Vorneweg: Das System läuft und es ist auf jeden Fall das bisher leiseste System und nach momentanem Stand auch kühlste Sys, welches ich jemals in Benutzung hatte.
Allerdings: Wenn ich nochmal in irgendeiner PC-Zusammenbau-Anleitung was von wegen Zusammenbau "ohne Kraft"oder auch "vorsichtiger Umgang" lese, dann muss ich mindestens dreimal laut lachen.
Um den Lüfter mit den AMD-Lugs aufzubauen musste ich dermaßen fest auf das MB aufdrücken,ich hab gedacht das bricht gleich auseinander! Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ein 20-minütiges Arm-Training den gleichen Effekt auf meinen Oberarm gehabt hätte.

Kaputt ging allerdings wohl glücklicherweise nichts bei der Schmied-Aktion. Nur das Plastikteil, an dem der Lug hängt wurde ein bisschen verkratzt und die Wäremeleitpaste ist nun schön auf dem ganzen Prozzi verteilt, weil ich mehrmals ansetzen musste.
Die Anleitung von Arctic Cooling ist aber auch falsch, denn dort wird gezeigt, dass man den Kühler schon aufsetzen soll und dann erst den Lug verschrauben soll. Das kann so nicht funktionieren, denn zwischen Lug und dem Sockel liegen ca. 3 cm.
Wegen dem nicht optimalem Kühler aber keinen Vorwurf an Nightfly, man kann nicht immer alles wissen und deine Tipps wahren ansonsten sehr wertvoll und richtig.
Ich hab mir auch die Bilder aus dem Link von Marcus angeschaut und das nicht gemerkt. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nie eine CPU ohne schon installiertem Lüfter gesehen, geschweige denn einen CPU-Lüfter in Händen gehalten.
Jetzt mal zu den Zahlen:
Leistungsmäßig hab ich 5,9 von Vista und einen Score von 15289 bei 3DMark06. Die Temperaturen sind laut Speed-Fan während ich das hier schreibe (PC läuft seit ca. einer Stunde im Desktop/Internet-Betrieb; Raumtemperatur: 18°C):
Core: 21°C
Temp1: 33°C
Temp2: 26°C
Und GPU-Z gibt 38°C für die GraKa an.
Vor allem die 21° für die Kerne gefallen mir, denn da bin ich von meinem C2D E8500 mit boxed-Lüfter ganz andere Temps gewohnt.
Hitzeprobleme wegen mangelnder Belüftung vorne wird es denke ich mal nicht geben. Die Luft kann vorne durch 2 ungedämmte Lüftungsschlitze entweichen. Das NT mit dem Ventilator nach unten einzubauen würde nicht gehen, denn unten sind keine Lüftungsschlitze vorhanden und der gesamte Boden ist von Caseking gedämmt.
Zur Lautstärke kann ich sagen: Man hört die ganze Zeit über ein leises aber dennoch jederzeit hörbares ziemliches tiefes, sattes brummen aus dem hinteren Bereich des Gehäuses. Ich vermute, dass es entweder der hintere Gehäuselüfter oder CPU-Kühler ist.
Wie gesagt es ist klar das leiseste System das ich bisher hatte, aber so vom Gefühl würde ich es zwar als ein leises, allerdings nicht als Silent-System bezeichnen. Das Urteil ist allerdings von einem Laien in Sachen Silent-Systemen und rein subjektiv.
Für weitere Tests (Verhalten bei Belastung, Lautstärkemessung als Vergleichswerte etc.) hab ich keine Zeit mehr (Hat doch etwas länger gedauert das System zu bauen, als ich gedacht hab

), allerdings werd ich das sicher noch nachholen.
Als Fazit bleibt für mich, dass ich bei meinem nächsten CPU-Kühler auf jeden Fall einen nehmen werde, der speziell für AMD-System gemacht ist.
Eine Frage hab ich noch:
Ist es sinnvoll, die PCI-Slotblenden mit dem übrigen Dämmmaterial zu bekleben? Denn das ist momentan der größte "offene"-Bereich und von hinten kommt ja auch das leise Brummen.
Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben auf dem Weg zu meinem ersten selbst gebautem PC!
Edit: Hab doch noch gerade eben nen kleinen 10-Minuten-Prime95-Test durchgeführt: (In place Large-FFT; maximale Hitze)
Speed-Fan-Ergbenisse:
Temp1: max. 39°C
Temp2: max. 51°C
Core: max. 46,1°C
Temp1 ist also wohl das Board und Temp2 die CPU. Die Temps sind doch recht ordentlich kühl, oder?