neuer Pc 600-800€

Oevi

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

schonmal vielen Dank im Voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WoW, CoD und in Zukunft Valorant
  • Aktuell WQHD ein neuer 144hz Monitor soll noch kommen, welche Auflösung dieser bekommt noch nicht absehbar.
  • je nach Performance so hoch wie möglich, siehe FPS
  • in WoW reichen 60 in Shootern wären mehr natürlich schöner

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 und in Zukunft auch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black FD-CA-DEF-R5-BK256GB
  • HDD / SSD: Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800, je nachdem ob die Preisspanne nen großen Unterschied macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten Montag bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
Vielen Dank :) damit hilfst du mir schonmal weiter :)
Eine kleine Frage hätte ich noch: Wie groß ist der Unterschied der "normalen" RX 5700 im Vergleich zum Beispiel dieser "PowerColor Radeon RX 5700 XT" RX 5700 XT?

Wenn es nicht unbedingt total dringend ist würde aufgrund der gestrigen News noch den Release der B550 Boards in gut einem Monat dem 16. Juni abwarten. Sollte man in Zukunft auf einen Ryzen 4000 Aufrüsten wollen, ist dies nach aktueller Wissenslage nur mit X570 und B550 Mainboards möglich.

Oevi schrieb:
Eine kleine Frage hätte ich noch: Wie groß ist der Unterschied der "normalen" RX 5700 im Vergleich zum Beispiel dieser "PowerColor Radeon RX 5700 XT" RX 5700 XT?

Laut CB Test gute 11% Leistungsvorteil für die RX 5700 XT

Timberwolf90 schrieb:
Wenn es nicht unbedingt total dringend ist würde aufgrund der gestrigen News noch den Release der B550 Boards in gut einem Monat dem 16. Juni abwarten. Sollte man in Zukunft auf einen Ryzen 4000 Aufrüsten wollen, ist dies nach aktueller Wissenslage nur mit X570 und B550 Mainboards möglich.

Was heißt nicht unbedingt total dringend, WoW läuft immer noch vollkommen ok, allerdings spielen wir in letzter Zeit verdammt viel CoD und da ist meine alte Möhre von 2014 halt einfach komplett am Ende. Auf Neuerungen kann man immer warten. Aufgerüstet habe ich noch nie ^^, meistens komm ich immer so 5-6 Jahre mit den Systemen klar und kaufe dann meisten komplett nen System neu.
Wobei ich diesen Gedanken auch schon hatte da ja dies Jahr sowieso noch neue Generationen rauskommen, nur wie viel mehr Leistung bekomm ich dann für meine Euros?

Oevi schrieb:
meine alte Möhre von 2014
Zu der alten Möhre wären evtl. noch ein paar Infos gut.

Oevi schrieb:
Auf Neuerungen kann man immer warten
Es ist ja nicht so als ob du jetzt ein halbes Jahr oder länger darauf warten musst. Es steht ja schon ein konkreter Release-Termin in gut einem Monat fest. Bei einer Investition in dieser Höhe würde ich mir nicht die Vorteile, die die AM4 Plattform bietet durch meine eigene Ungeduld, verbauen.

Oevi schrieb:
meistens komm ich immer so 5-6 Jahre mit den Systemen klar
Eben genau für so einen Fall würde sich ein B550 Mainboard total lohnen. Somit könntest du deinem System bedenkenlos einmal ein kostengünstiges Upgrade zur Hälfte seiner Lebenszeit verpassen.

Timberwolf90 schrieb:
Zu der alten Möhre wären evtl. noch ein paar Infos gut.
Screenshot 2020-05-09 10.40.24.png

Wobei das Netzteil durch dieses ersetzt werden musste: be quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273 .

Timberwolf90 schrieb:
Eben genau für so einen Fall würde sich ein B550 Mainboard total lohnen. Somit könntest du deinem System bedenkenlos einmal ein kostengünstiges Upgrade zur Hälfte seiner Lebenszeit verpassen.
Genau darauf habe ich sonst immer Wert gelegt, wenn ich mir vorher nen System zugelegt habe. Jedoch habe ich mein System nie nen Upgrade verpasst ^^. Es war immer nen kompletter Neukauf, weil die die Jahre einfach so zurecht gekommen bin.
Ich kann den Gedankengang total verstehen und bin auch echt am grübeln.

Oevi schrieb:
Genau darauf habe ich sonst immer Wert gelegt,

Leider hat es für den Sockel LGA 1150 kein wirklich sinnvolles CPU Upgrade gegeben. Beim Sockel AM4 ist dies jedoch anderes, da man ja schon mit der 3000 Serie bis zu 16 Kerne auf einem Package unterbringen kann. Sprich dieser Trend wird auch bei der 4000 Serie fortgesetzt werden, womit man ausgehend von einem Ryzen 3600 einen vielfältigen Upgrade-Pfad nach oben hätte.

Du bist jetzt mit deinem PC auch solange zurecht gekommen, weswegen es wohl nicht an einem Monat auf oder ab scheitern sollte. Zumal du ja die Zeit nutzen kannst und dir eigne Komponenten wie CPU, RAM und GPU günstig im Angebot, schießen kannst.

Dein jetziger PC ist wirklich schon am Ende seiner Lebenszeit angelangt, wobei ich da nicht einmal, aufgrund des Netzteils, eine neu Grafikkarte, welche in das nachfolgende System mit übernommen werden kann, einbauen würde.

Natürlich kann ich mir diesen Upgrade Weg offen halten, wenn ich ihn aber nie nutze bringt er mir eben auch nichts. Und auf die neuen CPUs zu warten hat glaube ich auch kaum Sinn. Da ich eh kaum AAA Titel spiele, außer sie haben nen E-Sport Charakter.
Ich kann deine Gedanken total verstehen und habe sonst auch immer so gedacht. Ich hoffe nur du kannst meine Gedanken dazu auch verstehen. Eine Option offen zu haben ist natürlich immer schön, aber wenn diese mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit nicht genutzt wird bleibt sie eben auch nur schön ^^. Der einzige Grund mal nen Upgrade zu machen, wäre wenn in den nächsten zwei? Jahren nen neues MMO rauskommen würde, welches nur mit dem von dir beschriebenen Upgrade spielbar wäre. Bei den nächsten Shootern, besonders Valorant, sehe ich diese "Gefahr" nicht. Darfst mich gerne belehren falls ich mit meiner Einschätzung komplett daneben liege. :)

Timberwolf90 schrieb:
Dein jetziger PC ist wirklich schon am Ende seiner Lebenszeit angelangt, wobei ich da nicht einmal, aufgrund des Netzteils, eine neu Grafikkarte, welche in das nachfolgende System mit übernommen werden kann, einbauen würde.
Ja ist er :D, den Satz mit dem Netzteil verstehe ich nicht ganz?

Oevi schrieb:
auf die neuen CPUs zu warten hat glaube ich auch kaum Sinn

Das wurde ja auch nie vorgeschlagen, sondern nur die neuen B550 Mainboards, welche Ryzen 4000 kompatibel sind mit zu nehmen.

Oevi schrieb:
ber wenn diese mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit nicht genutzt wird bleibt sie eben auch nur schön
Du hast diese Option nie genutzt, weil es bei den vorherigen Intel Sockel auch nie eine ernsthafte Option war. Wer rüstet schon von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner auf? Selbst ein Upgrade von einem i5 zu einem i7 mit HT steht in keiner Relation zu einem Upgrade von einem Ryzen 5 3600 zu einem potentiellen Ryzen 9 4900X.

Oevi schrieb:
Bei den nächsten Shootern, besonders Valorant, sehe ich diese "Gefahr" nicht. Darfst mich gerne belehren falls ich mit meiner Einschätzung komplett daneben liege

Eine ziemlich gewagte Prognose, vor allem mit dem Hintergrund, dass heuer der Release der Next-Gen Konsolen von Sony und Microsoft vonstatten geht. Die Leistungsdaten sind ja bereist bekannt, weswegen es auch kein Geheimnis ist, dass diese von der CPU Leistung, mit einem etwas unter-takteten Ryzen 7 3700X vergleichbar sein werden.

COD Warzone hat ja dieses Jahr schon gut vorgelegt und ist eigentlich nur auf CPUs mit mind. 8 Threads gut spielbar. Zukünftige Shooter werden aufgrund der neuen Konsolen, werden die Messlatte noch höher legen.

Mit einem 144Hz Monitor wird bei zukünftigen Spielen sicherlich der von dir ausgesuchte Ryzen 5 3600 zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit der limitierende Faktor sein. Wegen einem Monat Wartezeit würde ich mir nicht die Option nehmen lassen, in Zukunft eine CPU mit deutlich gesteigerter Leistung pro Takt auf mein Mainboard zu setzten.

Zurück
Oben