusammenbau "ohne Kraft"oder auch "vorsichtiger Umgang" lese, dann muss ich mindestens dreimal laut lachen.
Um den Lüfter mit den AMD-Lugs aufzubauen musste ich dermaßen fest auf das MB aufdrücken,ich hab gedacht das bricht gleich auseinander! Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ein 20-minütiges Arm-Training den gleichen Effekt auf meinen Oberarm gehabt hätte. :lol:
Kaputt ging allerdings wohl glücklicherweise nichts bei der Schmied-Aktion. Nur das Plastikteil, an dem der Lug hängt wurde ein bisschen verkratzt und die Wäremeleitpaste ist nun schön auf dem ganzen Prozzi verteilt, weil ich mehrmals ansetzen musste.
Die Anleitung von Arctic Cooling ist aber auch falsch, denn dort wird gezeigt, dass man den Kühler schon aufsetzen soll und dann erst den Lug verschrauben soll. Das kann so nicht funktionieren, denn zwischen Lug und dem Sockel liegen ca. 3 cm.

Wegen dem nicht optimalem Kühler aber keinen Vorwurf an Nightfly, man kann nicht immer alles wissen und deine Tipps wahren ansonsten sehr wertvoll und richtig.
Ich hab mir auch die Bilder aus dem Link von Marcus angeschaut und das nicht gemerkt. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nie eine CPU ohne schon installiertem Lüfter gesehen, geschweige denn einen CPU-Lüfter in Händen gehalten. ;)

Jetzt mal zu den Zahlen:
Leistungsmäßig hab ich 5,9 von Vista und einen Score von 15289 bei 3DMark06. Die Temperaturen sind laut Speed-Fan während ich das hier schreibe (PC läuft seit ca. einer Stunde im Desktop/Internet-Betrieb; Raumtemperatur: 18°C):
Core: 21°C
Temp1: 33°C
Temp2: 26°C
Und GPU-Z gibt 38°C für die GraKa an.

Vor allem die 21° für die Kerne gefallen mir, denn da bin ich von meinem C2D E8500 mit boxed-Lüfter ganz andere Temps gewohnt.
Hitzeprobleme wegen mangelnder Belüftung vorne wird es denke ich mal nicht geben. Die Luft kann vorne durch 2 ungedämmte Lüftungsschlitze entweichen. Das NT mit dem Ventilator nach unten einzubauen würde nicht gehen, denn unten sind keine Lüftungsschlitze vorhanden und der gesamte Boden ist von Caseking gedämmt.

Zur Lautstärke kann ich sagen: Man hört die ganze Zeit über ein leises aber dennoch jederzeit hörbares ziemliches tiefes, sattes brummen aus dem hinteren Bereich des Gehäuses. Ich vermute, dass es entweder der hintere Gehäuselüfter oder CPU-Kühler ist.
Wie gesagt es ist klar das leiseste System das ich bisher hatte, aber so vom Gefühl würde ich es zwar als ein leises, allerdings nicht als Silent-System bezeichnen. Das Urteil ist allerdings von einem Laien in Sachen Silent-Systemen und rein subjektiv.

Für weitere Tests (Verhalten bei Belastung, Lautstärkemessung als Vergleichswerte etc.) hab ich keine Zeit mehr (Hat doch etwas länger gedauert das System zu bauen, als ich gedacht hab ;)), allerdings werd ich das sicher noch nachholen.

Als Fazit bleibt für mich, dass ich bei meinem nächsten CPU-Kühler auf jeden Fall einen nehmen werde, der speziell für AMD-System gemacht ist. ;)

Eine Frage hab ich noch:
Ist es sinnvoll, die PCI-Slotblenden mit dem übrigen Dämmmaterial zu bekleben? Denn das ist momentan der größte "offene"-Bereich und von hinten kommt ja auch das leise Brummen.

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben auf dem Weg zu meinem ersten selbst gebautem PC!

Edit: Hab doch noch gerade eben nen kleinen 10-Minuten-Prime95-Test durchgeführt: (In place Large-FFT; maximale Hitze)
Speed-Fan-Ergbenisse:
Temp1: max. 39°C
Temp2: max. 51°C
Core: max. 46,1°C

Temp1 ist also wohl das Board und Temp2 die CPU. Die Temps sind doch recht ordentlich kühl, oder?

Zuletzt bearbeitet:
schön mal so eine ausführliche rückmeldung über ein zusammengestelltes system zu bekommen und es freut mich sehr zu lesen das du mit dem system zufrieden bist.
für das brummen aus dem hinteren bereich habe ich allerdings keine eindeutige erklärung. das brummen aus dem hinteren bereich könnte von dem gehäuselüfter kommen, läuft der bei dir auf voller drehzahl?
ich denke nicht das das brummen vom cpu kühler kommt da dieser nicht nur entkoppelt ist sondern im idle auch nur mit sehr geringer drehzahl laufen wird. würde der cpu lüfter das brummen verursachen dann hätte das spätestens bei den 10 minuten prime deutlich lauter werden müssen.
was die fehlerhafte anleitung bei dem kühler betrifft da muss ich dir gestehen das ich mir die noch nie angeschaut habe, ich habe mittlerweile so viele kühler verbaut das ich mir die anleitungen eigentlich nur noch dann durchlese wenn ich wirklich irgendwo nicht mehr weiter weis.
die slotblenden hinten zu dämmen könnte noch eine minimale verbesserung bei der lautstärke bringen, ich würde aber trotsdem davon abraten da es sonst im oberen teil vom gehäuse recht warm werden könnte. bei dem von dir beschriebenen brummen ist es wichtiger die ursache zu finden (wie gesagt ich tippe auf den gehäuselüfter hinten) als sich um die symptome zu kümmern.

Das Brummen ist auch nach 10 Minuten Prime konstant geblieben.
Dann wird es wohl am Gehäuselüfter liegen, der immer bei voller Drehzahl läuft.

Das ist ein kleiner Minus-Punkt des Boards, denn nur einer der Lüfter (hab da den vorderen genommen) kann automatisch geregelt werden und der ist sehr leise.
Hätte ich nur gleich mal die neuen Gehäuselüfter mitbestellt. ;)
Und Neue bei nem PC-Online-Shop zu bestellen lohnt sich jetzt leider wegen der Versandkosten nicht so wirklich.
Bei amazon, haben die folgende 120mm-Lüfter im Angebot (versandkostenfrei):

Sharkoon SILENT EAGLE 1000 120MM // 11,54 €
Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12 PWM // 6,79 €
Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12 Pro PWM // 7,52 €
Hama PC-Gehäuselüfter, 120 mm // 17,16 € <- :evillol:

Der von Sharkoon scheint nicht schlecht zu sein und bei dem Arctic F12 gibt es sogar die Möglichkeit den CPU-Kühler mit anzuschließen, dann würde der Gehäuselüfter vielleicht auch vom Board mit geregelt? (Also CPU-Lüfter an Gehäuselüfter anschließen und den dann in CPU_Fan stecken).
Wisst ihr ob einer der beiden Lüfter was taugt, oder wäre es doch besser z.B. den Noiseblocker NB-Multiframe oder die be quiet Silent Wings zu bestellen?

Zwei andere Fragen hab ich auch noch:

1. Speed-Fan zeigt noch eine dritte Temperatur an, die immer bei 80° gelegen hat und nur beim Prime-Test auf 81° ging. Ich tippe zwar sehr auf Fehlmessung, oder könnte das auch total überhitzer RAM sein?
Denn der RAM ist wohl aufgrund des Luftstroms der am schlechesten gekühlte Bereich im Gehäuse, ganz im Gegensatz zur Northbridge und der GraKa Unterseite, die die volle Kühlung vom CPU-Lüfter bekommen.

2. Gigabyte empfiehlt im Handbuch bei zwei RAM Modulen die Steckplätze 1 und 2 zu verwenden. Das geht wegen des CPU-Kühlers nicht und deswegen musste ich die Steckplätze 3 und 4 nehmen. Meint ihr, dass die Empfehlung eine praktische Bedeutung hat, was Leistung und/oder Temperatur angeht? Ich denke mal eher nicht, denn die laufen da wird dort im Dual-Cannel-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
ich an deiner stelle würde mir einen 7v adapter für den lüfter bauen, damit sollte der schon mal deutlich leiser werden. das solltest du aber nur dann in betracht ziehen wenn du dich zumindest ein bisschen mit elektronik auskennst (eine kurze anleitung gibt es hier). eine andere alternative wäre ein fertiges adapter kabel (klick), das du mit etwas glück auch beim händler um die ecke für kleines geld bekommst.
die beste lösung wäre sicher den lüfter durch einen leiseren zu ersetzen, das ist dann aber natürlich auch eine kostenfrage. ich selbst bin da sehr von den silent wings sehr überzeugt, die mutiframe sind aber auch gut.

zu deinen fragen:
1. das der arbeitsspeicher 80° erreicht halte ich für sehr unwahrscheinlich aber theoretisch möglich wäre es, auch bei 80° sollte dieser aber noch zuverlässig arbeiten. eine fehlmessung kommt natürlich auch in frage, ich habe bei mir zb. eine temperatur von 278° mit unbekannter herkunft ausgelesen die mit sicherheit keine komponente in meinem pc erreicht.
ohne den pc vor mir zu haben werde ich dir diese frage wohl leider nicht genau beantworten können aber wenn alles gut läuft denke ich das du den wert vernachlässigen kannst.
2. warum bei den meisten boards die steckplätze 1 und 2 bevorzugt verwendet werden sollten weis ich auch nicht genau, ich vermute das es an den kürzeren leiterbahnen bis zur cpu liegt aber in dem fall wäre es wirklich fast egal. wenn die speicher mit dem angegebenen takt, den richtigen latenzen und im dualchannel modus auch in den steckplätzen 3 und 4 laufen (was normalerweise so sein sollte) dann sehe ich keinen grund diese nicht auch zu verwenden. die geschwindigkeit ist in diesem fall unabhängig davon welchen steckplatz du verwendest.

Zurück
Oben