Neuer PC - 6800XT - 2000-2500 €

Rokrimo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
33
Moin zusammen,

ich möchte meinen nächsten Rechenknecht zusammenstellen. Ich hatte beim AMD Drop Glück und kann hoffentlich bald eine 6800XT mein Eigen nennen. Ich bin kein Overclocker und nutze den PC sehr lange (letzter von 2012). Seit einiger Zeit bin ich kein Student mehr, deshalb habe ich Budget, dass ich technisch sinnvoll, aber gerne großzügig ausgeben möchte - lieber einmal kaufen, statt zweimal, aber auch nicht sinnlos raushauen. Durch die gewünschte, lange Nutzungsdauer (~10 Jahre, I know, dann läuft vieles nicht mehr, ist nicht wichtig) gehe ich tendenziell lieber auf die nächsthöhere Komponente, wenn der Aufpreis nicht unverhältnismäßig hoch ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles Mögliche, möchte einiges nachholen und neu ausprobieren z.B. Anno1800, Witcher 3, AoE, vielleicht mal den MS Flight Simulator 2020 ... werde sicherlich noch einiges entdecken.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 2x FullHD bzw. 1920x1200 Monitore (Dell U2412M) vorhanden, soll weiter genutzt werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra solange möglich, Grafikkarte steht sowieso fest.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Monitore haben 60 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts spezielles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking; ich möchte einen leisen (am besten unhörbaren) PC bauen, bevorzuge im Zweifel allerdings niedrigere Temperaturen; RGB hat keine Priorität, aber ich habe kein Problem damit - das Board und die GPU haben dezente LEDs. Ich überlege ggf. den RAM in RGB zu nehmen oder ein/zwei LED-Strips - gibt es hier was Empfehlenswertes (Preis/Leistung)? Hatte gelesen, dass das mit Linux noch etwas schwierig ist, da die Hersteller-Software oft nicht kompatibel ist. Die OpenSource-Lösung (OpenRGB) ist zwar vorhanden, aber läuft oft noch nicht fehlerfrei. Explizite Erfahrungen würden mir weiterhelfen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell U2412M, FullHD bzw. 1920x1200, 60 Hz, keine Sync-Technologien

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 3550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Z77X-UD3H
  • Netzteil: BeQuiet E9 Straight Power 400 W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard II
  • Grafikkarte: HIS Radeon 7850 IceQ X Turbo
  • HDD / SSD: Samsung 830 128 GB, MX500 1TB, 2x WD Green 2 TB
  • BeQuiet SilentWings 3-Pin
Die Festplatten übernehme ich. Den Rechner gebe ich in der Familie weiter.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 € (inkl. GPU ~660 €)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab jetzt - habe voraussichtlich eine 6800 XT im Drop erstanden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Habe mich Anfang des Jahres wieder mit Hardware beschäftigt und die letzten Monate eingelesen. Anbei meine momentane Konfig, zu der ich nur einzelne Fragen habe. Ich denke, das meiste steht soweit, aber bitte gerne Feedback, falls ihr etwas unpassend findet.

  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X
  • GPU: AMD Radeon RX 6800 XT
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Pro AX - ich habe noch eine alte PS/2 Tastatur, leider hat Gigabyte im aktuellen B550-Lineup keine PS/2 Anschlüsse. Habe mir im Vorfeld einen aktiven Adapter besorgt und alle Zeichen der Tastatur werden am jetzigen Rechner erkannt. Im Grunde finde ich das Pro AX genau richtig - VRM in der Preisklasse sehr solide und für mich mehr als ausreichend (ich mag Reserven), Anschlüsse hinten OK, 6 SATA, USB-C Front Header, 1x M2 PCI-E4, WLAN, nette Audiolösung. Einziges Problem ist tatsächlich der nicht native PS/2 Anschluss. Könnte mir den Adapter auch noch 1-2x auf Lager kaufen, dann wäre ich in Zukunft auch davon losgelöst. Eine neue USB-Tastatur kommt erstmal nicht in Frage, da ich anderweitig schon einige hatte und sie einfach nicht an die völlig unscheinbare, alte Medion-Tastatur rankommen (für mich) und dafür viel kosten (Adapter gabs für 5 €). Alternativ, MSI hat z.B. beim Unify-X aber auch bei den anderen Boards PS/2 Anschlüsse verbaut. Mich so einzuschränken, wegen eines PS/2-Anschlusses, fühlt sich aber auch nicht richtig an. Wäre einfach interessant, eure Sicht dazu zu hören.
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S Anthracite Gray
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15
  • SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB + vorhandene Platten - Im Grunde tun es auch die vorhandenen SSDs. Die 980 Pro reizt ein wenig, in dem Sinne - "dann ist Ruhe" xD.
  • PSU: Seasonic Prime TX-750
  • RAM:
  • Gehäuselüfter: Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm, 5er-Pack - mal sehen, vermutlich 2 oben raus, 2 vorne rein, 1x hinten raus ist beim Gehäuse dabei.
Vielen Dank schon einmal
Beste Grüße
Rokrimo
 
Rokrimo schrieb:
mMn preislich zu nah am X570 Tomahawk WIFI und Strix B550-E. beide bieten 3.1 am internen USB-C-header, das X570 Tomahawk hat PCIe4.0 auch am zweiten M.2- und x16-slot (elektrisch x4), das Strix B550-E hat ne POSTcode-LED. beide haben allerdings weniger USB extern.

als besitzer eines NH-D15 sage ich dir: nimm den D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. bei nem gehäuse mit fenster vllt eher den chromax.black. lüfterklammern für nen zweiten lüfter (105mm lochabstand!) liegen bei.

RAM auf jeden fall den Ballistix.

für "unhörbar" wirst du bei der ref6800XT noch hand anlegen müssen, sprich lüfterkurve anpassen und undervolten.

das Prime TX ist zweifellos gut, aber auch sehr teuer. ein Ion+ 760P tut es hier auch locker, kriegt man aktuell für 109€ bei Amazon, das echt ein sehr gutes angebot.

brauchst du so ein großes gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo und JollyRoger2408
Der 5900x ist eigentlich unnötig. Sofern du keinen Anwendungsfall für die viele Rechenpower hast, ist das verbranntes Geld. Genauso wie die 980 Pro. Ich mein ja du willst "großzügig" sein, aber meiner Meinung nach ist das eher Geld zum Fenster rauswerfen. Da würde ich eher die 970 Evo (Plus) nehmen. Einen Unterschied merkst nicht, nur beim Preis ;)

Gehäuse...joa sieht für mich nicht sonderlich schön und releativ klobig aus aber gut, das ist Geschmackssache. Sonst schau dir mal das Meshify S2 an, das finde ich deutlich ansprechender.

Das Netzteil ist auch etwas drüber, da reicht auch ein Seasonic Focus GX/PX 750W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo und JollyRoger2408
Super Gehäuse. Besitze ich auch und hat viel Platz und tolles Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Rokrimo schrieb:
gute 7 mm zu hoch für den Zwei-Lüfter-Betrieb
total egal
meine ram sind 44mm hoch
dann setzt du den lüfter und die klemmen eben entsprechend höher an
lüfter schaut bei mir 2cm über den höchsten punkt der heatpipes
(lüfter in der mitte ist mittig, der vorne beim ram nach oben versetzt)

case hat 190mm cpu höhe
lüfter versetzt ist 165+2cm=185mm - passt also
/edit: single vs dual macht nicht viel um. Gibt auch tests
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Die Mainboard-Vorschläge muss ich mir später im Detail anschauen.

Deathangel008 schrieb:
azereus schrieb:
Ich glaube, das hatte ich von dir (Deathangel008) auch schon mal gelesen. Gut, ich überlege es mir nochmal. Dann würde man einen 120 mm Lüfter (RAM) nachrüsten können, falls Bedarf besteht. Danke für euer Feedback.

Deathangel008 schrieb:
Prime TX ist zweifellos gut, aber auch sehr teuer
Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Netzteilen? Preislich sind sie ja sehr weit auseinander. Die PX Netzteile von Seasonic kosten ebenfalls einiges mehr. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das einfach ein top Angebot, aber technisch sind die Netzteile auf einem ähnlichen/gleichen Level.

ferris19 schrieb:
5900x ist eigentlich unnötig
Naja, ich habe damals den I5 geholt und nicht den I7, da Budget/Student etc. Einige Jahre später dachte ich mir, die ~60 € (weiß es nicht mehr genau) wären auch kein Beinbruch gewesen. Dann im Nachhinein nochmal zu wechseln, war mir jedenfalls zu doof. Die Kostenunterschiede sind hier andere. Trotzdem würde ich jetzt ganz gerne etwas weiter oben einsteigen und finde den 5900X langfristig besser. Gegeben das Szenario, die GPU sollte doch in 5 Jahren gewechselt werden, sollte ich mMn doch aller Voraussicht nach dann besser da stehen, oder?
ferris19 schrieb:
Die war in den letzten Wochen etwas im Preis gestiegen. Hatte ich ursprünglich auch im Blick, genauso wie die SN750. Ok, merci für das Feedback :).

Das Gehäuse find ich ziemlich cool, u.a. durch den Hybridmodus. Hatte mir alle gängigen Gehäuse-Empfehlungen mehr oder weniger detailliert angeschaut und bin dann da hängen geblieben. Sicherlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hallo,

willst du wirklich weiter einen 60 Hz FullHD Monitor als Hauptbildschirm nutzten? Die Power wäre durchaus vorhanden da einen schönen WQHD Monitor mit 144/165 Hz zu betreiben.

Nutze ich zB. selbst seit 2 Monaten und bin mehr als zufrieden damit:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Rokrimo schrieb:
Ich glaube, das hatte ich von dir (Deathangel008) auch schon mal gelesen.
durchaus möglich.

Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Netzteilen?
im detail sicher viele. unterm strich: das Ion+ ist ein sehr gutes NT, das Prime TX ein extrem gutes. letzteres braucht man in 99% der fälle nicht, sondern man will es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Eine 6800xt bei der Auflösung/Hz ziemlich unnötig. Würde empfehlen auch den Bildschirm aufzurüsten.
Kauf dir auch lieber erstmal 32 Gb mit der Option aufzurüsten. Kein Gamer braucht 64 Gb und so schnell wird das auch nicht notwendig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Rokrimo
Als Langzeitnutzer macht eine 6800XT in FHD sehr wohl Sinn. In WQHD wird der TE sonst eher früher als später im harten GPU Limit ankommen. So wird da auf Jahre alles gut laufen. Deswegen macht der 5900x ebenfalls Sinn.
Schon jetzt profitieren Spiele von mehr als 16GB RAM, gerade das erwähnte Anno 1800 gehört dazu. Da kann man auch gleich auf 64 GB gehen.

Bei der Platzierung der Gehäuselüfter solltest du darauf achten, dass der obere Lüfter so platziert wird, das dieser nicht die frische Luft vor dem CPU Kühler wegsaugt.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Moin zusammen,

Dama fasst den verfolgten Ansatz sehr schön zusammen. Aus diesem Grund möchte ich den Monitor nicht wechseln. Ggf. kann das bei Defekt (klopfaufholz) oä dann nachgeholt werden.

Hab mir die Mainboards nochmal angeschaut. Das mit dem USB-C 3.1 Header ist ein Punkt (auch wenn noch keine Anwendung) und klar POSTcode ist nice to have. X570 hatte ich versucht, zu umgehen. USB-Anschlüsse sind für mich nicht kritisch, 5-6 reichen gut.
Beim B550 Strix-E ist mir nur aufgefallen, dass es wenig 4-Pin Lüfteranschlüsse hat. Kann der 4-Pin Pumpenaschluss auch als Gehäuselüfter eingesetzt werden? Durch die Lüftererweiterung im Gehäuse wäre das allerdings kein Problem, wenn notwendig (werde das Lüftersetup vor Ort testen). Kann die Farbe der Onboard RGB im BIOS umgestellt werden? Leider bin ich allgemein nicht so richtiger Fan vom Asus/ROG-Marketing :(. Scheint aber atm wirklich das bessere Paket zu sein. Gibt es bei dem Board Probleme? Bei den Gigabytes gab es z.B. fehlerhafte USB-Anschlüsse. Mittlerweile wurde das mWn behoben.
Das MEG Unify vereint alle Kriterien und hat einen PS/2 Anschluss. Das VRM ist widerum deutich drüber, Energieverbrauch erhöht und Preis auch deutlich höher.

Gibt es jemanden, der RGB-Erfahrung unter Linux (nutze Fedora) gesammelt hat?

Aktuelle Komponenten:
= ~ 2280 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
hallo, ich weiß, dass es hier primär um die Hardware geht aber bei solch einen PC empfehle ich dir auch einen anderen Monitor. Mindestens 27", WQHD und eine höhere Hz-Zahl kann es schon sein.

Ein gutes Monitorbild macht extrem viel bei der Darstellungsqualität aus.

Der vorgeschlagene Monitor von PCTüftler ist sehr gut und ist zur Zeit für 350€ das absolute Preis-/Leistungsmonster. Ich kenne das Panel und dieser Monitor wird bei mehreren Bekannten von mir eingesetzt.

Edit: Ich habe selbst die Kombi: P600s, NH-D15 und Ramhöhe 39,...mm. Ich musste den Frontlüfter ca. 5 mm höher montieren aber das war in dem Gehäuste kein Problem.

Edit2: Achso, RGB-Ram rentiert sich nicht in Kombination mit dem NH-D15:
1625308419879.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Rokrimo
Kann ich nicht ganz nachvollziehen ... an so einen Rechner hängt man doch keinen 10 Jahre alten 60 Hz Monitor als Hauptbildschirm.
Um den Autovergleich wieder mal zu missbrauchen ... du kaufst einen Porsche um damit auf einer Schotterstraße zu fahren.

60 Hz empfinde ich persönlich sehr unangenehm, ich merke den Unterschied nicht nur beim Spielen sondern auch auf dem Desktop, würde ich mir nie wieder antun.

Habe nur eine 1070 und kann in WQHD noch immer problemlos Spielen, sicher kommt natürlich auch aufs Spiel an, aber das was ich speile läuft wunderbar.

Du machst dir teilweiße sehr viele Gedanken, aber auf was du jeden Tag schaust wenn du den Rechner nutzt verschwendest du leider Keinen.

Wegen der Lüfter, die P14 PST kannst du einfach in Reihe schalten, 3 Lüfter pro Anschluss sollten kein Problem sein.
Und wie du schon erwähnt hast hat ja auch das Gehäuse eine Lüftersteuerung die man nutzen könnte.

Bei RGB und Linux bin ich ebenfalls raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Rokrimo, Bummelhummel und 2 andere
Rokrimo schrieb:
dass es wenig 4-Pin Lüfteranschlüsse hat. Kann der 4-Pin Pumpenaschluss auch als Gehäuselüfter eingesetzt werden
4-pin-y-splitter? https://geizhals.at/inline-4-pin-pwm-y-kabel-33328y-a1714111.html?hloc=at&hloc=de
z.B.
3x front und alle sollen ident laufen?
dann nimmst du 2x y-kabel

1625307979732.png

aber ja der AIO kann auch genutzt werden. läuft dann halt ungesteuert mit voller leistung




für RGB gibt es ebenfalls splitter
z.b.
4-pin https://geizhals.at/ek-water-blocks-ek-rgb-splitter-kabel-18538-a1880858.html
3-pin https://geizhals.at/ek-water-blocks-ek-rgb-splitter-kabel-a2188408.html

im bios hätte ich keine farbeinstellung gefunden. da dein case keinen rainbow/manuell knopf hat... müsstest du das über eine zusätzliche steuerung machen. entweder hardware oder software.
unter windows wird dir aura create + sync von asus selbst mitgegeben

hätte noch https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB gefunden. sieht ganz gut aus. auch für linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Danke für die Rückmeldungen. Ich kann euren Gedankengang bzgl. Monitor nachvollziehen und verstehen. Steht grad für mich einfach nicht an, aber könnte im Nachgang ja jederzeit noch besorgt werden.

JollyRoger2408 schrieb:
"schicke" braun des Standard Noctua Lüfters ist nicht jedermanns Sache.
Yes, hab ich auf dem Schirm, finde beides hat was - wird eine spontane Entscheidung.

Bummelhummel schrieb:
RGB-Ram rentiert sich nicht in Kombination mit dem NH-D15
Alright, merci fürs Bild - schick :). Dann nehm ich den normalen, ist eh schon teuer genug.

PCTüftler schrieb:
die P14 PST kannst du einfach in Reihe schalten
Ok, sehe schon - keinerlei Problem.

azereus schrieb:
bios hätte ich keine farbeinstellung
Danke für die Info.

azereus schrieb:
Genau, das hatte ich auch gefunden. Scheint ein cooles Projekt zu sein. Hatte ein wenig dazu gelesen vor einiger Zeit. Es werden momentan noch nicht alle Boards und Komponenten unterstützt, da die Entwickler zum Teil aufwendig für einzelne Boards/Komponenten PIN-Belegungen einpflegen müssen und es noch viele andere zu lösende Probleme gibt. Installation ist wohl auch aufwendiger, aber ich werds ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Rokrimo schrieb:
X570 hatte ich versucht, zu umgehen.
geht es um den chipsatzlüfter oder den leicht höheren verbrauch? falls letzteres: du weißt was die 6800XT unter last schluckt?:D

Gibt es bei dem Board Probleme?
der 2,5Gb-LAN-chip von Intel soll mitunter für probleme gesorgt haben, ob das noch aktuell ist weiß ich leider nicht.

was den bildschirm angeht: ich bin auch mit nem alten 22"er mit FHD und 60Hz unterwegs. hatte zwischenzeitlich mal nen 27"-WQHD mit 60Hz und nen 24"-WQHD mit 144Hz und G-Sync hier stehen. ja, gerade die 144Hz machen nen unterschied den man auch abseits von games spürt. war für mich(!) trotzdem nur "ganz nett" und den preis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Deathangel008 schrieb:
Jo, das finde ich suboptimal. Zu Beginn war es auch der Preis und der allgemeine Tenor, der dem B550 bescheinigt, ausreichend zu sein bei niedrigerem Preis. Gut, letztendlich ist das Preisargument bei dem jetzt ausgewählten Board nicht mehr zu halten xD.
 
@Rokrimo:
kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen und ein argument für X570 ist der miniquirl auf keinen fall. im entsprechenden profil steht er aber die meiste zeit still.

bezugnehmend auf deine PN: ich finde das B550 Aorus Pro AX einfach zu teuer. ich werfe mal das MSI B550 Gaming Edge WIFI für aktuell 144€ in den raum. die anzahl der USB-ports am I/O-panel ist aber übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
OpenRGB kann ich unter Manjaro sehr empfehlen. Damit kann ich auf einem ASRock-Board sowohl den Ram (Crucial Ballistix), die Gehäuselüfter (3-PIN ARGB Arctic P12 sowie Phanteks Halos) als auch die Grafikkarte (AMD 6900XT Referenz) ansteuern. In erster Linie habe ich eine festgelegte Farbe, aber du kanst auch die Lüfter im Regenbogenmuster laufen lassen. Habe auch deswegen ein ASRock-Board genommen, da das vorher mit MSI nicht möglich war. Das kann sich aber in der aktuellen Version (0.6) geändert haben.
 

Anhänge

  • openrgb.png
    openrgb.png
    63,8 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo und azereus
Zurück
Oben