Neuer PC 2008, brauch Beratung =(

Tronus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Um die ganzen neuen Games (Crysis, UnrealT 3 etc...) spielen zu können und vielleicht auch das ein oder andere Video aufzunehmen und zu bearbeiten benötige ich langsam mal ein neues System...

Jedoch ist es erst so gegen mitte 2008 Möglich,

Werden die Teile die ich mir ausgesucht habe dann erheblich billiger sein?
Er sollte nicht viel mehr wie 900-1000 Euro kosten, weniger währe mir sogar lieber *g*

Nun zu den Teilen, habe mich zwar lang nicht mehr mit neuer Hardware beschäftigt, doch das ist dies was mir auf den ersten Blick relativ gut zu sein scheint und möchte ja auch ein paar der Neuerscheinungen im nächsten Jaht spielen, sonst mache ich sehr viel mit Photoshop etc. und bearbeite Videos.

Ahja, bestellen würde ich gerne bei Alternate (Habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht) und habe jeweils 1-2 Teile rausgesucht, kommt halt drauf an wie es 2008 ausschaut.

Grafikkarte:
XFX GF8800GT XXX "ALPHA DOG EDITION"
XFX GeForce 8800Ultra Extreme
XFX GF8800GTX XXX

CPU:
AMD Athlon64 X2 EE 5200+
AMD Athlon64 X2 6400+
AMD Phenom X4 9600

Mainboard:
Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP
Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition

RAM:
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit

Gehäuse:
NZXT LeXa Blueline

Netzteil:
Cooler Master RealPower M 520W
Cooler Master RealPower 850 Watt SLI

Laufwerk:
Samsung SH-S203D

PhysX:
BFG PhysX Accelerator

Als Betriebssystem sollte dann noch Windows Vista 64Bit Home dabei sein, möchte einfach alles neukaufen und rein garnichts aus meinen alten PC übernehmen (Die Teile sind schon 3-4 Jahre alt...)
Und wie sieht es bis dahin mit Treibern und allem aus?

So, habe auch sogesehen 2 Systeme aufgelistet, das eine für einen AMD Phenom das andere für den Athlon64 X2 (Wobei ich eher zu dem Athlon64 X2 System tendiere, da es etwas günstiger ist und wohl auch reichen wird)

Was habt ihr noch für Tipps?
Oder habe ich den totalen Schwachsinn aufgelistet? *g*

Würde aber auch gerne bei AMD und GeForce bleiben.

Gruß
Tronus

Zuletzt bearbeitet:
Mitte 2008?

Kannst deine Liste da grad wieder löschen ... bis dahin gibts eh was neues ;)
Frag nochmal wenns soweit ist, niemand kann vorraussehen was bis dahin geschiet.

Neue CPU's kommen im Januar/Februar von Intel, im 1. Quartal wird AMD nachlegen.
Und neue Grafikkarten kommen auch im Frühling, also abwarten und neu/umplanen.

MfG

Edit: war zu spät ...

Ist ja nicht so das ich auf Neuheiten warte, ich möchte schon gerne die Teile kaufen da sie für meine Anforderungen reichen...

Bis 2008 ändert sich ja nur der Preis, wenn dazu niemand was genaueres zu sagen kann, dann bitte über das System im jetzigem Stand :>

Gruß
Tronus

Welcome @ ForumBase :schluck:

.VonYc. hat schon alles gesagt.

Bis dahin kannst du nahezu jedes Teil tauschen. Dafür geht die PC-Entwicklung zu schnell.

Das wär völliger Schwachsinn (Sorry) die Teile zu kaufen :freak::

Du fragst doch auch nicht "was fürn Auto soll ich mir 2012 kaufen". Dieser Zeitvergleich wäre mit deinem Vorhaben zu vergleichen ...

Warte ab was kommt und stell dir was neues zusammen.

Ok streichen wir das mit 2008 >.<

Es ist mir egal wie schnell das mit der PC Entwicklung vorran geht, oder was bis dahin alles neu rauskommt...

Die "neuen" Teile nächstes Jahr sind mir einfach zu teuer und ich kann nichts damit anfangen, mit diesem System währe ich halt wieder lange bedient das alles was ich damit vor habe auch gute bis perfekt laufen sollte...

Das ich alles erst 2008 kaufe hat auch den Grund das es alles "veraltet" ist, gerade deswegen warte ich ja noch etwas, möchte mir nicht Monat für Monat neue Teile kaufen nur damit ich hier und da etwas mehr Leistung habe die ich sowieso nocht brauche...

Könnte mir nun bitte jemand sagen ob die oben aufgelisteten Teile soweit gut sind?
Also ob ich damit so gut wie keine einbußen habe wenn ich beim spielen "Fraps" laufen habe, sowie Crysis und andere jetzigen Spiele damit zocken kann, ob Vista darauf gut läuft, ob Probleme auftreten können und ob irgendwas davon nicht passt?

Danke schonmal >.<

EDIT @ .VonYc.:

Ich möchte mir nächstes Jahr aber KEINE neuen Teile kaufen da mir DIESE da vollkommen reichen, es sollen halt nur KEINE PROBLEME auftreten...

Vielleicht war es ein Fehler hier nachzufragen....

Gruß
Tronus

Zuletzt bearbeitet:
Der Haken an der Sache ist aber der, dass neue Komponenten i.d.R. günstiger sind als die älterer Generationen (und damit ist auch die P/L besser). Der Grund ist der, dass die alten Generationen nicht mehr hergestellt und daher immer rarer werden.

Es kann dir heute schlichtweg keiner sagen, wie du deine 1000€ in einem halben Jahr am besten los wirst.

Langsam betrachte ich diesen Thread mit humor ...

Folgende Sachen sucht du u.A. aus: 600€ VGA, 200€ MB, 250€ CPU.
Und meinst die Sachen die bald rauskommen wären dir zu teuer.

Gut ... geh ich mal auf deine Frage ein. Das System ist zwar schnell hat aber ein miserables Preis/Leistung.
"Falls", ich betone "Falls" du dir 2008 ein System holst sparst du 20% und hast 10-xx% Mehrleistung.

Zu den AMD-Systemen kann ich nichts sagen, habe ich keine Erfahrung damit.
Aber die genannten Grafikkarten zu kaufen wäre absolut unsinnig, da jetzt die neue GTS (G92) kommt, die ein viel besseres P/L Verhältnis als die jetzige GTS/GTX hat. Wahrscheinlich kommt wohl auch noch eine neue GTX (Spekulation von mir) im Frühjahr. Ich glaube kaum, dass die Ultra in einigen Wochen/Monaten billiger sein wird, eher wird sie nicht mehr erhältlich sein.
Edit
Wegen des Netzteil https://www.computerbase.de/forum/t...-mein-system-wieviel-watt-brauche-ich.300712/

Zuletzt bearbeitet:
Tronus schrieb:
Vielleicht war es ein Fehler hier nachzufragen....

ich glaub eher es war reine zeitverschwendung dir erklären zu wollen das dein vorhaben nicht gerade intelligent ist, frag ca. 2 wochen bevor du dir einen pc kaufen willst ob die teile in ordnung sind oder was du kaufen willst, keiner hier kann in die zukunft sehen und sich das von dir jetzt zusammengestellt system mitte 2008 zu kaufen wäre P/L technisch wohl einfach nur dumm...

warum fragst du überhaupt wenn dir die qualifizierte meinung der forumsmitglieder dann doch nicht zu denken gibt?

mfg

Campino219 schrieb:
Der Haken an der Sache ist aber der, dass neue Komponenten i.d.R. günstiger sind als die älterer Generationen (und damit ist auch die P/L besser). Der Grund ist der, dass die alten Generationen nicht mehr hergestellt und daher immer rarer werden.

Danke, damit kann ich schon mehr anfangen

Aber von mir aus kann das hier geschlossen werden, habs mir hier im Forum etwas anders vorgestellt und nicht damit gerechnet das man hier als nicht "Profi" blöde ausgelacht wird...

Da hätte ich mir die Anmeldung hier sparen können >.<

Bye
Tronus

Deine Logik is irgendwie total falsch. Du kannst nich davon ausgehen, dass alle Teile billiger werden als die neue Hardware. Viele Sachen laufen einfach aus, die werden nich mehr billiger, die gibts einach irgendwann nich mehr. Niemand kann dir sagen, ob das System in nem halben Jahr gut ist, vielleicht gibts dann doppelt so schnelle Komponenten zum GLEICHEN Preis.

Mal ganz abgesehen davon ist dein Konfig absolut miserabel, da ist nicht eine Komponente bei, die ich dir empfehlen würde, weder jetzt und bestimmt auch nich in nem halben Jahr.

Edit: Jetzt sei mal nich gleich eingeschnappt Tronus, hier hat dich keiner ausgelacht, sondern nur gesagt wie es aussieht. Ein PC-Kauf sechs Monate vorher zu planen ist nunmal unmöglich, dazu ist der Markt viel zu schnellebig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber von mir aus kann das hier geschlossen werden, habs mir hier im Forum etwas anders vorgestellt und nicht damit gerechnet das man hier als nicht "Profi" blöde ausgelacht wird...

So ist das nicht ganz richtig ... bei einem "Beratungsresistenten User der trotz bemühter Richtigstellung von anderen Usern, fest auf seiner Meinung behart" wird dann ab & zu mal geschmunzelt ...

Aber sei doch froh, jetzt weißt du bescheid und im nächsten Jahr bleibt dir ein böses Erwachen erspart.

MfG

Es wollen die hier nur alle helfen. Und es ist doch logisch das es nicht viel Sinn macht Mitte 2008 noch diese Komponenten zu kaufen. Da sind die einfach schon veraltet. Und wie schon gesagt das P/L ist auch einfach nur schlecht. Auch noch Mitte 2008.

Warte erstmal bis die neue CPU Generation und die neue Grafikkarten Generation raus ist, damit kannst du dann mehr anfangen. Da kriegst du dann für weniger Geld bessere Leistung, um es mal genau zu sagen.

Aber wenn du dir so sicher bist das es die richtige Entscheidung ist, hättest du hier auch erst gar nicht fragen dürfen.

Ich sag einfach mal einige Komponenten werden im Preis relativ stabil bleiben, also Gehäuse, RAM, NT, Physix und LW. MB könnte leicht fallen, aber nicht unendlich, wenn ein neues Top-Board rauskommt, fleigt das alte meist komplett raus. Was deutlich günstiger werden wird ist die Graka (GT), einfach wegen der Verfügbarkeit. Die GTX und die ULTRA kannste heute schon von der Einkausliste streichen, Mitte 08 wirst du keine mehr finden oder höchstens auf EBAY, aber dann lieber ne neue aus der neuen Generation, die bieten mehr Leistung für weniger Geld (meist). CPU wird ebenfalls deutlich günstiger sein, AMD hat immerhin für den 9600 ne UVP von 190€ ausgegeben https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-startet-phenom-ab-169-euro.20527/
Der 6400 wird eingestellt, das Topmodell ab Januar/Februar wird der 5600+ (X2 jetzte)

Musst dich dann entscheiden, mehr Leistung für die 1000€ die du hast, oder dieselbe Leistung wie heute für 20% weniger Geld.

Ansonsten musst du dich leider bis dahin gedulden, viel mehr wird dir keiner sagen können...

NT würd ich übrigens kleiner nehmen, SLI ist eh nutzlos. Und außerdem von Bequiet oder Seasonic.
4GB RAM werden denk ich auch die nächsten zwei Jahre reichen, schließlich reicht auch 1GB heute noch :D
Hast die FP vergessen übrigens.

War halt sauer nichts bis auf "Das ist doof was du vorhast" gesagt zu bekommen

Habe zur Zeit das ASUS A7N8X (oder so x_X) Mainboard drin, das habe ich mir vor ein paar Jahren mal ausgesucht da ich es wirklich gut fand, hatte damals glaube ich um die 150 Euro gekostet, als ich es mir ein gutes halbes Jahr gekauft habe kostete es nur noch rund 50 Euro

Dachte mir halt das sowas nochmal funktionieren würde, ich bin halt nicht gerade auf der Suche nach dem stärksten System, es soll nur günstig die heutigen Spiele flüssig spielen können, dazu würde ich gerne WoW Videos aufnehmen und bearbeiten.

Mein jetziges System kann gerade mal WoW und UT 2004 auf mittel starten, vom aufnehmen ganz zu schweigen... dazu hab ich auch so sehr viele Programme offen, spiele natürlich nicht den ganzen Tag sondern beschäftige mich recht viel mit Photoshop und das erstellen bzw Designen von Homepages, da habe ich des öfteren mal 4-5 Programme offen.

Was ich halt vor habe ist dieses weiterhin und schneller zu machen, da würden die jetzigen Sachen ausreichen, alles was bald kommt währe zu schnell für mein vorhaben und da es mit meinem jetzigen System auch recht gut geklappt hatte warum nicht auch nächstes Jahr?

Dazu kommt das ich mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, was heißt das ich null Ahnung von den neuen Sachen hab und somit auch nicht genau weiß was alles zusammen passt, ok war oben etwas blöde beschrieben aber hätte halt gern gewusst ob ich mir da irgendeine "schlechte" Marke oder sonstige Komponente ausgewählt habe.

Was ich auch gern hätte ist das ich diesen PC vielleicht später (viel später) nochmal günstig aufrüsten kann, im Moment les ich immer nur "SATA" und "PCIe", hab beides nicht und auch keine Ahnung wie schnell sich das wieder ändern wird.

Gruß

Ja für dein Vorhaben ist schon ein Quad sehr gut geeignet ...
Jedoch kommen neue Quads die für einen ordentlichen Preis (ca. 200€) zu haben sind erst Anfang 2008.

Deshalb rentiert es sich nicht und du wirst dich dann ärgern, ein System zusammen zu stellen was erst im Sommer gekauft wird. Ein halbes Jahr ist in der IT-Branche ne halbe Ewigkeit.
Mal ein Beispiel:

- Jetz ein System für 1000€ bring 100% Leistung
- Ein System in 6 Monaten für 1000€ bring 130% (fiktiv, aber mehr Leistung wird es auf jeden Fall haben)

oder

- Jetz ein System für 1000€ bring 100% Leistung
- In 6 Monaten ein System für 600€ bring auch die 100% Leistung

Zum Aufrüsten ist zu sagen, dass Intel bald neue Sockel rausbring, dann wird der 775er Geschichte sein. D.h du könntest auch nicht aufrüsten ... so solltest du noch auf die neuen Sockel warten, den kannst du dann auch in 3 Jahren aufrüsten.
Bei AMD sieht das anders aus, dort sind auch die jetzigen Sockel aufrüstbar ... auch in 3 Jahren (wenn man nach AMD geht, würde ich mich aber nicht drauf verlassen)
An der Grafikschnittstelle PCI-Express wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern und am SATA-Anschluss wohl auch nicht.

Jedoch niemand kann in die Zukunft schauen ... der Markt ist "unberechenbar", beste Beispiel AGP wurde durch PCIe quasi über nacht vom High-End Bereich verdrängt. Oder die 939er Sockel sollten ne Ewigkeit halten und waren nach 9 Monaten unbrauchbar - durch den AM2 Sockel.

Also mach dir jetz nicht viele Gedanken, wenns soweit ist, mach eine Zusammenstellung und melde gegebenenfalls wieder.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben