Fireplace
Mobile Footer Layer

Neuer PC 2026 Fokus auf Gaming Tipps für Optimierungen

eddy 92 schrieb:
Das MSI BIOS könnte ruhig noch so Presets mitbringen.
Hat es das nicht ? :confused_alt:
Ich meine drei bis vier Einstellungen zur Vorauswahl müsste es doch wie bei jedem anderen handelsüblichen Board doch geben.

Habe ich nicht gefunden. Du kannst da bestimmte Gruppen erstellen. Aber sowas wie Presets habe ich nicht gefunden. Auch in der MSI Software nicht.

@eddy 92
Nun wie ich es einstellen würde hast du jetzt ja. :schluck:

UPDATE:

In der MSI Einstellungen habe ich jetzt doch Profile gefunden. Im BIOS halt nicht.

Und ja, auch mit sehr niedrigen Drehzahlen um die 600 RPM finde ich es nicht so leise.

Was mich aber meisten stört, ist dieser gelegentliche heulende Ton, der sich ein bisschen wie eine pfeifende Windböe anhört. Und ich kann nur schwer herausfinden, ob es vom Netzteil oder vom CPU Kühler oder der Lüfterkonfiguration kommt.

eddy 92 schrieb:
Und ja, auch mit sehr niedrigen Drehzahlen um die 600 RPM finde ich es nicht so leise.
Dann geh auf 500 ¹/min runter, wichtig ist nur die Temperaturspannweite bis 90° voll auszunutzen.

Erst bei höheren Temperaturen sollte das System auch wirklich aufdrehen und selbst dann nicht bis zum Anschlag.

@KarlsruheArgus Mache ich, vielen Dank.
Ergänzung ()

Warum startet die AMD Adrenalin Treibersoftware jetzt wieder nicht?

Ist alles korrekt installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@eddy 92 Ach Adrenalin.... Das passierte mir am Anfang auch ein paar mal. Einmal sauber deinstallieren und neu drauf. Ist bei mir so 2-3 mal am anfang passiert danach nie wieder.

Hatte ich mit NVidia nie. Naja, nächste Karte wird bestimmt wieder ne Nvidia sein. Die 9070 habe ich wegen dem Speicher, der etwas besseren Performance als die normale 5070 und dem unschlagbaren Preis genommen :D

eddy 92 schrieb:
Warum startet die AMD Adrenalin Treibersoftware jetzt wieder nicht?
Derarige Probleme kenne ich nicht und ich hab selber eine RX9070XT im Gamingdesktop und eine RTX4070 im Alltagsdesktop.

Dort benutze ich jedoch, nach dem elendigen Treiberbugs von Nvidia, nur noch die Studiotreiber. :p

Zuletzt bearbeitet:
nemljan schrieb:
@eddy 92 Ach Adrenalin.... Das passierte mir am Anfang auch ein paar mal. Einmal sauber deinstallieren und neu drauf. Ist bei mir so 2-3 mal am anfang passiert danach nie wieder.
Das war die Lösung. Jetzt geht die Treibersoftware wieder.

Zurück
Oben