Neuer PC -> 4 GB DDR2

KeyKon

Lieutenant Pro
Ich möchste mir einen neuen PC basteln der mit 4 GB DDR2 bestückt werden soll, jetzt ist meine Frage, was ist besser 4 x 1 GB oder 2 x 2 GB, ich will natürlich im Dual-Channel betreiben und würde gerne auf das beste Preis-Leistungsverhältnis setzen...

Meine Frage ist eben welcher Hersteller gut ist und welche Methode besser ist, außerderm bin ich mit nicht sicher ob der Platzt reicht, wenn auchnoch eine Lange 8800 GTX reinkommt...

Bitte um schnelle Antwort, danke schonmal im Voraus!

MFG KeyKon

Moin,
es gibt keine "normalen"(nicht ECC) 2GB riegel. Dieser würde auch erst sinn machen wenn du VISTA als 64Bit version hast, wiel XP diese menge nicht gut verwalten kann. mit dem Platz sollte es eigentlich auch klappen.

snoooc

Also Theoretisch geht beides?
Was ist aber Praktisch besser, bzw mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis...

naja mit 2x 2 gb koenntest du spaeter ja noch auf 8 GB erhöhen. Somit haste eine Aufrüst option. Ein kleiner Nachteil bei 2 GB Modulen ist das sie langsamer sind. Zumindest kenn ich nur 4 GB Kits mit DDR2 667 MHz. Keine 800er.

Es gibt sogar sehr gute 800er Kits : guckst du hier ;)

Ich würde auch sagen das man mit 2x2GB besser wegkommt, auch von der Leistung her, wenn ich da nicht falsch liege.
Unter Umständen sind 4x 1GB DDR2-800 billiger (kommt auf Marke und Latenz an :) ), genauso teuer oder noch teurer und später schlechter aufzurüsten
(wer weiß was man Ende 07 an RAM braucht :rolleyes: 64GB :lol:)

mfG

Aha, (ich rechne zwar nicht damit das ich zu DDR2 zeiten noch mal auf 8GB aufrüsten werde, aber 2 x 2 erscheint mir tortzdem kompakter...)
und welche Hersteller könnt ihr so empfehlen?

@ GeneralHanno

Zonk! Falsch!

Hier 2GB MDT x2 = 255,84€

Hier 1GB MDT x4 = 264,60€

Noch dazu keine Aufrüstmöglichkeit auf bis zu 8GB RAM

Langsam wird´s peinlich.

@ KeyKon

Setzt Du auf ein Intel System sind die am besten von Preis-Leistung und genau richtig für Dich!

Allerdings ist wenig übertaktungspotential dahinter, aber nicht jeden interessiert das.;)

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich wirds jetzt schon ein wenig. Dein angeblicher 2GB MDT Riegel ist ein ganz gewöhnliches Dual Channel Kit bestehend aus 2x 1024MB Riegeln.;)

genau. WIE man sich die 4 1GB riegel besorgt ist ja egal. fakt ist, dass 2GB RIEGEL z.zt. sehr teuer/selten sind (noch)

Ich hatte mich in der Zeile vertan, und jetzt ist´s richtig.;)

Und ich habe immer noch recht!

Aber gut das auch andere aufpassen.

Nein GeneralHanno

Das ist schlicht falsch!

Empfehle doch keinem, 4 Riegel zu nehmen, wenn 2x2GB billiger ist!

Zuletzt bearbeitet:
atlon du hast 1GB=2*512mb verlinkt. das ist so nicht ganz richtig ;)
außerdem gibt es auch andere hersteller als MDT ;)

Lol, heute sind wir wohl alle ein wenig neben der Spur

Edit: korrigiert.

Dann sieh dir doch den Post nochmal an von mir!

Ich habe ihn editiert, aber ich kann ihn gerne nochmal wiederholen.

@ Athlon 64 es ist von 2x2GB die Rede und 4x1GB.

Und wer sich jetzt noch 533MHz RAM kauft der tut mir leid,

denn fürs gleiche Geld, bzw. sogar noch weniger Geld, 800MHz Ram zu bekommen,

ist wohl besser.

Edit:

Nochmal

Hier 2GB MDT x2 = 255,84€ billiger!

Hier 1GB MDT x4 = 264,60€ teurer!

Zuletzt bearbeitet:
aber mit 2*2GB ist NICHT gemeint 2 mal ein paket aus 2*1GB riegeln, sondern
ECHTE 2GB RIEGEL

oder nochmal als gleichung: 4*1GB = 2*(2*1GB) != 2*2GB

Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt muss ich mich aber entschuldigen, habe das Kit ausser Augen gelassen, war fest der Meinung das ist ein Riegel.

Sorry *duck*

dann ist ja alles klar.

1GB riegel (in welcher art auch immer) sind GÜNSTIGER als 2GB riegel, wenn man als summe 4GB haben will.

Zurück
Oben