Neuer PC (500e ohne Graka)

GregoryH

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus. der aufpreis für den ram lohnt sich auf keinen fall. die niedrigere latenz würdest du nichtmal merken. evtl. könntest du beim messen einen minimalen unterschied feststellen, aber dafür 18€. NEEEEEEEE!

Beim Netzteil könntest du noch überlegen ob du eines von diesen hier nimmst: Klick

Diese wären auch alle bei hardwareversand lagernd, bieten die gleiche oder höhere Leistung auf der 12V-Schiene, haben eine höhere Effizienz und das Cougar wäre zudem noch etwas günstiger.

Der Rest sieht gut aus.
Wie schon erwähnt lohnt sich der Aufpreis beim RAM nicht.

Alles klar, dann wirds wohl das Cougar A 450! Sonst noch Verbesserungsvorschläge? Der Zusammenbau ist auch zu schaffen? Die Gigabyte GTX 460 1GB OC hat auch keine Probleme mit der Kombi?+

Gruß

Wenn du noch ein bissel sparen willst schau mal bei einem anderen Anbieter, allein beim Proz sparst du dann schon 7€

@IceZzapfen: Wieso schreibst du das überall? Hast du einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht, und willst das jetzt überall preisgeben? Wir haben hier im Haus in 4 Rechnern ein NT von BeQuiet verbaut, und es gibt 0 Probleme!

Das empfohlene Cougar A450 ist gut, BeQuiet wäre auch gut gewesen entgegen von IceZzapfen's Aussage. Vlt ein BQ Straight Power 480W. Aber gut, mit OC und der GTX460 dürfte noch ausriechend Platz zur Verfügung stehn.

Die Netzteile von BeQuit sind nicht schlecht.
Solange du einen Namenhaften Hersteller nimmst kannst Du nicht viel falsch machen beim Netzteilkauf.

Eine Anleitung zum Zusammenbau findest du zB. hier

Die GTX 460 hat grundsätzlich natürlich keine Probleme mit dem System.
Je nach Spiel, Auflösung, Qualitätseinstellungen,... könnte sie dann aber die erste Komponente sein die deine FPS limitiert.

Ein optisches Laufwerk hast du noch irgendwo rumliegen? (Obwohl das heutzutage für die Windows-Installation ja auch nicht mehr unbedingt nötig ist.)

Jein, evtl. werde ich meinen alten Tower verkaufen da wäre noch eins drin, aber ich denke da würde so ziemlich jedes SATA/IDE Laufwerk rein passen oder?

Gruß

Reinpassen schon, bedenke aber dass das von dir gewählte Mainboard keinen IDE-Anschluss mehr hat.
Du bräuchtest für dein altes Laufwerk (falls IDE) einen Adapter, oder was sinnvoller wäre: ein neues SATA-Laufwerk. Kostet ja nur max. 20-25€

Was kostet denn ein gutes BluRay-Lese-DVD-Schreib-Kombi Laufwerk? Und aso, bei den Netzteilen oben steht 1x8-Pin (Mainboard) und 1x6Pin aber die Grafikkarte braucht ja alleine schon 2x6-Pinanschluss... Oder wie muss ich das verstehen?

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würde noch an deiner stelle 8 euro mehr ausgeben.und auf das Utgard zurückgreifen. Mehr Gehäuse für das Geld ist schwer zu finden.

Das Utgard an sich sieht echt gut aus, was mich allerdings im Vergleich zum Midgard stört ist das die Festplatten nicht quer eingebaut (=Eingeschoben, eingeklickt, verkabelt = FERTIG!) werden können.Oder geht das da doch? Klingt zumindest im CB Test nicht so.

Und was haltet ihr vom SH-B123L als BluRay-Combo Laufwerk?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Also mir gefällt das Setup Speicher ist für 40 € auch io.

Beim Netzteil kann man sich halt streiten :)

GregoryH schrieb:
Und aso, bei den Netzteilen oben steht 1x8-Pin (Mainboard) und 1x6Pin aber die Grafikkarte braucht ja alleine schon 2x6-Pinanschluss... Oder wie muss ich das verstehen?

Bsp.: Cougar

1x 6+2Pin,
1x 6Pin

das passt also. Der P8-Stecker ist für die CPU-Versorgung.

Bzw bin ich der Meinung dass du bei Gigabite für das gleche Geld ein besseres board bekommst. Zb eines wo du gleich2x PCIE16 slots hast...

Und zum utgard gerade das finde ich an dem Gehäuse so toll. So kannst du die Fronteinschübe so besrücken wie du lust hast bzw hast du mehr platz für anderen krims krams als wie X Fesrplatten. Und du hast zusätzlich die möglichkeit deine hdds wenn du irwann bock drauf hast in eine Dämmbox zu knallen...

Daher würde ich das Utgard dem Midgard vorziehen...

Welches Board von Gigabyte hast du denn im Sinn?

Gruß

Würde dir jetzt sehr gerne eines empfehelen, allerdings finde ich mich atm nicht bei dem chipsatz chaos zu recht...

Mal gucken pb google heute noch was vernünftiges ausspuckt.
Ergänzung ()

So mittlerweilen bin ich auch etwas schlauer und konnte die Suche auf eines der folgenden boards eingrenzen

http://geizhals.eu/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_Z68~544_Gigabyte~325_HDMI~325_DVI#xf_top

das einzige Problem sind nur noch die Preise von hardwareversand...

Zuletzt bearbeitet:
Also hat noch jemand Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen oder kann ich bestellen?

CPU: Intel i5-2500k
RAM: 8GB G.SKiLL CL9
NT: Cougar A 450W
MB: AsRock Z68 Pro3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 (Wärmeleitpaste dabei?)
Graka: GTX 460 1GB OC (vorhanden)
SSD: Crucial M4 64GB SSD + IcyDock 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll SSD/SATA Konverter (passt der)
HDD: Datenfestplatten vorhanden (2x Samsung F3 500GB, 1x WD 1TB Caviar Green)
Gehäuse: Xigmatek Midgard ODER NZXT M59

Gruß
G.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist dabei.
Die drei Platten noch Entkoppeln?
Damit der Rechner wirklich keine Geräusche macht die einen Nerven.

Zurück
Oben