GraKa als Ersatz für HD 7850 - oder komplett neuer PC?

Turdus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
12
Hi

Meine HD 7850 ist (höchstwahrscheinlich) abgeraucht. Ich möchte eure Meinung wissen, ob es sich bei meinem System lohnt, eine neue GraKa zu kaufen oder lieber direkt alles neu und höherwertig?
Ich bin verunsichert, weil überall steht, die GraKas wären jetzt so teuer. Ich befasse mich mit dem Thema aber immer nur dann, wenn es nötig ist.... so wie jetzt. Daher bin ich für Meinungen dankbar!

Ich habe folgendes:

Intel Core i5-3450 Box LGA1155
Gigabyte H77-D3H Intel H77 ATX,
8 GBKit G.Skill PC3-10667U CL9
Cougar A450 Watt
und eben die HD 7850 von MSI

Ich bin mit der Leistung des Systems bisher voll ausgekommen und hatte eigentlich auch vor, das weiter so zu benutzen. Ich würde also sogar mit einer GraKa auskommen, die die gleiche Leistung bringt wie die bisherige. Die Frage ist halt die der Wirtschaftlichkeit. Ich rüste auch auf, wenn es sich lohnt (bessere Spiele die ich auch haben will kommen eh irgendwann...). Dann ist die Frage aber, wie weit lohnt sich das mit dem Board? Wann wir das zum Flaschenhals?

Also drei Möglichkeiten:
- "gleichwertig schwache" GraKa, um den PC "aufzubrauchen"
- bessere GraKa, weil es das Board noch tut und sich das noch lohnt
- ganz neuer PC, da jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen ist

Mit den Preisen bin ich total unsicher, aber 300 € nur für eine GraKa wären denke ich das Maximum was ich ausgeben möchte.

Danke und Grüße
Turdus
 
Turdus schrieb:
Meine HD 7850 ist (höchstwahrscheinlich) abgeraucht.
Was heißt das? Ja oder nein?

Ich bin verunsichert, weil überall steht, die GraKas wären jetzt so teuer.
Das ist hier nicht anders. Wenn es doch schon überall steht... Kurz: schlechter Zeitpunkt. Wie es ja überall steht.


Für den Rest: was spielt du auf welchen Settings und Auflösung?
 
die einzige noch zu empfehlende graka die im preis relativ stabil geblieben ist und etwas schneller als deine 7850 ist wäre die 1050ti mit 4 gb

der rest ist leider im moment zu teuer...

dein prozzi kann in den meisten fällen bis zu ner 1060/1070 stemmen oder halt ne 570/580 so mal grob als einordnung.
 
Wenn dir die leistung reicht, hol dir eine neue grafikkarte (z.B. eine GTX 1060) oder eine gebrauchte mit mehr lesitung. wenn dir die lesitung deines rechners nicht mehr reicht, kannst du dir ein neuen pc kaufen und die -dann alte- grafikkarte ins neue system stecken.

so würde ich es machen.
 
Morgen,

ich nutze den i5-3450 in meinem Zweitrechner auf einem Z77 Board. Reicht für alles in Full HD immer noch gut aus.

Meine Empfehlung ? Nimm die 300 Euro und mach folgendes:

- kauf Dir ein 16 GB RAM Kit (2x 8 GB DDR3 2400 MHZ) kostet ca 120 - 130 Euro

- dazu eine Nvidia GTX 1050 Ti mit 4 GB RAM (Customdesign) ab 140 Euro

- und wenn noch ein paar Taler über sind eine 240 GB SSD (SanDisk oder Samsung als Beispiel) ab 85 Euro.

Biste zusammen im günstigsten Fall bei gut 350 Euro. Aber der Leistungssprung ist enorm und günstiger als jede Neuanschaffung egal ob Intel oder AMD. Und für Full HD reicht das Dicke.

Vielleicht ne Idee...

Gruß

Holzinternet
 
Kauf dir auf keinem fall 16GB DDR3 wenn du es nicht brauchst.. das ist keine gute Idee. Das Geld investierst du lieber in ne größere SSD oder schnellere Graka.
 
ähnlicher Prozessor wie du, hatte vorher auch ne HD7850, jetzt 1050ti.

Passt soweit.
 
16 GB RAM sind für ein sehr großen Teil der Programme (nicht nur Spiele !) eine große Bereicherung. Vielleicht mal nicht nur abraten sondern auch mal begründen.

Mit 16 GB schnellem ! DDR3 RAM sind die Frametimes deutlich besser und die min. Frames höher. Der i5-3450 müsste DDR3-2400 mitmachen aber mindestens 2133 sind drinne.

Für Spieler schon sehr interessant. Und Programme profitieren immer von mehr RAM.

Es macht definitiv Sinn in 16 GB zu investieren.

Plus die andere Hardware natürlich.

Gruß

Holzinternet
 
8gb reichen für (fast) alle games, wenn man nicht zuviel im hintergrund laufen hat. würde es erstmal so lassen oder beobachten ob dir der ram wirklich ausgeht. würde versuchen zu vermeiden, dass du noch zusätzlich mehr als 100€ in so eine alte mühle investierst.

Mehr als eine 1060 gtx neu oder 970 gtx zahlt sich bei deinem rechner unter fullhd nicht aus.
würde es aber so machen aufgrund der aktuellen preise:
gebraucht: 970 gtx für ca 140-150€
oder neu 1050ti für ca 150-160€
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB reichen auch für Windows...

Ihr empfehlt hier Grafikkarten die preislich jenseits von Gut und böse liegen ohne die restlichen Komponenten zu berücksichtigen. Warum das Geld für eine GTX 1060 verbrennen (die aktuell sehr teuer ist) die ohne SSD und mehr RAM (16 GB) kaum ihre Leistung ausfahren kann ?

Und auch wenn die Plattform älter ist, ist sie immer noch mehr als schnell genug für alles in FHD ! Muss nicht immer Intel 7. Generation oder Zen sein damit die aktuellen Spiele und Programme laufen :rolleyes:


Gruß

Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
- kauf Dir ein 16 GB RAM Kit (2x 8 GB DDR3 2400 MHZ) kostet ca 120 - 130 Euro
Warum sollte man das bei einem H77 Board tun? Wieso nicht einfach 1x8GB DDR3-1600 wenn man mehr RAM braucht? Mehr RAM kann je nach Spiel notwendig sein, aber niemals 16GB DDR4-2400 hier, weil DDR4-2400 schlicht nicht genutzt werden kann.
Bitte lerne was die Hardware kann bevor du solchen Quatsch vorschlägst.
 
Eine 1050 ti um ca. 150€, und gut ists.
Sie hat 30% mehr Leistung als die alte 7850 und braucht kaum Strom und ist auch noch leiser als die 7850.
 
Dual Channel sagt Dir was oder ? Auch ist die wilde Kombination von RAM immer eine tolle Idee...

Und schneller RAM bringt nichts oder ? Je nach Board und CPU kann man mehr als 1600 ausfahren, auch bei H77. Erst mal testen und dann rumposaunen...

Bevor Du mir Unwissen vorwirfst schau doch mal bitte im Forum nach oder auch bei CB in den Tests.
 
Wenn Die soweit zufrieden warst, dann würst Du mit der 1050Ti auch zufrieden sein.
 
Holzinternet schrieb:
Dual Channel sagt Dir was oder ? Auch ist die wilde Kombination von RAM immer eine tolle Idee...

Und schneller RAM bringt nichts oder ? Je nach Board und CPU kann man mehr als 1600 ausfahren, auch bei H77. Erst mal testen und dann rumposaunen...

Bevor Du mir Unwissen vorwirfst schau doch mal bitte im Forum nach oder auch bei CB in den Tests.

Bitte bei welchem H77 Board kann man mehr als DDR3-1600 nutzen.? In welchem cb Test wird das gezeigt? Bei H77 geht das schlicht nicht, egal welche CPU. Bei deinem Z77 Board schon, auch egal welche CPU.

Ja, mit 1x8GB und 2x4GB hat man Dualchannel Support über die gesamten 16GB. Lerne bitte was Flex Memory ist. Das steht übrigens im cb Forum, Unterforum RAM.
 
Jep dieses board kann anscheinend ram oc bis zu 2200 mhz, trotz H-Chipsatz. Macht es sinn 130€ oder so in anderen ram zu investieren? wohl kaum. der TE soll einfach mal beobachten ob ihm der ram ausgeht oder nicht. dann kann er noch immer weiter 4 oder 8gb dazustecken.

und eine ssd hat natürlich nichts damit zutun ob eine grafikkarte ihre leistung entfalten kann oder nicht. schnellere ladezeit ja. mehr fps nein.
 
Bitte zeige mir einen Benchmark oder CPU-z Screenshot wo das gezeigt wird. Nein, das Board kann es nicht auch wenn Mobohersteller das immer draufdrucken.
 
Eine 1050 ti ist ca. 75% schneller als die 7850, eine AMD RX 550 ist immer noch 50% schneller, die würde also auch mehr als reichen. Die 550er gibt es schon ab 85,- €.
 
Hier schau mal...

Das Board unterstützt bis DDR3 2200 MHz OC

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H77-D3H-rev-10#sp

Also ich weiß wovon ich rede... Und wenn man RAM kauft dann kauf ich für das gleiche Geld stets den schnellernen RAM.

https://www.alternate.de/Patriot/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1013279? kostet 109 Euro

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1088803? kostet 122 Euro

So und jetzt erkläre mir mal oder besser dem TE warum er den langsameren nehmen soll oder wilde Kombis erstellen soll von denen keiner sagen kann ob diese auch laufen...
 
Zurück
Oben