Neuer pc 500-600€

Pikrot50

Cadet 4th Year
So hallo leute hier mein fragebogen :

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und gelegentlich Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eher strategiespiele wie die Total war reihe , siedler und dergleichen.
Mir reichen mittlere bis hohe Details und es sollte flüssig mit ca. 60fps laufen .

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Schönes gehäuse wäre nicht schlecht ist aber nicht dringend nötig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe einen normalen 60hz monitor mit 1080p auflösung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ wären perfekt , die grenze liegt bei 550-600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Demnächst in den nächsten 1-2 wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ich hab vor den pc selbst zusammen zu bauen .

Ich habe auch schon eine Zusammenstellung und wollte euch fragen ob so alles passt und funktioniert und ob man gegebenfalls etwas verbessern kann .

Grafikkarte: asus phoenix gtx 1060 6gb
Mainboard: ASrock z390 phantom 4s
Ram: g.skill aegis dimm kit 16gb
Prozessor: intel core i3 9100f
Speicher: crucial mx500 (SSD)
Netzteil: be quiet! System power 9 400w
Gehäuse: kolink stronghold

Danke euch schon mal fürs helfen ✌✌

1. amd 570 rx mit 8gb vram
2. msi b450 board tomahawk
3. crucial ballistix 3000 cl15 kann man auf 3400 cl14 bringen mit oc
4. amd 2600 non x
5. samsung ssd 860 evo
6. seasonic 550 watt gold 2.4 atx
7, sharkoon rgb skg mit 4 lueftern standard

investiere noch etwas. der i3 und aegis ram sind nicht mehr aktuell. der 2600 ist ein cache monster.
empfehlenswert ist der mugen 5 in der pcgh hardware edition als cooler, oder gleich ein noctua nhd 15 se am4.

Gibt es nicht vlt eine intel alternative ?? , Bin nicht so der amd fan

Du solltest nicht Fan von Intel, AMD oder Nvidia sein, sondern von deinem Geldbeutel. Bei AMD bekommt man momentan das Beste für sein Geld, wenn du etwas ordentliches von Intel möchtest musst du mehr zahlen. In dem Preisbereich kann man da einfach nichts von Intel empfehlen, ohne ein schlechtes Gewissen am Ende zu haben.

Oke gut danke es wird denk ich mal die erste confi ,als frage kann man das netzteil der billigeren confi auch nehmen für die teurere ? Das täte nämlich noch mal 30€ sparen

Ja natürlich, das Corsair Netzteil würde auch für den Ryzen 5 2600 + RX 590 ausreichen.
Allerdings bietet das Seasonic Netzteil schon deutlich mehr Komfort allein schon beim Zusammenbau da es Voll-Modular ist (d.h du brauchst nur die Kabel benutzen die du wirklich benötigst). Zudem bietet es 80 Plus Gold und ganze 5 Jahre längere Garantie. Obendrein auch noch einen Semi-Passiv Lüftermodus für (im Idle) Silent betrieb. Aber das ist am Ende deine Entscheidung, ich würde die 30 Euro mehr zahlen, du kannst allerdings auch das Corsair nehmen.

Okay danke für deine hilfe hätte noch eine frage , ist die gtx 1060 schlechter als der rx 590 oder harmoniert amd + amd einfach besser als amd + nvidia ?

Die RX590 ist im Durchschnitt ca. 10-15% schneller und bietet dank 8GB VRAM natürlich auch mehr Zukunftssicherheit.

Generell spielt es keine Rolle ob man einen AMD Prozessor mit einer Nvidia GPU kombiniert, allerdings sind die 8GB VRAM einfach zu attraktiv und die generelle Leistung wie gesagt auch besser. (Im Bezug auf RX590 vs GTX 1060.)

@fanaticmd
bring ihn doch nicht wieder auf falsche Gedanken :D

Wenn du die für dieses Budget bestmögliche Leistung rausschlagen willst, wirst du derzeit schon zu einer AMD-Konfiguration greifen müssen.

Klar kannst du eine AMD-CPU und eine Nvidia-GPU problemlos kombinieren. Du fährst leistungstechnisch mit der GTX 1060 aber nicht besser und verzichtest dabei auf 2GB VRAM. Da würde ich die RX 590 mit 8GB dann doch vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .F5
Wenn du auf ein Sichtfenster verzichten kannst, kannst du beim Gehäuse noch ein paar Euro sparen.

Eine gute Alternative wäre hier das Sharkoon S25-V (https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html).
Dieses ist ebenfalls super verarbeitet und bietet alles was man benötigt.

//Edit: Kann nur zustimmen... Bei AMD erhälst du in der Preisklasse einfach mehr für dein Geld. Würde da auch nicht nach dem Markennamen, sondern nach der Leistung pro € gehen.

Zurück
Oben