Neuer PC - 6800XT - 2000-2500 €

@Deathangel008
Das Preisargument sehe ich ein. Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen dem Aorus Pro AX und dem Edge Wifi bzw. auch dem Carbon Wifi der Soundchip und die Anzahl der Rear-USB-Anschlüsse. Soundchip hab ich mich mal schlau gemacht. Hab nen niedrig-ohmigen Kopfhörer, von daher ist der 1200er OK, wenn auch suboptimal.
Ich vermute, du würdest das Carbon auch als zu teuer einstufen, im Vergleich zum Edge. Da ist der Unterschied ja noch geringer. Allerdings erwäge ich es durchaus, um etwas mehr USB-Anschlüsse zu haben. Tendiere zu den MSIs - dann hätt ich sogar meinen geliebten, nativen PS/2 Anschluss :D.

@Mozarella_Fox
Das klingt klasse und macht Mut. Wie weiter oben geschrieben, hatte ich Durchwachsenes gelesen. Dann bin ich mal gespannt, wie das klappt. Danke dir!

Sorry, lasse mir immer lieber etwas Zeit mit dem Antworten. Brauchte die letzten Tage, um mir die Boards nochmal im Detail anzuschauen und mit Arbeit parallel ist die verfügbare Zeit etwas dünn. Die GPU kommt wohl in 1-2 Tagen und ich möchte dann übers WE bestellen, da ich kommende Woche im HO bin und alles annehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Wollte heute bestellen und würde das zur Not machen. Spricht da etwas dagegen?
 
@Rokrimo:
alternativ das 64GB-dualkit 3200 RGB nehmen, das gibts für 389€ bei Alternate. im XMP ~5% langsamer und lässt sich bei bedarf übertakten.
 
Hab mittlerweile einfach bestellt :).

Merci beaucoup an die vielen Beiträge und Tipps an dieser Stelle nochmal!
 
Moin zusammen,

alle Teile sind über das WE und bis gestern angekommen, sodass ich den PC gestern zusammenbauen konnte. Soweit schon mal sehr cool. Es ist im Endeffekt die Kombo aus #11 geworden, allerdings mit dem Carbon Wifi, der 970 EVO Plus und dem Seasonic PX750.

Etwas geschockt, hat mich ein sehr lautes Pfeif-/Fiebgeräusch und ich hatte zunächst das Netzteil oder die GPU im Verdacht. Nach weiteren Tests hat sich herausgestellt, dass das mutmaßlich von den 5x Arctic Lüftern (3 vorne rein, 1 oben und 1 hinten raus) kommt. Die laufen alle separat an den Fan-Headern des MBs mit 1000 rpm. Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte, was eine empfehlenswerte leise Idle-Drehzahl wäre?

Nun allerdings zu meinem größten Problem:
Die NVME SSD (970 EVO Plus 1TB) wird im BIOS nicht erkannt, auch nicht mit F11 (Bootauswahl) und ist auch nicht für eine etwaige Linux-Installation auswählbar. Windows-Installation habe ich nicht ausprobiert (oft erwähnt). Das Flashen des aktuellen 160er BIOS hat das nicht verändert. Gestern Abend habe ich ad-hoc auch den Legacy-Mode sowohl in den Windows- als auch den normalen Einstellungen im BIOS aktiviert. Ebenfalls keine Veränderung. Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tipp. Die Foren sind ja voll mit diesem Problem, allerdings konnte ich noch keinen helfenden Ansatz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die SSD auch schon im anderen M.2 Slot versucht?
 
Rokrimo schrieb:
Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte, was eine empfehlenswerte leise Idle-Drehzahl wäre?
~300RPM

in welchem M.2-slot steckt die 970 Evo Plus? funktioniert sie im anderen?
 
Danke für den Tipp, das hatte ich tatsächlich noch nicht probiert (obwohl schon einige Male gelesen - Asche über mein Haupt). Sie funktionierte im zweiten Slot (M2_2) und nachdem ich sie nochmal zurückgebaut habe, nun auch im ersten Slot :)!!
Wahrscheinlich habe ichs beim Einbau versemmelt...!

Deathangel008 schrieb:
Danke, das probiere ich aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, JollyRoger2408 und Dama
Zurück
Oben