Neuer PC aber Welcher? Kosten punkt 3000 - 6000 €

B

bye

Gast
Hallo zusammen, bin auf der suche nach einem neuen Pc. (Vor allem zum Spielen in hoher auflösung).

Derzeit auf einem Intel core 2 duo 94550 unterwegs, mit 2 x Ati 4890 (XFX BE Overclocked, Saphire Toxic 2 x @ 960 Mhz), 4 GB Ram OCZ Reaper Kit, 4 x 500 GB SATA Raid 0, 700 Watt Tagan Pipe Rock (reicht aber nicht aus kann nicht OC , oder bei Vollast zu wenig Saft, erstaunlich!) und MoBo Gigabyte X38 DS 5.

so das war es zum einen.

1. Nun ich möchte entweder das Bestehende SYS aufmotzen, Also Netzteil (leider), CPU (775 Sockel) und GraKa, + 3 Monitore im Eyefinity Betrieb

oder Diesen PC als 2. Recher behalten nur ein Strärkeres Netzteil zum Zocken bei mir über LAN (Freunde)
und

2. einen neuen PC

zum neuen Pc

Angedacht waren

MoBo sockel 1366:
Asus supercomputer
Asus Rampage
evtl. Gigabyte 2 / 3 PCI Express Slots @ 16

CPU: i7 XE 975

RAM: irgendetwas mit niedrigen Latenzen und guter Übertaktbarkeit bin noch am suchen

GraKa: ATI 5870 / 5970 entweder Crossfire, Tripple CrossFire ODER Quad CrossFire

HDD: 4 -6 WD velociraptor @ Raid 0 !
habe mir auch über scsi und ssd Gedanken gemacht

Wasserkühlung!! : Innovatek bis jetzt. CPU, Mainboard und GPU

Nun ja Das Sind die Rohdaten über Erfahrungsberichte freue ich mich sehr, und nützliche Tipps / links vor allem zu Eyefinity.

Lese selber regelmäßig im Forum doch habe wenig bisher gepostet.

Es ist ne Menge Geld die ich hier in den Sand setze ich weiß, im Schnitt gebe ich ca. 2000 € für Hardware aus in 1,5 Jahren.
Diesmal wollte ich vor allem endlich die HDD und Eyefinity das ganze ist halt en teurer Spass, und sollte mir die nächsten 3 Jahre reichen, hoffe ich was ich aber kaum glaube ; )

Das ganze soll so in den nächsten 4-6 Wochen über die Bühne gehen, wobei ich noch auf nvidias neue GPU warten könnte.

Ich tendiere zurzeit eher zur Neuanschaffung eines PC, damit ich nen 2. Rechner habe um LAN bei mir leichter zu machen 3. PC ist vorhanden. 4. PC im Aufbau (habe schon alle Teile nur noch zusammenbauen)

erstmal vielen dank für Eure Zeit.

Big Ed

Bei einem Q9550 würde ich diesen auf jeden Fall noch behalten. Eyefinity mit ner HD5870 ist ein guter Anfang, wenn die Leistung knapp wird kann man noch ne zweite dazulegen, da würde ich aber auf Preissenkungen warten.

Eine SSD kann man auch noch nachlegen.

Wenn Du schon Geld für eine 1000€ CPU rauswirfst, dann warte noch auf den Core i9 mit 6 Kernen und 32nm.

Momentam noch ein Q9450, den ich stabil bis 3,4 Ghz getaktet hatte aber mit meiner 2. GraKa im Crossfire verbund zuwenig Saft, wie gesagt erstaunlich bei einem 700 Watt Netzteil!

Mit dem i9 haste wohl recht , bin ja noch am suchen und zusammenstellem, Ram ist noch ein großes Fragezeichen. Gibt es jane Menge bin gerade bei G.Skill

Wenn du sowieso mit Wasser kühlst hol dir lieber ein i7-920 (D0), der geht locker auf 3.8ghz und danach holst dir den i9.

XE verlieren leider schnell ihren wert .. ._.

@edit: wie vor einigen stunden bekannt, i7-980X

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer auch am überlegen mit der XE CPU, ob es sich lohnt soviel auszugeben oder die OC Möglichkeit voll auszuschöpfen.
Ich weiß nur nicht wie sich die Spiele entwickeln auch mit Direct X 11, ist ja alles noch a bissel rar und vielleicht doch noch etwas warten bis Spiele die Hardware besser unterstützen, viel. bleibe ich noch bei meinem 775 Sockel der ja noch gut reicht, nur wird grafik, monitor und Festpaltte definitiv so schnell wie möglich angeschafft. bis ende Dez. muss ich noch warten bis es verfügbar ist.

1000€ für eine CPU ist ... ziemlich verschwenderisch!
Da würde ich mir lieber jetzt eine für 500 holen und in einem jahr nochmal eine für 500, da haste eindeutig mehr von!

Außerdem würde ich auf USB3.0 und SATAIII Boards warten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis zu 6000 Euronen ausgeben willst, solltest du vlt über ein quad CrossFireX Systhem mit
2 ATi Radeon HD 5970 (2*560Eur) in betracht ziehen...

Und bei der Leistungsklasse solltern dann SSds auch drinne sein...

Das sind dann 2000 Euro für Grafik und CPU...da passt doch noch was^^

Ich würde ja das ASUS Rampage II Extreme Board verbauen...wenns ans Hardcore OC gehen soll (was anderes sollte es bei der cpu sein?)

so nun ja 6000 Euronren sind für ein System schnell ausgegeben, dennoch spare ich mir die 1000 für den aufpreis einer ähnlich großen SSD Lösung. SATA III USB 3.0 habe ich ganz vergessen zu berücksichtigen, abhängig vom der Verfügbarkeit dieser Hardwre HDD und MoBo, in Kombination mit nem i9 der etwa Anfang 2010 lieferbar ist, ist mal wieder ne Geduldsfrage.

Bin schon sehr heiss auf den neuen PC, doch die Eckdaten von SATA III sind nicht übel.

Mal sehen, weiß jm. schon genaueres wann vor allem HDD zu haben sind? 1 - 2 Monate schiebe ich das ganze noch auf doch ein halbes Jahr wird nix dann bleibe ich bei SATA II.

Momentan habe ich auf meinem System schon ~ 400 GB an Daten durch Spiele 20 Spiele kommen noch in nächster Zeit sicher und 10 Stück zusätzlich sind leicht aufzustocken, wo wir einen
Speicherbedarf von ca. 30 x 8 GB im schnitt also Plus 240 GB usw. insgesamt auf min. 640 GB kommen Also ist ein TB Pflicht.
6 x 300 GB Western Digital Velociraptor sind ~ 1,8 TB für 1100 - 1200 €, vertretbar SSD mit 1,8 TB sind schon bei 2000 € ca. und 1 TB SSD wird ein bisschen Knapp, denke ich, wenn dann werde ich wohl eine 5 x 200 / 250 GB SSD Lösung bevorzugen im Raid 0 verbund.

Ich hatte schon ne konfig mit dem ASUS supercomputer MoBo + SSD 512 GB ( 1800 €) auf PCI Express Slot + CPU ins Auge gefasst mit Nvidia als Physikkarte + 2 x Ati 5870 / 5970

also 4 PCI express Slots belegen 3 x GPU @ 16 + SSD drive @ 8
512 GB sind halt etwas wenig aber fantastische Durchsatz raten im Bereich von 750 / 850 MB/s Schreiben / lesen was so ne tolle Lösung wäre, will mich noch nicht festlegen.

Zudem Muss man die Spiele dann des Öfteren installieren aus Platzmangel und des wollte ich erstmal nicht.
Andererseits habe ich ja noch ein nettes System für die Älteren Spiele und Könnte neues auf dieser SSD Lösung bequem installieren.

ich werde mir dann auch das Thermaltake 1500 W Netzteil holen, sicher ist sicher 2 x 290 Watt ATI 5970 + Physix - Karte mit 200 Watt + Peripherie + OC potential ect. 1000 Watt scheinen mir nicht genug für so eine Kombination, so etwas wollte ich ursprünglich machen und meine Stromrechnung ist jetzt schon sehr hoch, am meisten ärgert es mich das ich jetzt mir ne PSU mit 850 - 1000 Watt für mein jetziges holen muss, werde aber wohl ein Tagan Pipe Rock wieder nehmen.

Hole dir eine HD 5870 und gut ist. Dann reicht auch dein NT weiterhin aus. Alles andere ist einfach kurz und knapp gesagt: vollkommen übertreiben und sinnlos. Was bringt es dir 6k in einen PC zu investieren? Du wirst mit einer stärkeren CPU kaum mehr Frames haben, da mit steigender Auflösung und Qualitäts-steigernden Features zunehmend die GPU limitiert.

Und die Risiken bei einem 6er-Raid 0 sind dir bekannt? Wohl noch ein onboard-Raid, oder? Einfach nur unverantwortlich.

Irgendwie kann ich dein Vorhaben nicht ernst nehmen, sorry.

Grüße,
franeklevy

PS: nur mal so aus Interesse, darf ich fragen wie alt du bist?

Zuletzt bearbeitet:
Big Ed schrieb:
Rausgeschmissenes Geld. Kauf dir lieber drei hochwertige Bildschirme oder drei Projektoren, wenn du Eyefinity nutzen willst.

Big Ed schrieb:
Nun ja Das Sind die Rohdaten über Erfahrungsberichte freue ich mich sehr, und nützliche Tipps / links vor allem zu Eyefinity.

Eyefinity funktiniert aktuell nur mit einer Grafikkarte. Crossfire unterstütz aktuell kein Eyefinity.

Big Ed schrieb:
Das ganze soll so in den nächsten 4-6 Wochen über die Bühne gehen, wobei ich noch auf nvidias neue GPU warten könnte.

6 Wochen ist eine Menge Zeit, alles was wir dir heute emfehlen ist in 6 Wochen sowieso Geschichte und da die HD5xxx-Karten sowieso kaum verfügbar sind, können wir gerne im nächsten Jahr noch mal über dein Vorhaben sprechen und das nächste mal bitte einfach den Preisrahmen weglassen und nur sagen was du machen willst ;)

Noch ein kleienr Zusatz,

meine bevorzugte Variante ist:

Mobo: Asus Supercomputer 429 €
CPU: Intel i7 975 XE 798 €
HDD: SSD Dirive PCI Express 512 GB 1800 € ! (noch 50:50)
RAM: Corsair 6 GB für 420 € / G.Skill 6 GB für 250 € (gleiche eckdaten nur Corsair teurer) für tripple channel mode
Grafik: 2 x ATI 5870 / 5970, 900 € / 1250 €
Monitor: 3 x 26" ~ 1000 € (Samsung werden es wohl)
Gehäuse: nun ja antec skeleton 100 € wenn es passt ansonsten, irgendetwas wo ich das ati Monstrum reuinbekomme
Wasserkühlung: wenn alles da ist für ca. 400 €
PSU: 1500 Watt Thermaltake 350 €

insgesamt: ~ 6550 €

evtl die schon erwähnte Ati Nvidia Physix Lösung (nvidia 9800 gt vorhanden)

bisher bin ich immer dem Grundsatz gefolgt nicht alles so vom neuesten immer genug Leistung zu nem guten Preis Leistungsverhältniss.

Ich weiß auch in einem halben Jahr ist das ganze nur noch die hälfte wert.
und, kein spass, hol mir dann noch die neusete Nvidia GPU Lösung wenn ich mit der ATI unzufrieden sein sollte, übernehme die 2 ATi dann in meine alten systeme und schraube noch ein 5. zusammen.

Ich bin in dieser Richtung schon etwas ungewöhnlich, habe ein seperates Zimmer mit Platz für 4 PC und bisher 2 am start und 3. kommt noch (baue Ihn gerade zusammen) und für gewöhnlich treffe ich mich mit Freunden je nach zeit Übers Wochenende so 1 mal im Monat bei mir zum gemeinsamen spielen.

Ne High End Lösung ist schon ein lang gehegter Wunsch von mir und wäre jetzt nach 20 Jahren PC bastelei so ein Zeitpunkt da wo ich selber sage jetzt geh ich es an.
Ergänzung ()

Mit dem eyefinity Problem ist mir auch bekannt, hoffe die Crossfire Lösung kommt noch zum onboard Raid jup kenne ich aber egal und wenn das zeug verreckt ist es meist in der Garantie Zeit, Backupe meine wichtigen Daten ja, ernstzunehmen ist das ganze schon. Glaubt es oder auch nicht egal.
völlig übertrieben nun ja glaube ich schon doch wenn ich schaue wo Leute sonst Ihr Gelsd Reinstecken und das nicht zuwenig ist das was ich vorhabe noch ein klacks, vom Faktor Geld her.
Z.B. Autos Motorräder Urlaub ect.
Ergänzung ()

Ok 6 Wochen ist schon Steinzeit, was soll ich denn machen wenn es so lange dauert bis die Hardware verfügbar ist mein Händler freut sich schon wenn er mich zum Jahreswechsel wieder sieht und da habe ich auch Urlaub ... und werde es angehen. Aber wollte nur mal mich austauschen mit anderen den hier ist neMenge Wissen drin in CB - Forum

Mein Tipp:

Ich bin selber ein Besitzer des Ci7 920 und es wäre echt ein fehlkauf jetzt über 500euro für eine CPU auszugeben

Das teil geht so locker auf 4.2ghz, dat glaubste garnicht ;)
Selbst 4,4ghz waren no problem, bei meinem Asus P6T wohlgemerkt :P

deshalb hier der tipp:

Ci7-920 -> 240€
Asus P6T7 WS SuperComputer -> 350€
2xhd5970 -> ~ 1100€
Enermax Revolution 85+ 1250W -> 260€
1x Intel Postville 160GB SSD (G2) -> 360€
X velociraptor (X ist eine variable) -> X€
Großes Case -> X€
H2O -> ~ 500-600€

sorry, aber das was du vorhast ist komplett überflüssig. Was bringt dir dieses System? Du wirst mit einem Drittel des Geldes (ohne TFT) nur marginal weniger Spieleleistung haben. Eine SSD bringt bei Spielen, abgesehen von leicht kürzeren Ladezeiten auch nichts.

Deine Freunde werden dich womöglich beneiden und du kannst ihnen imponieren, aber von mir erhältst du dafür keine Zustimmung. Das Projekt ist einfach alles andere als ein gutes
Preis Leistungsverhältniss.

Verkaufe deine beiden Ati 4890, kaufe dir eine HD5970 und evtl. noch eine 256GB SSD. Und lies dir mal ein paar Meinungen zu Raid-0 mit vier Festplatten durch. Ich sage es nochmal, dies ist deinen Daten gegenüber einfach unverantwortlich und bringt zudem auch keine Mehrleistung (außer in Benchmarks).

Aber was schreibe, du hast deine Entscheidung wahrscheinlich bereits getroffen.

Grüße,
franeklevy

Monitor: 3 x 26" ~ 1000 € (Samsung werden es wohl)

Aus dem Eyefinity-Test von cb:

ine der Limitierungen (neben Windows Vista, Windows 7 oder Linux; Windows XP wird nicht unterstützt) ist, dass mindestens ein DisplayPort-Gerät vorhanden sein muss. Die beiden anderen Monitore können über DVI, HDMI oder mittels Adapter gar über D-SUB gestellt werden.

Des weiteren ist das teuerste Mainboard nicht unbedingt das beste und beim RAM gilt das gleiche. Mit ner schönen Wasserkühlung bekommt man den Core i7 920 auch recht hoch, für ein paar MHz mehr nochmal 600€ rauszuhauen ist unsinnig.

256GB SSD tun es eigentlich selbst im High-End Bereich.

Was ich nicht verstehe: der Anwendungszweck.

Wozu brauchst du so einen PC?

Du besitzt bereits einen High-End PC, der den du dir vornimmst ist gar nicht mehr einzustufen(höchstens bei Wahnsinn). Man kann ja sagen eine Komponente ist mir SEHR wichtig, aber doch nicht von allem nur das teuerste!!!

Mann, Mann, Mann...

@ franeklevy
klar bisher habe ich es auch so gehandhabt, nich t zuviel ordentliche Leistung ...
und Preis Leistung jup sehe ich ein ich bin selber nicht ganz überzeugt soviel auszugeben, und eyefinity wird wahrscheinlich ertsmal auf eis gelegt wenn es die crossfire Unterstützung nicht gibt.
sind so sachen halt warum ich auch mal was poste um andere Meinungen zu hören, und wenn ich mir den Post von _HOshi_ anschaue ist auch völlig ausreichend und mit dem RAID 0 hast auch recht. Nutze die RAID 0 Lösung gerade selber erst 3 Jahre und würde auch mit 4 Standard 500 GB Platten gut laufen.
Vorteile Ladezeiten Nachteile nun ja Daten sind halt futsch wenn ne platte ausfällt RAID 5 Sicherer aber auch nicht so gut wenn ne Platte ausfällt und dann wiederhergestellt werden muss. Möglichkeiten gibt es viele und gebe den Leuten ja recht wenn se Sagen das ist zuviel des Guten.
Doch hat jeder so sein Hobby und diesmal bin ich bereit soviel liegen zu lassen. Ich muss ja auch Arbeiten, nur verbringe ich viel Zeit vorm Rechner und das sind am Tag schon 1 -2 Stunden + Lan-Speleabende und am Wochenende kommen nochmal 4-8 stunden drauf, ich werde das ganze auch mir gründlich überlegen und dann zur Jahreswende im Urlaub angehen. Kritik sehe ich ein den ich habe es bisher auch anders gehandhabt un dnicht immer gleich das teuerste in Angriff genommen.
Man wird es sehen was es dann wird. Trotzdem auch Dir vielen Dank für die Zeit.
Ergänzung ()

Klar habt Ihr schon Recht, lasse mich auch gerne Umstimmen. Werde mir die eine Hälfte aufs Sparbuch legen und i 2 Jahren wieder updaten aus eigener Erfahrung weiß ich und bin auch froh drüber, dass ich nur "normale Lösungen" gewählt habe. Denn Du bist ja dank der Hardware und Software Industrie, dazu gezwungen, alle 2 Jahre mal ein System neu aufzusetzten. Ich versuche auch wie schon gesagt ca. 2000 € in 1,5-2 Jahren zu investieren. habe ja Dieses Jahr schon 1000 reingesteckt in Hardware mit Spielen.
werde mir Eure Kombinationen durchlesen und neu für mich bewerten, mich Übers eyefinity noch besser belesen. Der Ursprung des Multimontoring war auf einer Messe vor einem Jahr, war damals noch nicht zu haben und war ertsmal in weite ferne gerückt. Nun ist es ja greifbar und als ichso gesehen habe was an Hardware notwendig ist war mir klar das übliche Budget reicht nicht aus.

Nun werde wir mal sehen was 2010 noch so mit sich bringt, danke für die Kommenatre bis jetzt.

P.S. Meine Frau teilt die Meinung von Hyperworld Zitat:" ....(höchstens bei Wahnsinn)..." ; )

Freut mich das zu hören, denn ich glaube du wärst auch nicht zufrieden damit geworden.

(Dachte zuallererst du wärst schon fest überzeugt von deiner idee, deshalb hatte ich versucht dir ein möglichst preisgünstiges Sys. zu empfehlen, aber ok es war anders)

Ich denke mal, dass es einfach zuviele bugs darin gibt...

Du würdest länger Lösungen für irgendeinen Bug suchen anstatt dich mit deiner supermaschine zu vergnügen!

Was ich erstaunlich finde wieviel Geld du in deine Hardware pumpst ;)
Gut, ich musste für mein Sys auch jetzt rund 1200€ zahlen aber man bedenke das ich davor einen 5 Jahre alten Aldi Rechner hatte :P

Mal ne frage, was für spiele hättest du denn gerne gespielt, wenn du dir dein eyefinity projekt realisiert hättest?
Ergänzung ()

Kauf dir einfach ein neues NT, du sagst ja selbst das es nicht ausreicht....

Kann dir das Corsair TX850 zu herzen legen :P

In meinem Sys. unhörbar (cpu lüfter übertönt)
3 Jahre garantie ist auch was schickes

und hat genug power ;)

Big Ed schrieb:
Derzeit auf einem Intel core 2 duo 94550 unterwegs, mit 2 x Ati 4890 (XFX BE Overclocked, Saphire Toxic 2 x @ 960 Mhz), 4 GB Ram OCZ Reaper Kit, 4 x 500 GB SATA Raid 0, 700 Watt Tagan Pipe Rock (reicht aber nicht aus kann nicht OC , oder bei Vollast zu wenig Saft, erstaunlich!) und MoBo Gigabyte X38 DS 5.

Ok, dann verkauf deinen Compi nach erfolgter Datensicherung und kauf dir folgendes

Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder ne nacht drüber geschlafen, die Frage welche Spiele für eyefiniti:
Hauptsächlich Rennspiele, RPG, bei shootern wird es etwas zuviel des guten denn da siehst ja nix mehr bzw. verlierst den übeerblick da das Sichtfeld einfach zu breit wird.
Nachteil: Die Spiele sind noch nicht dafür optimiert, wegen Menüführung ect. aber wenn ich überlege ein Spiel wie Grid NFS oder auch PES / FiFa / Manager und Shift auf 3 Monitoren im Landscape Modus
tja...
zum anderen werde ich meinen Q9450 behalten, Ihm noch ein fettes Netzteil spendieren und den neuen Rechner auf Basis i7 920 mir vornehmenund den bei bedarf übertakten.
Wasserkühlung nehem ich mit wird halt schwierig mit der da noch was auf Garantie zu bekommen,.
Für die ATI 5870 gibt es schon passende Kühlkörper, suche noch was für das MoBo (Northbridge Southbridge...), werde dann mir noch die 5970 holen für einen tripple Crossfire Modus (5870 runtertakten) oder eine 2. 5870, um auch ne single Karte zu haben wg. Mikrorucklern. was mich noch ärgert ist dass wenn man die durch Treiber von ATI / Nvidia gesperrte Konstellation , ATI mit Physix Karte umgeht springt mein Virenscanner an ich hätte nen Trojaner eingefangen, aber es hat funktioniert benchmark hatte in meiner alten Konstellation XFX 4890 und Nvdia 9800 GT funktioniert und in Spielen ging es auch FRAPS zum Bsp. etwas höher gewesen als sonst mit aktivierten Physix Details.
so bin ich nacher an ein Mainboard mit 3 vollwertigen PCI Express SLot gebunden.
Dank Intels x 58 Chipsatz, kann ich auch Nvidias Variante (fermi?) abwarten und muss nicht riesen Umbaumaßnahmen vornehmen.
Dann muss es auch nicht ASUS immer sein bin mit dem Gigabyte MoBo sehr zufrieden. Bei der rasanten Entwicklung im PC - Hardware Bereich ist es schon viel Geld immer.
Ja ich gebe schon sehr viel Geld für meine Rechner aus, es ist aber nicht alles was in die Hardware fließt, viel geht auch für Spiele drauf, dieses Jahr waren es kurz mal 600 € mit der Wii.
Mit dem Versandhandel aus em Internet habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, doch bin ich seit 15 Jahren einem Händler Treu, die Belegschaft hat schon mehrmals durchgewechselt doch gibt es auch ein par % und es ist einfacher zu einem Laden zu rennen, wegen irgendewtas als immer alles zurückzuschicken zu müssen. Doch wenn ich die Preisunterschiede sehe wird mir doch etwas warm ums Herz.
Ich habe noch Über meinen Chef nen Laden an der Hand der Ihm so auch mir ca. 20 % Nachlass verspricht, werde es viel. probieren doch denke ich wenn ich mal meinen Wunschzettel ausgefüllt habe wird alles nicht unbedingt so einfach...
Auf CB sieht man dann auch ja das der alte QX 9770 noch gut mithält, wenn ich mir dann Überlege wegen ner teureren CPU nur nacher 3-5 %, also bei 50 FPS im Schnitt 1,5 - 2,5 Frames, dazuzugewinnen, gegenüber ner OC i7 920 version? Habt Ihr ja alle Recht, im schlimmsten fall verliere ich 10 % bei den Frames wenn ich nen i7 9750 XE Übertakte.
Kurzum:
CPU: i7 920
MoBo:3 x Pci Express Slot
Ram: wie immer Standard mit guten Latenzen in dem Fall werden es schon die 8-8-8-24
PSU: 1250 Watt
HDD: Ratpor von WD bin ich mir Sicher und eine SSD damit ich auch mal in der Hand gehabt habe
Gehäuse: skeleton von Antec
Monitor: 3 x 24" gute Preis Leistung bei Auflösung von 1680 x 1050 wichtig sollten um 90 Grad drehbar sein
Wasserkühlung: wo es dann durchaus 600 € werden können

So bin ich bei etwas entspanteren 3500 € (abzgl. Prozenten) immer noch ein haufen, doch 3000 sind für das nächste System schon da.

SATA III dauert mir zu lange bis es verfügbar ist,
in diese Richtung Strecke ich nun meine Fühler aus habe ja noch etwas Zeit und werde es bestimt nicht bereuen.
Ergänzung ()

so hiermal ein vorschlag konkret
1 1013081 8192MB DDR3 Corsair CMD8GX3M4A1600C8 251,23 EUR 19
4 1040894 150GB, Western Digital VelociRaptor, WD1500HLFS 535,40 EUR 19
2 1021693 Sapphire ATI Radeon HD5870 858,00 EUR 19
1 1001087 Gigabyte EX58A-UD7 281,29 EUR 19
1 1030850 Intel Core i7 920 (2,66GHz) 237,64 EUR 19
3 1071069 24" Iiyama E2407HDS-W1 666,39 EUR 19
1 2000844 1300 Watt Tagan PipeRock, Triple SLI ready, Kabelmanagement, 241,53 EUR 19
beleuchtete Anschlüsse, 20/24pin
1 2000874 900 Watt Tagan PipeRock, Kabelmanagement, beleuchtete Anschlüsse, 145,49 EUR 19
20/24pin
zusammen: 3216,97 + wasserkühlung
ist erstmal eine grobe zusammenstellung bei den Festplatten kommt noch was dazu die 300 GB Variante ist gerade nicht da.
schaue noch im Netz nach besseren Preisen

Zurück
Oben